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NoPain
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ich kann von jüngsten tests bestätigen, was du über das 29er schreibst..

die grössten herausforderungen sind sicher der radstand um agil zu bleiben, gesplopte rahmen wären ein zugang die steifigkeitswerte zu verbessern, aber auch um "kleinere" leute für das grosse zu begeistern..manche händler werden derzeit damit sicher noch nicht glücklich sein, aber ich denke in wenigen saisonen wird das 26 den stellen wert haben, denn heute das 29er hat..^^

 

alp de huez ist dir ja bekannt;o)) musst dich wie "zuhause" gefühlt haben..

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??? ... " das größere Reifenvolumen sorgt für zusätzliche Dämpfung " ... ???

 

angenommen man nimmt einen 26er reifen mit 2bar und einen 29er reifen mit 2bar. dann sollte - wenn ich in physik nicht ganz geschlafen hab - der 29er reifen besser dämpfen (größerer reifen -> mehr gesamtvolumen; mehr platz die 2bar zu komprimieren)

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hängt sicher mit vielen faktoren zusammen: reifenbreite, reifen, druck, felge(nbreite),...

allgemein merkt man beim fahren schon einen enormen unterschied zwischen 26er und 29er (mit gleichem reifen gleicher breite), der größte punkt ist wohl die größere auflagefläche und der flachere winkel mit dem hindernisse getroffen werden

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das scheint zweifelsohne ein großer vorteil zu sein. freu mich auch schon drauf das endlich mal zu erFAHREN.

aber das mit der besseren dämpfung...naja ich weiß nicht.

 

da würde ich das argument das die großen laufräder nicht so steif sind und deswegen das fahrgefühl "weicher/schwammiger" ist noch eher glauben?

 

aber egal. flash 29" und vor allem scalpel 29" sind beides geile bikes...!

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spannender vergleich, bin im moment mit genau der kombination unterwegs - 29er Hardtail und 26er 120mm Racefully. ich denk, ein 29er hardtail kann nie die vorteile eines 26er fullys aufwiegen. auf Wegen wo ich mit dem fully noch raufkomm ist mit dem hardtail teilweise schon endstation, und das obwohl rein von den daten her das 29er mehr gripp hat (gleicher reifen). optimum wär wohl ein sub 10kg 29er fully :p Bearbeitet von bigair
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Aber bitte immer HT´s miteinander vergleichen! Teilweise hat man ja den Eindruck (nicht nur im BB), dass die 29er besser dämpfen würden, als z.B. ein 120mm 26er-Fully!

 

Bei spruengen wird ein fully besser sein...auch ein 26er ... aber würde ich nochmal die.crocodile fahren..würde ich ein 29er nehmen..ht. statt fully. Und es gibt Ja auch 29er fullys ;_)

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habe gerade gestern in der aktuellen ausgabe eines fahrradmagazines (weiß grad nit, ob`s okay ist den namen zu nennen) den vergleich von aktuellen 29er-Fullies gelesen.

 

eine klare aussage war, dass die 29er im vergleich zu 26er`n mit ca. 2cm weniger federweg gefühlt gleich viel wegstecken. ob das so stimmt, kann ich, da noch nie mit so einem teil gefahren, nicht bestätigen, aber ich zweifle daran, dass echter federweg erstezt werden kann durch größere raddurchmesser.

 

ich persönlich finde ja 29er selten hässlich - der rahmen - das hauptsächliche designmerkmal eines bikes geht völlig unter - also würde man veruchen einen bmx-rahmen mit rr-reifen zu versehen (wie gesagt - ganz persönliche, subjektive meinung).

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Um ein bisschen was klar zu stellen:

 

Klein gewachsenen Rennfahrern stellt sich die 29er-Frage ohnehin nicht, da durch den hohen Lenker keine sportliche Sattel/Lenker-Überhöhung möglich wäre.

 

Zumindest bei den Damen kann man auch mit 1,60cm auf 29" im XC-Weltcup ganz vorne mitfahren. Der Sauser ist ja auch nicht wirklich groß oder? So pauschal kann man das also denke ich nicht sagen, wenngleich es natürlich stimmt, dass bei einem 29er weniger Sattelüberhöhung möglich ist, was im Race-Bereich sicher ein Problem ist.

