Zum Inhalt springen

alternativ-sportarten

Empfohlene Beiträge

Sommer:

• MTB

Winter:

• MTB
  • Dauerlauf

I' war heut' nach langer, langer Zeit erstmals wieder Joggen (weil zu kalt zum Radln, das vollgfederte Radl außerdem sowieso net verfügbar is' und zudem noch mehr Eis als Schnee liegt, was das Verletzungsrisiko zu hoch erscheinen läßt.)

In Kombination mit dem Pulsmesser hat sich schon eine deutliche Besserung gezeigt gegenüber früheren Läufen, nämlich insofern, daß i' meist ZU NIEDRiG belastet gerannt bin. D.h. i' bin so unterwegs gewesen, daß i' mi' grad' net im Fettverbrennungsbereich bewegte... :rolleyes:

Heute war das freilich ganz anders. Bergab gelang's trotzdem net, den Bereich zu halten, da hätt' i' wer weiß Gas gebm müssen, was aber durch die Glätte des Untergrunds natürlich sofort gestoppt worden wär'. :p

Bergauf hab' i' teilweise ins Gehen wechseln müssen, sonst wär' i' über die IAS rausgeschossen (was wir ja für GA-Trainings immer vermeiden wollen) - daher auch dieses Auf und Ab im Pulsdiagramm in den Steigungen. ;)

Mit 68 Minuten gelang jedenfalls ein persönlicher Rekord - denn so lang bin i' ja no' überhaupt nie gelaufen. Das Maximum waren vor - i' glaub' - zwei Jahren ganze 50 Minuten. :rolleyes:

Wobei heut' nur 36 Minuten zählen, die wirklich im effektiven Pulsbereich liegen. Mit 54 % is' das gegenüber einer durchschnittlichen MTB-Ausfahrt (ca. 30 - 40 %) aber immer noch ca. eineinhalb mal so wirksam. D.h. eine Stunde Laufen entspricht 90 Minuten Radln, was die Fettverbrennung betrifft.

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Das Körpergefühl nach dem Joggen is' ein absolut anderes - besonders was die Knie und den Oberkörper betrifft.

Nach etwa 20 bis 30 Minuten hat der anfängliche Schweinehund aber dann gelächelt: Irgendwie hat sich die Abneigung gegen diese Bewegungsart im Verlaufe (im wahrsten Sinne ;) ) zu einem wohligen Gefühl gewandelt, daß i' gar nimmer stehenbleiben wollt' (lag aber wohl eher in der Temperatur begründet, die übrigens im Diagramm um ca. 7 °C über dem wahren Wert liegt - Armband! Interessant aber zu beobachten, wie mit den Anstiegen auch die Temperatur raufgeht, und zwar beachtlich: 4 °C mehr nach nur 70 hm, das is' mehr als viel. Ob's am Sonnenhang oder doch an der körperlichen Mehrleistung und daher mehr abgegebener Wärme liegt, darf inzwischen dahingestellt bleiben).

Nur das Atmen fällt teilweise echt schwer - so intensiv spürt man seine Lunge wohl selten... :p

hac_klein.gif

Ah, wieder ein Thread aus meiner Pre-BB-Zeit:

Bei mit schaut's so aus:

Sommer:

1. Biken (MTB, RR)

2. Schwimmen

3. Tischtennis

Winter:

1. Schifahren

2. Langlaufen (habe ich mir zumindest vorgenommen)

3. Schwimmen

4. Walze (Ende Winter auch mit RR auf Straße)

5. Tischtennis

CU,

markob

sommer:

1.mtb

2.surfen

3.segeln

4.tanzen

5.klettern(war voriges jahr in nem einsteigerkurs)

6.inlineskaten mit der mutter

7.tauchen

winter

1.snowboarden

2.mtb(soweits die temp ulassen)

rodeln/bobfahren

ansonsten kommt noch übers ganze jahr verteilt daheimein bisserl krafttraining dazu!

mfg botschn

interesantes tehma, so hats bisher ausgschaut:

sommer:

1. radfahren- straße ( muß leider so sein)

2. mountainbiken (jeaaaah!!!)

3. laufen

4. schwimmen (fun)

5. skaten (fun)

6. mädels nachlaufen ( sehr viel fun:-))

winter:

1. radfahren- straße (grade jetzt muß ma leider so viel auf der straße fahrn:mad: )

2.krafttraining

3. laufen

4. mountainbiken- querfeldein

da ich in den triathlon/duathlon wechsle und auch mehr ausgleich betreiben will, wirds so aussehn:

sommer:

1. radfahrn-straße

2. laufen

3. schwimmen

4. mountainbiken

5. skaten (werd mir schnellaufschuhe kaufen) (fun)

6.skirollern (fun)

7. mädels nachlaufen- aber jetzt den ganz schnellen (extrem fun)

winter:

1. radfahrn-straße

2. laufen

3. schwimmen

4. krafttraining

5. skirollern

6. skaten

7. langlaufen

• 1 Jahr später...

Is zwar schon ein Jahr alt.... aber was solls :D

Winter:

indoor Klettern

Skitouren

Skifahren/Snowboarden

hin und wieda Volleyball, Laufen, Geräteturnen, Eislaufn

Sommer:

Klettern (indoor + eeeeechter Fels :love: )

MTB

Wandern

Segeln

Schwimmen

Und immer Tanzen (wenn Zeit is), Spaziern gehn,....

ja, ja.

umso länger der winter dauert, umso älter werden die threads... ;)

aber da ich noch nichteinmal wusste, dass es ein BB gibt als dieser thread aktuell war, bin ich sehr dankbar für die auferstehung :D :D

also:

sommer:

biken

(inline) skaten

klettern (komme kaum noch dazu seit ich bike :rolleyes: )

winter:

biken

schifahren

skitouren

klettern (habe ich schon erwähnt, dass ich kaum noch...)

winter:

ergometer

laufen

nordic laufen

krafttraining

u. a. tae-bo (je nach periode)

wenn möglich auch hin und wieder bike bzw. rr, was aber unsere witterungen so gut wie nie zulassen

sommer:

mtb

rr

krafttraining

laufen (eher in der übergangsperiode) oder alternativ (aber selten)

mädls nachlaufen ist ebenso eine sportart die ich professionell betreibe bzw. mit einem freund. meistens treffen wir uns freitag und oder samstag abend und gehen dann trainieren :D :D :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...