Zum Inhalt springen

Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn euch das Kross gefallen hat (bis auf den Vorbau :-) dann gefällt euch vielleicht auch dieses Schmankerl: Meine Rennradkurbel.

 

Die Kurbel wiegt komplett inklusive Lager, Lagerschalen für BSA und Kettenblätter, also wie abgebildet, 488,2 Gramm. Und das ist eine richtige Kurbel (130mm) und keine Compact!

 

Ich weiß, jetzt kommt die Kritik wegen der Carbon Kettenblätter. Um ehrlich zu sein habe ich mir auch gedacht dass das Experiment wohl nicht sehr lange halten wird also letztendlich nicht gut gehen wird. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Bin die Kettenblätter ehrliche 10.000 km gefahren bis sie "durch" wahren. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Auch die Schaltperformance war besser als gedacht. Mit den 4 Liftpins aus Alu am großen Kettenblatt hat das erstaunlich gut geklappt. Die Liftpins sind übrigens in eine Presspassung geklebt.

 

Also die Kettenblätter waren nicht nur zum Posen oben sondern haben (auch wenn ich das gar nicht wirklich erwartet habe) wirklich gut funktioniert. Und meine Räder sind immer zum Fahren und nicht zum Posen da. Das ist leider nicht immer bei allen Leichtbauprojekten so :-(

 

Und weil man eine Clavicula auch noch pimpen kann hab ich noch eine Carbon Prelod Cap verbaut. Nicht weil es mir um den 1 Gramm Unterschied geht, aber weil es viel geiler aussieht als die original Alukappe.

 

So, hier nun die Bilder:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132168&stc=1&d=1330886778

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132169&stc=1&d=1330886778

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132170&stc=1&d=1330886778

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132171&stc=1&d=1330886778

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132172&stc=1&d=1330886778

 

Ach ja, am großen Blatt hab ich meinen Namen rausgepixelt (muss ja nicht zu öffentlich werden was in meinem Keller steht).

 

Hier noch die Gewichte im Detail falls euch das interessiert:

 

Right Crank: 188g

Left Crank: 140,7g

Preload Cap Carbon: 2,1g

Preload Screw Alu: 1,4g

Bearing right (incl. bearing shell): 36,8g

Bearing Left (incl. bearing shell): 36,2g

Chainring 51: 47,9g

Chainring 38: 25,2g

Chainring screws: 9,9g

Systemweight complete: 488,2g

CIMG5103.JPG

CIMG5109.JPG

CIMG5110.JPG

CIMG5121.JPG

CIMG5128.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt wieder was geleistet was nicht direkt zum biken gehört aber für ne ausgedehnte FreeRideTour kann man es schon sehr gut brauchen oder wenn man mit dem fully od. dirter den einen oder anderen geilen spot findet hilft einem so ein Feldspaten schon sehr viel weiter.

letztes we war der das erste mal im einsatz und bin echt überrascht wie gut das ding funktioniert & zu handhaben ist :D

 

Glock Feldspaten (650g... ;) )

 

http://www.gunrack.de/images/articles/fe5857489380953a6b72bc700b1b825c_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop das stimmt, angeblich soll das zur zeit der "original" vom heer sein (laut i-net), kenn des ganze aber eh ned, das ist mir eigentlich egal, weil i bin & bleib a zivi ;)

 

verarbeitung ist wirklich top! säge und spatenblatt sind aus extra gehärtetem stahl und man kann ihn als hacke, schaufel od. spaten nehmen (drei stellungen)... da merkt man schon das sich der ingenieur was dabei gedacht hat :D

 

47€ für das "multitool" schreckt mich da nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab schon recht viele Sattelstützen für diverse Leichtbauprojekte verwendet und dabei durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel hat das Horn meiner AX Stütze das Carbongewebe zerdrückt obwohl die Klemmung für den Sattel sauber mit einem Drehmomentschlüssel mit 4NM angezogen war. Kulanz? Fehlanzeige.

 

Bin dann auf mcfk gestoßen und damit sehr zufrieden. Habe jetzt 4 mcfk äußerst leichte Stützen verbaut und kein einziges Problem damit gehabt.

