Gili Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 22 Minuten schrieb FloImSchnee: Gut dass der Mensch 10 Finger hat -- so kann er sich ein paar brechen, bis so ein Argotal DH aufgezogen ist... Bist narrisch, so mühsam ging bislang noch kein Reifen drauf. Ohne klemmbarem Schwalbe-Reifenheber auf der einen Seite und massivem Pedros-Heber auf der anderen Seite hätte ich das nicht geschafft. Den Huck Norris hab ich dann lieber gleich mal draußen gelassen. Ist eh das Vorderrad, da sollte der DH-Reifen wohl reichen. Spannend, meiner ging recht easy drauf. Huck Norris kannst dir mit dem Reifen echt sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Ja, hängt sicher ein bissl von der Paarung der Toleranzen ab, Felge und Reifen, die da zusammen kommen. Ich hatte vor drei Jahren auch mal zwei Schwalbereifen (keine DH), die sehr eng waren auf den Felgen. (e13 TRSr Carbon) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riotact Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 habts ihr euch beim neue-conti-reifen-probieren alle für den argtotal und keiner für den kryptotal fr entschieden? schwanke grad zwischen den beiden, was waren eure beweggründe? irgendwie schaut der argo schon echt arg aus und der krypto ähnelt dem butcher vom profil ziemlich, den i aktuell fahr - und den mag i eigentlich sehr (ist in der 1000g variante aber grad a bisserl zu schwachbrüstig für meine vorlieben am sentinel, deshalb was mit mehr fleisch und dann natürlich gleich conti probieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Gili: Spannend, meiner ging recht easy drauf. Huck Norris kannst dir mit dem Reifen echt sparen. Du hast keine Carbon Felgen. In unserer Signal Selbsthilfegruppe betrifft das Problem nur die Carbonfelgen Fetischisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb riotact: habts ihr euch beim neue-conti-reifen-probieren alle für den argtotal und keiner für den kryptotal fr entschieden? schwanke grad zwischen den beiden, was waren eure beweggründe? irgendwie schaut der argo schon echt arg aus und der krypto ähnelt dem butcher vom profil ziemlich, den i aktuell fahr - und den mag i eigentlich sehr (ist in der 1000g variante aber grad a bisserl zu schwachbrüstig für meine vorlieben am sentinel, deshalb was mit mehr fleisch und dann natürlich gleich conti probieren). Also ich weiß noch nicht, ob ich den (und zwar vorne) aufziehen oder zurückschicken werde, wenn er da ist, aber ich hab mal in Ermangelung der Verfügbarkeit eines FR Enduro Soft den R Krypto Enduro Soft bestellt. Der schaut mMn aus wie ein Butcher. Die DH-Karkassen (v.a. vom Argo) oder Endurance würde man eh halbwegs kriegen, Enduro Soft schon weniger leicht. Was ich grundsätzlich gern wüßte und auch schon hier behauptet wurde: Ob ein Baron vergleichbar ist mit der Endurance Mischung - und daher alles andere weicher als (dieser) BCC. Aber mir ist es eh derzeit nicht wichtig, eigentlich würde ich nur (und dann sofort) zugreifen, wenn es Trail Soft gäbe - wie oben erwähnt. Und ich hab einen Assegai auch erstmal zum Probieren, während mir die Barons sehr gut gefallen. In 27,5 hab ich mir sogar noch einen Ersatz-Satz im Abverkauf gesichert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Du hast keine Carbon Felgen. In unserer Signal Selbsthilfegruppe betrifft das Problem nur die Carbonfelgen Fetischisten. Stimmt. Gibt aber auch nix sinnfreieres als Carbonfelgen am Enduro @riotact: ich wollte einen Reifen, der auf recht losem Waldboden noch sehr gut funktioniert. Und heute hat der Reifen echt geliefert (extrem steil, enge Kurven, loser Untergrund, teils offcamber). Krypto-F in Soft hab ich mir aber auch schon geordert. Fürn Sommer und Trails mit mehr Hardpack-anteil sicher ein lässiger Reifen. der Krypto-R begeistert mich immer noch. Unglaublicher