Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke euch für die anerkennung!

 

zu den materialkosten kann ich nur eine grobe schätzung abgeben, die rechnungen liegen alle am tisch aber ich habs nich nicht zusammen gezählt. aber ein tausender wird da schon ungefähr rauskommen.

 

die sattelklemme ist von control tech und gibts bei bike-components.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Major cycles Übungswochen:

 

Erstens: Innere Verstärkung für Zugdurchführung ins Unterrohr

 

36986639091_499fdbf970_b.jpg20170909_214152 by picnicker74, auf Flickr

 

 

36957592452_8e8708424f_b.jpg20170909_215808 by picnicker74, auf Flickr

 

 

 

Zweitens: Vorbau Arko-Style

 

36986639291_35dbf55137_b.jpg20170909_214651 by picnicker74, auf Flickr

 

 

 

36957592842_1f3c7dee2f_b.jpg20170909_214555 by picnicker74, auf Flickr

 

 

Noch nicht perfekt, aber demnächst traue ich mir den ersten Vorbau für den Eigengebrauch zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Nette Lektüre :-) . Wolltet ihr nicht auch mal so einen Kurs anbieten?

am wollen liegts eigentlich nicht, das würden wir schon (teilweise). aber die praktische umsetzung ist ein hund. man braucht (zu)viel zeit, eine andere örtlichkeit und noch ein paar sachen. derzeit ist nichts konkretes geplant, aber ein bisserl im hinterkopf bleibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die liebe Bürokratie wird wohl auch mitspielen. Ich hoffe aber, dass es was wird :-)

ja, die bürokratie, oder halt die rechtlichen aspekte spielen auch mit, ich denke das hauptproblem für uns ist aber, dass so ein rahmenbaukurs eine woche dauert und wir stehen alle voll im berufsleben (die meisten >40h/woche) und haben familie. es gibt ehrlicherweise auch keinen, der das zepter in die hand nimmt und das ganze organisiert (auch das ist ja kein unbeträchtlicher zeitaufwand). ein paar sind interessiert, andere weniger,... es geht nix weiter. in den letzten monaten haben wir ja nicht mal für uns einen rahmen fertig gebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich überlege mir einen querfeldein-Rahmen für den Winter zu bauen.

Es gibt von Columbus vorgebogene Sitzstreben für MTB und Cyclocross. Auf Letztere müsste ich 2-3 Wochen warten.

Sind die Unterschiede groß?

Kann ich auch die für MTB nehmen?

 

Danke euch vorab und besten Gruß,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich überlege mir einen querfeldein-Rahmen für den Winter zu bauen.

Es gibt von Columbus vorgebogene Sitzstreben für MTB und Cyclocross. Auf Letztere müsste ich 2-3 Wochen warten.

Sind die Unterschiede groß?

Kann ich auch die für MTB nehmen?

 

Danke euch vorab und besten Gruß,

Eike

 

 

Hallo Eike,

 

nur die Biegungen sind unterschiedlich. Hier die Zeichnungen zu den 16er Streben

CX Link

MTB Link

 

Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Full-Service!

Vielen Dank Ulrich so etwas hatte ich gesucht.

Die MTB-Variante lädt dann ja doch deutlich weiter aus, da bleibe ich mal bei CX..

 

Noch als Zusatzinformation: die CX bekommt man nach etlichem Werkeln schlussendlich noch in ein Tretlagergehäuse bzw. die Muffenstutzen hinein. Mit dem MTB habe ich mir das einmal angeschaut und sofort dagegen entschieden - aber selbst mit den CX ist das nicht vergnügungsteuerpflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorbereitungen - da sah alles noch gut aus. Knifflig aber gut.

 

24335944628_5b42990a2e_b.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

 

 

26411664279_62fe2ce5f3_b.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

 

 

Der Vorderbau lief noch gut (auch wenn ich mit meiner Temperatur-Kontrolle gerade bei Materialanhäufungen noch überhaupt nicht zufrieden bin...

Den Anschluss der Sitzstreben liebe ich - das ist genau so geworden,wie ich das wollte

 

26411662989_e734be2b55_b.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

 

 

Beim Hinterbau wurde mir leider meine etwas zu flexible Aufnahme für die hinteren Ausfallenden zum Verhängnis.

Entscheid heute: Werde das linke Ausfalllende noch mal ausöten und die Streben minimal einkürzen

 

24335942558_e78407a3cb_b.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

 

 

37477803224_c5b9c936d9_b.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich zur Zeit den Alleinunterhallter gebe.

Wennn's jemanden nervt, sagt einfach "stop" :)

 

Endlich gescheites Werkzzeug für 1 1/8" Steuerrohre

 

24624937768_8ef18a5f3b_b.jpgCobra head tube cutter / reamer for Campagnolo tool by picnicker74, auf Flickr

 

 

37781907654_2fc94df22d_b.jpgCobra head tube cutter / reamer for Campagnolo tool by picnicker74, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

38683050501_166dee588f_b.jpgReynolds 853 Pro Team oval + Max Seattube by picnicker74, auf Flickr

 

Unterrohr: Reynolds 853 Pro Team oval 28 x 34

Oberrrohr: Reynolds 853 Pro Team oval 25 x 31

Sitzrohr: Columbus Max

Hinterbau: Columbus CX

Steuerrohr: Columbus 3teilig

Gabel: Reynolds CX unicrown (EBH 380)

Ausfallenden: Bendixen

Vorbau: Stahl, Reynolds oval 25x31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...