Zum Inhalt springen

Langlauf-Ski KAUF - Einsteiger


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@alle Superskater hier:

Der nächste, der hier von sich gibt, dass Skating so viel anstrengender und sportlicher und technisch anspruchsvoller ist, der sollte sich schon mal die erste Märzwoche frei nehmen. Dem biete ich nämlich eine kostenlose Mitfahrgelegenheit erster Klasse (Touareg) nach Schweden an!:wink::wink::wink:

Inklusive einer praktischen Einschulung und Vorführung (auf der Fähre) der verschiedenen Schimodelle des klassischen Langlaufs - u.a. dem was hier sehr verkürzt "no wax" genannt wird (Schuppen, Chemie, Start-Band, aufgerauht).

Im hohen Norden kann er sich dann "die Anfänger" und die, die "noch nicht Blut geleckt haben" live ansehen und.....mit offenem Mund staunen.

 

danke für deine antwort. ich bekomm die krise wenn leute das klassische langlaufen mit "loipen-wandern" vergleichen und danach meinen das klassisches langlaufen, im gegensatz zu skaten, viel einfacher und gemütlicher ist.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3ND6l_Lw3_Q&feature=related

 

so schaut klassisches langlaufen schon "gschmeidig" aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, Ivan Alto!

Ich war schon in Sorge - dieses Thema ist nun schon seit über einer Woche aktuell und erst jetzt dein Beitrag:s::s::s:

 

@ fred2:

Vielleich noch ein Ratschlag zur Vorgehensweise:

1. Schuh aussuchen (da gibt es gewaltige Unterschiede - gerade ein Salomonschuh ist nicht für jeden Fuss angenehm zu tragen)

2.+3. Bindungssystem wählen (ergibt sich nämlich aus dem gewählten Schuh) + Schi aussuchen (warum kein Vorjahresmodell - zB Leihschi von wem auch immer)

 

@alle Superskater hier:

Der nächste, der hier von sich gibt, dass Skating so viel anstrengender und sportlicher und technisch anspruchsvoller ist, der sollte sich schon mal die erste Märzwoche frei nehmen. Dem biete ich nämlich eine kostenlose Mitfahrgelegenheit erster Klasse (Touareg) nach Schweden an!:wink::wink::wink:

Inklusive einer praktischen Einschulung und Vorführung (auf der Fähre) der verschiedenen Schimodelle des klassischen Langlaufs - u.a. dem was hier sehr verkürzt "no wax" genannt wird (Schuppen, Chemie, Start-Band, aufgerauht).

Im hohen Norden kann er sich dann "die Anfänger" und die, die "noch nicht Blut geleckt haben" live ansehen und.....mit offenem Mund staunen.

 

trotzdem ist es als anfänger leichter mal klassisch anzufangen. natürlich kann die klassische technik auch sehr sehr sportlich sein. das hat ja auch keiner abgestritten.

und mir persönlich gefällt die skating technik besser. ist halt so.

 

edit: auf einen glaubenskrieg wie bei shimano vs. campagnolo hab ich keinen bock. langlaufen ist ein wunderschöner sport und ob klassisch oder skating soll jeder für sich selbst entscheiden. ich bin raus :wink:

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fred2,

 

meine persönliche Erfahrung:

 

1. Eybl is gut, stellt auch individuelle Sets zusammen und zieht dann Set-Rabatt ab.

 

2. Hast dir das Langlaufen selber beigebracht? Kurs ist eigentlich Pflicht um Fehler im Bewegungsapparat und damit auch eventuelle Beschwerden zu vermeiden. Ich hab meinen im Joglland (Orthofer) gemacht (in beiden Techniken). Im dortigen Langlaufverleih/-shop kannst ausgiebig ausprobieren und dann den Schi kaufen der zu dir passt.