 

generell schlechteres Handling durch lange Kettenstreben und größeren Nachlauf an der Gabel

 

Wieder eine Pauschalisierung (und Fehlinformation) die so nicht zulässig ist. Längere Kettenstreben bedeuten nicht ein "schlechteres" Handling, sonder ein anderes, möglicherweise trägeres Handling, dafür steigt das VR aber weniger. Zudem haben 29er eher weniger Nachlauf (mehr fork offset) als ihre 26" Pendants, wodurch die durch die längeren Kettenstreben bedingte Trägheit kompensiert wird. Ich verstehe auch das Bild der schematische Überlagungerung vom 26er und 29er nicht . Offensichtlich haben die beiden Räder nicht die gleiche OR-Länge?! Was ist das Stricherl von der Gabel zur VR-Nabe? Deutet das auf den Offset der Gabel hin? Wenn ja und falls die schematische Darstellung korrekt sein sollte, geht C'dale als einziger Hersteller den Weg eine 29er Gabel mit weniger offset (Vorbiegung) als die 26er Gabel zu bauen - sehr unwahrscheinlich. Mit steilerem Lenkwinkel und weniger offset kommt man dann auf den gleichen Nachlauf. Alle anderen Hersteller verfolgen den Weg: steilerer Lenkwinkel, Gabel mit mehr offset, dadruch geringerer Nachlauf, dadurch wird das Rad wendiger. Momentan werden die Lenkwinkel etwas flacher und der Offset der Gabeln größer. Bei der Reba ist der offset beispielsweise von Jahr zu Jahr gewachsen.

 

Extrem kurze Kettenstreben (die kürzesten weltweit)

 

Sorry, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

29er: bessere Überhöhung

 

Aha?!

 

Ich weiß es handelt sich hier um ein durch Werbung finanziertes Magazin ohne monetäre Kosten für den Leser, aber der vorliegende Beitrag erscheint mir über weite Strecken nur relativ unreflektiert aus einem Werbetext rauskopiert. Würde man die im Forum vorhandene Expertise mehr einbinden, hättet ihr sowas nicht nötig.

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habe gerade gestern in der aktuellen ausgabe eines fahrradmagazines (weiß grad nit, ob`s okay ist den namen zu nennen) den vergleich von aktuellen 29er-Fullies gelesen.

 

eine klare aussage war, dass die 29er im vergleich zu 26er`n mit ca. 2cm weniger federweg gefühlt gleich viel wegstecken. ob das so stimmt, kann ich, da noch nie mit so einem teil gefahren, nicht bestätigen, aber ich zweifle daran, dass echter federweg erstezt werden kann durch größere raddurchmesser.

 

ich persönlich finde ja 29er selten hässlich - der rahmen - das hauptsächliche designmerkmal eines bikes geht völlig unter - also würde man veruchen einen bmx-rahmen mit rr-reifen zu versehen (wie gesagt - ganz persönliche, subjektive meinung).

 

Ist schwierig zu beschreiben und auch nur bedingt verallgemeinbar. Mir persönlich ist das beispielsweise beim Santa Cruz Tallboy aufgefallen. Das fühlt sich tatsächlich nach mehr Federweg an. In Internetforen liest man ebenfalls, dass sich 29" Fullies generell nach "mehr" anfühlen. Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. An die Optik gewöhnt man sich schnell.

Vielleicht kann man es damit erklären, dass die Schläge auf die Räder aufgrund des kleineren Auftreffwinkels (angle of attack) schwächer in den Federelementen "ankommen" und somit weniger abgefedert werden muss. Zudem bleibt der 29er aufgrund der höheren Kreiselkräfte fahrstabiler - das wirkt sich auch im Grenzbereich auch positiv aus. Den Unterschied der Schlagintensität mit Starrgabel spürt man im direkten Vergleich deutlich! Ich bin 1 Jahr 26" mit Starrgabel und jetzt 2-3 Jahre mit 29" und Starrgabel gefahren.

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Aha?!

 

in kombination mit der grafik würd ich die überhöhung nicht mir der differenz von sattel und lenker sondern auf die tretlagerhöhe zurückführen - was ja meiner erfahrung nach absolut stimmt, bei den 29er ist das tretlager allgemein etwas höher.

 

(sauser ist über 1,80)

Bearbeitet von bigair
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in kombination mit der grafik würd ich die überhöhung nicht mir der differenz von sattel und lenker sondern auf die tretlagerhöhe zurückführen - was ja meiner erfahrung nach absolut stimmt, bei den 29er ist das tretlager allgemein etwas höher.

Also "besser" weil das Tretlager höher ist? Könnte man bei einem 26ern ja auch relativ einfach verwirklichen, abgesehen davon ist ein höheres Tretlager nicht automatisch "besser". Oder ist doch der Tretlagerdrop gemeint? "Besser" ist aber auch hier schwierig, wenngleich eher vertretbar.

