Evil_Jason Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Freunde, im Sommer werde ich eine Radreise (Innsbruck- Passau- Wien) machen. Der Weg zwischen Passau und Wien ist vollständig gut asphaltiert und tauglich für Rennrad- Reifen Jedoch ist der Weg zwischen Innsbruck und Passau manchmal ein Schotterweg. Daher hab ich folgende Qual der Wahl für meine Felgen: Conti- Reifen vs. Schwalbe- Reifen Vielleicht fährt ja der ein oder andere von euch einen der beiden Reifen... Bearbeitet 17. Januar 2011 von Evil_Jason Zitieren
ka.steve Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Ich zähle mich zu den bekennenden Schwalbe Fan´s sabald es um profilierte Reifen geht, am RR fahr ich conti bei deiner Wahl sieht aber der Conti aus als könnte es sein, dass er ein wenig leichter läuft, rein vom Profil her. Ich würde dennoch diesen nehmen, oder den Supreme den fahr ich selbst auch, hat mit Schotter kein Problem, Trails, wirst ja net fahren. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Geschrieben 17. Januar 2011 Ich zähle mich zu den bekennenden Schwalbe Fan´s sabald es um profilierte Reifen geht, am RR fahr ich conti bei deiner Wahl sieht aber der Conti aus als könnte es sein, dass er ein wenig leichter läuft, rein vom Profil her. Ich würde dennoch diesen nehmen, oder den Supreme den fahr ich selbst auch, hat mit Schotter kein Problem, Trails, wirst ja net fahren. Trails bestimmt nicht, sondern nur klassischer Schotter- Feldweg Aber ist es nicht so: Je breiter, desto "dämpfender"? Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Geschrieben 17. Januar 2011 Nun, ich probiere es wohl am besten mit dem 25er So viel und extremer Schotter wird wohl schon nicht sein... Zitieren
lll Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Freunde, im Sommer werde ich eine Radreise (Innsbruck- Passau- Wien) machen. Der Weg zwischen Passau und Wien ist vollständig gut asphaltiert und tauglich für Rennrad- Reifen Jedoch ist der Weg zwischen Innsbruck und Passau manchmal ein Schotterweg. Daher hab ich folgende Qual der Wahl für meine Felgen: Conti- Reifen vs. Schwalbe- Reifen Vielleicht fährt ja der ein oder andere von euch einen der beiden Reifen... Ich habe zwei Schwalbe Marathon Plus MTB. Ich würde für eine relativ lange Strecke auf jedem Fall die Schwalbe Marathon Plus nehmen, wegen der SmartGuard Einlage -> Pannensicherheit. Ich würde auch gleich vom Start weg mit http://www.bikestore.cc/schwalbe-blue-fluessige-flicken-p-109675.html (Doc Blue) im Schläuche bzw. Reifen fahren. Bei mir hat der gute Doc schon einige Löcher gestopft, manche davon ohne dass ich es überhaupt gemerkt habe. Darüber hinaus hat Schwalbe die besten, griffigsten und haltbarsten Reifen. Bearbeitet 17. Januar 2011 von gylgamesh Zitieren
krull Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Freunde, im Sommer werde ich eine Radreise (Innsbruck- Passau- Wien) machen. Der Weg zwischen Passau und Wien ist vollständig gut asphaltiert und tauglich für Rennrad- Reifen Jedoch ist der Weg zwischen Innsbruck und Passau manchmal ein Schotterweg. Daher hab ich folgende Qual der Wahl für meine Felgen: Conti- Reifen vs. Schwalbe- Reifen Vielleicht fährt ja der ein oder andere von euch einen der beiden Reifen... Ich würde mir da nicht so schwere Reifen antun und eher in Richtung Conti Top Contact bzw. Schwalbe Marathon Supreme schielen. Letzteren fahr ich aktuell und bin ziemlich angetan was Grip (v.a. Nassgrip!) und Pannensicherheit angeht. Fahre damit Asphalt, Scherbenhaufen, Schotter und Trails im Alltag. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Schwalbe Marathon´s sind Reifen, denen ich auch sehr zugetan bin. Hab sie in der letzten Saison an einigen Freizeit- und an einem Reiserad verbaut. Letzteres ist, soweit ich es weiß, gut und pannenfrei quer durch Mittelamerika gekommen. Sollte also passen. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Wie ist das eignetlich mit dem Luftdruck? Ich werde über dem Hinterrad einen Gepäcksträger samt passender Doppeltasche montieren. Wäre da ein größerer Luftdruck da nicht besser, weil man ansonsten bei Unebenheiten auf die Felgen ein bisschen Aufsetzt? Zitieren
Ernie77 Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Wie ist das eignetlich mit dem Luftdruck? Ich werde über dem Hinterrad einen Gepäcksträger samt passender Doppeltasche montieren. Wäre da ein größerer Luftdruck da nicht besser, weil man ansonsten bei Unebenheiten auf die Felgen ein bisschen Aufsetzt? Na klar... und da sollte nix passieren. Schließlich sind die meisten Radln für ein Systemgewicht von ~ 130kg ausgelegt... Bist also noch im grünen Bereich Zitieren
