Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir momentan wirklich die Frage, ob ich nicht einfach auf das .NET Framework 2.0 zurück stelle.

 

Bitte um ein paar Meinungen / Stimmen dazu ... Danke !

 

Ich wäre schon dafür daß du es bei .NET Framework 4 beläßt.

Ich hab aber auch keine Probleme ;).

Kannst du denn eventuell 2 Versionen anbieten? Eine mit .NET Framework 4 und eine mit .NET Framework 2.0?

 

Das ist wahrscheinlich ein entscheidender Tip:

Ich tippe in meinem Falle hing das Ganze mit irgendwelchen (notwendigen?) Updates zu Framework 4 zusammen. Für Framework 4 gibt’s mittlerweile haufenweise Updates

 

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

 

- gibt es spezielle Laufstrecken für das Daum premium8 Laufband in Verbindung mit Ergoplanet ?, RLV wäre natürlich toll, aber Roadmaps sind o.k.(ich bin gestern super günstig :-) an ein Ausstellungsgerät herangekommen und meine Frau will lieber aufs Laufband gehen als radeln aud dem Ergometer)

 

- kann man Ergoplanet auf einen externen Monitor legen und parallel auf dem Laptop ein Video schauen?, gerade bei sehr langen Roadmaps wäre das praktisch.

 

Jonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hatte ich diese Mail im Postfach. Vielleich hat je jemand bei dem es nicht optimal läuft mal Zeit das auszuprobieren:

 

versuche seit 10 h früh ein roadmap mit der 1.2.3 zu fahren, habe 2 verschieden rechner(alle mit xp )probiert, vor und nach den optionalen updates, steckt alles,gebe jetzt auf und gehe auf 1.1.5 (back to the roots) und hoffe, daß ich wieder mit ep trainieren kann !

 

ps

um 15 h ist nur 1 fahrer(polar) von 5 angemeldeten zum treten gekommen, alle anderen waren zwar da, aber 000 !!

Bearbeitet von norberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

 

- gibt es spezielle Laufstrecken für das Daum premium8 Laufband in Verbindung mit Ergoplanet ?, RLV wäre natürlich toll, aber Roadmaps sind o.k.(ich bin gestern super günstig :-) an ein Ausstellungsgerät herangekommen und meine Frau will lieber aufs Laufband gehen als radeln aud dem Ergometer)

 

- kann man Ergoplanet auf einen externen Monitor legen und parallel auf dem Laptop ein Video schauen?, gerade bei sehr langen Roadmaps wäre das praktisch.

 

Jonn

 

Jep, gibt es.

 

Habe eines fertig mit 11 km und das zweite mit 16km ist in Arbeit.

Hatte es bereits hier im Forum verlinkt (siehe RLV Videos), ist zur Zeit aber down.

Werde es wieder hochladen (shareonlinebiz, dauert aber ein paar Tage) oder über torrent: http://tinyurl.com/cuc2kpb.

Edit: Ist wieder online:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94330-Real-Life-Videos-Die-Testberichte&p=2256202#post2256202

 

 

Gruß r

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan wirklich etwas ratlos :(

 

Ich stelle mir momentan wirklich die Frage, ob ich nicht einfach auf das .NET Framework 2.0 zurück stelle.

 

Bitte um ein paar Meinungen / Stimmen dazu ... Danke !

 

hallo tilo

 

ich denke man soll grundsätzlich schon auf der neueren Version 4.0 wegen den GE-Plugin Sache bleiben!

ev. bis zur Klärung auch noch die Version 1.1.6 am Server für die Problembetroffene anbieten.

 

Frage: Wird bei EP 1.1.6 noch die .NET Version 2.0 aufgerufen?

 

Lg Runners (jetzt mit EP1.1.6 -wieder voll dabei):jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Habe auf meinem XP Rechner die beiden Frameworks 4 Updates gemacht und Ergoplanet 1.2.3 installiert.

Bezüglich Ruckeln, war dies jetzt nicht mehr sichtbar, jedoch fror das Cockpit auch wieder nach +- 3km ein.

 

Habe dann dasselbe Roadmap mit 1.1.6 gestartet. Konnte hier bis km 7 fahren. Dann war auch hier Schluss mit genau demselben Problem.

 

Habe anschliessend Ergoplanet geschlossen, neu gestartet, jedoch kam keine Verbindung mehr mit dem Cockpit zustande (mit Testen). Das 'Pingen' klappte aber anstandslos.:confused::confused:

 

Auch hatte ich das Gefühl (kann mich zwar irren) dass die automatische Gangschaltung mit 1.1.6 'weicher' fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

das Gefühl bezüglich Gangschaltung habe ich auch. Wie wenn sie nun nicht so schnell auf Wattveränderung reagiert. Ich hatte von einem Tag auf den anderen mit der Version 1.1.6 Probleme. Es konnte kein Roadmap mehr geöffnet werden. Egal ob on- or offline. Ich habe dann mein Notebook (W7 64bit) auf einen früheren Stand gesetzt und alles ging wieder. Also für mich hatte es den Anschein, dass irgend ein Windowsupdate das ganze verursacht hat.