 

Ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass bei 29ern das Tretlager allgemein etwas höher ist. Nicht weil es nicht möglich sein könnte, sondern weil ich da einfach zu wenig Vergleichswerte habe. Ich hätte eher gemeint, dass die Tretlagerhöhe eher gleich bis sehr ähnlich ist. Danke für die Info.

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Sorry, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

I

 

 

ich denke es war gemeint, die kürzesten kettenstreben weltweit, auf einem twentyniner..

wobei ich mir auch die frage gestellt habe, woher die cannondale leute das wissen können;o)

 

ingesamt geh ich mit deiner meinung da core..wobei das handling mmn. vor allem durch den radstand bestimmt wird, fast jeder hersteller "knickt" die sattelrohre und hält somit den radstand so kurz als möglich..dass auch die länge der kettenstreben im endeffekt den radstand ausmachen nehm ich als gegeben an..

 

bei tests ist mir btw. auch ein trägeres verhalten aufgefallen, sowohl beim "handling" also auch beim "einlenken" sowie auch beim antritt...

 

wegen der grösse der fahrer: es wird wohl kaum einen hersteller geben, der S als rahmengrösse herstellen wird, da ist die höhe des cockpits wohl wirklich das hemmnis..das cannondale selbst bin ich noch nicht gefahren, aber die 29ger haben für mich in der praxis mehr vor als nachteile und ich glaube, dass es bald standart sein wird sie zu fahren..

ob hässlich oder nicht, liegt im auge des betrachters, bei manchen grossen fahrern schauen die 26er aus wie kinderräder, bei sehr kleinen ist das 29ger sicher optisch kein grosser augenschmaus..

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Also "besser" weil das Tretlager höher ist? Könnte man bei einem 26ern ja auch relativ einfach verwirklichen, abgesehen davon ist ein höheres Tretlager nicht automatisch "besser". Oder ist doch der Tretlagerdrop gemeint? "Besser" ist aber auch hier schwierig, wenngleich eher vertretbar.

 

Ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass bei 29ern das Tretlager allgemein etwas höher ist. Nicht weil es nicht möglich sein könnte, sondern weil ich da einfach zu wenig Vergleichswerte habe. Ich hätte eher gemeint, dass die Tretlagerhöhe eher gleich bis sehr ähnlich ist. Danke für die Info.

 

auf das besser wollte ich nicht eingehen, nur auf den zusammenhang zur grafik - weils ja auch eingezeichnet ist. zum besser: irgendwo liegt wohl der optimale bereich (je nach fahrer und einsatz). am rennbike brauch ich keine 28 und auch keine 35cm. wenn ichs mir zwischen 29 und 31 aussuchen kann, nehm ich 31.

 

ich hab schon mal ein paar verglichen, da hatten die 29er eher höhere. (sprech hier aber nur von den "massenherstellern")

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ich denke es war gemeint, die kürzesten kettenstreben weltweit, auf einem twentyniner..

 

Das war mir schon klar, aber nicht mal das kann stimmen. Und auch wenn man es nur auf 29" XC-Racebikes beschränkt, ist die Aussage durchaus gewagt und wird nicht mit einer Maßangabe untermauert.

 

Das mit den kleinen Rahmengrößen wird noch interessant. Specialized bringt ja nächstes Jahr ein sehr kleines Modell, speziell für Damen. Willow Koerber (knapp 1,60cm) fährt/fuhr ja regelmäßig Topplatzierung im XC-Weltcup auf 29" ein. Die Herausforderungen eine sportliche Position zu zaubern ist natürlich schwierig, aber kleinere FahrerInnen haben in der Regel ja auch weniger Sattelüberhöhung.

Ich traue mich da kein endgültiges Urteil abzugeben.

 

@bigair: Am "besser" stört mich in dem Zusammenhang das verallgemeindernde. Sowas liest man für gewöhnlich eher in Werbetexten. Ähnlich wie bei den "kürzesten" Kettenstreben.

Ich hab übrigens nix gegen Werbetexte, sofern sie als solche deklariert sind. Vielleicht war beim vorliegenden Artikel die Wortwahl des Verfassers aber auch einfach nur unglücklich.

Bearbeitet von krull
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Also "besser" weil das Tretlager höher ist? Könnte man bei einem 26ern ja auch relativ einfach verwirklichen, abgesehen davon ist ein höheres Tretlager nicht automatisch "besser". Oder ist doch der Tretlagerdrop gemeint? "Besser" ist aber auch hier schwierig, wenngleich eher vertretbar.

