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welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

danke.

 

hm. ich überleg halt auch auch gerade einen winterreifen fuer vorne.

ich glaub aber nicht dass ich mit einem gatschreifen bei anninger und lindkogel

so gut bedient bin da es doch wesentlich steiniger ist als im nordwestlichen wienerwald.

 

weicher gummi waer meine erste prio. ich fahr auch im winter deutlich vorsichtiger und langsamer, von

daher will ich keine massive schwere karkasse. haltbarkeit und rollwiderstand waer mir egal, komm im winter eh nur am Wochenende

zum fahren und der reifen ist fuers levosl gedacht. so um die 1000g haett ich mir vorgestellt. was wuerdet ihr denn da aktuell empfehlen ?

 

Wtb verdict wet oder hill billy ich denke damit bist in deinem Gebiet bestens bedient

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ist breiter im winter wirklich besser ?

hatte bei wenig(er) profilierten reifen grad bei breiten dingern immer das problem/gefühl zu schwimmen. (nobby nic 2,8)

 

such grad noch input für den frontreifen im winter,

ein wechselrad mit hillbilly 29/2,6) liegt bereit, hinten ist ein Eliminator montiert und den würd ich gern drauf lassen (denk wird auch reichen)

 

Streckenprofil ist waldig (größtenteils nadelwald) eher frische, wenig befahrene trails, weich, nicht schlammig aber doch stellenweise nass. würd ich als s2 eingliedern, wobei das auch mein zurzeitiges fahrpotential ausschöpft.

dazu noch jamnica trails, wobei die je nach wetterlage auch schnell ade sein könnten (bruchholz/schnee)

 

hab noch 2 ungefahrene butcher grid trail aus der vorsaison, 29/2,3,(also ohne tx markierung/eingliederung) oder ein Wolfpack enduro 29/2,6. tendiere zurzeit eher zum wolfpack da er mir etwas weicher und anschmiegsamer vorkommt und ich denke zu meiner fahrweise ganz gut dazupassen würd. gibts leute die beide reifen gefahren sind?

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dann werd ich mal so ein hillbilly monster in T9 probieren. irgendwie bin ja neugierig wie sich so was anfuehlt.

 

Geil fühlt sich der an! Off Camber Sachen im weichen Zeug cruised man mit einem Lächeln durch! ;-)

 

Flache Trails werden allerdinsg zur Treteinlage mit dem HBT9 und dem ET9 hinten... *gg*

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Ich hab ja zwei LRS fürs Nomad V4 und benutze einen vorrangig für Touren, bei denen ich nicht am Limit bin und den anderen für Bikepark & Vollgas, Shuttle-Touren sowie Bikebergsteigen an meinem technischen Limit.

 

Heuer viel weniger Reifenverschleiß am HR da kein HansDampf, bin aber auch weniger Bikepark gefahren. Mehr auf den Wexltrails, dafür aber die leichten Reifen. Im Winter 2019/20 bin ich die WildEnduro gefahren. Letzten Winter vorne und hinten den Baron.

 

Lebensdauer meiner Hinterreifen:

- Dissector EXO MaxxTerra 2.4 mit Insert: 66.021hm

- Dissector EXO MaxxTerra ohne Insert: 47.655hm

- Eliminator BLCK DMND 2.3: 63.716hm

- Baron Projekt ProT. Apex BCC 2.4 mit Insert: 58.720hm

- Michelin Wild Enduro Rear: 33.141hm

- HansDampf SG Soft 2.35 mit Insert: nach 47.000hm massiver Stollenverlust, bin ihn aber noch knapp 10.000 Tiefenmeter weiter gefahren

 

Lebensdauer meiner Vorderreifen:

- Assegai EXO MaxxTerra 2.5WT: 108.855hm(!)

- MagicMary SG Ultrasoft 2.35: 79.364hm

- Baron Projekt ProTection Apex BCC 2.4: 47.082hm

- Michelin Wild Enduro Front: 33.141hm

 

Den Baron Vorderreifen könnte ich immer noch nutzen. Die Nutzung ist geringer als beim Hinterreifen, da ich manchmal im Winter mit der MagicMary gefahren bin.

 

Interessant ist, dass ich der Assegai, den ich seit Juni 2020 nutze, mit so vielen Höhenmeter noch immer fahre. Kein Stollenabriss, aber aus der Karkasse tritt seit ein paar Tagen ein bisschen NoTubes Milch aus und die Bremsstollen sind zwar noch da, aber ziemlich abgerundet.

