Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist wohl weniger hilfreich ältere Framework Teile zu deinstallieren, da das ganze Framework Gebasel aufeinander aufzubauen scheint und dann noch instabiler wird.

 

Wenn ich Tilos Strategie richtig verstanden habe, versucht er ab 1.2.4 nur Framework 4 anzusprechen. Das hat jetzt bei mir vergleichsweise zu 1.2.3 nicht wirklich merkbar was gebracht. Nach wie vor laufen Cockpit und Rangliste dem eigentlichen Training hinterher.

 

Für mich hat sich unter XP vorerst folgender Workaround bewährt:

Framework komplett drauflassen.

 

Fürs Webtraining am Daumserver Ergoplanet 1.1.6 verwenden

Ohne Webtraining (alleine fahren) Ergoplanet 1.2.4 verwenden

 

Beide Versionen in einem eigenen Verzeichnis entpacken.

Klappt bisher zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl weniger hilfreich ältere Framework Teile zu deinstallieren, da das ganze Framework Gebasel aufeinander aufzubauen scheint und dann noch instabiler wird.

 

Wenn ich Tilos Strategie richtig verstanden habe, versucht er ab 1.2.4 nur Framework 4 anzusprechen. Das hat jetzt bei mir vergleichsweise zu 1.2.3 nicht wirklich merkbar was gebracht. Nach wie vor laufen Cockpit und Rangliste dem eigentlichen Training hinterher.

 

Für mich hat sich unter XP vorerst folgender Workaround bewährt:

Framework komplett drauflassen.

 

Fürs Webtraining am Daumserver Ergoplanet 1.1.6 verwenden

Ohne Webtraining (alleine fahren) Ergoplanet 1.2.4 verwenden

 

Beide Versionen in einem eigenen Verzeichnis entpacken.

Klappt bisher zufriedenstellend.

 

Bei mir das gleiche Ergebnis wie Beaker. Allerdings auch unter Windows 7. Ich habe gestern alle Updates usw. installiert,

aber das Online Training läuft bei mir mit 1.23 auch total zäh. Rechnerauslastung bei 80-90 %. Mit 1.16 ist es kein Problem.

 

Offline ist es bei mir auch kein Problem mit 1.23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl weniger hilfreich ältere Framework Teile zu deinstallieren, da das ganze Framework Gebasel aufeinander aufzubauen scheint und dann noch instabiler wird.

 

Wenn ich Tilos Strategie richtig verstanden habe, versucht er ab 1.2.4 nur Framework 4 anzusprechen. Das hat jetzt bei mir vergleichsweise zu 1.2.3 nicht wirklich merkbar was gebracht. Nach wie vor laufen Cockpit und Rangliste dem eigentlichen Training hinterher.

 

Für mich hat sich unter XP vorerst folgender Workaround bewährt:

Framework komplett drauflassen.

 

Fürs Webtraining am Daumserver Ergoplanet 1.1.6 verwenden

Ohne Webtraining (alleine fahren) Ergoplanet 1.2.4 verwenden

 

Beide Versionen in einem eigenen Verzeichnis entpacken.

Klappt bisher zufriedenstellend.

 

hi beaker

 

meine tests haben ergeben:

netframework deinstallieren: zuerst 4.0 runter bis 2.0- dann das cleanutiliy von skippy (danke) und danach 4.0 solo installieren,

damit habe ich meine XP Rechner (4 Stück: sohn,frau 2x ich) zum laufen bekommen (ohne 2.0)!

das problem liegt bei ep 1.2.3 in der hardware-anforderung!