 

Ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass bei 29ern das Tretlager allgemein etwas höher ist. Nicht weil es nicht möglich sein könnte, sondern weil ich da einfach zu wenig Vergleichswerte habe. Ich hätte eher gemeint, dass die Tretlagerhöhe eher gleich bis sehr ähnlich ist. Danke für die Info.

 

Danke fürs kritische Feedback. Eine bessere Überhöhung Sattel/Lenker ist in diesem speziellen Fall laut Hersteller durch folgende Faktoren gegeben.

 

1. Tretlager um ca. 1 cm höher als beim 26er und trotzdem noch deutlich unterhalb der Achsen-Horizontalen

2. Sattel dadurch um ca. 1 cm weiter draussen

3. vorne an der Gabel bzw. am OPI Vorbau können die Spacer rausgenommen werden

4. den OPI Vorbau gibts mit -15% Neigung

5. Federweg wurde um 1cm auf 90mm an der Gabel beim HT etwas verringert

 

So hab ich das zumindest noch von der Präsentation im Kopf... habs aber selbst nicht nachgemessen.

 

@Kürzeste Kettenstreben: das erwähnten die Techniker und der Präsentator mehrmals und es steht auch in zwei Slides drinnen. Aber ich stimme zu, dass es eine gewagte Aussage ist, die vermutlich besser differenziert gehört.

 

Das Flash 29er Carbon 2011 ist ja ein aktuelles Modell und ich könnte mir vorstellen, dass es im Vergleich zu allen anderen 2011er Modellen die kürzesten 29er-Kettenstreben hat.

 

Die Räder von Simplon, Specialized und Co die ja jetzt gerade überall präsentiert werden haben vermutlich noch kürzere Streben... aber das sind ja 2012er Modelle.

 

Wie auch immer - ich habe nochmal nachgefragt auf welche Daten sich diese Aussage stützt... ich habe irgendwie 444mm im Kopf bei Größe Large, ... aber ich werde das noch klarstellen.

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@Handling-Nachteile 29er: hab ich ausgebessert, da "schlechter" wirklich nicht gut gewählt war

###generell trägeres Handling durch lange Kettenstreben, längeren Radstand und größeren Nachlauf an der Gabel###

 

Bezüglich der Größen. Natürlich wirds auch 29er in Small geben. Von Cannondale gibts beispielsweise die "Trail 29er" Modelle sehr wohl als S. Nur waren die Techniker der Meinung, dass bei den sündhaft-teuren Race-Modellen ein Small wegen der geringen Nachfrage zur Zeit aus marktwirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht. Sollte es von den FahrerInnen gewünscht werden - dann ist es technisch kein Problem diese zu produzieren. Eine Race-Überhöhung ist aber trotz aller Tricks nicht möglich.

 

Wenn es noch bestimmte Fragen oder Ungereimtheiten gibt, dann könnt ihr sie jederzeit posten und ich werds an der richtigen Stelle deponieren.

 

Persönlich kann ich nur wirklich jedem raten ein 29er am Trail auszuprobieren. Echt unglaublich wie sicher man über technisch schwierige Passagen damit bergab (und auch bergauf) fahren kann und in der Ebene geht auch ordentlich was weiter.

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Das mit der Größe Small kann man so stehen lassen.

 

Zur Geometrie: Der Nachlauf ist nur größer wenn man Lenkwinkel und Gabelvorbiegung (Offset) gleich belässt, weil die Radachse höher ist. Das war bei den ersten 29" Rahmen so. Von da kommt glaube ich auch die Angst vor zu trägem Fahrverhalten.

Wählt man einen steileren Lenkwinkel (machen fast alle 29" Rahmenhersteller ausg. Gary Fisher bei der G2 Geometrie) und eine Gabel mit mehr offset (alle 29" Gabel haben mehr offset als 26" Pendants und unterscheiden sich untereinander, wohingegen der offset bei 26" Standard ist (Aussnahme: Gary Fisher G2)) ist der Nachlauf gleich bzw. geringer und das Rad wird wendiger. Sehr moderne Geometrien haben wieder einen flacheren Lenkwinkel und Gabel mit noch mehr offset um den Nachlauf trotzdem wieder auf gleichem/ähnlichem Niveau zu halten.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Masze-am-fahrrad.png/800px-Masze-am-fahrrad.png

 

Bei C'dale ist es aber möglicher Weise so, dass die keine speziellen 29" Lefties mit größerem offset als ihre 26" Pendants produzieren, sondern lediglich die 26" Gabeln im Federweg begrenzen. Aus der 140mm 26" Lefty wird dann eine 120mm 29" Lefty. Das könnte erklären wieso die von "mehr Nachlauf" reden. Ist mMn dann aber absolut C'dale spezifisch.

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