 

Am Wexl rollt er herrlich. Gestern bei einer Tour im Vorgebirge hatte es zwischen 0 und 5°C und ich hab bemerkt, dass der Gummi hörbarer abrollt und verhärtet. Hab dann etwas Luft abgelassen und in den technischen Passagen und Umsetzen kein Problem gehabt. War auch nicht mein technisches Limit.

 

Fazit: Die Performance der Reifen ist nicht ganz so wichtig, wenn man sich vom Speed und Fahrtechnik in der Wohlfühlzone befindet. Daher sind wohl auch die unterschiedlichsten Meinungen im Umlauf.

 

Schaut fast so aus, als würden die Hinterreifen mit Insert deutlich länger halten.

 

Ich weiß... was für eine Erkenntnis :D Ich war auch einfach sehr erstaunt wie lange ich den Assegai schon fahre ;)

 

 

Wie würdest du den Breitenvergleich Magc Marry 2.35 vs Assegai 2.5WT bewerten?

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Uns wer fasst jetzt zusammen?

 

Martin @grazertourer bitte nicht, der findet jeden irgendwie cool und zur Zeit halt den Hillbilly - eigentlich mein Signature Reifen:rofl::devil:

 

Reifen für ab jetzt, kleiner 10 Grad, oft auch unter 5???

 

Schwalbe kommt immer wieder, reicht hier sticky oder braucht man vorne ultrasticky?

 

Und dann gehts noch weiter mit Reifen fürs Epic, gehört eigentlich auch hier besprochen, weil wir damit ja Enduro Trails befahren:wink:

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Wie würdest du den Breitenvergleich Magc Marry 2.35 vs Assegai 2.5WT bewerten?

 

Der Assegai 2.5WT auf meiner Newmen SL.A 35 Felge wirkt schon wie ein Plus-Reifen. Nicht nur Breite, sondern v.a. durch das Volumen. Bin früher auch die MagicMary 2.6 Soft mit normaler Karkasse gefahren, die war nicht (viel) breiter.

 

Die MagicMary 2.35 SG Ultrasoft ist dagegen recht schlank, aber bei technischen Trails und Vertriden generiert sie extrem viel Grip. Auch bei (sehr) kalten Temperaturen.

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Martin @grazertourer bitte nicht, der findet jeden irgendwie cool und zur Zeit halt den Hillbilly - eigentlich mein Signature Reifen:rofl::devil:

 

hahaha :D Da hast du schon ein bissel Recht *g*

 

Michelin Wild Enduro Front + Rear: Beide sehr geil! Leider eine dumme Mischung, und fängt dann irgndwann zu rutschen an. Leider sauft er Milch und schwitzt an den Flanken. Dadurch ein Topfen. Verhärtet bei Kälte (war mir am VR eher egal. hinten hab ich das eher gemerkt)

Kaiser Projekt: Am HR sehr gut! Verschleißt eher schneller, aber ist leicht und dafür sehr robust! Am VR schwimmt er mir zu sehr auf. Ich vermisse Grip am VR.

Baron Projekt: hat mir zu viel freie Fläche zwischen den Stollen. Mag ich psychisch nicht.

Hillbilly T7/9: alles gesagt. schwer, rollt schlecht, Grip ohne Ende

Eliminator T7/9: rollt auch schlecht (enorm mies rollend bei unter 1.7Bar. Brauchbar bei 1.8+), guter Grip, weicher Gummi, robust, aber eher schwer. Ich bin am HR aber nicht so wählerisch.... Taugt mir schon, der Reifen. Aber ich werd nächstes Mal den Kaiser Projekt vom VR hinten fertig fahren. sehe keinen wirklichen Nachteil.

 

Die Spec Reifen waren auch bei -0.4 Grad am Schöckl Kaugummig.

Bearbeitet von GrazerTourer
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Uns wer fasst jetzt zusammen?

 

Martin @grazertourer bitte nicht, der findet jeden irgendwie cool und zur Zeit halt den Hillbilly - eigentlich mein Signature Reifen:rofl::devil:

 

Reifen für ab jetzt, kleiner 10 Grad, oft auch unter 5???

 

Schwalbe kommt immer wieder, reicht hier sticky oder braucht man vorne ultrasticky?

