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welche Mäntel für Enduro???


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So, zumindest reifentechnisch hab ich mich festgelegt und gerade Baron und Kaiser bestellt.

Bin gespannt obs dicht werden, hoffe dass ich damit den Winter gut und sicher durchkomm :D

Was abgerissene Stollen betrifft hatte ich bisher nie Probleme, weder mit Schwalbe NN nichtmal im Bikepark und mit Maxxis (Minion und HR) schon gar keine Anzeichen. Vielleicht bin ich mit meinen 73kg zu leicht, fahre zu sauber oder (was ich befürchte) ich bin einfach zu langsam :D

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Hahaha :D

 

Nachdem er sofort super gehalten hat über 20h war ich glücklich. Fahren taugt ihm aber anscheinend nicht.

 

Hab das gleiche bei meinem Baron project....

Was kann denn da der Grund sein? Das der nicht ein "wenig" Luft verliert sondern die Luft dann ganz weg ist über Nacht mal.....

Gibt irgendwie für die Nutzung auch ein nicht ganz gutes Gefühl

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Beim ersten Baron hatte ich das auch - war nach der Montage auch voll dicht (also der Reifen :D) aber nach der ersten Ausfahrt hat er über Nacht komplett die Luft verloren.

Nach der Küchenbürstenschrubberei hat er dann gehalten.

 

Allerdings: nach ca. einem halben Jahr haben beim Baron immer die Seitenwände zu saftln begonnen (was ich auch bei Conti reklamiert habe).

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Viele geplagte Opfer haben schon vor Jahren über die nicht-tubeless-Fähigkeit von Conti Reifen geflucht und sich mit Conti in Verbindung gesetzt. Einzig sinnvoller Tipp taucht immer wieder in den Foren auf - die einbürschtel-Methode oder mit Schlauch fahren.

 

Bei abgerissenen Profilblöcken von Schwalbe Reifen - tritt seit der Einführung von "Triple Star Compound" auf, empfiehlt es sich den Reifen zu reklamieren, idR bekommt man dann einen neuen und somit geht das Spiel wieder von vorne los. Deshalb fahre ich noch immer Schwalbe :D.

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Viele geplagte Opfer haben schon vor Jahren über die nicht-tubeless-Fähigkeit von Conti Reifen geflucht und sich mit Conti in Verbindung gesetzt. Einzig sinnvoller Tipp taucht immer wieder in den Foren auf - die einbürschtel-Methode oder mit Schlauch fahren.

 

Ja, das hab ich eh gewusst. Nachdem der Reifen aber mit 60ml Milch, ohne bürschteln oder sonstwas, über 20h perfekt dicht war, hab ich gedacht es passt. nach der ersten Ausfahrt war's dann aber anders. Seltsam, eigentlich.

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Es müsste doch auch reichen, das Laufrad über Nacht horizontal am Boden liegen zu lassen (vorher noch ein bissl schütteln, damit sich die Milch verteilt), dann mal umdrehen auf die andere Seite usw.

 

Das hilft bei meinen Laufrädern zumindest, wenn was nicht gscheit dicht sein will.

 

 

Ich habe gerade gestern meine geplanten Winterreifen auf einen LRS aufgezogen. Ich werde heuer Conti Baron 2,4 Project am VR und HR verwenden.

Ich bin die letzen Jahre wegen der Conti Tubeless Problematik immer zurückgeschreckt aber heuer hab ich zwei Baron sehr günstigst bekommen, daher der Versuch.

 

Zur Montage:

 

Ich habe sie mal tubeless montiert, aufziehen ging recht ok brauchte nur ganz am Ende ein klein wenig Spüli auf den letzen 20/30 cm.

Ich habe sie dann auch gleich mal ohne Milch aufgepumpt. Ich habe nur eine normale SKS Standpumpe keinen Kompressor. 30 schnelle Hübe und ich war auf ca. 2 bar, bei einem Reifen gab es den Knall, wo der Reifen in Position sprang, beim zweiten gar nicht, der brachte sich wohl auch so in Position.

Undichtheit hatte ich bei beiden eigentlich nur im Ventilbereich.

Dann mit Spritze ca. 80ml vom ganz normalen NoTubes eingefüllt (normal nehme ich 60 ml aber hier wollte ich sicher gehen), vor dem Aufpumpen noch den Reifen ein parr mal gerollt und in seitlichen 8er Bewegungen auch die Seitenwände und Felgenrand und besonders den Ventilberreich benetzt.

Ca. 40 Hübe und der Reifen hatte 2,5 bar. Nun ein paar Minuten den Reifen gerollt und auch wieder seitlich bewegt, alles bestens. Dann habe ich die Reifen mal seitlich liegen lassen dann nach einigen Minuten umgedreht wieder etwas gerollt wieder ruhen gelassen usw. Habe ich vieleicht alle 5 - 10 min über ca. 30 min gemacht.

 

Dann gleich eine Ausfahrt, mit VR 1,6 HR 1,8bar alles bestens und über Nacht haben beide Reifen den Druck auch gehalten.

 

Also bei mir war es eigentlich nicht anders wie bei Schwalbe oder Maxxis, habe zwar aus Bedenken etwas mehr Milch verwendet und die Reifen etwas länger bewegt aber schon ok.

 

 

Zum ersten Eindruck in freier Wildbahn. Hatte am VR vorher MM Vertstar mit SG Karkasse. Baron rollt besser, ist leiser, hat ein runderes Profil. Am Trail habe ich den Eindruck dass der Baron auf nassen Wurzen und Steinen besseren Grip generiert als der MM. Der MM ist jedoch in Kurven besser, braucht nicht so viel Anstellwinkel, dass die Seitenstollen guten Grip generieren und auch im Grenzbereich ist der MM beim Ausbrechen etwas angenehmer.

