sanzan Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Möchte eine Frage bzgl. Pulsmesser in die Runde werfen: Was verwendet ihr für Pulsmesser? von Polar (zB: S 710,720) oder von Ciclo (HAC 4) bzw. welche Vorteile haben sie? Fahre außer Ergo noch mit einem Rennrad. Was ich im Forum gelesen habe kann man mit der Ergowin-Software die Dateien vom HAC 4 inportieren und dann nachfahren? Ist das auch bei Polar möglich? Zitieren
vita 2002 CK Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Also ich verwende den Polargurt der 710er, der funktioniert wirklich gut, wenn Probleme liegt es nicht am Gurt sondern an der Cockpitsoftware. Soweit ich hier im Forum gelesen habe funktioniert auch der von Ciclo genauso gut. Das mit den hac4 Dateien stimmt, allerdings kann man auch die Polar Dateien in hac4 konvertieren und dann funktioniert es auch wieder. So gesehen gibt es also einen kleinen (einfachen) Faktor für Ciclo. Ciao Christian Zitieren
sanzan Geschrieben 11. März 2004 Autor Geschrieben 11. März 2004 Was sicher auch ein Punkt für Ciclo ist, ist die Tatsache, dass sie günstiger sind. Zitieren
Nox Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 kurz gesagt... HAC = Radcomputer mit Herzfunktion Polar = Herzcomputer mit Radfunktion kommt eben drauf an, was dir wichtiger ist. ich hatte den hac, und hab jetzt auf den polar gewechselt. lg, Nox Zitieren
Kahuna Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Habe den HAC 4 PLUS mit Trittfrequenzmessung. Bin sehr zufrieden, Die Software ist toll, nur der Trittfrequenzsensor funktioniert mit Kabel (schaut ein bisserl patschert aus). Allerdings hab ich mir bei einem Sturz das Gehäuse beschädigt und warte schon seit Ende Jänner auf ein Neues. Zum Laufen find ich ihn eher unpraktisch, weil man jedes Mal das Klettband durchfädeln muss und sich damit leicht die Kleidung ruiniert (bleibt am Klett hängen). Grund für den Kauf war der deutlich günstigere Preis. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 für alle , die schon einen normalen pulsgurt haben: es gibt von ciclo auch das cm 434 alti m oder vorher das cm414 alti m, beide können höhendaten im hac4-format aufzeichnen und damit ins ergo-win exportieren - beide sind aber erheblich billiger als das hac4. ich habs cm414 allti m und meine strecken sind bei bernd auf der homepage. Zitieren
biesmi Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Also: Getreu dem Motto, was nix kostet ist auch nix liegt der Polar S720i sicherlich vorne. Ich und meine Frau besitzen beide einen Polar und hatten vorher einen Hac 3. Hier unsere Erfahrungen: HAC Vorteile: Preisgünstiger HAC Nachteile: Klobige Bauform, Nicht unbedingt auch als Uhr nutzbar, Die elenden Tasten lösen total leicht aus. Jacke Ausziehen ohne mit dem Bündchen ne Taste zu drücken schwierig, Bedienung halte ich für umständlicher, GRÖSSTER NACHTEIL: Die Uhr zählt alle Pulsfrequenzen ohne Rücksicht auf Verluste, da die Dinger nicht codiert sind. Nebeneinander laufen und ewig haut die Pulsfrequenz des Partner hinein. Polar Nachteil: Preis Polar Vorteile: Ordentliches Design, Fast unbegrenzte Möglichkeiten in der Variation der angezeigten Werte, Kalorienzähler, Codierte Übertragung, Hier kannst du mit 100 Leuten im Pulk radeln und nur dein Herz wird gezählt, Kauf das Ding, denn du wirst es lieben! Der Import von Daten ist über Umwege möglich, bringt aber als Distanzprogramm auf de, Ergobike m.E. nicht viel. Von der Radfunktion hätte ich mir auch mehr versprochen. Ich habe meine Sensoren nach einem Jahr abgebaut und nutze nur noch die Lenkerhalterung. Die Sache mit der Geschwindigkeit und der Trittfrequenz juckt den normalen Sportler glaube ich eher weniger. Allein durch Ampelstops etc. schlecht auswertbar. Gruß Michael Zitieren
NoWin Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von biesmi Bedienung halte ich für umständlicher Kalorienzähler Ist natürlich immer Ansichtssache, aber die Bedienung halte ich beim Polar für umständlicher und einen verläßlichen Kalorienzähler hat auch Polar nicht @sanzan2003 Dritte Möglichkeit: mittlere Preisklasse bei Polar und fürs Rennrad einen eigenen Tacho mit den wichtigsten Funktionen Zitieren
sanzan Geschrieben 12. März 2004 Autor Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von NoWin @sanzan2003 Dritte Möglichkeit: mittlere Preisklasse bei Polar und fürs Rennrad einen eigenen Tacho mit den wichtigsten Funktionen Zur Zeit habe ich einen BC 800 am Rad und einen A5 von Polar. Das haut auch alles super hin. Der Grund warum ich mir ein "größeres" Modell kaufen möchte ist der, dass ich meine Radtouren gerne mittels Software am PC auswerten möchte. Desweiteren hätte ich gerne einen Höhenmesser und eine Trittfreuquenzanzeige. Zitieren
Rainer L. Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Ich hatte früher den HAC4, bis er mich im Stich ließ. Seit letztem Jahr den Polar 720. Bin sehr zufrieden. Schade ist, daß ich über Ergo_win nur die alten HAC-Daten fahren kann. Gibt es eine Möglichkeit die HRM-Daten zu importieren? Zitieren