 

Und dann gehts noch weiter mit Reifen fürs Epic, gehört eigentlich auch hier besprochen, weil wir damit ja Enduro Trails befahren:wink:

 

Für das Epic sowieso den Dirty Dan in Ultrasoft und Downhill-Karkasse, und damit es hinten auch geerdet ist die Big Betty. Sonst fliegt das leichte Ding ja weg bei einer Herbstbrise... :D

 

Mir sind die irgendwie alle zu masiv. Machen wir einen AllMountain-Reifen-Thread auf?! (ok, der ist praktisch vorab schon verhungert, wenn wir sogar XC-Bereifung hier besprechen... :U:)

 

Den Minion DHR2 2,6 (ich fahre Exo+ vorne in Maxxterrra) finde ich einen sehr vertrauenschenkenden Reifen, und ich werde den vielleicht doch mal im Winter auch probieren und dann im Frühjahr einfach einen neuen kaufen. Bei einem Freund hab ich bei -7°C und teilweise Schnee bei seinem Maxxterra Minion/Highroller (3" breit, Mullet) eigentlich auch kein Verhärten feststellen können - wobei das ja erst im Nachhinein herauskommt, ob das erstens überhaupt und zweitens dauerhaft ist.

Bearbeitet von riffer
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Für das Epic sowieso den Dirty Dan in Ultrasoft und Downhill-Karkasse, und damit es hinten auch geerdet ist die Big Betty. Sonst fliegt das leichte Ding ja weg bei einer Herbstbrise... :D

 

Mir sind die irgendwie alle zu masiv. Machen wir einen AllMountain-Reifen-Thread auf?! (ok, der ist praktisch vorab schon verhungert, wenn wir sogar XC-Bereifung hier besprechen... :U:)

 

Den Minion DHR2 2,6 (ich fahre Exo+ vorne in Maxxterrra) finde ich einen sehr vertrauenschenkenden Reifen, und ich werde den vielleicht doch mal im Winter auch probieren und dann im Frühjahr einfach einen neuen kaufen. Bei einem Freund hab ich bei -7°C und teilweise Schnee bei seinem Maxxterra Minion/Highroller (3" breit, Mullet) eigentlich auch kein Verhärten feststellen können - wobei das ja erst im Nachhinein herauskommt, ob das erstens überhaupt und zweitens dauerhaft ist.

 

Bei Martins Zusammenfassung muss ich ehrlich gesagt auch feststellen, dass dich da lieber bei Dissector/Assegai bleib, wenns richtig kalt ist, geh ich eh Skifahren:sm:

 

Ad AllMountain; ich fahr Rekon Race 2.4 WT (solange es trocken ist halt...:rofl:)

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hahaha :D Da hast du schon ein bissel Recht *g*

 

Michelin Wild Enduro Front + Rear: Beide sehr geil! Leider eine dumme Mischung, und fängt dann irgndwann zu rutschen an. Leider sauft er Milch und schwitzt an den Flanken. Dadurch ein Topfen. Verhärtet bei Kälte (war mir am VR eher egal. hinten hab ich das eher gemerkt)

Kaiser Projekt: Am HR sehr gut! Verschleißt eher schneller, aber ist leicht und dafür sehr robust! Am VR schwimmt er mir zu sehr auf. Ich vermisse Grip am VR.

Baron Projekt: hat mir zu viel freie Fläche zwischen den Stollen. Mag ich psychisch nicht.

Hillbilly T7/9: alles gesagt. schwer, rollt schlecht, Grip ohne Ende

Eliminator T7/9: rollt auch schlecht (enorm mies rollend bei unter 1.7Bar. Brauchbar bei 1.8+), guter Grip, weicher Gummi, robust, aber eher schwer. Ich bin am HR aber nicht so wählerisch.... Taugt mir schon, der Reifen. Aber ich werd nächstes Mal den Kaiser Projekt vom VR hinten fertig fahren. sehe keinen wirklichen Nachteil.

 

Die Spec Reifen waren auch bei -0.4 Grad am Schöckl Kaugummig.

 

OK, d.h. die beschriebenen Kombis sind mal alle für die Tonne...

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OK, d.h. die beschriebenen Kombis sind mal alle für die Tonne...

 

Nimmst einfach statt Grid-Gravity die Grid-Trail Varianten (300g weniger pro Stück).

Eli T7 hinten und Butcher T9 vorne. Das rollt hinten anständig (besser als der Kaiser PA) und vorne hast mächtig Grip.

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