Zum Inhalt springen

Rockshox Sektor RL U-Turn 110-150 QR15 in Österreich


Empfohlene Beiträge

ich sags mal so bei meinen freeridern bin ich ne mz 66 rc3 eta gefahren beim dh ne boxxer beides wahrscheinlich steife gabel?!

zur gleichen zeit hab ich

beim alten trance (100mm fw bj 2006) ne mz allmountain eta gefahren mit q9 (also geomäsig extremer) also was "weiches"

wirklich gestört hats mich net

 

jetzt das grosse ABER

 

wie wirkt sich der cm mehr federweg auf die federlinie aus? bin zb die reba in 80/100/120 mm gefahren zw 80/100 fast kein unterschied doch von 100auf 120 war der unterschied sehr gross

 

durchs u-turn ist mir die geo änderung egal kann ja sogar negativ fahren und das trance vertägt sich gut mit mehr fw

 

wenn ich keinen lrs hätte wärs ma egal so sind halt mindestens 150€ aufpreis und dann bekomm ich ja auch schon wieder ne revelation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keine gabel mehr ohne steckachse kaufen, das ist einfach vorgestrig... so wie scheibenbremsen mit geschlossenem system ausgestorben sind, oder luftgabeln ohne negativkammern...

 

meine meinung

 

nicht grundlos hat fox&shimano den QR15(ethru)standard für XC/AM entwickelt

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

jetzt das grosse ABER

 

wie wirkt sich der cm mehr federweg auf die federlinie aus? bin zb die reba in 80/100/120 mm gefahren zw 80/100 fast kein unterschied doch von 100auf 120 war der unterschied sehr gross

 

durchs u-turn ist mir die geo änderung egal kann ja sogar negativ fahren und das trance vertägt sich gut mit mehr fw

 

wenn ich keinen lrs hätte wärs ma egal so sind halt mindestens 150€ aufpreis und dann bekomm ich ja auch schon wieder ne revelation...

 

du meinst 150mm statt 140mm?

bergab durchwegs positive auswirkung :)

 

ein vorderes 20mm laufrad kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quellekatalog: Die Entwickler haben sich ja auch nicht mit uns vernünftigen Leuten abgesprochen, und dann noch das Ding, daß RockShox ja im Nachhinein auch den QR15-Standard (ich sag nimmer Schwachsinn, weil ich auf das System komplett umgestellt habe und es nicht schlecht finde) zusätzlich anbietet. Klar wäre eine Maxle-Light denkbar für alle, nur welchem Racer verkaufst das, der nicht DH- davor stehen hat...

 

@Sundaydriver: Wenn man QR9 hat, dann ist es bei dem Einsatzbereich eh auch eine Lösung, beim alten zu bleiben. Man hat die Gabel halt eine Zeit lang. Ich wäre hier eigentlich für 20er-Steckachse, auch weil du sonst härter fährst. Die 150 zu 140mm sind bei Fox etwas spürbar, bei RS kann ich es nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es weniger schadsam für die Geo als es dir mehr taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte über bike-components und andere Anbieter auch Probleme, die passenden Ersatzfedern zu bekommen. Sinnigerweise hab ich dann beim bikestore.cc bestellt, und die hatten die Federn ruckzuck innerhalb weniger Tage besorgt. Ich würd daher viell. auch mal beim Fachhandel anfragen, ob sie die Feder besorgen können. Würd mich nicht wundern, wenn das flott(er) geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

bin gerade am wechseln der Feder bei der Sektor und hab den U-Turn-Knopf heruntergeschraubt. Die Kugeln inkl. Federn entnommen und die Kappe mit einem 24er Schraubenschlüssel aufgemacht. Jetzt meinte ich, dass ich die Feder nach oben rausziehen kann, geht aber nicht.

 

Eventuell ziehe ich zu schwach? Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

Danke für eure schnelle Antwort!

 

Entschudligt für das Abschweifen.

 

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist überhaupt kein Problem. Fürs Topcap brauchst du einen kleinen Inbus, dann aufpassen, dass dir die Kugerl und die Federl nicht herausspringen. Dafür bietet sich ein kleiner Schraubenzieher an, den ich mit einem ausrangierten Speichenmagneten "magnetisiert" habe. Wenn du da keinen Fisch drehst, ist der Rest schon erledigt.

 

Für die Verschraubung oben brauchst du eine 24er Nuss und für unten einen Inbus.

 

Unten die Schraube nicht ganz rausdrehen und dann mit einem Gummihammer das Innenleben rausklopfen (das sitzt ziemlich stramm). Wichtig ist, dass du dir einen kleinen Becher unterstellst, weil a bisserl Gabelöl raussaftelt; wenn du das auffängst, dann brauchst nicht Neues nachfüllen (15er Viskosität, 10-15ml).

 

Wenn du die Feder heraussen hast, brauchst du oben, wo der U-Turn-Knopf draufgeschraubt wird eine Sprengringzange, um den Sprengring zu entfernen. Dann kannst du das Topcap einfach abziehen, auf die neue Feder drauf stecken und den Sprengring wieder in die vorhandene Nut einclipsen. Fertig.

 

Auf der Feder ist "Judy Butter" drauf; das ist ein Fett, aber ich hab die neue Feder einfach mit gewöhnlichem Lagerfett a bisserl geschmiert, damit sie "runder" läuft.

 

Und damm im umgekehrten Weg wieder alles zusammenschrauben. Also Feder rein, unten die Schraube ansetzen und dann mit Gefühl das Innenleben in Position "ziehen". Es gibt hier einen leichten Widerstand (a bisserl Fett auf die Stange hilft). Nicht wie irre anknallen, sonst sprengst du das Casting (nach Fest kommt ab!!).

 

Und der Rest ist einfache Handwerkskunst und keine Wissenschaft.

 

 

Entschuldigt, habe ich nicht gesehen, dass es eh so schön beschrieben ist.

Ich habe jetzt sogar den Schrauben ganz gelöst und trotzdem bekomme ich die Feder nicht raus.

 

Mit dem Klopfen mit dem Gummihammer meinst du von unten gegen die Tauchrohre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, jetzt habe ich die Feder draußen, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Sprengring runter bekommen.......(keine Sprengringe vorhanden).

 

Könnt ihr mir dabei noch einen Tipp geben, irgendwie habe ich gerade keinen Plan wie ich das ganze Runterbekomme und auf die andere Feder draufgebe.

Bearbeitet von Quellekatalog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...