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufzeitprobleme lassen sich auf bisher noch nicht genauer eingrenzbare Probleme der verschiedenen .NET Frameworks zurückführen. Bisher ist noch kein genauer Lösungsplan vorhanden, aber ich empfehle folgenden Fahrplan zur Problembehebung:

 

1. Alle (optionalen) Updates des .NET Framework 4.0 über WindowsUpdate installieren. Und dann wieder testen.

 

2. Die älteren .NET Frameworks (2.0, 3.0 und 3.5) deinstallieren. Und dann wieder testen. Hierzu eine Erfolgsmeldung die ich per Mail erhalten habe:

 

Nachdem ich .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 deinstalliert habe und nur mehr 4.0 übrig geblieben ist geht die 1.2.3 auch unter Win XP! (Allerdings geht ohne .NET Framework 2.0 die Version 1.1.6 nicht mehr!)

 

3. Windows 7 scheint generell weniger Probleme zu machen als Windows XP. Hierzu auch eine Rückmeldung:

 

Unter Win XP geht die EP 1.2.3 nicht. Der gleiche Rechner mit neuer Platte und Win7 64Bit installiert und EP 1.2.3 geht schnell und ohne Probleme!

 

Bitte schreibt hier rein, wenn ihr die Probleme gelöst habt und welche Methode euch geholfen hat!

 

=> Und ja, ich werde den 1.1.x Zweig der Software bis zum Ende dieser Saison noch aktuell halten, falls es Updates des GE Plugins gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Laufzeitprobleme lassen sich auf bisher noch nicht genauer eingrenzbare Probleme der verschiedenen .NET Frameworks zurückführen. Bisher ist noch kein genauer Lösungsplan vorhanden, aber ich empfehle folgenden Fahrplan zur Problembehebung:

 

1. Alle (optionalen) Updates des .NET Framework 4.0 über WindowsUpdate installieren. Und dann wieder testen.

 

... cut ...

 

Hallo,

 

falls es wirklich an den Updates für das .NET Framework liegt, dann müssten sich doch Unterschiede auf den einzelnen PCs in der Liste der installierten Updates sehen lassen (bei Windows 7 zu erreichen über Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Installierte Updates anzeigen).

 

Bei meinem Rechner sieht die Liste so aus...

screenshot-installierte-updates-net40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es wirklich an den Updates für das .NET Framework liegt, dann müssten sich doch Unterschiede auf den einzelnen PCs in der Liste der installierten Updates sehen lassen (bei Windows 7 zu erreichen über Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Installierte Updates anzeigen).

 

Achtung, solangsam wird es sehr technisch:

Ich bin mir nicht sicher, ob es rein an den Updates liegt. Das Problem hat irgendwie damit zu tun, dass von EP gleichzeitig mehrere Version des .NET Frameworks benötigt werden. DirectX benötigt z.B. noch Version 1.1 usw. Irgendwo ist konfiguriert wie das von Windows gemacht wird. Und wenn diese Konfiguration falsch ist, gibt es die Laufzeitprobleme. Es läuft zwar alles, aber irgendwie umständlich und langsam. Daher ist meine aktuelle Vermutung, dass diese fehlerhafte Konfiguration bei manchen durch eines der Updates wieder behoben wird.

In die gleiche Schiene geht dann die Deinstallation verschiedener älterer Frameworks. Irgendwann passt die Konfiguration und alles läuft. Vermutlich kann man danach das deinstallierte Framework auch gleich wieder installieren. Die Konfiguration könnte dann immer noch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem XP Rechner unter 1.2.(2/3) immer Probleme beim Webtraining auf den Server zu kommen. Es passiert laufend, daß er den Start des Trainings verpasst. Dabei bleibt der Bildschirm weiss (siehe Bild), während die Google-Map aber schon geladen ist, nur Google-Earth friert ein.

 

Der Rechner schafft es dabei auch bei viertelstündigem voreinchecken nicht, auf den Startpunkt einzuzoomen, wie man es bei Roadmap kennt.

 

Ich bin gestern Barcelona ohne Server gefahren. Das klappte sehr flüssig, obwohl das viele Häuser sind und Streetview...

Das funktioniert reproduzierbar stabil.

 

Das Kernproblem bleibt bei mir das Einloggen zum Start des Webtrainings.

 

Maßnahmen:

Famework 2-4 runtergeschmissen und neu rauf (dauert sehr lange und man muß Update mehrmals aufrufen) hat nix gebracht.

