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Geschrieben

Hey,

 

ja habe selbst die Magura Marta SL und bin damit immer noch recht zufrieden. Da ich Centerlock Laufräder habe musste ich dazu XTR-Scheiben montieren. Hier sind bei mir allerdings die Nieten locker geworden was ein unschönes Knacksen beim Bremsen erzeugt. Ich möchte auf keinen Fall Nieten an den Bremsscheiben (soll anscheinend ein gängiges Problem sein) und kein Centerlock (da schlecht kompatibel mit anderen Herstellern). Und SLX gibt es ja nur mit Centerlock oder?

 

Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man Herr über das Nietenproblem wird?

Geschrieben
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man Herr über das Nietenproblem wird?

 

Nachbauscheiben montieren, Nieten ausbohren und neu setzen (a sauarbeit)....also Nachrüstscheiben. Shimano-Scheiben gibts auch in 6Loch mit Spider.

Geschrieben
Da ich Centerlock Laufräder habe musste ich dazu XTR-Scheiben montieren.

 

Du hättest auch einen Centerlock auf 6-loch Adapter und die Magura Scheiben nehmen können ;)

 

Nein rennen sicher nicht. Ich denke nur dass eine sportliche Geometrie gut passen würde. Wir fahren hauptsächlich uphill. Fahre selbst eine Race Geometrie und bin sehr zufrieden. Was würdest du leicht empfehlen?

 

Wenn euer Fokus auf uphill liegt wird die Race Geo mit einer 100er Gabel passen (Vorbau würde ich eventuell einen kürzeren als 90mm nehmen und der 720er Lenker wird ihr vielleicht zu breit sein -> kürzen).

 

Für mehr Gelände und Trail Einsatz würde ich den Summitrider Rahmen http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/24002/SubProducts/24002-0001 und eine ~140mm Gabel wählen

 

Was kostet denn deine Konfiguration?

Die 10kg werden nicht stimmen. Diese Variante http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03006-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001%5B1%5D ist fast ähnlich bestückt und wird mit 10,6kg ohne Pedale angegeben.

Deine gewählten Laufräder sind etwas leichter, die Pulverbeschichtung aber wieder schwerer.

Geschrieben

Hab jetzt die Gewichtsangaben ergänzt. Hatte vergessen die Reifen doppelt zu zählen. Das wären dann 10,51 kg. Was fehlt da noch?

Preis hab ich noch keinen. Werde ich dann auch posten.

Geschrieben

Hallo!

 

So, eingangs muss ich mich für meinen vorherigen Post entschuldigen (schon gelöscht). Poison und Vortrieb haben beide noch am selben Tag auf meine Anfragen kompetent reagiert. Weniger kompetent sind da die Einstellungen meines Spamfilters. :rolleyes:

 

Das Angebot für das Transalp ist auch da. So wie oben angeführt 1.486,90 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Angebot für das Transalp ist auch da. So wie oben angeführt 1.486,90 Euro.

 

Ned bös sein, wenn i das sag, aber um das Geld kannst dir´s im Shop auch holen, wenn du geschickt verhandelst. Ist ja fast der Preis, den ich für mein C´dale Rize (und da red ma von einem 120mm Fully auf XT/X9-Niveau mit Fox Fahrwerk) zahlt hab....

 

Z.B. bei sowas noch etwas nachverhandeln, kommst auch unter 1500€

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27914_Mountainbike-Trek-Elite-8-8-2013.html

und dann hab ich z.B. ein Trek mit XT unterm Hintern und keinen NoName-Rahmen der auch noch komisch ausschaut.

 

Oder wenns online sein soll Canyon

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3011

 

...und bei Radon krieg ich komplett XT samt Fox-Gabel um nichtmal das Geld:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-1_id_22947_.htm

 

Wo sich also der Preis des Transalps rechtfertigt oder manifestiert, verschließt sich mir.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben

Ich weiß, ich weiß du hast vollkommen recht. Das läppert sich mit den Wunschteilen ganz schön zusammen. Habe nicht vor für ein SLX Bike 1500 zu zahlen. :D

 

Morgen bekomme ich ein Angebot von Poison:

 

Zyankali Rahmen (6061 triple butted, 1600g)

 

X7 Gruppe mit X9 Schaltwerk

 

Reba 100 mm

 

Magura MT4

 

Vorbau FSA OS99, Lenker FSA XC 180, Stütze FSA XC 190

 

Novatech Light Disc Naben mit BOR XMD 388 Felgen (1400 g)

 

Sattel SLR XP

 

Pedale XT

Geschrieben
Mit Neuteilen selbst zusammengestellt kommst beim Onlineshop auch nicht wirklich günstig davon. Vortrieb hat mir auch ein SLX Angebot mit Crossride und Elexir 5 um 1283 Euro gemacht.
Geschrieben
Mein Ziel ist ja eigentlich ein Rad das es nur einmal gibt. Will nicht unbedingt die fertig abgestimmten und kostenoptimierten Radon oder Canyon Modelle kaufen. Sind eh super und toll, aber ich hab mein Bike selbst zusammengestellt und jetzt macht es mir halt Spaß auch meiner Freundin eins zusammenzubasteln, wenn auch mit weniger Zeitaufwand und einem Viertel Budget.
Geschrieben

um 1500€ ein bike mit noname-rahmen?

 

ich hab für mein 2souls Slim Jim weniger ausgegeben... und das hat einen der geilsten 29" Rahmen, eine 140mm Steckachs-Reba, SLX Scheibenbremsen, nen guten Antrieb (XT/X7/X9), ZTR Flow Felgen, tubeless-Setup, Syntace Megaforce Vorbau, Spank Lenker...

 

Wenn keine Rennen geplant sind, warum sollte man sich dann eine Race-Geometrie antun? Vor allem eine Frau? Den meisten Frauen ist doch Fahrsicherheit bergab ohnehin am Wichtigsten. Was abfahrtsorientiertes macht in jedem Fall mehr Spaß, und wenn man es gecshickt aufbaut, hängt es sich bergauf auch nicht allzusehr rein...

Geschrieben

Entscheidung zwischen Transalp oder Poison.

Poison kostet wie oben angeführt ebenfalls fast 1500.

Ich tendiere zu Poison. Mit selbst zusammengestelltem Bike wird es nicht günstiger. Ich denke außerdem der Preis ist schon gerechtfertigt.

 

Noname-Rahmen ist mir eigentlich egal. Von der Qualität sind sie alle relativ gleich und es muss nicht Simplon oder sonst was draufstehen.

Geschrieben
Wenn keine Rennen geplant sind, warum sollte man sich dann eine Race-Geometrie antun?

 

Ich kann es einfach nicht mitansehen wenn Leute in Citybike Position den Berg hochstrampeln. :f:

Geschrieben

wer sagt was von citybikeposition?

die sitzposition hat ja nix mit der geometrie zu tun... damit meine ich in erster linie lenkwinkel, hinterbaulänge, vorbaulänge, tretlagerhöhe.

 

aber wenn man nix "spaßiges" kennt, dann geht einem auch nix ab...

Geschrieben
aber wenn man nix "spaßiges" kennt, dann geht einem auch nix ab...

 

du hast recht, ich bin bis jetzt immer nur race hardtails gefahren und werde das auch weiterhin tun. downhill mäßig würd ich meinen bin ich dennoch recht gut dabei selbst mit fix geklemmtem sattel und 100er gabel. Dass man mit einem "spaßigen" bike leichter und schneller einen Trail runterkommt ist mir schon klar.

 

Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen. Danke für eure Beratung!

  • 4 Wochen später...

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