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NoPain
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Hallo,

 

Danke für den Bericht.

 

Eine Frage: Warum gibt SRM die Genauigkeit mit +/- 2% an, wenn es in Wirklichkeit eh genauer ist? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt Powertap die Genauigkeit mit +/- 1.5% an, was irreführend sein kann, weil SRM wohl genauer ist.

 

Das SRM ist in vielen Bereichen konstruktionsbedingt genauer als das Powertap. Gerade bei schnellen Sprints, Wiegetritt, plötzlichen Belastungsänderungen, schräger Kette usw. Da kommt beim PT schon mal ein 6% zu hoher Wert heraus. In der Praxis sind diese seltenen hohen Messtoleranzen bei einer gut kalibrierten Nabe zu vernachlässigen. Die Durchschnittswerte passen auch bei Powertap ziemlich genau.

 

Die 2% beziehen sich eher auf den größt möglichen Offset der unter den schlechtesten Bedingungen möglich ist. Wenn du einen Powermeter erwischen würdest der 1.4% gegenüber der TÜV-Realität falsch anzeigt, dann zeigt er immer 1.4% falsch an, da die "Nullstelle" bei richtiger Konfiguration ständig neu gesetzt wird. Vergleichst du diese Werte dann immer mit Werten des gleichen Powermeters, hat der Offset auf den Trainingserfolg überhaupt keinen Einfluss.

Bearbeitet von NoPain
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Hallo,

 

super Bericht.

Die 2011er Specialized Kurbel samt SRM Modul ist jedoch leichter. Meine wiegt in der Kompaktversion 624 gr inklusive Lager!

 

Du hast natürlich vollkommen recht. Die Compact-Varianten sind noch mal ein Äutzerl leichter. Auch die Cannondale Compact wiegt 625 g mit PowerMeter, Kurbeln, Kettenblättern und Innenlager.

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  • 5 Monate später...
Hello, super Bericht! Eine Frage aber noch zum SRM mit Garmin Edge 800: Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, die Nullstelle während der Fahrt automatisch einstellen zu lassen so wie es das PC7 von SRM kann? Scheinbar gibt es diese Option für die PowerTap Nabe. Ist es bei einem SRM im Zusammenspiel mit den Garmin Edge 800 wirklich so, dass man während der Fahrt immer wieder mal stehen bleiben muss, damit man die Nullstelle einstellen kann um so nicht verfälschte Aufzeichnungen zu machen, wenn man z.B. eine Pass hoch fährt? Danke!
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Hello, super Bericht! Eine Frage aber noch zum SRM mit Garmin Edge 800: Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, die Nullstelle während der Fahrt automatisch einstellen zu lassen so wie es das PC7 von SRM kann? Scheinbar gibt es diese Option für die PowerTap Nabe. Ist es bei einem SRM im Zusammenspiel mit den Garmin Edge 800 wirklich so, dass man während der Fahrt immer wieder mal stehen bleiben muss, damit man die Nullstelle einstellen kann um so nicht verfälschte Aufzeichnungen zu machen, wenn man z.B. eine Pass hoch fährt? Danke!

 

Nein, du brauchst wie auch beim Powertap und P2M nur kurz zu Treten aufhören und die Nullstelle wird neu gesetzt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte die 2-3 Sekunden, bis die Wattanzeige am Garmin kurz erlischt. Dann hast du definitiv abgenullt. Das geschieht aber normalerweise "automatisch", da du ohnehin regelmäßig mal zu treten aufhörst. Ausnahme könnte am Rollentrainer sein, da müsste man halt öfters kurz absichtlich aufhören zu treten. Aber auch nur wenn die Temperatur im Raum kräftig steigt.

