Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage zu dem Boostinator...

Ist die Achse nur auf einer Seite gespacert?

Ist das Laufrad dann nicht aus der Mitte raus? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Ja...muss dann nachzentriert werden....

 

Mit dem sugerless Adapter von der Bikeinsel geht's ohne zentrieren...hab ich im Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu dem Boostinator...

Ist die Achse nur auf einer Seite gespacert?

Ist das Laufrad dann nicht aus der Mitte raus? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Wie mike79 schreibt, gibt es zwei Arten von Adaptern für Boost. Der Boostinator braucht eine Nachzentrierung um 3mm, dadurch verbessert sich die Balance der Speichenspannungen rechts/links (Marketing vs. Praxis keine Ahnung, aber es geht schon in die Richtung). Der Sugarless oder die anderen in dieser Art haben auf jeder Seite eine Endkappe, die Bremsscheibe wird anders distanziert und das Laufrad bleibt mittig. Hinten ergibt sich bei letzteren finde ich eine problematische Situation, wenn man dann mal mit einem Boost-Hinterrad wechselweise fahren will, dann ist nämlich alles falsch justiert, beim Boostinator hängt man einfach das andere Laufrad rein (und hofft, dass die Toleranzen nahe beisammen sind)...

 

Sugarless ist halt auch beim Laufradausbau heikel, weil die Scheibchen lose auf der Achse sind - muss man immer beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. jetzt kenn ich mich aus. Ich glaub trotzdem dass ich bei 2,5 -2,6 bleib. Zu viel Kohle für zu wenig Benefit.

Vielleicht irgendwann....

Butcher schaut sehr interessant aus, werde mal Tests durchstöbern und versuche herauszufinden wie breit der baut... Vielleicht ist er ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing
Danke.

Super, jetzt brauch ich ne neue Gabel ...

 

Gabel (36er Factory) trudelt morgen ein, Minion 3.0 liegt auch schon da, die Vorfreude steigt wieder auf Samtpfoten unterwegs zu sein.

Hinten ist ein Highroller 2 in 2,8 drauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Schwalbe MM Addix Soft oder Supersoft probiert?

 

Meine Maxxis DHR II sind schon ziemlich abgefahren und die Selbstreinigung könnte auch besser sein. Bei den herbstlichen Bedingungen ist das eine einzige Rutschpartie.

 

ja den ultra soft in 2.35 übern sommer, der ist vor kurzen an juniors bike gewandert und ich hab mir die soft in 2.6 gegönnt

 

Beides sehr unaufällige reifen die zuferlässig ihre arbeit erledigen, stollen halten auch selbstreinigung und nassgripp sind auch sehr gut

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Schwalbe MM Addix Soft oder Supersoft probiert?

 

Meine Maxxis DHR II sind schon ziemlich abgefahren und die Selbstreinigung könnte auch besser sein. Bei den herbstlichen Bedingungen ist das eine einzige Rutschpartie.

 

Meine Freundin fährt mit dem MM soft Reifen wieder deutlich besser und sicherer. Sicher auch psychologisch, aber der rund 5 Jahre alte 2.3er Baron war garantiert viel viel schlechter was den grip betrifft. Ihr taugt er sehr. Ich werd den auch irgendwann probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den jetzt Baron Project 2.4 bestellt, eigentlich als Ersatz für meinen 3 Jahre alten Hans Dampf am Hinterrad. Nun bin ich am Überlegen, den Baron vorne drauf zu tun, und den Butcher Grid von vorn nach hinten ... Frage aller Fragen: Zahlt sich der Aufwand aus, oder fahre ich den Butcher Grid fertig ...

Rad ist ein Giant Reign 2 LTD ... und Wetter und Terrain ist wie es ist -- aber halt meistens Wald (zumindest dort wo es auf den Grip ankommt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Schwalbe MM Addix Soft 27,5 x 2,35 für vorne und hinten bestellt. Wenn die Reifen was taugen, hätte ich geplant im Frühjahr/Sommer als Vorderreifen den MM Addix Supersoft zu probieren.