Bremsgrip und rollt wirklich vernünftig. Verschleiß dürfte sich auch in Grenzen halten, aber dazu kann ich noch nicht soviel sagen. Einen fairen Vergleich von Argo DH zum Butcher GT T9 kann ich leider nicht machen. Das ist einfach ein le andere Kategorie von Reifen. Ich mag den Butcher auch nach wie vor sehr gern, aber ich wüsst jetzt nix was der besser kann als der Argo (bis auf das Gewicht). Selbst auf Hardpack funkt der Argo nämlich ganz gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb riotact: habts ihr euch beim neue-conti-reifen-probieren alle für den argtotal und keiner für den kryptotal fr entschieden? schwanke grad zwischen den beiden, was waren eure beweggründe? irgendwie schaut der argo schon echt arg aus und der krypto ähnelt dem butcher vom profil ziemlich, den i aktuell fahr - und den mag i eigentlich sehr (ist in der 1000g variante aber grad a bisserl zu schwachbrüstig für meine vorlieben am sentinel, deshalb was mit mehr fleisch und dann natürlich gleich conti probieren). Ich hab den Krypto FR in Supersoft - haut bisher super hin, auch letztens bei Regen. Aber so richtig arges Rumhorstl-Gelände bin ich bisher noch nicht gefahren. Aja, Beweggründe: Profil erinnert mich an den Assegai, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bearbeitet 10. Mai 2022 von zec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 @Gili: Welchen Krypto-R hast du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb zec: @Gili: Welchen Krypto-R hast du genau? Den Trail. Hinten brauch ich kein klebrigeres Gummi und die Stabilität reicht mir auch. Find ihn hinten bislang (noch) besser als den Kaiser PA. Auch auf den zweiten LRS wird der wohl hinten draufkommen und den Eli (GT T7) ablösen. Oder ich probier zuerst den Dissector MT, mal schaun 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 11. Mai 2022 Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 vor 19 Stunden schrieb Gili: Oder ich probier zuerst den Dissector MT, mal schaun Hatte jetzt kurz den Dissector Maxxgrip DD am Hinterrad (weil das Bike mit dem Reifen kam). Mal abgesehen davon, dass die Maxxgrip-Mischung bescheiden rollt (Wer hätte sich das gedacht?), hat mich das Profil nicht wirklich vom Hocker gehaut. Da finde ich den Minion DHR II (oder auch den Kaiser PA) deutlich besser bei Bremsgrip und Seitenhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 12. Mai 2022 Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 vor 15 Stunden schrieb zec: Hatte jetzt kurz den Dissector Maxxgrip DD am Hinterrad (weil das Bike mit dem Reifen kam). Mal abgesehen davon, dass die Maxxgrip-Mischung bescheiden rollt (Wer hätte sich das gedacht?), hat mich das Profil nicht wirklich vom Hocker gehaut. Da finde ich den Minion DHR II (oder auch den Kaiser PA) deutlich besser bei Bremsgrip und Seitenhalt. Komisch. Ich bin am Montag das erste Mal mit meinem Dissector MT Exo+ gefahren. War überrascht, dass er trotz schleimschicht vom Regen sehr berechenbar war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 12. Mai 2022 Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 Beweist wieder mal, dass Reifen eine sehr individuelle Geschichte sind. Was für den einen passt, kann für den anderen ein Graus sein 😄. