Zum Inhalt springen

Was kann man als ZMF in AT verdienen


Gast Fahrradfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Fahrradfahrer

Hallo Leute

 

Ich bin neu hier, ja wirklich :D

 

Und 37 Jahre http://www.kiki-net.de/smilies/traurig/heuler.gif

 

Was kann man als Zweiradmechaniker in AT verdienen ?

 

Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Zweiradtechnik Fachrichtung Fahrradtechnik.

 

Sowie einige Jahre Berufserfahrung.

 

Und wieviele Monatsgehälter bekommt man in AT ?

 

Sind 14 Monatsgehälter üblich ?

 

MFG Fahrradfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweiradmechaniker kann man in Österreich ungefähr so viel verdienen, wie ein ausgelernter Geselle (fertiger Lehrabschluss, kein Meisterbrief) in der metallverarbeitenden Branche. Ungeprüft würde ich meinen so max. 1.100 Euro um den Dreh. Zulagen gibts ja defacto keine (Schmutz-, Gefahren-, Lärm- oder Schichtzulage sind in der Metallerbranche oft zu finden).

 

In Österreich sind 14 Monatsgehälter normal. Mehr gibts nicht.

 

Es gibt auch Shops, wo der Mechaniker umsatzbeteiligt ist, dementsprechend hoch ist die Motivation Neuteile zu verkaufen/verbauen, auch, wenn es nicht nötig ist, um an Provisionen zu kommen.

 

...aber das muss man sich im Einzelfall mit dem künftigen Arbeitgeber ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungefähr so viel verdienen, wie ein ausgelernter Geselle in der metallverarbeitenden Branche. so max. 1.100 Euro

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Produktionstechniker, Zerspanungstechniker, Mechatroniker oder was weiß ich Techniker für 1100 Euro netto arbeiten geht in der Metallbranche. ;) Die bekommen schon 1300 brutto Kollektiv im letzten Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweiradmechaniker kann man in Österreich ungefähr so viel verdienen, wie ein ausgelernter Geselle (fertiger Lehrabschluss, kein Meisterbrief) in der metallverarbeitenden Branche. Ungeprüft würde ich meinen so max. 1.100 Euro um den Dreh. Zulagen gibts ja defacto keine (Schmutz-, Gefahren-, Lärm- oder Schichtzulage sind in der Metallerbranche oft zu finden).

 

In Österreich sind 14 Monatsgehälter normal. Mehr gibts nicht.

 

Es gibt auch Shops, wo der Mechaniker umsatzbeteiligt ist, dementsprechend hoch ist die Motivation Neuteile zu verkaufen/verbauen, auch, wenn es nicht nötig ist, um an Provisionen zu kommen.

 

...aber das muss man sich im Einzelfall mit dem künftigen Arbeitgeber ausmachen.

 

beim mountainbiker sinds anscheinend nicht umsatzbeteiligt-sowie die motiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutto hätte ich auf ca. 1800 geschätzt (bin schon ein paar Jahre aus der Branche draussen). Bei Glück 14mal. Bei Pech nur 7mal, und den Rest gibt's beim AMS.

Mietkosten sind in Wien niedriger als in München, aber trotzdem kann man von einem Gehalt als Radmechaniker üblicherweise kein sehr anspruchsvolles Leben führen, geschweige denn eine Familie als Alleinverdiener durchfüttern. Das ist halt ein klassischer Job für Freaks denen Radteile zum EK wichtiger sind als das Einkommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nicht ... danke der Nachfrage, aber i weiss was ich damals gesehen hab wie ich zwangsbeglückt worden bin. Da warst du aber no net dort. Vielleicht hat es sich in den letzten Jahren geändert.

 

und ob - und das sollt wohl schon bis zu dir durchgedrungen sein !

ist ja nicht das erste mal daß du solche unpassenden kommentare abgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz simpel,z'wenig zum leben,z'vü zum sterben.

 

und nachdem es den beruf fahrradmechaniker bei uns scho a zeitl nicht mehr gibt und mehr "hobbyschrauber" als richtige mechaniker in div.werkstätten wüten,ist auch dementsprechend die entlohnung......

 

von der qualität der "reparaturen" und "montierten"neurädern von etlichen "fachgeschäften" möcht i ja gar net anfangen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz simpel,z'wenig zum leben,z'vü zum sterben.

 

und nachdem es den beruf fahrradmechaniker bei uns scho a zeitl nicht mehr gibt und mehr "hobbyschrauber" als richtige mechaniker in div.werkstätten wüten,ist auch dementsprechend die entlohnung......

 

von der qualität der "reparaturen" und "montierten"neurädern von etlichen "fachgeschäften" möcht i ja gar net anfangen.....