 

Viel spaß beim LL

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe vor einem ähnlichen Problem: ich brauch heuer 2 Paar(!) LL Ski - klassisch! Ein Paar für mich, Schuhe sind vorhanden und will ich noch nicht hergeben, ein Paar für meinen Sohn - komplettes Set. Inzwischen läuft mein Sohn auch schon relativ gut und ist aus seinen herausgewachsen, und meine Ski sind mir nach den 5 Jahren einfach schon zu abgenützt bzw. zu wenig "sportlich". Wir werden wohl in ca. 2 Wochen erst einmal zum Eybl schauen....

 

@upn72: Schweden - ich beneide dich!!!! Langlaufen im Hohen Norden muss wohl so ca. der Überhammer sein (*binschonganzgrünvorNeid*).

 

Skating vs. Klassisch: ich mag beides - bin ich jetzt schizophren???

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo BB-Gemeinde!

 

Ich grabe mal diesen uralten Fred aus, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir Skating-Ski zu kaufen.

Einfach mal so um das Langlaufen auch auszuprobieren.

 

Beim XXL-Sports ist gerade Ausverkauf und da würde ich den folgenden Ski für 100 Euro bekommen.

https://www.atomic.com/de-at/shop-emea/product/pro-s2-hard-prolink-pro-skate-abst00146.html#color=23003&size=21671

 

Dann noch eine SNS-Pilot-Bindung dazu und schon wäre ich gerüstet.

https://www.shop-rimlsports.com/Ausruestung/Langlaufausruestung/Langlaufbindung/SNS-PILOT-EQUIPE-SKATE.html

 

Warum diese Bindung?
Weil ich passende, fast neue Salomon-Skating-Schuhe schon zu Hause habe und mir nicht auch noch einen neuen Schuh kaufen will. Die Schuhe habe ich mir mal gekauft zusammen mit Roller-Ski (leider viel zu wenig verwendet).

 

Was sagen die Experten dazu?

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da noch groß antworten - den Ski um 100€ mitnehmen und passt! :)

Bin jetzt wahrlich kein LL Experte - hab selber einen bald 20jahre alten Atomic Skater, ebenfalls mit Salomon Bindung. LL ist echt ein gutmütiger Sport, aber klar gibt's auch dort die ober Nerds. So wie wir da bezüglich Radln halt🤣 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@livestrong77unbedingt sicherstellen, dass die Bindung auch wirklich auf den Ski passt - sollte zwar kein Problem sein, aber hin und wieder zicken die Kombinationen von 2 unterschiedlichen Herstellern. (hatte ein Freund bei Madshus und Fischer Bindung)

Andere Frage - hast du dann auch das notwendige Equipment um die Ski zu wachsen?

Auch wennst nur hin und wieder einmal Skaten gehst (bzw gerade dann, weil es soll ja Spass machen), je nach Schnee solltest dich drauf einstellen, dass nach 20-25km (bzw nach einer längeren Runde) die Ski wieder gewachselt werden müssen/sollten

 

Ich wachsl die Ski von meiner Tochter und mir eigentlich nach jeder Skating Runde (immer so zwischen 15 und 25/30km), weils sonst einfach extrem mühsam wird und der Spass schnell in Grant umschlägt ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb stetre76:

@livestrong77unbedingt sicherstellen, dass die Bindung auch wirklich auf den Ski passt - sollte zwar kein Problem sein, aber hin und wieder zicken die Kombinationen von 2 unterschiedlichen Herstellern. (hatte ein Freund bei Madshus und Fischer Bindung)

Andere Frage - hast du dann auch das notwendige Equipment um die Ski zu wachsen?

Auch wennst nur hin und wieder einmal Skaten gehst (bzw gerade dann, weil es soll ja Spass machen), je nach Schnee solltest dich drauf einstellen, dass nach 20-25km (bzw nach einer längeren Runde) die Ski wieder gewachselt werden müssen/sollten

 

Ich wachsl die Ski von meiner Tochter und mir eigentlich nach jeder Skating Runde (immer so zwischen 15 und 25/30km), weils sonst einfach extrem mühsam wird und der Spass schnell in Grant umschlägt ;)

 

 

Alle 20-30km find ich schon ziemlich Luxus. 😵 Bei mir sinds eher 100.

