Zum Inhalt springen
Garmin Vector & Forerunner 910XT

Garmin Vector & Forerunner 910XT

26.10.11 11:26 39.610Text: NoManFotos: Garmin, NoMan, Erwin HaidenPower to the People fordert der GPS-Weltmarktführer. Zwei neue Produkte, die er zu diesem Zweck unters Volk streut: ein überzeugend einfaches Leistungs-messsystem und eine allwissende Multisportuhr.26.10.11 11:26 40967

Garmin Vector & Forerunner 910XT

26.10.11 11:26 40967 NoMan Garmin, NoMan, Erwin HaidenPower to the People fordert der GPS-Weltmarktführer. Zwei neue Produkte, die er zu diesem Zweck unters Volk streut: ein überzeugend einfaches Leistungs-messsystem und eine allwissende Multisportuhr.26.10.11 11:26 40967

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der barometrische Höhenmesser ist für mich eher abschreckend, da ich damit schlechte Erfahrungen mit dem EDGE gemacht habe. Forerunner ohne baromtrischen Höhenmesser hat da bessere Ergebnisse geliefert.

 

Abgesehen davon werde ich da wohl zuschlagen müssen.

 

Vector finde ich extrem teuer. Die neue Powertapgeneration sollte ja schon wesentlich günstiger als die oben genannten 1000,- sein.

 

Complimenting the new hubs, are three new wheelset options with PowerTap’s built in. The wheels are divided into the following:

 

PowerTap G3 Carbon Wheelset - $2,999

PowerTap G3 Training Wheelset -$1,499

PowerTap Pro Training Wheelset - $999

 

http://www.dcrainmaker.com/2011/06/first-look-at-new-cycleops-joule-and.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, freu mich schon wenn Mr. No Pain die genannte Messgenauigkeit mittels Testung verifiziert.

Pedale sind jedoch meiner Minung nach Verschleißteile, die permanent in Mitleidenschaft gezogen werden (und da rede ich nicht mal von einem Sturz). Aufgrund des geringen Gewichts würde es aber für den Wettkampf Vorteile bringen - wenn man halt nicht stürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde die barometrische höhenmessung deutlich besser. mein alter forerunner 305 war da immer ziemlich ungenau und zeigte teilweise fantasiewerte an.

 

also meine pedale sind nach 5 jahren, bis auf ein paar abschürfungen, immer noch so gut wie neu ... und das trotz einiger stürze :) genaugenommen sind meine pedale das älteste an meinem rad. sogar älter als rahmen, schaltgruppe und laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1200,- ist angesichts der Tatsache, dass das komplette System um Welten einfacher zu handhaben ist, zudem auf jedes x-beliebige Radl montierbar ist, "nicht mehr soo teuer". Ich finds genial ;-)

 

 

Vector finde ich extrem teuer. Die neue Powertapgeneration sollte ja schon wesentlich günstiger als die oben genannten 1000,- sein.

 

 

http://www.dcrainmaker.com/2011/06/first-look-at-new-cycleops-joule-and.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine pedale sind nach 5 jahren, bis auf ein paar abschürfungen, immer noch so gut wie neu ... und das trotz einiger stürze :) genaugenommen sind meine pedale das älteste an meinem rad. sogar älter als rahmen, schaltgruppe und laufräder.

 

Meine Pedale haben auch nur Abschürfungen, aber da ist ja auch keine Technik drin.

Fakt ist, das Pedal ist gemeinsam mit Sattel und Lenker die exponierteste Stelle am Rad, da kann immer leicht etwas passieren.

 

Betreffend Gewichtsersparnis hab ich meinen power2max mal gewogen. Ergebnis: 260g - 60 g Kurbelstern der ja bei diesem System eingespart wird, ergeben 200g, Garmin Pedale haben im Vergleich zu KEO Blade Titan pro Stück um 80 g Mehrgewicht, macht 160g, d.h. 40g Gewichtsersparnis für ca. € 500 - 600 Mehrkosten (sofern man bereits eine kompatible Kurbel besitzt).

Enscheidung muss sowieso jeder für sich treffen, mir ist es zu riskant, wenn überhaupt kauf ich mir einen zweiten p2m (womit ich kostenmässig bei einem Vektor wäre).

powertap - nicht für Wettkampf geeignet und leider bin ich nicht der Einzige der sein Gerät mehrfach einschicken musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

powertap - nicht für Wettkampf geeignet und leider bin ich nicht der Einzige der sein Gerät mehrfach einschicken musste

 

Also ich bin bis jetzt noch jeden Wettkampf mit Powertap gefahren (bis auf 3x und da bin ich jeweils ordentlich eingegangen ...). Besser als nix sind die Powertaps auf jeden Fall v.a. für Hobbetten.

 

@Genauigkeit: Da bin ich auch schon gespannt. Die P2Ms sollen eine starke Temperaturdrift haben, was sich in freier Wildbahn durchs autonullen nicht so bemerkbar macht. Hin und wieder einmal rollen lassen, scheint nützlich zu sein. Indoor am besten nach (/alle) 20-30min einmal manuell kalibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es mit der Navigationsfähigkeit des Neuen aus?

 

Routen planen - draufspielen und dann abfahren mit diversen Einblendungen verschiedener Punkte (z.B. Geocaches) hat mir den FR305 zum besten Outdoorfreund gemacht.

 

Auch an interessanten Plätzen einen Hinweispunkt setzen zu können...

 

na generell halt: kann der die Navigation Funktionen des FR305???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ein großes Kompliment für die sehr guten Artikel über FR910xt und Garmin Vector. Echt klasse und gerade ich als Blogautor weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt...

 

Kleine Anmerkung vom verlinkten Autor "LukeNRG". Leider ist der Link hier fehlerhaft erstellt worden, so dass ich Euch bitte diesem zu folgen:

 

EuroBike’11: Details & Fotos rund um Garmins Vector Leistungsmesspedale

 

Hatte damals mit mehreren Garmin Leuten auf der EuroBike gesprochen. Wer was genau gesagt hat, möchte ich an dieser Stelle unbeantwortet lassen, denn beiße nie die Hand die dich "füttert"!. ;-) War ja definitiv ein inoffizielles Statement.

 

Zuletzt ist mir noch ein Fehler im Text aufgefallen, denn der 310xt bekommt kein TSS,IF und NP per Firmware Update. Nur Rechts-/Links Balance wird "nachgerüstet"...

 

Vg Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Produkte, ein Pedalsystem...leider.

Alternativen wären nicht schlecht, Metrigear hätte bei Speedplay bleiben sollen. Aber ich denke mal, dass es technisch möglich sein sollte die Elektronik in eine andere Pedalachse zu verbauen. Hoffentlich wird Vector 2013 in verschiedenen Pedalsystemen erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...