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So, nach umfangreicher Analyse eines SRM MTB 2x10 PM mittels ANT+ Logger steht folgendes fest: Das SRM PM ist ein sogenanntes Crank Torque Frequency Powermeter. Bei Pedalumdrehnungen werden Steigung, ein Zeitstempel und (indirekt) das Drehmoment übertragen. Diese Daten werden genau zu jenem Zeitpunkt aktualisiert, da eine vollständige Umdrehung festgestellt wurde. Bei höherer Trittfrequenz also öfter als bei niedriger, der Timestamp wird mit einer Auflösung von 0.5ms übertragen. Sobald ca. 3sec keine Pedalumdrehung vom PM festgestellt wird, sendet das PM den Nullabgleichoffset für einige Minuten, dann schaltet es ab. Zwischen dem Nullabgleichoffset werden SRM proprietäre Daten gesendet, die nicht offiziell in dem ANT+ Power Profile dokumentiert sind. Die eigentliche Power Berechnung muss die Headunit durchführen, also z.B. der Edge 800. Mittels diesem Verfahren werden die Daten also genau dann übertragen, wenn es eine Aktualisierung gibt, d.h. bei einer Trittfrequenz von genau 120 gibts genau 2 Datenaktualisierungen pro Sekunde. Der Edge 800 zeichnet mit einer Samplingrate von 1Hz auf, also 1x pro Sekunde, damit werden vom Edge 800 bei Trittfrequenzen größer 60 weniger Daten aufgezeichnet, als vom SRM Powermeter geliefert werden.

 

Nachdem das PM bei Stillstand aber nur den Nullabgleichoffset sendet, ist es für eine ANT+ Power Profile kompatible Headunit wie den Edge 800 nicht möglich, ein statisches Drehmoment auszuwerten um somit die Kalibrierung zu überprüfen, wie es z.B. mit einem PowerTap möglich ist (siehe http://blog.jpansy.at/2011/04/18/wie-genau-ist-mein-powertap-2/). Ich vermute mal, dass diese Informationen in den öffentlich nicht dokumentierten SRM proprietären Datenpaketen gesendet werden, die das PC7 natürlich auswerten kann.

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So, nach umfangreicher Analyse eines SRM MTB 2x10 PM mittels ANT+ Logger steht folgendes fest: Das SRM PM ist ein sogenanntes Crank Torque Frequency Powermeter. Bei Pedalumdrehnungen werden Steigung, ein Zeitstempel und (indirekt) das Drehmoment übertragen. Diese Daten werden genau zu jenem Zeitpunkt aktualisiert, da eine vollständige Umdrehung festgestellt wurde. Bei höherer Trittfrequenz also öfter als bei niedriger, der Timestamp wird mit einer Auflösung von 0.5ms übertragen. Sobald ca. 3sec keine Pedalumdrehung vom PM festgestellt wird, sendet das PM den Nullabgleichoffset für einige Minuten, dann schaltet es ab. Zwischen dem Nullabgleichoffset werden SRM proprietäre Daten gesendet, die nicht offiziell in dem ANT+ Power Profile dokumentiert sind. Die eigentliche Power Berechnung muss die Headunit durchführen, also z.B. der Edge 800. Mittels diesem Verfahren werden die Daten also genau dann übertragen, wenn es eine Aktualisierung gibt, d.h. bei einer Trittfrequenz von genau 120 gibts genau 2 Datenaktualisierungen pro Sekunde. Der Edge 800 zeichnet mit einer Samplingrate von 1Hz auf, also 1x pro Sekunde, damit werden vom Edge 800 bei Trittfrequenzen größer 60 weniger Daten aufgezeichnet, als vom SRM Powermeter geliefert werden.

 

Nachdem das PM bei Stillstand aber nur den Nullabgleichoffset sendet, ist es für eine ANT+ Power Profile kompatible Headunit wie den Edge 800 nicht möglich, ein statisches Drehmoment auszuwerten um somit die Kalibrierung zu überprüfen, wie es z.B. mit einem PowerTap möglich ist (siehe http://blog.jpansy.at/2011/04/18/wie-genau-ist-mein-powertap-2/). Ich vermute mal, dass diese Informationen in den öffentlich nicht dokumentierten SRM proprietären Datenpaketen gesendet werden, die das PC7 natürlich auswerten kann.