 

Am Hinterrad konnte ich sehr satten Bremsgrip und guten Vortrieb und Grip auf steilen feuchten wurzeligen Uphills feststellen, hatte da aber vorher einen ONZA IBEX FRC 120 55/60A, der rollte schon besser aber hatte keinen so satten Bremsgrip, ist aber ein toller Hinterreifen für den Sommer.

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Haltbarkeit ist übrigens bei meiner aktuellen Kombi (Magic Mary SG Vertstar und Rock Razr SG Trailstar) recht erbärmlich.

Nach 6-7 mal fahren (ca 20000 Tiefenmeter) schauen die aus, als ob vielleicht nochmal 10000 Tiefenmeter gehen..

 

Passt doch eh... sind für die meisten in Wiener im Wienerwald eh so ca 100 Ausfahrten :D;) ... hält somit eine ganze Saison :p

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Also findet ihr das legitim?

 

Wenn ein Reifen so 40.000-60.000hm bergab hält, finde ich das ausreichend und eigtl ganz gut, ja! Ich fahre damit allerdings auch bergauf. Das ist schon noch einmal ein Unterschied. Keine Ahnung wie das bei einem Reifen, den man rein im Park verwendet, so läuft. Meine HInterreifen halten üblicher weise im Tourenbetrieb nicht länger als 40.000hm.

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Ja aber 30t Tiefenmeter ist hald schon was anderes als 40-60t...

Mal schauen wie er sich die nächsten Touren entwickelt...

 

Jo, 30t, 40t.... irgendsowas würd ich sagen is so in etwa auch die Laufzeit meiner Reifen.

 

i hab grad geschaut: Mein WildRock'R am Hinterrad hat in etwa 40000hm rauf und runter drauf und der ginge schon noch so 10.000hm im Tourenmodus mit Abfahrtsspaß, wenn das Wetter jetzt nicht herbstlich wäre. Wär's Mai, würd ich ihn noch weiter fahren.

 

btw:

mein Kaiser ist liegend dicht. Stehend nicht.

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6-7 mal fahren (ca 20000 Tiefenmeter)

 

Einmal mehr stelle ich fest, daß ich in der falschen Gegend zu hause bin. :D

 

So eine Magic Mary SG Vertstar hätt ich auch noch da, hats vor kurzem mal recht günstig gegeben. Wär eigentlich ein recht brauchbarer Winterreifen, oder wird der Gummi da auch so völlig unfahrbar ;) wie bei den Maxxis?

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Also rein vom Grip wars super am Wochenende mit dem Magic Mary SG... bin beim Enduro2 in Davos mitgefahren, teilweise auf Schnee, viel Schlamm und Wurzeln, und hatte immer Grip.

Felsen waren fast nur trockene dabei...

 

Einmal mehr stelle ich fest, daß ich in der falschen Gegend zu hause bin. :D

Ich versuche die (zu wenigen) Tage die ich zum biken habe, effizient zu nutzen :D

Bearbeitet von MalcolmX
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mein Kaiser ist liegend dicht. Stehend nicht.

Ich habe gerade letzten Donnerstag hinten einen neuen Baron Project montiert und hatte prompt das selbe Problem - über die Nacht verlor er die ganze Luft. Beim Baron Project, den ich vorher oben hatte, hatte ich dieses Problem nicht.

Wie auch immer - morgen kaufe ich mir so eine Küchenbürste und werde den Reifen innen ordentlich mit der Milch durchbürsten :D . Wird so ja auch von Continental in ihrem Montagevideo empfohlen.

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Ich habe gerade letzten Donnerstag hinten einen neuen Baron Project montiert und hatte prompt das selbe Problem - über die Nacht verlor er die ganze Luft. Beim Baron Project, den ich vorher oben hatte, hatte ich dieses Problem nicht.

Wie auch immer - morgen kaufe ich mir so eine Küchenbürste und werde den Reifen innen ordentlich mit der Milch durchbürsten :D . Wird so ja auch von Continental in ihrem Montagevideo empfohlen.

 

In Wahrheit verkaufen sie einen Bausatz, geben aber nicht alle Teile mit...

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Ich hatte gewarnt :D

 

I weiß eh, aber ich hab den Kaiser (mein halber Nachname *g*) einfach einmal probieren müssen....

 

Gestern hab ich das Laufrad ans Rad montiert, aber ich hab nicht alles riskiert *g* sondern das Bike am Montageständer hängen lassen. Ich hab net nachgemessen, aber zumindest ist 11h später noch Luft drin. Gefühlt ein bisserl weniger, aber zumindest is er nicht leer. In Summe sind da jetzt aber schon etwa 100ml Milch drin. Irgendwann muss das Ding doch dicht sein!

 

ICh hab vo kurzem übrigens einen Hans Dampf vom Radl meiner Freundin abmontiert. Da hab ich vor 2 Jahren einmal 60ml Milch rein gegeben. Der war innen staub trocken aber hatte ein perfekte Luftballon-ähnliche Silikonschicht drin. Muss eine super Milch gewesen sein, damals, oder es liegt dara, dass sie den Reifen einwach nicht so zum Walken bringt? Das hab ich bei meinen Reifen noch nie so gesehen. Das war eine perfekte Silikon-Innenhülle. Der musste quasi perfekt dicht sein (war er auch).

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