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 vor 13 Stunden schrieb zec: Beweist wieder mal, dass Reifen eine sehr individuelle Geschichte sind. Was für den einen passt, kann für den anderen ein Graus sein 😄. Gestern bei besseren Bedingungen wo man auch mehr am Gas steht ist mir auch aufgefallen dass er früher driftet und schlechter bremst als der DHR. Aber insgesamt trotzdem gut. Find ihn bei wenig Matsch besser. Vom schnelleren Rollen merk ich nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Hm, mir kommt vor, dass meine 29er Baron sich griffiger anfühlen als die 27,5", und der heute gelieferte Krypto-Re Enduro Soft ist deutlich pickiger. Weiß aber noch immer nicht, wie ich damig tu. Am 29er sind jetzt mal 2,6" Exo+ Maxxterra drauf, vorne ein Assegai aus Willhaben, hinten ein als Vorderreifen gefahrener DHR2. Die sind erstaunlich spritzig auf den ersten Metern und grippen auch ansprechend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb riffer: meine 29er Baron sich griffiger anfühlen als die 27,5", öh, sollte das nicht so sein durch die grossere flaechche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb bbkp: öh, sollte das nicht so sein durch die grossere flaechche ? Ich meine den Fingertest, nicht den 29er-Effekt. Aber es war nicht gleich hintereinander, vielleicht täuscht die Erinnerung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Hui. Also der Dissector ist wirklich eine Enttäuschung. Macht alles schlechter als ein DHR2 und rollt nicht besser. Dafür reißen die Seitenstollen schon ein obwohl ich erst 4 Mal unterwegs war. Die sind anscheinend zu dünn und fragil ausgelegt. Die knicken auch bei testen mit den Fingern sehr schnell um. Lang wird der nicht bleiben. Also falls wer interesse hat... Bearbeitet 20. Mai 2022 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb mahalo: Hui. Also der Dissector ist wirklich eine Enttäuschung. Macht alles schlechter als ein DHR2 und rollt nicht besser. Dafür reißen die Seitenstollen schon ein obwohl ich erst 4 Mal unterwegs war. Die sind anscheinend zu dünn und fragil ausgelegt. Die knicken auch bei testen mit den Fingern sehr schnell um. Lang wird der nicht bleiben. Also falls wer interesse hat... welche Dimension hast du da genuau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Sind Dissector (hatte ich noch nie) und Aggressor nicht eh quasi gleiche Reifen? Dissector halt Highroller mit kleinen Stollen und Aggressor der DHR mit kleinen Stollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 34 Minuten schrieb mahalo: Hui. Also der Dissector ist wirklich eine Enttäuschung. Macht alles schlechter als ein DHR2 und rollt nicht besser. Dafür reißen die Seitenstollen schon ein obwohl ich erst 4 Mal unterwegs war. Die sind anscheinend zu dünn und fragil ausgelegt. Die knicken auch bei testen mit den Fingern sehr schnell um. Lang wird der nicht bleiben. Also falls wer interesse hat... welche Versionen und Dimensionen vergleichst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb KingM: welche Dimension hast du da genuau? 29x2.4 Exo+ neu. Ich werd ich sicher nicht so bald runter nehmen aber wenn er nicht bald spurt... Edit: Der DHR hat auch 2,4x29 exo plus. War aber noch die alte Karkasse. @muerte Viele parallelen zwischen DHR und Dissector seh ich nicht ausser, dass beide schwarz sind. Der Dissector hat schon sehr mickrige Stollen im Vergleich. Aber der einsatzzweck laut dem Balkendiagramm auf der maxxis Seite ist der selbe falls du das meinst Bearbeitet 20. Mai 2022 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riotact Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 hab mein sentinel jetzt auch mit einer neuen conti garnitur ausgestattet: krypto front in der downhill supersoft variante (1320g gewogen) und krypto rear in der enduro soft variante (1160g). erster eindruck: alles andere als leichtgewichte, aber richtig schön weicher gummi. auch die soft-mischung hinten weicher als erwartet. tubeless montage übrigens ein absolutes highlight: auf meinen newmen 35er felgen mit 2 joeblow-hüben schon quasi perfekt drauf, das hatte ich überhaupt noch nie so einfach und unkompliziert (da hat's mich sogar nur minimal geärgert dass ich vorne falschrum montiert und nochmal wechseln musste). im vergleich zur eli grid trail t7 / butcher grid trail t9 kombi davor sinds gute 400-500g mehrgewicht (netto