picnicker74 Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 06. - 08. April in Zürich: Bike Lovers Contest mit "Major Cycles" https://www.bikeloverscontest.ch/de/der-10-contest/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Im Grunde schon, stand ja früher auch im Columbus-Katalog. Jetzt (zumindest im 2016er) aber eben nicht mehr. Ohne jetzt näher eingestiegen zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass bei bestimmten Gesamtrohrlängen und Einhaltung der min. 70mm für die Sattelstütze (Danke für die Info, Ziller!), es doch manchmal notwendig werden könnte, am unteren Ende bei der Gehrung 2-3 mm mehr weg zu nehmen. Aber der Hinweis war der Stelle trotzdem nochmal gut, danke dafür! Gruß Olaf Hallo Olaf, auch darauf achten, daß das eventuell vorhandene Anlötteil für den Umwerfer möglichst im verstärkten Bereich sitzt. Generell sollte man die Rohre an jedem Ende mindestens 5mm kürzen. Die Rohre werden ja außen spitzenlos geschliffen, das führt dazu, daß auf den letzten Millimetern an jedem Ende die Wandstärke geringer wird. Diesen Bereich sollte man möglichst nicht nutzen. Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Sehr schön, Glückwunsch! Welches ist denn dein Rad? Ich wollte mich auch bewerben, passt aber alles zeitlich nicht... Gruss und viel Glück, Eike 06. - 08. April in Zürich: Bike Lovers Contest mit "Major Cycles" https://www.bikeloverscontest.ch/de/der-10-contest/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picnicker74 Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Sehr schön, Glückwunsch! Welches ist denn dein Rad? Danke. (Natürlich) das orange, in diesem Fall die Skizze Major Cycles Competizione Yana by picnicker74, auf Flickr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scu00 Geschrieben 14. März 2018 Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hallo Olaf, auch darauf achten, daß das eventuell vorhandene Anlötteil für den Umwerfer möglichst im verstärkten Bereich sitzt. Generell sollte man die Rohre an jedem Ende mindestens 5mm kürzen. Die Rohre werden ja außen spitzenlos geschliffen, das führt dazu, daß auf den letzten Millimetern an jedem Ende die Wandstärke geringer wird. Diesen Bereich sollte man möglichst nicht nutzen. Viele Grüße, Georg Danke Georg für den Input! Aus Unwissenheit hab ich mich gleich mal kurz ins spitzenlose Schleifen eingelesen und bin jetzt wieder ein Stück schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plushundert Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 Für interessierte Selberbruzzler. Habe einen Freygeist Rahmen in der Börse im Angebot. Hoffe dieser Verweis ist i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) werte expertengemeinde! ein freund und sammler hat einen rohdiamanten erstanden. ein gloria garibaldina rahmenset welches er originalgetreu restaurieren will. hat auch schon die meisten teile daheim .. ein freak eben nur die sache hat einen haken: der gabelschaft ist seltsam deformiert, so als ob schon jemand versucht hat, unsanft etwas zu richten. ev. ist die brücke auch verformt .. sollte man mal in die gabellehre stecken das ding wie kann man den wieder hinbekommen ohne die originalität zuweit zu verlassen? mit auslöten hatten wir schon negative erfahrungen, z.b. bei meiner simoncini gabel vom bahnradl. überhapt werd ich die sicher nicht mim brenner bearbeiten, das ist mir zu heikel also was tun? [ATTACH=CONFIG]193364[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193367[/ATTACH] Bearbeitet 9. April 2018 von NoAhnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 Ich weiß nicht, wie es bei den anderen geht, aber ich kann die Bilder nicht öffnen... Aber so grundsätzlich, vielleicht absägen und ausdrehen (lassen)? Gruß, Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) danke, hab die bilder nochmal hochgeladen. ausdrehen wäre eine idee, also eher ausfräsen. d.h. die gabelkrone einspannen und mit einem passenden fräser rein, oder? lg philipp Bearbeitet 9. April 2018 von NoAhnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 Ich weiß nicht, wie es bei den anderen geht, aber ich kann die Bilder nicht öffnen... Aber so grundsätzlich, vielleicht absägen und ausdrehen (lassen)? 2x +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 danke, hab die bilder nochmal hochgeladen. ausdrehen wäre eine idee, also eher ausfräsen. d.h. die gabelkrone einspannen und mit einem passenden fräser rein, oder? lg philipp[ATTACH=CONFIG]193372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193373[/ATTACH] Hmmm, ausdrehen oder fräsen ist vermutlich die methode der Wahl. Aber wie man das Teil vernünftig spannen kann ist die Frage!? Vielleicht geht auch absägen, ausfeilen so weit wie möglich und dann mit einer Reibahle finshen..