Zum Inhalt springen

Kette wird von Kettenblatt der Kurbel mitgezogen und runtergeschnepft.


Sram_is_better
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So komisch und vielleicht auch verwirrend der Titel auch klingen möge folgendes kleines Problem:

 

Meine Kette (Shimano HG-93) am kleinsten Kettenblatt meiner XT Kurbel (FC-M770) geführt (an welchem Ritzel die Kette hinten geführt wird ist nicht relevant, das Problem besteht bei jedem Ritzel), verhängt sich am kleinsten Kettenblatt, wird dann ein paar Zähne mit hochgezogen wodurch sich das Schaltwerk (Shimano RD-M772) streckt. Durch die zunehmende Kettenspannung schnepft die Kette dann wieder herunter. Das ganze passiert nur wenn mit Belastung getreten wird. Beispielsweise beim anfahren.

 

Hier eine kleine Animation die das Problem genauer zeigen soll:

(schwarz: herkömmliche Position)

(rot: Position beim Anfahren)

 

kette.gif

(Bitte bild anklicken um die Animation zu sehen)

 

Nun die Frage woran das liegen könnte und wie dem geholfen werden kann.

 

Die Kette ist neu an der kann es also nicht liegen zumahl auch bei der alten Kette das Problem bestand.

Die neue Kette habe ich allerdings selbst montiert bzw gekürzt. Hatte die Alte nicht mehr als Vorlage musste also folgenden Link verwenden um die Länge zu bestimmen:

http://www.mtb-biking.de/antrieb/kette.htm

 

Die Kurbel mit samt den Kettenblättern hat auch schon ca 4000km, Kann es vielleicht sein dass das Kettenblatt verschlissen ist?

 

Vielen Dank schon im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlissenes Kettenblatt kann schon sein. Was ich aber auch schon erlebt habe, ist, dass ein Kettenblatt (in dem Fall das Mittlere) soweit noch ok war (zwar schon beansprucht, aber von "fertig" noch weit weg), aber die Zähne Grate hatten (wovon auch immer). Nach ein paar Feilenstrichen war das KB noch für ein paar 100 Kilometer gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein "zusammengestecktes" Kettenverschlusssystem den Power Link von Sram. (natürlich 9-fach)

hatte noch eine alte deore Kurbel daheim deren Kettenblätter noch OK waren! hab jetzt das kelinste ausgetauscht und jezt läuft alles super. :D :D

 

 

 

kannst auch eine andere kette probieren...

was sollte mir das bringen? sind ja alle komponenten XT also wenn eine kette am besten passt, dann doch die XT oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein "zusammengestecktes" Kettenverschlusssystem den Power Link von Sram. (natürlich 9-fach)

hatte noch eine alte deore Kurbel daheim deren Kettenblätter noch OK waren! hab jetzt das kelinste ausgetauscht und jezt läuft alles super. :D :D

 

Das hab ich vermutet. Diese "Kettenverschlusssystemse" sind alle nicht das gelbe vom Ei. Oft verschleißen sie schneller als der Rest der Kette oder sie reagieren sensibler. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kette ohne Kettenverschlusssystem mit dem alten/abgenutzten Ritzel noch eine Weile länger funktioniert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...