Zum Inhalt springen

GPS Tacho für Road und MTB?


Jousch.Com
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt wo der Garmin edge 800 rausgekommen ist, hab ich mir bewußt den edge 705er günstig besorgt.

Voll und ganz zufrieden. Ich find das display im direkten vergleich zum 800er sogar besser.

ein kollege ist vom 705er auf den 800er umgestiegen und hat jetzt im gelände mit langfingerhandschuhen mit dem touchscreen des 800er so seine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch - wieviel kosten die Karten für die Edge Serie?

 

Topo Karten glaub ich >=150€. Bei der alten Version waren noch sehr viele Wege / Forststraßen nicht eingezeichnet. Ich würde daher zuerst einmal schauen, ob ich nicht mit einer Gratiskarte (ala OpenMTBMap odgl.) auskomme... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber den 800'er - Fazit:

 

Usability Top! hatte vorher den 305'er, bin nicht auf den 705'er umgestiegen, da mir die Navigation mit Karte über die wenigen Knöpfchen zu blöd gewesen wäre.

Display qualität ist ausreichend - kein Vergleich aber zu dem, was man heute auf Handys und Smartphones gewöhnt ist. Dafür halt ein wassergeschütztes Touchdisplay, welches sich auch mit Handschuhen bedienen lässt.. Man muss halt Abstriche machen.

 

Karten: In Ö habe ich die Topo V2 - routing habe ich 1-2x ausprobiert - funktioniert aber nur sehr bescheiden. Denn leider sind die Karteninfos zu dürftig, um zu checken, ob eine geroutete Strecke auch fahrbar ist (mal abgesehen davon , wenn man nur auf einer Strasse unterwegs ist). Ich würde mich nicht auf eine autogeroutete Strecke verlassen, wenn ich einen Trail wegen Schlechtwetter abbrechen würde. In herausfordernden Gebieten (Alpen, ...) würde ich immer den Crosscheck mit einer "echten" Karte machen.

 

OSM habe ich nun beim wandern in Schottland mal getestetet (ich geb nicht 220 euro für die Topo GB aus!!!), das war zum in-die-tonne-treten. v.a. die Coastlines auf den Hebriden waren dermassen daneben, dass wir (zumindest lt OSM) 90% im Meer gewandert sind.. ist dort aber sicherlich schwierig, da die Gezeitenunterschiede sehr massiv sind. Für Track-Back hätte ich keine Karte gebraucht. Wie die OSM in Ö funktioniert, kann ich nicht sagen...

 

Als Autonavi würden mir die Sprachausgabe fehlen, auch wäre mir das Display zu klein...

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Edge 800 liegt neben mir... natürlich hat das Kistl nur dieBasiskarte drauf. Jetzt wollte ich 2 Stunden lang mal checken wie das is. Ich hab den Edge am USB angeschlossen und das Firefoxplugin Garmin Communicator Plugin stellt Verbindung her. Hab auf diese Art auch schon das Softwareupdate durchgeführt.

 

Gut, und nun, mir wurde gesagt TOPO Österreich is gut. Aber wenn OpenMTB und Openstreemap besser sind würde ich nun gern wissen (als kompletter Garminnewbie):

 

- Speicherkarte, ich habe eine herumliegen mit 2GB von sanDisk, doch leider noch bespielt mit irgendwas. Hab die jetzt einfach mal mit FAT (nicht FAT32) formatiert.

- OpenStreetMap und OpenMTB - wie bekomm ich die auf mein Edge? (EDIT: ich les mir mal den Blog aufmerksam durch!)

- und da folgt auch gleich die zusammenhängende Frage: es gibt angeblich irgendwelche Apps, Tools mit denen ich so Karten raufladen kann und Touren planen kann? BaseCamp? Oder gibts neueres? Angeblich wird das nicht mehr weiterentwickelt? BTW. hab ich dennoch keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. (Jetzt nachdem meine Freundin sich einen Simplon Renner kauft hat, muss i meine alte Kraxn mit etwas Technik upgraden :) )

 

thx im voraus vom feinsten!

Bearbeitet von Jousch.Com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supa danke für Links.

 

Einige Dinge wandern da noch im Hirn herum die mir noch nicht klar sind.

 

1. Komm ich mit OpenMTBmaps und Velomaps aus? Oder ists vernünftig sich die CityNavigator Software Europe zu kaufen?

1.1 Wenn ich eine City Navigator kafuen sollte, dann als DVD damit ich auch am PC planen kann, sofern ich mir eine kaufe, kann ich diese dann immer updaten, egal ob ich die bei Amazon und nicht bei Garin bestellt habe?

 

2. Handgelenkhalterung oder Oberarm-Halterung für Edge 800? Ich weis, der Edge 800 ist eher für Radln gebaut, dennoch finde ich, dass er sich fürs joggen auch anbieten könnte, z.B. am Oberarm montiert oder Unterarm und geht scho gemma? Gibts da passende?

 

 

 

thxi

Bearbeitet von Jousch.Com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Genügt das kostenlose openmtbmap Kartenmaterial oder muss man sich zu einem Edge 500 oder 800 ein Bundle mit Karte kaufen um einmal eine Basis-Software zu haben um openmtbmap verwenden zu können? Oder genügt nur das Gerät selbst - ist da ausreichend Software dabei um opemmaps zu verwenden?

 

Hab den Edge 800 u bin begeistert.

Funzt auch mit Langfingerhandschuhen.

Kartenmaterial Openmtbmap ist kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügt das kostenlose openmtbmap Kartenmaterial oder muss man sich zu einem Edge 500 oder 800 ein Bundle mit Karte kaufen um einmal eine Basis-Software zu haben um openmtbmap verwenden zu können? Oder genügt nur das Gerät selbst - ist da ausreichend Software dabei um opemmaps zu verwenden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...