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welche Mäntel für Enduro???


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Gast artbrushing

Der 2.8er HR ist nur 68-69mm auf einer i35mm Felge. Der 3.0er HR hat 72mm

Richtig fett ist wie in schmal nur der dhf

Der hat in 3.0 74-75mm

Hab die maxxis maxxterra jetzt auch bei 0 Grad und Schnee getestet und finde sie um nix schlechter wie NN.

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@herbert12: gib bitte deiner Frau einen für die jetzigen Verhältnisse guten Reifen!!! Sonst mag ich den Shorty sehr, aber ich wünsche ihn mir in MaxxPro und 29x2,5"!

 

Braucht sie nicht so schnell is sie nicht;) das denn umterschied merkt und so schlecht is der 2.5 wt auch nicht

 

wird halt härter

 

aber ein dirty d liegt e hier wenn sie doch tauschen will bzw kauf ich ihr im jänner sowieso einen baron in 2.6

 

lg

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Möchte euch einen ersten kleinen Eindruck zu meiner neuen Reifenkombi für mein 29er Enduro geben.

VR: Magic Marry 2,35" Addix Soft Super Gravity

HR: Hans Dampf 2,35" Addix Soft Super Gravity

 

Montag:

Gar nicht so einfach die Reifen sind verdammt schwer(1200 und 1280g.) und steif. Sind sie aber einmal auf der Felge (Roval Traverse 29mm IW) lassen sie sich problemlos aufpumpen und sind auch sofort dicht.

 

Abmessungen:

Die "alten" Schwalbe 2,35er waren in etwa so breit wie die 2,5er von Maxxis, die "neuen" sind eher ein Mittelding zwischen 2,3er Minion und 2,5er Minion. Die Karkasse ist gefühlt mindestens doppelt so dick wie die der Maxxis Exo Enduroreifen.

 

Fahrbericht:

Gefahren bin ich die Reifen mit 1,5 bar am Vr und 1,7 bar am HR bei gefrorenem teils leicht angetautem Waldboden mit vielen Nadeln.

Der Rollwiderstand ist echt brutal hoch, es fährt sich damit deutlich langsamer als mit meinen alten Maxxis (Minion DHF/DHR 2,5/ 2,3 Dual Exo), aber der geniale Grip und die sehr gute Dämpfung entschädigen dafür mmn. vollends. Schon beim Bergauffahren auf vereinzelten Eisplatten und etlichen Schneeplatten bietet die weiche Mischung deutlich mehr Halt als die Steinharte Maxxis Dual Mischung. Die schwere Karkasse macht sich vor allem bei schnellen steinigen Wegen bezahlt, ohne Angst um die Felgen zu haben kann man einfach voll draufhalten.

 

Für Leute die recht Fit sind oder kein Problem damit haben wenn Sie länger bergauf brauchen eine Top Reifenkombi. Wer gerne zügig bergauf unterwegs ist wäre z.b. mit dem neuen Butcher Grid 2.6 am VR und dem Slaughter am HR deutlich besser beraten.

 

:wink:

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Puh, das macht mir jetzt richtig Angst für die heutige Ausfahrt (-8 grad) ich hoffe ich hau mir die Reifen nicht zusammen... Meine ICE spiker wurden verschoben auf Mitte Jänner. Ich seh schon, wenns montiert sind kommt dann der Frühling... :D

Jetzt wirds eh wieder warm, danach kommen wirklich mein Baron und Kaiser Projekt drauf.

Das Risiko dass ich mir die maxxterra ruiniere ist mir zu groß.

Heute müssen sie noch irgendwie überleben.

 

 

Zitat von Maxxis: WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.

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Der 2.8er HR ist nur 68-69mm auf einer i35mm Felge. Der 3.0er HR hat 72mm. Richtig fett ist wie in schmal nur der dhf. Der hat in 3.0 74-75mm
Danke Karl. Hmm, 2,8" wären umgerechnet 71mm, dafür würde ich schon die verlangten 60 Euro ausgeben. Aber wenn es dann wirklich nur 68 mm sind, kann ich ja gleich mit den Muddy Mary Reifen fahren, die haben bis zu 67 mm Breite und sind noch in der OVP.

 

stimmt wohl die Dual sind immer steinhart :p Wobei Dual ≠ Dual, der Agressor Exo Dual ist viel weicher als meine minions, wenn nicht sogar weicher als die 3C Minions.
Dual ist angeblich 62a / 60a

3C MaxxSpeed = 70a / 62a / 60a

3C MaxxTerra = 70a / 50a / 42a

3C MaxxGrip = 70a / 42a / 40a

 

Wobei ich sagen muss, dass mein MaxxPro 60a HR II sich bei div. Griffproben tlw. softer angefühlt hat, als so manche weichere Mischung - und das im Sommer - also niemals das glauben was drauf steht :D

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Gestrige Ausfahrt bei-6,5 bis -3 grad Schnee etwas Eis und fester Waldboden mit Wurzeln etc... hat der dhf und Highroller maxxterra super weggesteckt und obendrein hatte ich massig Grip.