 

so ist es - und sämtliche initiativen den beruf wieder ins leben zu rufen wurden in den letzten jahren massiv behindert.

null unterstützung durch die innung, letztes mal ablehnung des ansuchens um wiedereinführung des lehrberufes mit dem argument:

" das berufsbild des fahrradmechanikers biete zu wenig inhalt "

weil sich die ganzen alten herren nicht die mühe machen, sich kurz einblick zu verschaffen und sich einbilden, fahrradmechaniker flicken schläuche !!

 

.....was ist dann z.b. mit friseuren usw. ?

 

es gibt in wien einige betriebe, die sehr daran interessiert wären ausbildungsmöglichkeiten zu bieten und genügend junge menschen die sich für die entsprechende ausbildung interessieren würden.

 

abgesehen davon wär auch bei einer anerkennung des berufbildes das leidige thema der fairen bezahlung leichter zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es - und sämtliche initiativen den beruf wieder ins leben zu rufen wurden in den letzten jahren massiv behindert.

null unterstützung durch die innung, letztes mal ablehnung des ansuchens um wiedereinführung des lehrberufes mit dem argument:

" das berufsbild des fahrradmechanikers biete zu wenig inhalt "

weil sich die ganzen alten herren nicht die mühe machen, sich kurz einblick zu verschaffen und sich einbilden, fahrradmechaniker flicken schläuche !!

 

.....was ist dann z.b. mit friseuren usw. ?

 

es gibt in wien einige betriebe, die sehr daran interessiert wären ausbildungsmöglichkeiten zu bieten und genügend junge menschen die sich für die entsprechende ausbildung interessieren würden.

 

abgesehen davon wär auch bei einer anerkennung des berufbildes das leidige thema der fairen bezahlung leichter zu regeln.

 

bin deiner meinung, früher gab es den feinmechaniker, allgemeinmechaniker und fahrradmechaniker.....heute ist es zusammengefasst und heisst maschinenfertigungstechniker, leider......

 

das problem hast du aber in vielen alten berufen z.b. klavierbauer, buchbinder, usw. sind alle leider vom aussterben bedroht, ich finde die techniken sollten aber unbedingt erhalten bleiben, viele betriebe bilden leider keine lehrlinge mehr aus......

 

manche betriebe holen pensionierte ehemalige mitarbeiter wieder zurück um neuen mitarbeitern die techniken weiterzugeben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fahrradfahrer

Ja das habe ich auch gehört das der Beruf in AT nicht gelehrt wird.

 

In Deutschland gibt es 2 Kategorien als Lehrberuf.

 

1. Den Fahrradmonteur, 2 Lehrjahre.

2. Den Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik 3,5 Lehrjahre.

 

 

Inhaltlich sind der Fahrradmonteur und der Zweiradmechaniker Fahrradtechnik fast gleich.

Der Fahrradmechaniker lernt im 1. Jahr die Grundkenntnisse des KFZ, 2. Jahr Roller Technik, das 3+4 Jahr Fahrradtechnik.

 

 

Der Fahrradmonteur darf im Grundegenommen nur ein Fahrrad montieren.

Der Zweiradmechaniker darf Fahrräder Montieren und Reparieren und zusätzlich Motorroller bis 125ccm.

 

Die Auflistung war jetzt nur grob inhaltlich geht der Lehrberuf Zweiradmechaniker Fahrradtechnik sogar noch etwas tiefer in die Materie, wie z.b Gewährleistungsrecht, Kalkulationen usw.

Bearbeitet von Fahrradfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es - und sämtliche initiativen den beruf wieder ins leben zu rufen wurden in den letzten jahren massiv behindert.

null unterstützung durch die innung, letztes mal ablehnung des ansuchens um wiedereinführung des lehrberufes mit dem argument:

" das berufsbild des fahrradmechanikers biete zu wenig inhalt "

weil sich die ganzen alten herren nicht die mühe machen, sich kurz einblick zu verschaffen und sich einbilden, fahrradmechaniker flicken schläuche !!

 

.....was ist dann z.b. mit friseuren usw. ?

 

es gibt in wien einige betriebe, die sehr daran interessiert wären ausbildungsmöglichkeiten zu bieten und genügend junge menschen die sich für die entsprechende ausbildung interessieren würden.

 

abgesehen davon wär auch bei einer anerkennung des berufbildes das leidige thema der fairen bezahlung leichter zu regeln.

 

und wenn i heut 15 wär und a Lehrstelle als Radlmechaniker suchen würd, wüsst ich auch, bei wem i mi ausbilden lassen möcht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...