Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Grunde schon, stand ja früher auch im Columbus-Katalog. Jetzt (zumindest im 2016er) aber eben nicht mehr. Ohne jetzt näher eingestiegen zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass bei bestimmten Gesamtrohrlängen und Einhaltung der min. 70mm für die Sattelstütze (Danke für die Info, Ziller!), es doch manchmal notwendig werden könnte, am unteren Ende bei der Gehrung 2-3 mm mehr weg zu nehmen.

Aber der Hinweis war der Stelle trotzdem nochmal gut, danke dafür!

 

Gruß

Olaf

 

Hallo Olaf,

 

auch darauf achten, daß das eventuell vorhandene Anlötteil für den Umwerfer möglichst im verstärkten Bereich sitzt.

 

Generell sollte man die Rohre an jedem Ende mindestens 5mm kürzen. Die Rohre werden ja außen spitzenlos geschliffen, das führt dazu, daß auf den letzten Millimetern an jedem Ende die Wandstärke geringer wird. Diesen Bereich sollte man möglichst nicht nutzen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

auch darauf achten, daß das eventuell vorhandene Anlötteil für den Umwerfer möglichst im verstärkten Bereich sitzt.

 

Generell sollte man die Rohre an jedem Ende mindestens 5mm kürzen. Die Rohre werden ja außen spitzenlos geschliffen, das führt dazu, daß auf den letzten Millimetern an jedem Ende die Wandstärke geringer wird. Diesen Bereich sollte man möglichst nicht nutzen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Danke Georg für den Input!

Aus Unwissenheit hab ich mich gleich mal kurz ins spitzenlose Schleifen eingelesen und bin jetzt wieder ein Stück schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

werte expertengemeinde!

 

ein freund und sammler hat einen rohdiamanten erstanden. ein gloria garibaldina rahmenset welches er originalgetreu restaurieren will. hat auch schon die meisten teile daheim .. ein freak eben ;)

nur die sache hat einen haken: der gabelschaft ist seltsam deformiert, so als ob schon jemand versucht hat, unsanft etwas zu richten. ev. ist die brücke auch verformt .. sollte man mal in die gabellehre stecken das ding

 

 

wie kann man den wieder hinbekommen ohne die originalität zuweit zu verlassen?

mit auslöten hatten wir schon negative erfahrungen, z.b. bei meiner simoncini gabel vom bahnradl.

überhapt werd ich die sicher nicht mim brenner bearbeiten, das ist mir zu heikel

 

also was tun?

 

[ATTACH=CONFIG]193364[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193367[/ATTACH]

IMG_0933 (002).JPG

IMG_0932.JPG

IMG_0931.JPG

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab die bilder nochmal hochgeladen.

ausdrehen wäre eine idee, also eher ausfräsen. d.h. die gabelkrone einspannen und mit einem passenden fräser rein, oder?

 

lg philipp[ATTACH=CONFIG]193372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193373[/ATTACH]

 

Hmmm, ausdrehen oder fräsen ist vermutlich die methode der Wahl. Aber wie man das Teil vernünftig spannen kann ist die Frage!? Vielleicht geht auch absägen, ausfeilen so weit wie möglich und dann mit einer Reibahle finshen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ausdrehen oder fräsen ist vermutlich die methode der Wahl. Aber wie man das Teil vernünftig spannen kann ist die Frage!? Vielleicht geht auch absägen, ausfeilen so weit wie möglich und dann mit einer Reibahle finshen..?

 

Bei dem Preis für das Gesamtrad würde *ich* ja mal z.B. bei Georg anfragen, was er für so eine Reparatur preislich veranschlagen würde.

Der wird das nicht zum ersten Mal machen und verfügt am ehesten über eine „passende“ Drehbank. Da hat man dann auch die Gewähr, das es ordentlich wird.

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd)

aber is schon ein geiler rahmen: inneverlegte züge in den 50er jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd)

aber is schon ein geiler rahmen: inneverlegte züge in den 50er jahren!

hat mein dusika auch, deutlich billiger (in jeder hinsicht) und sogar das 60er-jahre rih herrensportrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd

!

 

Wie gesagt, bei den Kursen würde ich die Reparatur vertrauensvoll in geübte Hände abgeben (wenn die das denn machen, können, wollen, Zeit haben,..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

weiss jemand von euch, wie die profilierten Columbus Life Sitzstreben „shape 112 AI“ eingebaut werden sollen?

 

Sollte die spitze Profilierung nach hinten (aerodynamisch optimiert :)) oder vorne zeigen?

Am Ende wird der Unterschied vermutlich marginal sein...?

 

Gruss, Eike

665213D6-F009-4309-B8DB-7DB0F740447A.jpeg

5C927668-9C3E-448D-8AAD-80E2756D733B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
danke, hab die bilder nochmal hochgeladen.

ausdrehen wäre eine idee, also eher ausfräsen. d.h. die gabelkrone einspannen und mit einem passenden fräser rein, oder?

 

lg philipp[ATTACH=CONFIG]193372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193373[/ATTACH]

 

Nabend Philipp,

wie sehen denn die Gabelbeine und Ausfaller aus? Am Schaft muss es ja ganz schön gedrückt haben. Da ist noch alles in Ordnung?

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den linken Sockel finde ich auch etwas seltsam...

 

Grundsätzlich sitzen die Sockel ja nicht mittig auf Strebe oder Gabelbein, sondern in der Regel etwas versetzt nach innen.

Die Fräsung mußt Du an die Rundung des Gabelbeines bzw. der Sitzstrebe anpassen -> feilen.

Die Löcher für die Rückholfeder zeigen nach Innen.

 

Ratsam ist, sich eine Montagehilfe zu bauen, um die Sockel im richtigen Abstand und parallel zueinander angelötet zu bekommen.

Z.B Vierkantprofil mit entsprechenden Bohrungen wo Du die Sockel reinsteckst. Ich meine von Noize gibt es ein Foto hier irgendwo von seiner Montagehilfe...

 

Edith hat den Beitrag gefunden, der dann eigentlich auch alles weitere erklärt:

 

Klick

 

Gruss,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...