Als Schlauch hab ich mir zwei RevoLoop darkblue bestellt. Wenn der wirklich so Snakebite- und Durchstichresistent ist, dann kann ich vielleicht mit etwas weniger Reifendruck fahren und so mehr Grip generieren. So ist zumindest der Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
nachdem ich mir hinten die karkasse vom conti MKII protection aufgeschlitzt habe ist es zeit für eine neuanschaffung. in einem anfall von heldenmut habe ich mir die Vittoria Morsa in 27,5"x2,3 bestellt. 2,3 weil ich mit dem SRAM Roam 30 aktuell einen ziemlich altmodischen lrs mit schmalen felgen fahre. erfahrungsbericht wird wohl aufgrund der wetterlage etwas dauern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich war auch mutig und hab mir jetzt mal einen hinteren Schwalbe Icespiker pro in 27,5x2,6 bestellt...für die richtig kalten Tage

Vorne kommt die Asphaltschneider / Gummiringerlvariante in 29x2,25 zum Einsatz. Wollte schon immer am Neusiedlersee am Hinterrad spazieren fahren :D und auch im Gelände mit Schnee und Eis muss das Teil gewaltig gehen.

Gewicht: Nicht schwerer wie meine jetzigen Gummis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mutig und hab mir jetzt mal einen hinteren Schwalbe Icespiker pro in 27,5x2,6 bestellt...für die richtig kalten Tage

Vorne kommt die Asphaltschneider / Gummiringerlvariante in 29x2,25 zum Einsatz. Wollte schon immer am Neusiedlersee am Hinterrad spazieren fahren :D und auch im Gelände mit Schnee und Eis muss das Teil gewaltig gehen.

Gewicht: Nicht schwerer wie meine jetzigen Gummis

 

Ach schade, dabei wollte ich das Fahrverhalten des 29x3" mit den 26x4" im Schnee vergleichen... :(

 

Na wird trotzdem lustig, denk ich - wo du durch den Schnee schneidest, gleite ich oben drüber, dafür krallst du dich am Eis fest und ich rutsche fein aus. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minion 3.0 liegt auch schon da, die Vorfreude steigt wieder auf Samtpfoten unterwegs zu sein. Hinten ist ein Highroller 2 in 2,8 drauf. :D
Wie breit sind denn die dicken Walzen (und welche Felge [innenweite])? Vor allem der 2,8-er Maxxis interessiert mich, der passt evtl. noch in meine Gabel und könnte die alte Muddy Mary in 2,5" (hat ca. 66 mm Breite auf 30 mm Felgen [innen]) ablösen.

 

 

Hat jemand schon die Schwalbe MM Addix Soft oder Supersoft probiert?
Interessiert mich auch ... und alle Jahre wieder - vor allem, weil es von Schwalbe ja neue Wundermischungen gibt - welcher Reifen verhärtet im Winter nicht? Aus eigener Erfahrung: Vertstar hört sich auf Asphalt unter Hausnummer 5 Grad an, wie wenn ich mit Schneeketten fahren würde *g*. Maxxis MaxxPro 60a fahre ich hinten, der ist auch im Sommer nicht der softeste.

 

 

Zitat von Maxxis: WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
Habe mir deshalb einen DHR II 26x2,4" WT Reifen geholt, auch weil damals gerade günstig. WT steht ja für "Wide Trail Casing". Schön wieder eine zusätzliche Bezeichnung, nur wieso ein Reifen, der für breite Felgen ausgelegt ist, optisch schmäler wirkt als die Version ohne WT erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz, ich glaub das ist nur bla bla mit WT :D. Montiert habe ich ihn allerdings noch nicht ... Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letzte woche im gelben geschrieben

 

so zum addix heute bei -6 grad und Schnee hat man bei der in MM soft und Ultra soft. eine Verhärtung gespürt war bei - 2 noch nicht so, war für mich jetzt aber auf Schnee nicht störend gripp war immer vorhanden, und auch der nobby nix am hr hat sich wieder supergeschlagen

 

der maxxis shorty am bike meiner frau war eindeutig der härteste reifen smile.gifsmile.gif

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...