Vielleicht besorge ich mir für den nächsten Winter maxxis Dual compbound, dann hab ich wenigstens die Dimensionen und Reifen drauf die ich gewohnt bin und brauch keine Angst vor kaputten Reifen haben ... :D

Aber Performance Einbußen hatte ich definitiv nicht!

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  • 1 Monat später...

Mittlerweile gibt es den Continental Baron Projekt in 27,5x2,6" Black Chili! Ist zwar wie alle Plusreifen mit guter Mischung sauteuer, aber dürfte neben den Minion DHR II oder DHF 2,6 in Maxxterra eine gute Wahl auch für manch Endurofahrer sein. Ob die Karkasse wirklich stabil ist wie angekündigt, lässt sich bei 930g eher nicht nachvollziehen, wird wohl ähnlich wie EXO sein - wobei die Maxxis 2,6er deutlich schwerer sein dürften mit 1,1kg als die 2,8/3"!

 

Und bei Maxxis wurde bei den 29" aufgestockt, es gibt ein paar breitete WT-Reifen für Felgen mit 30-35mm Innenbreite. Auch in DD-Karkasse soll ja etwas kommen. Mir sind mal Highroller II in 29x2,5 WT Exo 3c Maxxterra über den Weg gelaufen, die werde ich in der warmen Jahreszeit aufziehen.

Bearbeitet von riffer
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Gast artbrushing

Nächste Woche kommen meine Specialized Hillbilly in 29 und 27,5x2.6

Die Vorfreude ist groß, bin gespannt. :D

Nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu dick, nicht zu dünn und laut Test mit bomben Grip auch im Winter. Alles in allem klingt das für mich nach dem perfekten Reifen

 

Mein 29x3.0 ist bei Gatsch etwas zu groß für die Gabel. manchmal zumindest. Und hinten schadet es im Winter auch nicht etwas mehr Platz zu haben...

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Wo hast denn den 2,5er Highroller her? Gibt's da auch ein Gewicht dazu?

 

Da hab ich lange gestöbert, bis ich den gefunden habe. b-c.de meinte, gelistet wäre er bereits, aber erst in ein paar Monaten lieferbar. Schau auf der Commencal-Site, die haben schon manche der neuen Maxxis lagernd.

z.B. https://www.commencal-store.de/maxxis-highroller-ii-295x25-wt-exo-3c-c2x23148393

 

Meine sind prompt nach Zahlungseingang verschickt worden. Aber dass sie angekommen sind, da muss ich echt sagen, war ein Glück - der GLS-Fahrer hat es gefunden, obwohl weder Nachname noch die richtige Hausnummer draufstand. :eek:

Bearbeitet von riffer
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Da hab ich lange gestöbert, bis ich den gefunden habe. b-c.de meinte, gelistet wäre er bereits, aber erst in ein paar Monaten lieferbar. Schau auf der Commencal-Site, die haben schon manche der neuen Maxxis lagernd.

z.B. https://www.commencal-store.de/maxxis-highroller-ii-295x25-wt-exo-3c-c2x23148393

 

Meine sind prompt nach Zahlungseingang verschickt worden. Aber dass sie angekommen sind, da muss ich echt sagen, war ein Glück - der GLS-Fahrer hat es gefunden, obwohl weder Nachname noch die richtige Hausnummer draufstand. :eek:

 

Da hast glück gehabt wir haben zu 2, 3 reifen bestellt nach 2 wochen nach nachfrage mussten sie einen aus andora nachliefern jetzt sind es 3 wochen und es tut sich boch immer nix saftladen

 

dabei würde ich denn 2.6 agressor so gerne schon testen ;)

 

lg

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Da hast glück gehabt wir haben zu 2, 3 reifen bestellt nach 2 wochen nach nachfrage mussten sie einen aus andora nachliefern jetzt sind es 3 wochen und es tut sich boch immer nix saftladen

 

dabei würde ich denn 2.6 agressor so gerne schon testen ;)

 

lg

 

Naja, es ist schon etwas chaotisch, glaub ich. Nachdem ich eine Mail geschrieben hatte, ob der Zahlungseingang da wäre, hat mich aber jemand von dort angerufen (!) und mir gesagt, der Versand werde gerade vorbereitet. Also bemüht kam mir das schon vor. Schade, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Und ich wünsche dir, dass eure Reifen auch bald kommen!