Ernie77 Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Hallo Freunde, im Sommer werde ich eine Radreise (Innsbruck- Passau- Wien) machen. Der Weg zwischen Passau und Wien ist vollständig gut asphaltiert und tauglich für Rennrad- Reifen Jedoch ist der Weg zwischen Innsbruck und Passau manchmal ein Schotterweg. Daher hab ich folgende Qual der Wahl für meine Felgen: Conti- Reifen vs. Schwalbe- Reifen Vielleicht fährt ja der ein oder andere von euch einen der beiden Reifen... Ich bin Passau-Wien mit dem Schwalbe MArathon Racer gefahren... ist sicher noch leichter und genügt vollkommen!!! Zitieren
Andhino Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Ich fahre im Winter jetzt den Schwalbe Durano Plus in der Breite 25 und kann den nur wärmstens empfehlen. Pannenschutz super, rollt gut, dämpft fein - alles in allem ein Reifen zum Weiterempfehlen. Druck - ich denke der geht bis 6 bar, kann man aber auf der Schwalbe Internetseite checken. Ich denke für dein Vorhaben sicher ein sehr geeigneter Reifen. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Passau- Wien kann man ja sogar mit einem Rennradreifen fahren. Die Strecke kenn ich schon. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Ich bin Passau-Wien mit dem Schwalbe MArathon Racer gefahren... ist sicher noch leichter und genügt vollkommen!!! Nein, der Racer ist erst ab 30 erhältlich. Ich möchte max. 28 haben Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Bikestore aufgeschnittene Reifenmodelle, wo man den Pannenschutz und sonstiges Inneres sehen kann. Der Marathon Surpeme wäre zwar schön leicht, aber Pannensicher? Zitieren
nav Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Bin kein Schwalbe-Fan, mag die Reifen eher nicht. Auf den Radln meiner Eltern waren als Neureifen Marathon Plus drauf, einmal in 26" und einmal in 28" -> Keinerlei Probleme, laufen unauffällig und sind bisher Plattenfrei. Meine Eltern kümmern sich dabei nicht um den Luftdruck - ab und zu wenn ich dran denke pump ich ihnen etwas Luft nach. Die Reifen haben sich also bei jederlei vernünftigen und unvernünftigen Luftdrücken als gut erwiesen Zitieren
ka.steve Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 der is Pannensicher, das is fix. Ich bin schon über einige spitze Steine und Splitter gefahren, ohne jegliche Bedenken. Kannst ja noch die angesprochene "Milch" (Doc-blue) dazu geben, dann kannst 100%ig ruhig schlafen -- ich mein fahren. nimm den Supreme und fertig. Vom Druck her kannst eh variieren, ich würd auf schlechter strasse (mit Gebäck) ein Bar über dem Minimum fahren das - das wär so um die 5 ggf. 5,5 bar, damit die Fuhre etwas komfortabler wird. Auf guter Strasse eher Richtung 6 vielleicht 6,5 um Tempo zu machen. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Da prozentiell weitaus mehr Asphalt als Schotter sein wird, schau ich mir mal den Surpeme an. Bei feinem Schotter is selbst ein RR- Reifen kein Problem. Das mit dem Luftdruck werd ich machen - hab eh a super Kompaktpumpe mit. Bis 9 Bar sind möglich Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Geschrieben 18. Januar 2011 Na klar... und da sollte nix passieren. Schließlich sind die meisten Radln für ein Systemgewicht von ~ 130kg ausgelegt... Bist also noch im grünen Bereich Aber die Reifen nur bis 85kg Zitieren
Ernie77 Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Aber die Reifen nur bis 85kg Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Geschrieben 19. Januar 2011 Die meisten 28 breite Reifen haben bei Schwalbe eine Maximallast von 85kg. Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Geschrieben 19. Januar 2011 Ich bin Passau-Wien mit dem Schwalbe MArathon Racer gefahren... ist sicher noch leichter und genügt vollkommen!!! Bist du nicht damals ebenfalls mit einem Gepäckträger hinten gefahren? Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Geschrieben 19. Januar 2011 Auf die Cosmic Elite passen 30er Reifen ohne Probleme. Ich brauch nur noch mehr idealere Schläuche und weg bin ich... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Bist du nicht damals ebenfalls mit einem Gepäckträger hinten gefahren? Ja, und da waren sicher mehr als 90kg Gesamtgewicht unterwegs Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Geschrieben 29. Januar 2011 Ja, und da waren sicher mehr als 90kg Gesamtgewicht unterwegs Im Februar bekomm ich eh wieder einen 5€ Gutschein vom Bikestore. Da besorg ich mir halt die 28er Conti GP 4 Seasons... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.