 

Das ist eine sehr "wissenschaftliche" Analyse. Kannst du mir bitte in einigen einfachen Worten erklären, was dir im Endeffekt vom Garmin Edge im Vergleich zum SRM Computer genau abgeht? Ich kann mich erinnern, dass man am SRM auch in 0,5 Sekunden Abständen speichern kann, aber ist das in der Praxis wirklich wichtig?

 

Die "Nullstellenkalibrierung" kannst du dir im Edge 800 und 500 schon anzeigen lassen. Allerdings steht dort kein Drehmoment sondern ein Wert zirka zwischen 300 und 900. Im Prinzip kannst du dort das Autonull durchführen und vergleichen um wieviel sich der Wert verändert. Ist allerdings in der Praxis nicht praktikabel um zu prüfen wann und wie oft er abnullt. Außer du möchtest bei sehr wichtigen Intervallen auf absolute Nummer sicher gehen.

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Ich habe mich einfach nur gefragt, warum der Garmin z.B. beim Powertap das statische Drehmoment anzeigt und beim SRM nicht. Mit dem statischen Drehmoment kann man diesen Kalibrierungstest durchführen was ich aus reiner Neugierde bei meinem SRM gerne gemacht hätte. Das ist aber nicht möglich, weil das SRM im offiziellen Protokoll die Daten schlicht und einfach nicht anbietet und der Garmin das statische Drehmoment somit nicht anzeigen kann. Deshalb die Frage, ob das PC7 das statische Drehmoment vielleicht anzeigen kann - ich selber habe kein PC7, die Antwort darauf ist aber wie immer RTF - read the fucking manual.

 

Weiters habe ich bei meinen ersten Aufzeichnungen bei der Auswertung mittels WKO+ festgestellt, dass es immer wieder diese "Nullpeaks" gibt, bei denen die TF einbricht und Leistung 0 wird, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich an diesen Stellen keine Pausen hatte:

log1.png

 

Und dann gibt es immer wieder diese Lücken in der Datenaufzeichnung:

log2.png

 

Von diesen Lücken habe ich ziemlich viele im File. Daher wollte ich rausfinden, ob mein TF Magnet falsch montiert ist, das SRM die Daten falsch sendet, es Datenübertragungsfehler gibt oder ob der Garmin die Daten lückenhaft aufzeichnet. Erstere zwei kann ich nach den Analysen mit dem ANT+ Daten Logger ausschließen, für letztere zwei muss ich noch ein wenig Software schreiben, damit ich das feststellen kann.

 

Mit dem Edge 800 bin ich ansonsten super zufrieden. Ob 0,5s Aufzeichnung oder 1s Aufzeichnung ist wahrscheinlich irrelevant, rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass WKO+ Normalized Power geringfügig anders berechnet. Ich nehme auch an, dass das PC7 die Daten mit den vom PM übermittelten Zeitstempeln aufzeichnet und nicht "interpoliert" wie es der Garmin machen muss. Nur Vermutungen und wahrscheinlich irrelevant, bein meinen Leistungswerten sowiso.

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Ich habe mich einfach nur gefragt, warum der Garmin z.B. beim Powertap das statische Drehmoment anzeigt und beim SRM nicht. Mit dem statischen Drehmoment kann man diesen Kalibrierungstest durchführen was ich aus reiner Neugierde bei meinem SRM gerne gemacht hätte. Das ist aber nicht möglich, weil das SRM im offiziellen Protokoll die Daten schlicht und einfach nicht anbietet und der Garmin das statische Drehmoment somit nicht anzeigen kann. Deshalb die Frage, ob das PC7 das statische Drehmoment vielleicht anzeigen kann - ich selber habe kein PC7, die Antwort darauf ist aber wie immer RTF - read the fucking manual.

