Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit wiege ich so ca. 95 Kg :o

Tja und klar bin ich dafür, dass das Ganze realistischer wird.

Mir ist die Platzierung nicht sooo wichtig :devil::D, ich möchte in der kommenden Saison und im wirklichen Leben nicht an dem einen oder anderen Alpenpass frustriert vom Rad steigen, weil ich die zu optimistisch bzw. zu schnell angehe...:rolleyes:

Allerdings empfinde ich das Rollen bei niedrigprozentigem Gefälle deutlich gedämpft, das fällt mir draußen wesentlich leichter.

Aber was soll's, stört mich letztendlich auch nicht.:wink:

Gruß GiGamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiege in guten Zeiten 74 und in schlechten 77 kg.

 

Mir ist es egal, treten muss man immer, ausser Tilo automatisiert dies auch :D:D

 

Die einen haben höheres Gewicht, die anderen höhere Herzfrequenzen (so wie ich). Die mit niedrigen HF's sind im Vorteil. Können länger mehr Watt treten.. .

 

Tilo müsste an sich auch ne Anpassung an die HF machen (und Altersanpassung) um dies auszugleichen.

 

Dann wären alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiege in guten Zeiten 74 und in schlechten 77 kg.

 

Mir ist es egal, treten muss man immer, ausser Tilo automatisiert dies auch :D:D

 

Die einen haben höheres Gewicht, die anderen höhere Herzfrequenzen (so wie ich). Die mit niedrigen HF's sind im Vorteil. Können länger mehr Watt treten.. .

 

Tilo müsste an sich auch ne Anpassung an die HF machen (und Altersanpassung) um dies auszugleichen.

 

Dann wären alle gleich.

 

...nicht zu vergessen für das Online-Training, wäre noch die Angabe Gerätetyp, Classic oder Premium 8i o. ä., weil beim Classic hat man ja nur eine 5 Watt-Regelung gegenüber der 1 Wattregelung beim Premium. Kann ja auch hinsichtlich der Anstrengung beim Rennen/Training und damit in der Rangliste was ausmachen. Des Weiteren sollte noch für das Online-Training die Bandbreite der jeweiligen Geräteungenauigkeit ersichtlich sein und ein Ungenauigkeits-Mittelwert o. Ungenauigkeits-Max-/Min-Wert als Ergebnis erscheinen. Soll ja locker bei mindestens +/-10 Watt liegen. Dann bräuchten wir natürlich noch eine Wertung nach Gewichtsklassen und eine Altersklassenspezifizierung bzw. -wertung. Zu bedenken wäre evtl. noch ein Geschlechts- oder Altersfaktor. Evtl. je älter desto mehr relative Watt, so eine Art Wattbonus. Dann hätten endlich die Alten eine Chance gegen die Jungen. Und so weiter uns so fort...

 

Jetzt mal im Ernst, die Eingabe des Gewichts is ja "nice to have", aber für mich absolut nicht mehr (großes SORRY Tilo, deine Software ist aber absolut SPITZE). Das Ergometertraining hat für mich unter anderen auch die Funktion als einfacher Leistungsprüfstand; Watt sind halt Watt. Ich fahre in meiner Freizeit nur Mountain-Bike, von daher kann und braucht mir somit das Ergometertraining nie irgendeine Realität simulieren. Das zeigt ja auch schon die "Daum-Formel".

 

Das Online-Training ist für mich eine großartige Bereicherung des Ergometertrainings. Damit kann ich leichter in hohe Belastungsbereiche vordringen, als wenn ich alleine trainiere. Wenn jemand mehr Watt drückt wie ich, habe ich kein Problem; ist halt so.

Leider kann ich nur selten online trainieren, da ich meist nur relativ spontan auf den Daum kann. Oft sind dann die für mich passenden Strecken schon gelaufen oder ich müsste noch zu lange auf den Start warten. Von daher wünsche ich mir mehr Events auf dem Daumserver. In diesem Zusammenhang wäre es für mich ein wichtiges Feature, und das wurde hier auch schon erwähnt, wenn sich Ergoplanet die jeweiligen Strecken selbst irgendwo downloaden würde. Hatte nämlich auch schon das Problem, war eingeloggt, wollte einchecken und die Strecke war nicht auf meinem PC.

Bearbeitet von Selectiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ergonauten,

ich bin der Meinung das der zusätzliche Gewichtsfaktor die Übersichtlichkeit nicht gerade verbessern würde. Ich meine auch, das die die heute schon die gigantischen Watt's drücken nicht gerade durch ihr "hohes" Gewicht gehandikapt werden! - ich kann mir nicht vorstellen das ALUCARD und Co all zuviel

Gewicht auf Ihren Rippen haben. Ich bin eher der Meinung man sollte es Online so lassen wie's ist.

Den Vor-/Nachteil des aktuellen Gewichtes kann sich jeder dann Offline auf der jeweiligen Strecke heraus arbeiten! Die Möglichkeit dazu finde ich aber Top!

Danke Tilo für deine Top Software!

Lg runners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch von den Zahlen nicht verwirren. Die Kurve der Daumformel verläuft NICHT gerade! D.h. die maximalen 31 % Steigung fühlen sich nicht viel steiler an als 15 %. Die Kurve wird also immer flacher je steiler. und bei 31 % ist Schluss, da es eine Gerade ist...

 

Postet lieber noch ein paar Meinungen ob das beim Webtraining aktiviert werden soll, oder nicht? Vor allem, die die dagegen sind sollten sich melden.