eigentlich mehr, aber die schweren dinger fahr ich mit deutlich weniger milch). zahlt sich aber vom ersten fahreindruck her auf jeden fall aus! liegen überaus satt am trail, traktion hinten überragend auf schlampig getretenen wurzelpassagen bergauf, der supersoft baut vorne im langsamen/technisch-steilen gelände auch bei verhältnismäßig hohem luftdruck schon sehr guten grip auf, bei der letzten technischen abfahrt mit weniger druck dann einfach perfekt, pickt richtig am boden. loose böden mag er wohl wirklich nicht ganz, da hat er kaum vorteile zum butcher (das wären dann die bereiche wo der argotal seine stärken hätte). mit der gewonnen sicherheit der satten bereifung wurde dann sogar die letzte crux am spezial-hometrail erstmalig geknackt 🙂 bergauf rollt das ganze schon a hausecke weniger gut als die vorgängerkombi, hat aber in der ersten euphorie auf den ersten zügig gefahrenen 900hm noch recht wenig gestört, wird sich aber auf dauer sicher mühsamer zeigen als zuvor, mal schauen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb riotact: hab mein sentinel jetzt auch mit einer neuen conti garnitur ausgestattet: krypto front in der downhill supersoft variante (1320g gewogen) und krypto rear in der enduro soft variante (1160g). erster eindruck: alles andere als leichtgewichte, aber richtig schön weicher gummi. auch die soft-mischung hinten weicher als erwartet. tubeless montage übrigens ein absolutes highlight: auf meinen newmen 35er felgen mit 2 joeblow-hüben schon quasi perfekt drauf, das hatte ich überhaupt noch nie so einfach und unkompliziert (da hat's mich sogar nur minimal geärgert dass ich vorne falschrum montiert und nochmal wechseln musste). im vergleich zur eli grid trail t7 / butcher grid trail t9 kombi davor sinds gute 400-500g mehrgewicht (netto eigentlich mehr, aber die schweren dinger fahr ich mit deutlich weniger milch). zahlt sich aber vom ersten fahreindruck her auf jeden fall aus! liegen überaus satt am trail, traktion hinten überragend auf schlampig getretenen wurzelpassagen bergauf, der supersoft baut vorne im langsamen/technisch-steilen gelände auch bei verhältnismäßig hohem luftdruck schon sehr guten grip auf, bei der letzten technischen abfahrt mit weniger druck dann einfach perfekt, pickt richtig am boden. loose böden mag er wohl wirklich nicht ganz, da hat er kaum vorteile zum butcher (das wären dann die bereiche wo der argotal seine stärken hätte). mit der gewonnen sicherheit der satten bereifung wurde dann sogar die letzte crux am spezial-hometrail erstmalig geknackt 🙂 bergauf rollt das ganze schon a hausecke weniger gut als die vorgängerkombi, hat aber in der ersten euphorie auf den ersten zügig gefahrenen 900hm noch recht wenig gestört, wird sich aber auf dauer sicher mühsamer zeigen als zuvor, mal schauen. Ah dann hat sich das wegen den mickrigen Reifen vorher so leicht getreten. Puh, Glück gehabt, brauch I ja dann gar ka neues 😝 PS: stoak gwesen gestern? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 35 Minuten schrieb muerte: Ah dann hat sich das wegen den mickrigen Reifen vorher so leicht getreten. Puh, Glück gehabt, brauch I ja dann gar ka neues 😝 PS: stoak gwesen gestern? So a scha..., gell?! 😋 Das Sentinel steht super da mit den Contis, aber mir ist das irgendwie zu schwer. Argo Supersoft vorne wäre sicher super, aber eben als DH eine Bleikugel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb riffer: So a scha..., gell?! 😋 Das Sentinel steht super da mit den Contis, aber mir ist das irgendwie zu schwer. Argo Supersoft vorne wäre sicher super, aber eben als DH eine Bleikugel. Man könnte eine Zeit lang 29“ Michelin Wild Enduro Racingline mit 1,4 kg fahren. Dann fühlt sich 27,5“ Argotal DH recht spritzig an … hab ich gehört ! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.