Speicher von 1 auf 2 GB ist gesamtperformant hilfreich, löst aber am Problem nix.

Rechner und Registry aufgeräumt half - nix

Google-Earth und Plugin runter und wieder rauf, war auch nicht besser.

 

Ich werde jetzt nochmal auf 1.1.6 versuchen.

Dauert aber etwas, man kommt ja sonst nicht zum Fahren ;)

snap0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EP 1.1.6 zoomt nach nicht mal 30 Sekunden ein und wartet locker auf den Start.

 

EP 1.2.3 zoomt nach 3 Minuten immer noch nicht ein und wirkt sehr beschäftigt.

Schafft es schlußendlich aber doch reinzukommen. Auf mich wirkt es so, daß

EP auf das GE-Plugin wartet, was nur sehr zäh die Daten ziehen kann.

Unter 1.1.6 wirkt das Zusammenspiel vergleichsweise flüssig.

 

Kann jemand dieses Verhalten bei sich bestätigen?

snap0041.jpg

snap0042.jpg

snap0043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EP 1.1.6 zoomt nach nicht mal 30 Sekunden ein und wartet locker auf den Start.

 

EP 1.2.3 zoomt nach 3 Minuten immer noch nicht ein und wirkt sehr beschäftigt.

Schafft es schlußendlich aber doch reinzukommen. Auf mich wirkt es so, daß

EP auf das GE-Plugin wartet, was nur sehr zäh die Daten ziehen kann.

Unter 1.1.6 wirkt das Zusammenspiel vergleichsweise flüssig.

 

Kann jemand dieses Verhalten bei sich bestätigen?

 

Bestätigt !

 

Habe ebenso XP und die EP 1.2.3 geht einfach nich!

GleicherRechner und neue Platte mit Win 7 64 Bit installiert und EP 1.2.3 geht ohneProbleme!

 

Meine Lösung für das XP -Problem nach 2 Tagen testen:

 

Nur Netframeworks 4.0 Version installiert lassen und die Versionen 3.5 ; 3.0 und 2.0 deinstallieren - reboot -

Jetzt Netframeworks 4.0 nochmals installieren (reparieren),danach holt sich XP nochmals alle Updates für 2.0 -3.5 (auch die optionalen Updates für Netframeworks installieren)!

Falls das Update für netframeworks fehlschlägt,muß man netframeworks 2.0 nochmals installieren http://net-framework-2.soft-ware.net/download.asp

und dann weiter updaten.

Mit dieser Methode läuft mein XP mit der EP 1.2.3 !

 

Werde aber noch einen Test durchführen:

Neue Festplatte und XP neu installiern und nur Netframeworks 4.0 drauf (Bericht bzw. Ergebnis folgt)!

Bearbeitet von norberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien

 

Mit der W7 scheint kein Problem mit 123 zu sein.

 

Habe dann noch Versuche mit XP gemacht. Hier hatte ich egal ob 123 oder 116 jedesmal nach +-7 Minuten keine Verbindung mehr zum Cockpit.

Komischerweise wurde die Musik, über meine SD Karte, jedesmal auch beim Freeze mitunterbrochen. Das Daum-Cockpit hing und konnte nur durch Spannungsreset wieder flott gemacht werden.

 

Testen der Verbindung von EP aus unmöglich (keine Verbindung). IP-pingen konnte man aber.

 

Habe Framework 1 desinstalliert. Bei 2 meutert Windows aber und will nicht. Kann jemand da weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft den Betroffenen zwar nicht weiter, aber ich weiß jetzt zumindestens, dass es nicht an an meiner Dummheit liegt :sm:

 

Wir sind nämlich nicht alleine - die Tacx TTS User berichten genau das gleiche:

 

http://forum.tacx.com/viewtopic.php?t=15722

 

Ich hoffe es findet sich noch ein praktikabler Weg damit die neue Version bei allen funktioniert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute wie Norbert es beschrieben hat gemacht. Die 1.2.3 kommt nun scheinbar stabiler in das Webtraining, jedoch hab ich dennoch ein absolut zähes Verhalten, wobei die Rangliste dem Cockpit über 5 Minuten hinterher hinkt. (Bild 1)

 

Aber nach ner guten halben Stunde löst sich irgendein Rechnerstau in Luft auf und ab da gehts sehr flüssig weiter, so als wäre kein Problem bekannt. Die Anzeigen sind ab da zeitsynchron bis zum Finish. Sehr merkwürdig.

 

Ich glaube auch nicht, daß es an Ergoplanet liegt. Ebenso ist die Hardware nicht zu schwach. Framework ist irgendwie zusammen mit Google Earth schuld. Wird sich wahrscheinlich nach irgendeinem Update der beiden geben.