 

Weiters habe ich bei meinen ersten Aufzeichnungen bei der Auswertung mittels WKO+ festgestellt, dass es immer wieder diese "Nullpeaks" gibt, bei denen die TF einbricht und Leistung 0 wird, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich an diesen Stellen keine Pausen hatte:

log1.png

 

Und dann gibt es immer wieder diese Lücken in der Datenaufzeichnung:

log2.png

 

Von diesen Lücken habe ich ziemlich viele im File. Daher wollte ich rausfinden, ob mein TF Magnet falsch montiert ist, das SRM die Daten falsch sendet, es Datenübertragungsfehler gibt oder ob der Garmin die Daten lückenhaft aufzeichnet. Erstere zwei kann ich nach den Analysen mit dem ANT+ Daten Logger ausschließen, für letztere zwei muss ich noch ein wenig Software schreiben, damit ich das feststellen kann.

 

Mit dem Edge 800 bin ich ansonsten super zufrieden. Ob 0,5s Aufzeichnung oder 1s Aufzeichnung ist wahrscheinlich irrelevant, rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass WKO+ Normalized Power geringfügig anders berechnet. Ich nehme auch an, dass das PC7 die Daten mit den vom PM übermittelten Zeitstempeln aufzeichnet und nicht "interpoliert" wie es der Garmin machen muss. Nur Vermutungen und wahrscheinlich irrelevant, bein meinen Leistungswerten sowiso.

 

Also ohne TF gibts natürlich auch keine Watt, das geht Hand in Hand. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem ANT+ Sensor (mit der Geschwindigkeit, die das SRM ja bekommen möchte). Siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?116-SRM-Geschwindigkeits-Messung

Das Problem hatte ich nur mit dem PC6. Hat sich dann mit dem Wechsel des ANT+-Sensors gelöst.

 

Mittlerweile fahr ich nur mehr mit dem Garmin und nehme die Geschwindigkeit vom Satelliten. Selbst wenn der Garmin keine Speed bekommt (z.B. Indoor oder im Wald) funktionieren die anderen Werte ohne Probleme. Die Daten werden jede Sekunde gespeichert (falls du am Garmin den Speicherintervall: 1 Sekunde eingestellt hast) und dann in die .fit Datei geschrieben. Egal was der Garmin für NP, TSS, Durchschnitts-Watt oder Durchschnitts-TF anzeigt - sobald du die Daten ins WKO+ importierst, werden sie anhand der gespeicherten Werte völlig neu berechnet. So können mitunter große Differenzen rauskommen, falls du z.B. beim Garmin die Watt ohne NULL speicherst. Beim WKO+ wird der Wattschnitt dann mit den Nullen ausgerechnet, etc.

 

Diese Watt-Lücken darf es aber eigentlich nicht geben. Ich hätte beim SRM eigentlich auf einen Fehler bei der TF-Übertragung getippt. Kann es nicht sein, dass der TF-Magnet von der Kurbel erkannt wird und die Daten auch brav versendet werden, aber aufgrund von einer Empfangsschwierigkeit vom Garmin nicht erfasst werden können? Falls du immer solche Probleme hast, montier den Garmin mal auf den Flaschenhalter... dann muss er in jedem Fall nahe genug am Magneten sein. Hast du beim Garmin auch TF-ANT+ auf "keine" eingestellt?

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Ich hätte beim SRM eigentlich auf einen Fehler bei der TF-Übertragung getippt. Kann es nicht sein, dass der TF-Magnet von der Kurbel erkannt wird und die Daten auch brav versendet werden, aber aufgrund von einer Empfangsschwierigkeit vom Garmin nicht erfasst werden können?

Im ANT+ Protokoll welches das SRM PM verwendet werden TF und Power indirekt im gleichen Datenpaket versendet. Zudem werden die Daten ja immer bei jeder Pedalumdrehung aktualisiert. Bei falsch montiertem Magnet, wenn der Mangent zu schwach ist oder bei Empfangsproblemen der Head Unit kann es nicht sein, dass z.B. nur Power aber nicht TF übertragen wird, es ist immer beides oder nix.

 

Theoretisch können die Lücken also von Empfangsproblemen des Garmins herrühren, praktisch hab ich mir selber ein Ei gelegt - die Lücken kommen von der Skalierung des Diagramms in WKO+. Ich habe hier 0-200 eingestellt, dort wo die lücken im Graph sind, sind die Werte höher. In der Tabelle sind alle Werte vorhanden, der Garmin hat also alle Daten empfangen.

