Golo Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo Leute ! Ich bin wieder einmal im Wetter-Exil und es gibt hier in den Hügeln an der ital.-slow. Grenze noch einiges zu entdecken. Heute zB auf Teils bekannten/teils neuen Wegen bzw. Militärstraßen zum Berg Kolovrat - hoch über dem Soca-Tal gelegen. Zitieren
Golo Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Geschrieben 9. Dezember 2011 Entgegen der urspünglich recht optimistischen Prognose (gestern war ein wolkenloser Traumtag mit bis zu 16 Grad !) war es heute bewölkt und der Gipfel des gar nicht so hohen Berges (1200 m) im Nebel - die düstere Stimmung passte hervorragend zu dem Umstand, dass die ganze Gegend im 1. Weltkrieg ein riesiges Schlachtfeld war und die Spuren des sinnlosen Krieges sind bis heute erhalten geblieben - man radelt durch Schützengräben und der ganze Berg ist durchlöchert. Auf vielen Hinweistafeln wird das Geschehen damals erklärt bzw. alte Fotos vom Krieg ausgestellt. Für die Radfahrer heute sind die Auswirkungen positiver - die vielen Militärstraßen und -pfade sind gut mit dem MTB befahrbar. Heute sind nur noch ein paar zum Teil schon verlassenen Ortschaften im Karst - nur nahe der Ebene wächst Wein auf den Hügeln. War jedenfalls eine angenehme Fahrt mit wenig Asphaltanteil (teilweise sind in Slowenien auch die offiziellen Straßen noch nicht asphaltiert, leider arbeiten sie aber daran...) und auf knapp 90 km immerhin 1660 HM. Reicht für Dezember - einige sind eh der Meinung man soll im Winter weniger fahren und früh dunkel wirds auch). Zitieren
Golo Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 Noch ein paar Fotos von der RR-Runde heute nach Triest - Brigitte % Christian bzw. Willka kennen sie bereits, ich hab sie noch etwas verfeinert und ausgebaut, u.a. durch eine Vorbeifahrt am Gestüt Lipica (jaja die weißen Pferde kommen von dort). Auch wenn es heute wieder bewölkt war so doch vollkommen windstill und die Abfahrt von Opicina (Endstation der Straßenbahn) hinunter zum Hafen ist immer wieder nett. Letztendlcih waren es 163 km mit 1250 HM. Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Schade, dass du diesmal keinen wolkenlosen Himmel hast - und die Runde war damals wirklich nett - in meinem jetzigen trainingstechnischen Zustand jedoch absolut unpackbar. Zitieren
Golo Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 Schade, dass du diesmal keinen wolkenlosen Himmel hast - und die Runde war damals wirklich nett - in meinem jetzigen trainingstechnischen Zustand jedoch absolut unpackbar. man kann nicht alles haben - mir reicht momentan Windstille und + 14 Grad (lt. Temperaturanzeige auf einer Apotheke nahe Triest). Was dich betrifft - du würdest schon mit der Aufgabe wachsen (sind wir das letzte Mal nicht eh auch im Dezember gefahren ?) Zitieren
crossfan Geschrieben 11. Dezember 2011 Geschrieben 11. Dezember 2011 Bravissimo, unglaublich deine Unternehmungslust - Friaul :love: Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2011 Geschrieben 11. Dezember 2011 dort wär ich jetzt auch gern .... Zitieren
Peter D. Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 @ Gerold - find ich echt cool, was Du immer so machst. Besonders fein ist Deine aktuelle Berichterstattung :toll::toll: Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 man kann nicht alles haben - mir reicht momentan Windstille und + 14 Grad (lt. Temperaturanzeige auf einer Apotheke nahe Triest). Was dich betrifft - du würdest schon mit der Aufgabe wachsen (sind wir das letzte Mal nicht eh auch im Dezember gefahren ?) Ja - ebenfalls um den 8. Dezember, weil es in Österreich keinen Schnee gab ... das dürfte sich jetzt leider jedes Jahr so sein ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.