 

Hallo,

 

ich bin mit meinen derzeitigen 105 Kg aus rein egoistischen Gründen dagen. Obwohl, wenn mein Gewicht dann für alle sichtbar ist, ich dann hoffentlich beim Abnehmen disziplinierter bin.

 

Für ein realistisches Fahrgefühl reicht aber meiner Meinungnach das Anpassen der Bergaufgeschwindigkeit nicht aus. Ein extremes Beispiel ist der Winterötzi. Natürlich fahre ich am Ergometer die vier Bergerl schneller rauf als in natura. Aber ich muss auch gut 60 KM mit rund 200 Watt bergab treten, damit ich auf eine Geschwindigkeit von knapp 40 Kmh komme. In natura lass ich die Beine hängen oder trete mit minimaler Wattleistung und rausche das Kühtai zB. mit 100 Kmh runter.

 

Und wenn ich auf den Bergabstrecken meine mögliche Wattzahl trete, dann glaube ich nicht, dass dies nicht relevant gegenüber einem 60KG Mann ist-

 

Es ist halt am Ergometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

mir ist noch ein -evtl. relativ leicht umsetzbarer- Ergänzungswunsch eingefallen:

 

Kannst Du vielleicht die Trainingsdateiverwaltungen um weitere Spalten ergänzen? Platz genug wäre ja noch frei...

Hier würde ich mir insb. Informationen zu den Steigungswerten (max/min/avg) wünschen. Da diese in den Detailinformaitonen (Steigungsprofil) ohnehin vorhanden sind... könnte sich der Aufwand evtl. in Grenzen halten...

:confused:

 

Da ich mittlerweile doch sehr viele Strecken auf dem Rechner habe, würde diese Erweiterung, insb. aufgrund der ohnehin vorhandenen Sortierungsfunktion :klatsch: die Übersichtlichkeit (und Streckenauswahl) doch wesentlich erhöhen ;)

 

 

Beste Grüße (an alle) und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin aus dem hohen Norden,

 

mir ist gestern Abend beim radeln auch noch etwas eingefallen, was ich als prima Erweiterung betrachten würde.

 

Eine farbliche Hinterlegung der einzelnen Cockpit-Anzeigen abhängig vom angezeigem Wert.

 

So könnten zB. eine Tabelle meiner Pulsdaten hinterlegt werden und das Cockpit zeigt farblich an in welchem Trainingsbereich (Rekom, GA1, GA2 usw.) ich mich befinde.

 

Wäre auch für Trittfrequenz und Leistung denkbar.

 

Ich lege eine Trittfrequenz von 80 +/- 5 fest und zwischen 75 und 85 ist die Anzeige grün, darüber oder darunter zb. gelb und bei +/- 20 rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Januar Update von ErgoPlanet 2012 geht bald in einen kurzen Beta-Test und wenn keine Fehler mehr drin sind auch an alle raus! So wird es funktionieren:

 

http://www.ergoplanet.de/2012.html

 

Die erste Version (1.3.0) wird diese Funktion NUR bei Offline Trainings haben. Also NICHT am Daumserver. So kann jeder die Anpassung erstmal ausprobieren. Dann mache ich eine Umfrage hier im Forum auf wo jeder abstimmen kann. Die Mehrheit soll dann entscheiden. Ich denke das ist die beste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag weil die Frage gerade in Facebook aufgetaucht ist:

 

Es ist mir nicht möglich das Gewicht auf dem Daumserver anzuzeigen. Den Daumserver kann NUR Daum weiterentwickeln. Wenn also die Gewichtsanpassung auch bei Onlinetrainings aktiviert würde, könnte man das Gewicht der anderen NICHT sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag weil die Frage gerade in Facebook aufgetaucht ist:

 

Es ist mir nicht möglich das Gewicht auf dem Daumserver anzuzeigen. Den Daumserver kann NUR Daum weiterentwickeln. Wenn also die Gewichtsanpassung auch bei Onlinetrainings aktiviert würde, könnte man das Gewicht der anderen NICHT sehen.

 

Schade, aber trotzdem eine tolle Sache!

Danke Tilo :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wenn ich manche Roadmap-Trainingsdatei probieren will scheint dise Fehlermeldung auf:

 

Ungultige Roadmap-Trainingsdatei: Der Track enthalt zu viele Punkte. Die maximale Anzahl der erlaubten Trackpunkte liegt bei 5000 Punkten

Die daten lade ich von garmin 500 herunter.

 

Was kann ich machen?

 

Danke

Gruss

Davide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Januar Update ist im anrollen. Die Zugagsdaten wurden geändert und alle Spender haben diese zugemailt bekommen. Also wie immer der Hinweis ggf. den Spamordner zu prüfen und noch besser tilo (at) ergoplanet (punkte) de in euer Adressbuch aufzunehmen! Das Update kann man dann ab morgen runterladen!

 

Gruß Tilo :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Januar Update ist im anrollen.

 

--- cut ---

 

 

Hallo Schnelltreter,

 

die Möglichkeit der Gewichtsanpassung ist :toll: Ich kanns kaum erwarten die neue Version zu testen. Deine Umfrage habe ich auch schon gesehen und werde natürlich nach den ersten Offline-Tests teilnehmen.

 

Eine weitere Spende für das Update kommt die Tage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Update: Muss man die alte Version erst komplett deinstallieren ? Wenn ich die EXE Datei der heruntergeladenen neuen Version starte , startet nur das Programm sonst nix. Wenn ich aber deinstallieren ist ja alles futsch(EInstellungen/Ergebnisse etc) oder?? Bitte um Erleuchtung! Bearbeitet von biker70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...