2 Dualcore rechner haben mit der version 1.1.6 nur 1% cpu-belastung bei geladenem startbild und man kann mit 44% cpu-belastung fahren!

bei der 1.2.3-version ist scho beim laden die cpu auf 100 % und steckt(EP reagiert laut taskmanager nicht) - wenn man es geladen bekommt (lange wartezeit) ist der startbilschirm statt 1% auf 53% (ohne aktivität) und beim fahren voll auf 100 % und je älter die cpu um so mehrt ruckler!

mein zweit-spielerechner(vorletzte cpu generation mit 2x3,5 ghz) geht mit dirt3 voll gut,aber bei ep 1.2.3 schnauft er mit 97% und ich habe einen zusatzkühler einbauen müssen, damit er nicht abraucht!

letzte konsequenz:

mein neuer hauptrechner(core7 -quadcore , SSD ,8 gb ram ..) der läuft mit dem bereinigten xp und unter win7/64 mit 11-13% mit der version ep 1.2.3!

bisher konnte ich meine alten rechner für 4 ergo verwenden - jetzt muß ich um online ruckelfrei zu fahren den neuen nehmen oder auf ep 1.1.6 mit den alten rechnern ausweichen!

116.jpg

123.jpg

116_fahrt.jpg

Bearbeitet von norberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe insgesamt drei Daum Geräte, Laufband, ErgoLyps und Bike 8008.

XP mit Core 2 Duo 3GHZ neu augesetzt mit neuem Ergo Planet.

Mit dem Laufband funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich aber versuche mit dem Lyps oder Bike zu fahren kommt "Contoller konnte nicht angsprochen werden" oder so ähnlich.

Habe meinen Laptop hergenommen wo nur das alte Ergo Planet drauf ist und siehe da funktioniert einwandfrei.

 

Komisch. Werde jetzt das neue Ergo Planet wieder runterschmeissen mit NT4 und schaun obs dann wieder geht,

 

rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich von sowas wenig Ahnung habe, warte ich einfach bis 1,2,4 kommt. Ich hoffe es ist dann vorbei. Vorher versuche ich mal 1.1.6 wieder. Ich habe einen alten vista ...

 

damit geht es ...CPU zwischen 60 und 90 Prozent. Ist das ein normaler wert? ich habe einen intel centrino?

Bearbeitet von bonne68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe insgesamt drei Daum Geräte, Laufband, ErgoLyps und Bike 8008.

XP mit Core 2 Duo 3GHZ neu augesetzt mit neuem Ergo Planet.

Mit dem Laufband funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich aber versuche mit dem Lyps oder Bike zu fahren kommt "Contoller konnte nicht angsprochen werden" oder so ähnlich.

Habe meinen Laptop hergenommen wo nur das alte Ergo Planet drauf ist und siehe da funktioniert einwandfrei.

 

Komisch. Werde jetzt das neue Ergo Planet wieder runterschmeissen mit NT4 und schaun obs dann wieder geht,

 

rupi33

 

So, geht auch nicht also nochmal neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ergonauten,

 

da sich bis heute der Grund für die Laufzeitprobleme noch nicht eingrenzen lassen stochere ich immer noch im Nebel rum. Ich möchte auch nicht daran schuld sei, dass ihr euere PCs neu installieren müsst.... :(

 

Deshalb habe ich die Google Earth Steuerung in der Version 1.2.4 auf die alte Methode zurück gestellt!

 

- EP läuft weiterhin unter .NET 4.0

- Es wird das GE Plugin der Version 6.1.0.5001 benötigt

- Bei einem Update des GE Plugins braucht ihr (wieder) auch eine neue Version von ErgoPlanet

 

Die 1.2.4 ist momentan noch nicht über die Downloadseite verlinkt. Stattdessen klickt auf einen der Links hier:

 

EDIT: Links entfernt ...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr so stockend, wie unter 1.2.3 läuft es bei mir nicht! es ist besser, aber wenn ich von Gesamtansicht wieder auf von vorne oder so umschalte ,,,dauert es .ewig, bis die Perspektive nachkommt ,,,.. . Es sind 5 Leute unterwegs ...

 

habe wieder 1.1.6 und teste gleich Rom

Bearbeitet von bonne68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1.6 läuft besser!!!!! cpu unter 70!!

 

mit dualcore:

1.2.4 : laden über 1 min.; geladener startbildschirm und warten auf start(ohne aktivität): 52 % cpu-last; fahren mit 72 % cpu-belastung leicht ruckelig.