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Naja, es ist schon etwas chaotisch, glaub ich. Nachdem ich eine Mail geschrieben hatte, ob der Zahlungseingang da wäre, hat mich aber jemand von dort angerufen (!) und mir gesagt, der Versand werde gerade vorbereitet. Also bemüht kam mir das schon vor. Schade, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Und ich wünsche dir, dass eure Reifen auch bald kommen!

 

na schau nach dem 3 fragen hab ich eine Versandbestätigung erhalten

 

lg

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Gast artbrushing

Hab jetzt meinen neuen Schwalbe Icespiker 27x2.6 (62mm) hinten und vorne 45NRTH Nicotine 29x2.35 (61mm) testen können.

Beide Reifen auf 35mm Maulweite montiert und interessanterweise ist der 2.35 nahezu gleich breit, auch gleich breit wie Speci Reifen in 2.6

Stollen nur-1mm und Karkasse -2mm

Der Schwalbe ist ein bissl schmalbrüstig

Zum Glück hab ich mir für vorne keinen Icespiker 2.25 genommen.

Trotz grenzwertiger Felgenbreite beide schön rund.

Diese Kombi ist wirklich geländetauglich.

Einfahren: ca. 5 min Asphalt,danach gleich fett eisig zum Teil blank bergauf.

Traum Grip, 0 Schlupf.

Vorne merkt man dass weniger Stollen mit Spikes besetzt sind aber trotzdem völlig problemlos fahrbar .

Habs richtig krachen lassen ohne Rücksicht auf die Reifen. Eisige Spurrillen, Schnee Wurzeln, sehr schnell, viele Stufen, zum Teil eisig zum Teil nur Schnee

Hab nur 2 Spikes vorne und einen hinten "verloren"

Da ich 100 Ersatzspikes hab waren die 3 schnell ersetzt.

Während die Kollegen bergauf stark zu kämpfen hatten hab ich mich gespielt, nur auf Schnee musste ich mich genauso anstrengen...

Preis Leistung hinten beim Icespiker gibt's glaub ich nix besseres (mehr Volumen hätte ich mir gewünscht), für vorne wollte ich einen Reifen der auch im normalen Gelände (ohne Eis) Gatsch Schnee Wurzeln etc. top funktioniert, deswegen 45North Nicotine.

Mein teuester Reifen bisher, noch teurer wie mein dirt wizard und der war schon ne Frechheit mit 100,- aber ich hab ihn mir halt eingebildet. :D

Echt schwer breite 29er Spike Reifen zu finden.

Bisher bin ich mit der Kombi top zufrieden.

Hätte ich vorne auch 27,5 wären es natürlich 2 Icespiker geworden.

Fazit : braucht man Spikes? Es gibt Tage wo man ohne wahrscheinlich nicht fahren könnte, mir haben sie viel Sicherheit gegeben, man braucht nicht soviel denken und nicht soviel riskieren. Alle anderen kamen aber auch halbwegs klar, nicht immer sturzfrei aber es ging. Hab früher die goldene Stiege total vereist genossen, nicht fahrbar... an solchen Tagen hab ich in Zukunft auch Spaß.

Für mich machen Sie Sinn selbst wenn ich sie nur einige Tage im Jahr fahren werde...

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Gast artbrushing

Ich bin sie mit Schläuchen gefahren weil der Schwalbe ohne Kompressor wieder nicht zu montieren war..

Vorne 1.5 hinten 1.4 bar

Vorne werde ich nächstes Mal aber etwas runter gehen auf knappe 1.4

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Ich hab den Charge XL 2,4 mal kurzzeitig auf einer 29" Flow MK3 (29 mm MW) montiert gehabt, hab ihn aber schlussendlich gegen einen Conti Baron getauscht. Irgendwie werd ich mit den Mavic-Reifen nicht recht warm - fühlen sich sehr dünnhäutig an, schauen montiert recht schmalbrüstig aus und und die Stollen fallen auch sehr klein aus, wenn man mit dem Baron oder den Minions vergleicht. Hab damit aber nur ein zwei kurze Winterrunden gedreht, war kein heftiges Gelände dabei.
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Ich hab den Charge XL 2,4 mal kurzzeitig auf einer 29" Flow MK3 (29 mm MW) montiert gehabt, hab ihn aber schlussendlich gegen einen Conti Baron getauscht. Irgendwie werd ich mit den Mavic-Reifen nicht recht warm - fühlen sich sehr dünnhäutig an, schauen montiert recht schmalbrüstig aus und und die Stollen fallen auch sehr klein aus, wenn man mit dem Baron oder den Minions vergleicht. Hab damit aber nur ein zwei kurze Winterrunden gedreht, war kein heftiges Gelände dabei.

 

bei mir im Prinzip genau gleich

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