 

Bleibt also nur noch die Frage, weshalb ich in Abschnitten, bei welchen ich speziell versucht habe, die TF konstant zu halten und nicht zu pausieren, diese "Nullpeaks" drinnen habe, die TF also einbricht obwohl ich eigentlich versucht habe, die TF konstant zu halten.

Bearbeitet von ssuats
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Nein, es fehlen keine Werte, es ist lediglich so dass die TF von 105 auf 35 einbricht und damit natürlich auch die Leistung. Das ist nur deshalb seltsam, weil ich mir sicher bin, dass ich in diesen Abschnitten explizit darauf geachtet habe, die TF > 100 zu halten, also brav am kurbeln war.

 

Ähnliches wird in diesem Blog unter "Power Spikes" bei einem Quarq PM beschrieben, bei einem Power2Max soll es das nicht geben.

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Der p2m hat ja auch keinen magneten. ;-)

 

Ich hab nach wie vor den magneten in verdacht. Entweder zu schwach, zu weit weg von der kurbel oder der garmin empfängt doch nicht alle daten und speichert dann pro sekunde zu wenig umdrehungen. Ich würde zuerst den magneten putzen und näher zur kurbel. Und wenn das nix hilft, den garmin näher zur kurbel. Bei 120 umdrehungen pro min sinds ja 2 pro sekunde, wenn datenpakete verloren gehen, dann würden kadenz und power absinken.

 

Wenn in technischer hinsicht was dagegen spricht tuts mir leid, aber ich denke der grund ist banal.

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Den Magneten kann ich ausschließen, das habe ich mit dem ANT+ Daten Logger, mehreren Magnetpositionen und unterschiedlich großen Magneten geprüft. Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass es nicht ein technisches Problem mit dem SRM oder dem Garmin ist. Beide manchen genau das was sie machen sollen und machend das auch richtig.

 

Ich vermute mittlerweile dass es einfach mit der Art und Weise zu tun hat, wie beim SRM die TF gemessen wird, nämlich 1x pro Umdrehung, damit können kurzzeitige Schwankungen eben zu diesen TF einbrüchen führen.

 

Wenn das P2M einen Accelerometer für die TF Berechnung verwendet, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, das solche kurzzeitigen Schwankungen sich nicht so direkt auswirken, weshalb das P2M diese Peaks nicht hat. Zudem vermute ich, dass beim P2M die Power Werte direkt in der Kurbel berechnet werden und da minimal geglättet werden. Die Power Werte werden dann direkt an den Garmin gesendet, der bekommt dann diese Einbrüche erst gar nicht mit. Etwa so in der Art, wie wenn man sich beim Garmin im Zusammenhang mit dem SRM den 3s Durchschnitt anzeigen lässt. Nur Vermutungen.

 

Danke jedenfalls für deine Tipps!

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Ich habe mich einfach nur gefragt, warum der Garmin z.B. beim Powertap das statische Drehmoment anzeigt und beim SRM nicht. Mit dem statischen Drehmoment kann man diesen Kalibrierungstest durchführen was ich aus reiner Neugierde bei meinem SRM gerne gemacht hätte. Das ist aber nicht möglich, weil das SRM im offiziellen Protokoll die Daten schlicht und einfach nicht anbietet und der Garmin das statische Drehmoment somit nicht anzeigen kann. Deshalb die Frage, ob das PC7 das statische Drehmoment vielleicht anzeigen kann - ich selber habe kein PC7, die Antwort darauf ist aber wie immer RTF - read the fucking manual.

 

Mit PC7 kannst du sowohl Drehmoment auslesen als auch Slope und Nullpunkt selbst editieren. D.h. den PM komplett selbst "eichen", was bei P2M und PT nur durch den Hersteller möglich ist (= Einschicken, warten & zahlen)

 

Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 18 bzw. 74.

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