 

Der Umstieg auf Win7 ist auch ne Option, obwohl ich das momentan noch vermeiden möchte. :-)

snap0052.jpg

snap0054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute wie Norbert es beschrieben hat gemacht. Die 1.2.3 kommt nun scheinbar stabiler in das Webtraining, jedoch hab ich dennoch ein absolut zähes Verhalten, wobei die Rangliste dem Cockpit über 5 Minuten hinterher hinkt. (Bild 1)

 

Aber nach ner guten halben Stunde löst sich irgendein Rechnerstau in Luft auf und ab da gehts sehr flüssig weiter, so als wäre kein Problem bekannt. Die Anzeigen sind ab da zeitsynchron bis zum Finish. Sehr merkwürdig.

 

Ich glaube auch nicht, daß es an Ergoplanet liegt. Ebenso ist die Hardware nicht zu schwach. Framework ist irgendwie zusammen mit Google Earth schuld. Wird sich wahrscheinlich nach irgendeinem Update der beiden geben.

 

Der Umstieg auf Win7 ist auch ne Option, obwohl ich das momentan noch vermeiden möchte. :-)

 

hi beaker

 

bei einem intelrechner nach neukonfig so halbwegs,beim amd (beide 2core) zäh wie bei dir! (CPU_belastung über 90%)

 

letzter versuch war voller erfolg:

 

XP neu installiert (CD+SP2) alle 160 updates durchlaufen lassen -bis keines mehr kam, dann nur directx, ffdshow, und nur netframework 4.0 solo

 

und das anmelden und bildaufbau in XP jetzt gleich schnell wie bei win7 oder vorher !!!!!!!!!!!!!!:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

 

endlich ist der spuk vorbei und ich komme wieder zum trainieren - echt hilft also nur die neuinstallation ohne netframe-shit 2.0 ...

(CPU Belastung jetzt wieder bei 40%) !

 

vom startbefehl ep 1.2.3 bis zum google-earth startpunkt-bild fertig in flotten 18 sec. statt minuten !!!

Bearbeitet von norberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP neu installiert (CD+SP2) alle 160 updates durchlaufen lassen
:f::rolleyes::(

 

:klatsch: toll das Du es ausprobiert hast, war auch meine letzte option,

wenn auch ohne daß ich mit Erfolg gerechnet hätte. Irgendwie fehlt ja

noch die eigentliche Ursache/Begründung :confused:

 

Naja, geht halt nix über ein sauberes System. Hoffentlich

bleibts stabil.

 

160 Updates *toc toc toc*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen aber ich möchte trotzdem meinen heutigen Versuch meiner "Mondfeldteilnahme" schildern.

 

habe W7 64bit

 

- pünktlicher checkin

- es wird zügig angemeldet, üblicher Bildschirm (Beginn RLV Mondfeld mit der gewohnten Einblendunge "...Verbindung hergestellt, warte auf" oder so ähnlich)

- bei der eingeblendeten Rangliste scheine ich auf

- 2 Minuten vor Startbeginn scheine noch immer nur ich auf

- nach weiteren 10 Minuten wo sich nichts tut, breche ich ab.

- habe das Roadmovie beendet

- beim erneuten Starten von Mondfeld war noch immer die Meldung vom Versuch des Onlinetrainings eingeblendet und auch die Rangliste mit meinem Namen war noch eingeblendet.

- erst nachdem ich Ergoplanet neu gestartet habe hat Mondfeld wieder funktioniert

- bin offline gefahren

- die Gangschaltung ist definitiv träge. Ich habe bei Mondfeld, wenn ich mit Gangautomatik z.B. 150-175 Watt gefahren bin noch nie ins leere getreten oder bei Beginn Steigung war der Wert bereits um fast 100 Watt überschritten, bis die Automatik reagiert hat.

- die Übertragung ins Trainingstagebuch hat wesentlich länger als üblich gedauert.

 

@Tilo: große Achtung vor deiner Geduld!

 

vielen Dank

manzi

 

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/384.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand das .NET cleanup tool probiert?

http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx

Das müsste eigentlich alle frameworks

 

Ich komme wegen Dienstreise momentan leider nicht an meinen Rechner. (und auch nicht auf den Ergo...)

 

Moien

 

Habe dank deines Hinweis das Tool geladen und alle FW rausgeworfen.

 

Probieren mit XP und EP werde ich aber erst morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien

 

Bin heute Roadmap Gnadenwald gefahren.

 

Mit XP und bloss FW4 kein Erfolg. Hängt nach einigen Minuten. Hatte XP vorher (aber noch FW 1 bis 4 drauf) auch neu (zwar ohne formatieren => also bloss reparieren) mit SVP3 neu aufgesetzt.

 

Frage: Warum kann man das Cockpit nach der Trennung und Freeze trotzdem noch 'pingen' während 'testen' aus EP nicht geht ?

 

Mit W7 kein Problem.

 

Ist doch schweisstreibendes Debugging oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...