1.1.6 : laden flott in 15 sec.; geladener startbildschirm und warten auf start(ohne aktivität): 1 % cpu-last; fahren mit 33 % cpu-belastung voll flüssig!

mit der 1.2.4 besser als 1.2.3, aber im vergleich zu 1.1.6 zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geht auch nicht also nochmal neu aufsetzen.

 

Hi.

Also das Programm wars nicht.

Habe offensichtlich einen seriellen Controller welcher nicht 100 % funktioniert (ist schon älter).

 

Nun muß ein Neuer her, kann mir hier jemand einen empfehlen? PCI oder PCIe egal.

 

 

Edit: Kann man mit dem Bluethoot USB Stecker eigentlich mehrere Geräte verwenden?

 

rupi33

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch endlich mal wieder zum Testen gekommen. - Win XP auf älterem AMD Dual Core

 

Vorbereitung: alle .NET Frameworks mit dem cleanup tool entfernt, Neustart, .NET 4 neu installiert, Neustart.

 

 

1.1.6

nicht getestet - nehme an, da läuft alles

 

1.2.3

Roadmap ohne Webtraining - kein Problem

Roadmap mit Webtraining - 10 min. vor Start angemeldet, Übersichtskarte erscheint nach 1 min., Rest bleibt weiß, wird auch beim Start nicht besser, Ergo bekommt keine Daten (seriell), CPU bei 50% (ergoplanet.exe). Im Planet.log sehe ich später: Race Started - Gib Gas! - Hilft mir auch nichts.

 

1.2.4

Roadmap ohne Webtraining - kein Problem

Roadmap mit Webtraining - 5 min. vor Start angemeldet, Übersichtskarte nach ca. 30 sec., Rest kommt sehr langsam (ca. 3-4 min.), aber ich kann starten. Es ruckelt jedoch stark und die Perspektive hinkt gewaltig nach. Nach knapp 3 min. gibt sich plötzlich alles, und ich kann ganz normal fahren. Dieses Verhalten hatte ich auch schon mit 1.2.2 beobachtet. CPU: ca. 50% für ergoplanet.exe, geplugin.exe braucht zunächst fast nichts, nach den besagten 3 min. Fahrzeit geht ergoplanet.exe nahezu auf 0, und geplugin.exe gönnt sich die üblichen 30-50%. Insgesamt ist die Auslastung immer unter 80% - Es kann also eher nicht an zu wenig Rechenleistung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe noch nicht auf ;)

 

Die Version 1.2.5 ist identisch mit der Version 1.2.4 bis auf den Unterschied, dass sie .NET 2.0 und nicht 4.0 verwendet. Sie müsste sich also exakt so wie die alte Version (1.1.6) verhalten. Bitte mal probieren!

 

EDIT: Links entfernt ...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 1.2.5 jetzt mal als die Lösung der Probleme erkoren:

 

http://ergoplanet.wordpress.com/2011/12/04/version-1-2-5/

 

@Norbert & Beaker: Bitte um Bestätigung von euch, dass es auch bei euch passt :wink:

 

@tilo

 

TEST EP 1.2.5: :toll::toll::toll:

 

XP und alte Dualcore:

 

netframework 4.0 deinstallieren - version 2.0 wieder rauf und alle updates durchlaufen lassen.

Ergebnis:

die 4 Rechner booten wieder schneller und EP 1.2.5 wird flott ohne Probleme geladen und hat bei geladenem Startbildschirm(warten auf Start) wieder 1% cpu-belastung und beim Fahren 37% CPU_Belastung - alles paletti - merci tilo - freue mich,daß ich die alten rechner wieder online einsetzen kann ! :klatsch::wink:

 

ps

netframework 4.0 habe ich deinstalliert, da die rechner dadurch langsamer geworden sind und der ladevorgang länger gedauert hat, als mit der soloversion 2.0 !

bei den neuen rechnern spürt man das nicht unbedingt - aber bei den alten ist es schon ein unterschied, wenn man es eilig hat um den online-start zu erwischen und ob man vom rechner einschalten bis zum eingeloggt sein in ergoplanet fast 5 minuten oder, so wie jetzt nur ca.3 min. vergehen!

Bearbeitet von norberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...