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hmmm, ausdrehen oder fräsen ist vermutlich die methode der Wahl. Aber wie man das Teil vernünftig spannen kann ist die Frage!? Vielleicht geht auch absägen, ausfeilen so weit wie möglich und dann mit einer Reibahle finshen..? Bei dem Preis für das Gesamtrad würde *ich* ja mal z.B. bei Georg anfragen, was er für so eine Reparatur preislich veranschlagen würde. Der wird das nicht zum ersten Mal machen und verfügt am ehesten über eine „passende“ Drehbank. Da hat man dann auch die Gewähr, das es ordentlich wird. Gruss, Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd) aber is schon ein geiler rahmen: inneverlegte züge in den 50er jahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd) aber is schon ein geiler rahmen: inneverlegte züge in den 50er jahren! hat mein dusika auch, deutlich billiger (in jeder hinsicht) und sogar das 60er-jahre rih herrensportrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 11. April 2018 Teilen Geschrieben 11. April 2018 Danke für die Infos. ich bin ja auch immer wieder sprachlos was für diese teile bezahlt wird, aber der markt ist da und die dinger gehen in gutem zustand weg wie die warmen semmeln (auch deutlich über 4.500 usd ! Wie gesagt, bei den Kursen würde ich die Reparatur vertrauensvoll in geübte Hände abgeben (wenn die das denn machen, können, wollen, Zeit haben,..). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 zur auflockerung zwischendurch: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?382448-Bespoked-Bristol-2018&p=5712329&posted=1#post5712329 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picnicker74 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 zur auflockerung zwischendurch: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?382448-Bespoked-Bristol-2018&p=5712329&posted=1#post5712329 Schaut ruhig mal rein. Aber da kommt noch vieles in den nächsten Tagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Besten Dank für die vielen Fotos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo, weiss jemand von euch, wie die profilierten Columbus Life Sitzstreben „shape 112 AI“ eingebaut werden sollen? Sollte die spitze Profilierung nach hinten (aerodynamisch optimiert ) oder vorne zeigen? Am Ende wird der Unterschied vermutlich marginal sein...? Gruss, Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 https://static1.squarespace.com/static/57d18a6cb8a79bfa4e31f7fb/592d75a6be659440dba765de/592ed5fca5790af82a393bf2/1496241703571/SpoonCustomsIzoardRR-2.jpg?format=1500w ... zumindest ein Blick drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Danke Dir Manfred. Aus dem Velocipedsalon habe ich eine Rückmeldung, die kennt es auch nur so, also Spitze nach hinten. Bringt bestimmt auch 1/10 Watt Aerodynamikvorteil. Also werde ich sie mal so rum einbauen... Gruss Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel1232 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 danke, hab die bilder nochmal hochgeladen. ausdrehen wäre eine idee, also eher ausfräsen. d.h. die gabelkrone einspannen und mit einem passenden fräser rein, oder? lg philipp[ATTACH=CONFIG]193372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193373[/ATTACH] Nabend Philipp, wie sehen denn die Gabelbeine und Ausfaller aus? Am Schaft muss es ja ganz schön gedrückt haben. Da ist noch alles in Ordnung? Grüße Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel1232 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Nabend, ich habe mir Cantisockel gekauft und ich habe keinen Plan, wie es gedacht ist, die an die Sattelstrebe zu bringen. Wozu sind die Fräsungen? Grüße Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel1232 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Und: Wo lasst Ihr Fräsen oder Schneiden? Omg! Grüße Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Den linken Sockel finde ich auch etwas seltsam... Grundsätzlich sitzen die Sockel ja nicht mittig auf Strebe oder Gabelbein, sondern in der Regel etwas versetzt nach innen. Die Fräsung mußt Du an die Rundung des Gabelbeines bzw. der Sitzstrebe anpassen -> feilen. Die Löcher für die Rückholfeder zeigen nach Innen. Ratsam ist, sich eine Montagehilfe zu bauen, um die Sockel im richtigen Abstand und parallel zueinander angelötet zu bekommen. Z.B Vierkantprofil mit entsprechenden Bohrungen wo Du die Sockel reinsteckst. Ich meine von Noize gibt es ein Foto hier irgendwo von seiner Montagehilfe... Edith hat den Beitrag gefunden, der dann eigentlich auch alles weitere erklärt: Klick Gruss, Eike Bearbeitet 17. Mai 2018 von eoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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