Rennschneck Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Mag jetzt komisch klingen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich mich bei Wind verhalte beim RRfahren. Gegenwind ist noch klar: Klein machen und wenig Angriffsfläche bieten. Aber bei Rückenwind bin ich mir schon nicht mehr sicher. Je aufrechter ich fahre und die Angriffsfläche größer wird, müßt ich ja auch schneller sein. Geht das , so lange die Rückenwindgeschwindigkeit größer ist, als die Fahrgeschwindigkeit? Ich bin ein Donauentlangfahrer in Wien und da spielt Wind immer eine Rolle. Normalerweise fahre ich bei Beginn mit Gegenwind, damit ich beim Retourfahren Rückenwind habe. Bei 100 km sollt es schon einen Unterschied machen, ob aufrecht oder eher windschlüpfrig bei Rückenwind. Wie macht ihr das? danke schon mal an die windgeplagten lg rennschneck Zitieren
Moa Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 alle Extremitäten weit vom Rad wegstrecken und Plastiksackerln als Windfänger drankleben Zitieren
Klausecka Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 alle Extremitäten weit vom Rad wegstrecken und Plastiksackerln als Windfänger drankleben "Gefällt mir" ^^ Nein jetzt im ernst.. Bei mir wars bis jetzt SEHR selten, dass der Wind schneller von hinten kam als ich gefahren bin. Aber lt. Physik Lehrbuch ists in diesem Fall energetisch günstiger wennst a große Fläche hast! Zitieren
Gast queeny Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 alle Extremitäten weit vom Rad wegstrecken und Plastiksackerln als Windfänger drankleben Mein Kopfkino läuft grad auf Hochtouren:rofl: Zitieren
grey Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 nicht nachdenken, schneller fahren als der wind. Zitieren
riffer Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 @greyz: I agree completely... ;o) Und wenn du schneller als der Wind bist, mußt dich eh wieder ducken, weil das sonst bremst. Seitenwind fände ich diskussionswürdiger, da gäbe es sicher ganz witzige Ansätze wie: Hungern, um die seitliche Angriffsfläche zu verringern. Arm-Krafttraining, um die Stellkräfte des Lenkers überhaupt halten zu können. (man bemerke den Thread, den es ja zu Krafttraining gibt...in diesem Lichte:eek:) Zitieren
-philipp- Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Solange der Rückenwind stärker als der Fahrtwind ist aufrecht fahren und die bereits beschriebenen Maßnahmen umsetzen. Sollte der Fahrtwind stärker sein als der Rückenwind entweder langsamer werden damit der Rückenwind wieder stärker wird oder ducken um weniger Angriffsfläche zu bieten. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Rückenwind - gibts bei uns nicht, muss ein Phänomen sein dass es nur im Großraum Wien gibt, daher keine Erfahrungen mit diesem Wetterphänomen. Zitieren
der Markus Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Eins is fix: Wer mit Rückenwind fährt, fährt offensichtlich in die falsche Richtung! Ich mach mich bei Rückenwind immer schön groß, oder dreh eben um. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 ich habe schon ein paar mal probiert, bei heftigem seitenwind mit der windzugewandet hand am sti zu greifen und die andere hand oben am lenker. meine theorie: durch die leicht verdrehte oberkörperhaltung wendet man den rücken teileweise zum seitenwind und sollte so theoretisch etwas vortrieb bekommen... verifizieren/falsifizieren konnte ich diese "theorie" noch nicht, somit ist sie wohl eher eine vermutung... CU, HAL9000 Zitieren
p-dorfbiker Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 ich habe schon ein paar mal probiert, bei heftigem seitenwind mit der windzugewandet hand am sti zu greifen und die andere hand oben am lenker. meine theorie: durch die leicht verdrehte oberkörperhaltung wendet man den rücken teileweise zum seitenwind und sollte so theoretisch etwas vortrieb bekommen... verifizieren/falsifizieren konnte ich diese "theorie" noch nicht, somit ist sie wohl eher eine vermutung... CU, HAL9000 will heissen, wir machen einen Segelkurs in Podersdorf, damit wir uns richtig in den Wind drehen:D und bei Rückenwind: Spinnaker aufziehen:bike: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 will heissen, wir machen einen Segelkurs in Podersdorf, ... scheint, als würde bei meiner theorie tatsächlich der surflehrer aus alten tagen durchschlagen... CU, HAL9000 Zitieren
Shima no Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 richtiges Verhalten wird hier gezeigt: Zitieren
NoLiver Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 richtiges Verhalten wird hier gezeigt: haha Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 (bearbeitet) richtiges Verhalten wird hier gezeigt: Gut, dass es am Donauradweg nie so bläst. Bearbeitet 4. Juni 2011 von <Philipp> Zitieren
HAL9000 Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Gut' date=' dass bei am Donauradweg nie so bläst. [/quote'] recht weit entfernt davon waren die paar böen vor der gewitterfront von gestern aber auch nicht. wenn die von der siete gekommen wären, hätte es mich definitiv von radl gewachelt. so kamen sie von vorne und ich bin nur quasi gegen eine wand gefahren... - von 30 auf 10 in 0,5 sekunden... CU, HAL9000 Zitieren
netdesk Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 scheint, als würde bei meiner theorie tatsächlich der surflehrer aus alten tagen durchschlagen... CU, HAL9000 das war mein erster gedanke: der surft. wennst kan wind hast, ziehst dann am lenker so wie die surfer mit dem segel "pumpen"? zum rückenwind: wenn ich ihn nicht grad ausnutze und richtig bolze, dann mach ich mich groß und greif möglichst dicht zum vorbau, damit ich keine ungünstigen luftverwirbelungen um die arme erzeug. hat aber auch keine physikalischen hintergründe und kommt wahrscheinlich vom zu vielen formel 1 schauen und dem aerodynamik gequassel vom wurz am orf Zitieren
Rennschneck Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Geschrieben 6. Juni 2011 was ist richtig bolzen? ich schaffs kaum bis 50 km/h eben zu fahren(bei vollen antritt). mit rückenwind im schnitt 30-35km/h. aerodynamisch hab ich mir bisher von meiner haltung kaum gedanken gemacht. außerdem ists eh egal, wie ich die arme halte, wenn dann das wamperl jedliche aerodynamik zerstört... Zitieren
netdesk Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 "richtig bolzen" ist für meine bescheidenen verhältnisse: wenn mal am donaudamm ordentlicher rückenwind bläst, keiner unterwegs ist, und es mich juckt, dann gehts auch mal auf 50+ km/h über mehrere kilometer. die dafür nötige kraft bring ich aber in aufrechter haltung net aufs pedal, deshalb is a nix mehr mit groß machen. wenns wamperl richtig geformt ist, dann hast vielleich sogar an vorteil, siehe "Tropfenform" auf http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient bzw. des neumodische aero-rahmen zeugs hat ja auch tropfenförmige rohre Zitieren
enno v.s. Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 hallo hier glaube ich ein ganz guter ansatz: http://www.podcast.at/episoden/schneller-zeitfahren-bei-wind-9405520.html mfg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.