Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit 140kg tät ich keine leichtbaugabel fahren. erstens ist wie oben schon erwähnt relativ unsicher; und zweitens merkt man in abfahrten beim bremsen und in kurven recht deutlich das die gabel am limit ist. brechen tut so schell eh nix, aber allein der fahrspass sollte es wert sein das das rad bei einem 140kilo-man um zwei kg schwerer ist.

eine gabel von marzocchi mit stahlfedern tät ich empfehlen.

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Trotzdem schadet's nicht, wenn Du ganz schnell lernst, wie man so ein Radl zentriert, denn ich hab immer noch nach jeder 3. Ausfahrt einen leichten Schlag im Hinterrad.

Richtig eingespeichte und abgedrückte Laufräder muß man nicht nach jeder 3. Ausfahrt zentrieren :rolleyes:

Geschrieben

Meine hat der Kotnik in Graz gemacht. Und die halten super gegen die original-Crossride, die ich vorher zerstört hab.

 

Wundern tut's mich nicht, bei der Belastung, wenn ein über-100-kilo-Fahrer sich mit einem Cross-Country-Radl am Downhill amal nix scheisst, MUSS eigentlich was hin werden. So a kleiner Seitenschlag von weniger als 5 mm ist da doch eh das geringste Übel.

Geschrieben

Hab das Bike heute zum Händler gestellt.

Wir versuchens jetzt mal mit der härtesten Feder und dem richtigen Luftdruck.

Eine neue/andere Gabel ist derzeit finanz. leider nicht drinnen.

 

Bin ja mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist... :(

 

Ich werd halt am Anfang vorsichtig fahren und kann dann wenn ich mein "gewohntes Kampfgewicht"

von ~100kg habe mit dem Luftdruck spielen.

 

@3mo

Jap oc.at - war letzte Zeit aber etwas weniger aktiv.

Ist leider nicht mehr so wie "früher" ;)

Aber schon klein das Web... :)

 

Und ja mir gefällts Bike eigentlich auch.

Schön dezent in diesem matten schwarz - gabs auch nur beim 2003er - das 2004er ist ja silbern.

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Jetzt hab ich's doch noch gfunden im englischen manual. Für Fahrergewicht über 190 lbs. (~95 kg) firm kit (nicht extrafirm) Nr 85-9188 plus 75% des Körpergewichts als Luftdruck, wobei der maximale Luftdruck bei 190 psi liegt. das dürfte dann wohl bedeuten, dass Du 105 psi reinpumpen sollst und das Ding sollte funktionieren.

 

@highline

da kann's aber mit der Freigabe bis 75 kg ned weit her sein, wenn in der Gebrauchsanweisung von einem Fahrergewicht über 190 Pfund geplaudert wird. ;)

 

@TomCool

hab nochmal nachgegrübelt. Die 75 kg sind für Scheibenbremsen. Weiss aber nimmer wo ichs gelesen hab. In der MB steht sogar max. 70 kg und Disk. Ctrl-Alt-Del hat aber keine Scheiben oder?

 

Wollte mir ja selber die Skareb kaufen, bau jetzt aber doch meine Black Super Air ans Epic. Bin also keine Manitou-Gegner.

 

fg Highline

Geschrieben
Original geschrieben von nocode

skeptisch bin ich aber vor allem bei den speichen... da wären etwas stärkere sicher nicht schlecht :)

najo!

1.8-1.6 (gasp) ist schon eher die härte bei 140 kg

da tät ich doch eher zu den 2.0-1.8 Comp speichen raten, auch auf der ehmad :D

lg

birki

Geschrieben

Sodala, hab soeben das Bike vom Händler abgeholt.

 

Härtere Feder, mehr Luftdruck, etwas mehr Öl.

Wurde doch spürbar härter - mehr wird die erste Fahrt zeigen.

 

Danke an alle für die Tipps/Hinweise.

Werd öfters vorbeischauen - gefällt mir hier. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...