sanzan Geschrieben 13. März 2004 Autor Geschrieben 13. März 2004 Hätte noch 2 Fragen bezüglich der Datenübertragung: 1.) Wie werden die Daten auf den PC übertragen? 2.) Wie erfolgt die Übertragung der Trittfrequenz zur Uhr, wenn am Rad montiert? Kabellos? Infos zu beiden Herstellern wären klasse! Zitieren
NoWay Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 auch noch eine frage: kann ich am polar einfach zwischen 2 radumfängen wechseln? aja, und was kost der momentan beim billigsten anbieter? Zitieren
Gast G.Hans Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von NoWay auch noch eine frage: kann ich am polar einfach zwischen 2 radumfängen wechseln? aja, und was kost der momentan beim billigsten anbieter? Ja, mit einem (längeren ) Knopfdruck, und zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, habe meinen schon seit ca. 2,5 Jahren und funktioniert perfekt. Grüße Hans Zitieren
Nox Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 @NoWay kaufst dir jetzt auch an Polar? lg Zitieren
Thoms Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von sanzan2003 Hätte noch 2 Fragen bezüglich der Datenübertragung: 1.) Wie werden die Daten auf den PC übertragen? mittels infrarot interface!! 2.) Wie erfolgt die Übertragung der Trittfrequenz zur Uhr, wenn am Rad montiert? Kabellos? kabellos, der sensor schaut gleich aus wie der mit dem auch die geschwindigkeit gemessen wird! Infos zu beiden Herstellern wären klasse! übrigens ist der service von polar klasse! mir ist meine uhr (720i) unlängst eingegangen (sprung im glas, tasten funktionierten nicht mehr ordentlich, totalausfall). hab ihn dann beim intersport einschicken lassen (obwohl ich ihn nicht dort gekauft hatte) und bekam nach 2 wochen eine nagelneue 720ier retour Zitieren
Thoms Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von NoWay aja, und was kost der momentan beim billigsten anbieter? billiger als dort: http://www.bike-discount.de wirst ihn schwer finden! Zitieren
sanzan Geschrieben 13. März 2004 Autor Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von Real Racebiker übrigens ist der service von polar klasse! mir ist meine uhr (720i) unlängst eingegangen (sprung im glas, tasten funktionierten nicht mehr ordentlich, totalausfall). hab ihn dann beim intersport einschicken lassen (obwohl ich ihn nicht dort gekauft hatte) und bekam nach 2 wochen eine nagelneue 720ier retour Hab nämlich im Board mal gelesen, dass beim HAC 4 die Trittfreuquenz über ein Kabel übertragen wird. Oder gibts da ein neueres Modell? Zitieren
gogo007 Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hallo bei mir stellt sich nicht mehr die Frage Hac4 od.Polar S710 mir sind in den letzten 3 Jahren 2.Stück Hac4 eigegangen. Ich habe mich Heute in einem Sportshop Informiert über den Polar ist glaube ich ein Tolles Gerät . Ich werde ihn mir über EBAY.de Anschaffen 224 euronen. lg.gogo Zitieren
mbiker Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von sanzan2003 Hab nämlich im Board mal gelesen, dass beim HAC 4 die Trittfreuquenz über ein Kabel übertragen wird. Oder gibts da ein neueres Modell? is nach wie vor mit kabel, jedoch glaub ich jetzt mit dickerem kabel (oder besser ummantelt), da das der schwachpunkt war. mir is der dreck 2 mal gerissen (am rennrad) Zitieren
Nox Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 kurze frage bezüglich polar: heute, kaum kam ich in die nähe von einer hochspannungsleitung, hat er automatisch die aufzeichnung willkürlich gestoppt, das kanns ja nicht sein....is das bei euch auch so? lg, Nox Zitieren
ruffl Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Die eindeutig beste Kombi ist ein Ciclo 411 oder ein VDO 10+ mit einem Mittelklasse Polar Pulsmesser (S210). Da wird nix falsch übertragen und alles ist unabhängig tauschbar, kaputtbar und steuerbar. Zitieren
ruffl Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 @Nox: Die Polar sind bei solchen Sachen voll schleißig. Bei solchen Leitungen machens was wollen. Es kann sogar passieren dass dir das Magnetfeld éinen großen Teil der Batterie frisst. Zitieren
sanzan Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von ruffl @Nox: Die Polar sind bei solchen Sachen voll schleißig. Bei solchen Leitungen machens was wollen. Es kann sogar passieren dass dir das Magnetfeld éinen großen Teil der Batterie frisst. Also ist die Codierung beim Polar da nichts wert? Zitieren
mbiker Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 ansich ist es relativ egal ob polar oder ciclo. bei hochspannungsleitungen, oberleitungen oder erdleitungen sind alle mehr oder weniger anfällig. ich hatte den hac4 und jetzt wieder einen polar und bei beiden spielts manchmal verrückt, dass allerdings die batterie frisst hab ich auch noch nie gehört oder bemerkt. die codierung verhindert ja nur, dass man den pulswert von anderen fahrern aufschnappt Zitieren
sanzan Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von mbiker die codierung verhindert ja nur, dass man den pulswert von anderen fahrern aufschnappt Wie weit kann ich an einen anderen Empfänger rangehen, damit dieser meinen Puls nicht nimmt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.