 

Hier als Beispiel die, die ich im vorher geposteten Crosser verbaut habe:

 

Durchmesser: 31,6mm

Länge: 250 mm

Einsatzbereich: Bike

Maximalgewicht: 90kg

Gewicht: 93,9 Gramm

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132179&stc=1&d=1330937158

 

Das ist schon sagenhaft leicht wenn man bedenkt, dass eine Road Stütze, die für eine geringere Maximalbelastung ausgelegt ist, nochmals weniger wiegt. Wer braucht da noch eine TLO für 480 Euro?

mcfk Sattelstützte.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab schon recht viele Sattelstützen für diverse Leichtbauprojekte verwendet und dabei durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel hat das Horn meiner AX Stütze das Carbongewebe zerdrückt obwohl die Klemmung für den Sattel sauber mit einem Drehmomentschlüssel mit 4NM angezogen war. Kulanz? Fehlanzeige.

 

Bin dann auf mcfk gestoßen und damit sehr zufrieden. Habe jetzt 4 mcfk äußerst leichte Stützen verbaut und kein einziges Problem damit gehabt.

 

Hier als Beispiel die, die ich im vorher geposteten Crosser verbaut habe:

 

Durchmesser: 31,6mm

Länge: 250 mm

Einsatzbereich: Bike

Maximalgewicht: 90kg

Gewicht: 93,9 Gramm

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132179&stc=1&d=1330937158

 

Das ist schon sagenhaft leicht wenn man bedenkt, dass eine Road Stütze, die für eine geringere Maximalbelastung ausgelegt ist, nochmals weniger wiegt. Wer braucht da noch eine TLO für 480 Euro?

 

...stimmt...dagegen sind die rd. EUR 300,- der MCFK ja hart an der grenze zum geschenk...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt...dagegen sind die rd. EUR 300,- der MCFK ja hart an der grenze zum geschenk...

 

:D

300 sind gar nicht notwendig. Das geht viel günstiger. Einfach mal direkt bei mcfk nachfragen. Und dann ist der Preis echt fair wenn man bedenkt was man sonst für vergleichbare (und da gibt es nicht viel) Produkte bei der Konkurrenz zahlt. Billig oder günstig würde ich immer noch nicht sagen, aber wir sind hier ja im geile Teile Thread und nicht im 1 Euro Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt wieder was geleistet was nicht direkt zum biken gehört aber für ne ausgedehnte FreeRideTour kann man es schon sehr gut brauchen oder wenn man mit dem fully od. dirter den einen oder anderen geilen spot findet hilft einem so ein Feldspaten schon sehr viel weiter.

letztes we war der das erste mal im einsatz und bin echt überrascht wie gut das ding funktioniert & zu handhaben ist :D

 

Glock Feldspaten (650g... ;) )

 

OT: und damit grabst dann irgendwo in der Botanik einfach rum, wenn es das FreeRider-Herz danach verlangt, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig oder günstig würde ich immer noch nicht sagen, aber wir sind hier ja im geile Teile Thread und nicht im 1 Euro Shop.

 

:toll::toll::toll:

 

Die Stütze ist genial, viel Freude damit.

 

Die schwarzen Schrauben hast aber extra zugekauft oder verbaut Martin mitlerweile schwarze??

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die hab ich nicht extra gekauft. Die schwarzen Titanschrauben waren schon bei zwei die ich letztes Jahr gekauft hatte dabei. Sieht irgendwie cool aus. Vielleicht ist Martin aber generell auf schwarze Schrauben umgestiegen seit dem er das schwarze Stück von Tune fertigt (wobei wiederum bei tune auf der Webseite Schrauben in Titan natur abgebildet sind).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch meine AX Stütze hatte, habe ich die Schrauben durch rote Aluschrauben ersetzt:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132189&stc=1&d=1331014942

 

Aber Aluschrauben geht halt nur bei AX da die M6 sind und Aluschrauben in M6 locker die erforderliche Spannkraft aufbringen/aushalten. Bei den sonst üblichen M5 wie bei mcfk muss es eben Titan bleiben.