Wobei, wenn i mir überleg wie der Belag meiner Skater letzten Winter nach einem 70er mal ausgschaut hat .... 😂🙈😵💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 18:40 schrieb noBrakes80:

Alle 20-30km find ich schon ziemlich Luxus. 😵 Bei mir sinds eher 100.

Alle 100km nur wachseln???

Ok, Widerstand ist wohl ein guter Trainingspartner ;)

 

Es kommt schon auch auf die Schneebeschaffenheit an und wenn ich einmal länger unterwegs bin (35km+) dann wird logischerweise auch durchgefahren - aber da merkst dann gegen Ende auch schon, dass nimmer viel geht. 

 

Ich hab im Prinzip immer ein Paar, das frisch gewachst ist - entweder meinen "1er Ski" oder die "alten" Skater - ein Paar ist immer fertig. 

Und wenn man beim Wachsen dann schon Routine hat, ist man in 35-40 Minuten fertig - am Längsten dauert das Abkühlen des aufgetragenen Wachs. 

(deshalb wachsl ich am Liebesten immer 2 Paar Ski, da kann man fließend durchwerkeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNS Pilot würde ich nimmer nehmen - ist ein altes System. Außer man hat noch passende Schuhe. Oder es gibt noch alles in einem Set.

 

XXL leert derzeit seine Lager, da das Filialgeschäft in Österreich aufgegeben wird.

 

Ja wachsen....alle 30 km, wobei es gute Flüssigwachse gibt, die man zumindest zwischendurch auftragen kann. Hin und wieder Wachse einbügeln solltma aber trotzdem.

 

Auch sogenannte No Wax Ski können gerne gewachst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 08:22 schrieb stetre76:

Alle 100km nur wachseln???

Ok, Widerstand ist wohl ein guter Trainingspartner ;)

 

Es kommt schon auch auf die Schneebeschaffenheit an und wenn ich einmal länger unterwegs bin (35km+) dann wird logischerweise auch durchgefahren - aber da merkst dann gegen Ende auch schon, dass nimmer viel geht. 

 

ja so alle 4-5x denk ich ca. bin da eher faul :p So 25-30km lauf ich meistens wenn ich mal geh. heuer erst 1x 30km und davor hab i nit amal abgezogen. :rofl: und dann wars auch noch eher feucht. Wenn man nicht so oft wachst und eh alleine läuft weiß ma eh nit wies anders wär, und i lauf eh eher gemütlich dahin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 23:06 schrieb Bernd67:

SNS Pilot würde ich nimmer nehmen - ist ein altes System. Außer man hat noch passende Schuhe. Oder es gibt noch alles in einem Set.

Ich weiß, daß es ein altes System ist aber ich haben eben noch fast neue Schuhe daheim.

Die SNS PIlot-Bindung habe ich neu für 50 Euro bekommen. Das war mir lieber als zusätzlich in neue Schuhe zu investieren.

Mein Ski war schon vorbereitet für SNS-Bindungen. Habe am WE die Bindung angeschraubt, ging super einfach.

Jetzt darf ich noch gesund werden und dann probiere ich die Teile mal aus 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir die Stöcke kaufe habe ich noch eine Frage an das allwissende Board 😁

Bei den Griffen gibt es ja Kunststoff, Kork oder eben Mischungen mit mehr oder weniger Kork.

 

Was ist da zu empfehlen?

Eher Kork, da es sich nicht so abnutzt wie Kunststoff?

 

Beim Stockmaterial werde ich Carbon oder ein Composite-Modell nehmen. Ein banales Alu-Röhrl muss es ja nicht sein.

 

Wie immer - danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...