roadrunner82 Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Kommt denke ich darauf an wie sich die E Mobilität auf die Grundlast auswirkt. Wenn der Spitzenlast Anteil im Verhältnis zur Grundlast steigt könnte es die Stellung der AKWs sogar schwächen? Zitieren
snowy Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Kommt denke ich darauf an wie sich die E Mobilität auf die Grundlast auswirkt. Wenn der Spitzenlast Anteil im Verhältnis zur Grundlast steigt könnte es die Stellung der AKWs sogar schwächen? Naja, es fahren ja fast rund um die Uhr Autos, es wird einerseits die Grundlast ansteigen und es wird vermutlich nach wie vor sog. Spitzenlastzeiten geben. Ich gehe nicht davon aus, dass wir so hohe Netzreserven haben, dass wir einen z.B.: 30-50%igen E-Anteil aller gemachten Fahrten ohne zusätzliche Kraftwerke decken können. (Trotz europaweiter Stromtransite) Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 2. Juli 2014 Geschrieben 2. Juli 2014 Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das sind nur Vermutungen meinerseits. Ich habe nur einmal eine Kurve zur Tageslastverteilung gesehen. Und das ist schon ein Zeiterl her. Da gab es was ich mich erinnern kann zwei schöne peaks. Einen in der Früh nachdem alle aufgestanden sind und einen am späteren Nachmittag wenn "alle" wieder zuhause waren. Wenn man jetzt davon ausgeht dass ein Großteil der Leute ihr Auto ans Netz hängen wenn sie in die Arbeit kommen oder wenn sie wieder nachhause kommen kann ich mir schon vorstellen dass da noch einmal ordentlich etwas dazu kommt. Abgesehen davon dass neue AKWs neue Transferleitungen bedeuten würden, die wahrscheinlich sogar unbeliebter als AKWs selbst sind. Weil AKWs sind ja weit weg und die Leitung ist vor der Türe....:f: Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. Juli 2014 Geschrieben 2. Juli 2014 Wenns wahr ist, dann ist phasenweise sowieso mehr Strom im Netz verfügbar, als benötigt wird. Gerüchten zufolge wird teilw. sogar Strom verschenkt bzw. ins Ausland was gezahlt, damit sie den Strom nehmen (Speicherkraftwerke in der Rand-EU usw...) Wir haben also phasenweise schon Überkapazität im Netz, sodass zusätzliche Kraftwerke im Netz eher nachteilig wären! In Richtung der AKW´s mach ich mir da momentan weniger Gedanken. Von da her müsste die E-Mobilität - in Verbindung mit lokalen Speichern - ja sogar eine g´schickte Sache sein. Intelligente Speicher könn(t)en dann am Strommarkt zu günstigen Tarifen "einkaufen gehen" bevor der Strom nach irgendwo verschenkt wird.... Ich finde diese Szenarien durchaus spannend und hoffe, dass ich das zu meinen Lebzeiten noch erleben darf! Zitieren
xLink Geschrieben 4. Juli 2014 Geschrieben 4. Juli 2014 ich seh das auch so, dass die Energiewirtschaft davon proffitieren wird. Wenn man beim Auto einstellt, bis wann es voll sein soll, diese Rückmeldung (Strom Anforderung mit End-Termin) an die eWerke gehen und das dann intelligent gesteuert wird.. dann hat die Energiewirtschaft einen dankbaren Abnehmer für Überkapazitäten usw. Die haben ja (hatten zumindest mal.. is a bissi her) das Problem, dass sie den Photovoltaik und Windkraftwerken den Strom abnehmen _müssen_. Von daher is es etwas schwer, die Grundlastkraftwerke schnell zurückzufahren, nur weil sich über Niederösterreich die Wolken auflösen.. Diese Überkapazität könnten sie dann in die Autos leiten. Andererseits können sie die zu ladenden Autos auch auf Pause setzen, wenn die Strompeaks kommen. Im Sinne der freien Marktwirtschaft wird das steigende Profite bei denen bedeuten. Sie verkufen mehr; und weil die negativ-peaks ihnen die Preise nimmer kaputt machen, verkaufen sie auch zu einem besseren Preis. Den eAuto besitzer freuts auch. Und die Firma, die die Steuerungslogik und Elektronik entwirft, freut es ganz besonders :) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Der Thread ist ja schon uralt, aber aktuell denn eh und je. Gibt es Tesla Fahrer unter uns? Habt ihr eine Wallbox Empfehlung, oder kauft man eh die Tesla Walllbox? Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerkstuning und Garantieverlust, oder hat jemand generell Ahnung wie Tesla bei garantiefällen ist? Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Es gibt dazu einen anderen Thread, aber der wurde permanent zugetrollt https://bikeboard.at/Board/showthread.php?260339-Der-Elektroauto-E-Mobilit%C3%A4ts-Thread&highlight=Elektro%20Mobilit%E4t&p=2994397#post2994397 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Es gibt dazu einen anderen Thread, aber der wurde permanent zugetrollt https://bikeboard.at/Board/showthread.php?260339-Der-Elektroauto-E-Mobilit%C3%A4ts-Thread&highlight=Elektro%20Mobilit%E4t&p=2994397#post2994397 Okay, den hats mir mit Suchbegriff Tesla nichtmal vorgeschlagen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.