AX-Rot.jpg

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meinen Crosser fertiggestellt. Sollte ein eher leichter Crosser werden und bin nun bei glatten 6,5 kg (wie abgebilkdet) gelandet. Ich weiß, das ginge noch leichter (Clavicula, SRAM Red, Carbonwerferschelle und Carbonsattelklemme, evtl. noch Tufo Reifen) aber man muss ja nicht alles übertreiben.

 

ja bist du gelähmt schweindi. lighties für den Dreck. die welt geht unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bist du gelähmt schweindi. lighties für den Dreck. die welt geht unter

Na wenn schon, denn schon. Und wenn die Welt untergeht hab ich wenigstens vorher noch was davon :D Klar, die Dinger sind schon sehr, sehr fein, aber ich hab den Crosser ja auch als Rennradersatz für Herbst & Winter gebaut. Und somit werden die zumindest nicht sehr viel Schlamm sehen. Ab und zu werde ich mich schon ins Gelände schmeißen aber sicher auch viele km auf der Straße machen.

 

Und außerdem werde ich die Ventoux mal meinem Mädl an ihren Renner schrauben. Die fühlt sich bei starkem Wind auf den Standard LW nicht besonders wohl. Und die Standard LW am Crosser schauen dann auch sicher mörder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so. Andere fahren Motorrad; das wird generell als ganz normal empfunden wenn jemand 15.000 Euro ausgibt, noch laufende Kosten hat und die Umwelt in der Freizeit verschmutzt :confused:

 

Aber wehe man gibt mal ein paar Tausender für ein geiles Rad aus. Da wird man gleich als verrückt hingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 sind gar nicht notwendig. Das geht viel günstiger. Einfach mal direkt bei mcfk nachfragen. Und dann ist der Preis echt fair wenn man bedenkt was man sonst für vergleichbare (und da gibt es nicht viel) Produkte bei der Konkurrenz zahlt. Billig oder günstig würde ich immer noch nicht sagen, aber wir sind hier ja im geile Teile Thread und nicht im 1 Euro Shop.

 

brauchst ja nicht gleich beelidigt sein und übertreiben, nur weil man - und das ist ob es passt oder nicht in jedem thread "erlaubt" - nicht nur loslobt, sonder anmerkt, dass EUR 300 (oder seien es ein paar weniger) für so ein teil (auch wenn es sichelrich bedeutend hässlicher, schwerere, teurere, trotz weniger "leistung" teurere, ... sattelstützen geben mag, das habe ich ja mit keinem wort bestritten) alles andere als wenig geld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst ja nicht gleich beelidigt sein und übertreiben, nur weil man - und das ist ob es passt oder nicht in jedem thread "erlaubt" - nicht nur loslobt, sonder anmerkt, dass EUR 300 (oder seien es ein paar weniger) für so ein teil (auch wenn es sichelrich bedeutend hässlicher, schwerere, teurere, trotz weniger "leistung" teurere, ... sattelstützen geben mag, das habe ich ja mit keinem wort bestritten) alles andere als wenig geld sind.

 

Bin nicht beleidigt. Ist ja völlig klar dass high endige Teile viel Geld kosten. Das ist immer so wenn man die letzten wenigen Prozent gewinnen will. Viel wichtiger war mir anzumerken dass man diese Stützen wesentlich günstiger (und das sind nicht nur ein paar Euro) bekommt und dass dann P/L (nach meinem subjektiven Empfinden) recht fair ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so. Andere fahren Motorrad; das wird generell als ganz normal empfunden wenn jemand 15.000 Euro ausgibt, noch laufende Kosten hat und die Umwelt in der Freizeit verschmutzt :confused:

 

Aber wehe man gibt mal ein paar Tausender für ein geiles Rad aus. Da wird man gleich als verrückt hingestellt.

 

ich sehe das auch völlig entspannt und absolut in ordnung für seine hobbys geld auszugeben, freude damit zu haben und nebenbei noch etwas für seine gesundheit zu machen. außerdem macht es spaß solche dinge zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...