Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zec:

Mich würde ja interessieren, welche Felgen die Leute haben, die bei der Montage so arge Probleme hatten 🤔. Mein Verdacht ist ja, dass das öfters bei Carbonfelgen der Fall ist.

Meine Mavic EN427 ist auch etwas weiter als normal, mit den WTB Ranger war das ein anstrengender Schlauchwechsel am Trail :D  (ja, das Eisdielen-Hardtail ist mit Schlauch bestückt und musste mal auf einen Traileinsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mir letztens auf der Petzen wieder einen DHR II mit DD Karkasse durchgestanzt habe, nehme ich diese Panne zum Anlass, mal die neuen Contis am Norco zu testen:

- Kryptotal Fr DH Supersoft vorne

- Kryptotal Re Enduro Soft hinten mit Cushcore

 

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie viel Druck bist du die Maxxis dort gefahren? Petzen hatte ich mit den SG ohne Insert bisher noch nie was. Aber vermutlich nur Glück gehabt, da kann man sich eigentlich alle Meter mal die Reifen stanzen. :p

Kryptotal hab ich mir jetzt auch geholt, aber noch nicht testen können. Jedoch nur die Enduro Variante. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Super Gravity ist auch viel mehr Reifen als DD. Hat vor kurzem einen Test in irgendeinem Radl Heft gegeben da hat sogar Super Trail die DD Karkasse geschlagen in allen belangen.

6 lagen Gewebe in allen Ehren aber nur ein bissl butyl an der Seite stabilisiert zu wenig gegen Durchschläge. Die Schwalbe und Conti haben da Apex drinnen. Das ist mehr oder weniger wie eine Einlage Hartplastik. Das spürst bei den Conti auch ganz deutlich wenn du versuchst sie zu falten. Das ist unmöglich am Wulst. Einen DD kannst schon falten.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die klingeln bei mir zwar auch oft gscheid, aber hatte in 5Jahren nur 1x einen Durchschag mit SG. Hätte mir schon gedacht dass DD und SG ähnlich sind, hab mal einen Shorty in DD gehabt, der war gefühlt schon auch ziemlich stabil was die Karkasse betrifft. Gewicht war auch gleich wie die vorletzte Generation der Mary in SG.

Bin schon gespannt wie sich die Contis verhalten, die sind ja doch recht leicht, mit "nur" 1100g in der Enduro Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Die Enduro Conti sind im Prinzip Protection Apex. Wenn man sich mal die Bilder vom Karkassen Aufbau anschaut ist es genau das selbe wie der Baron PA bisher.

...der mittlerweile alte Baron PA war aber deutlich leichter!

 

Ich hab noch eine MagicMary SuperGravity Ultrasoft, die hat 1150g und war wirklich nur schwer zerstörbar. Die alten HansDampf SuperGravity Soft hatten sogar nur 1050g und pannensicher. Somit darf man sich wohl von einem 1100g Enduro-Reifen von Conti mindestens die Pannensicherheit eines alten Schwalbe SuperGravity erwarten, oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

...der mittlerweile alte Baron PA war aber deutlich leichter!

 

Ich hab noch eine MagicMary SuperGravity Ultrasoft, die hat 1150g und war wirklich nur schwer zerstörbar. Die alten HansDampf SuperGravity Soft hatten sogar nur 1050g und pannensicher. Somit darf man sich wohl von einem 1100g Enduro-Reifen von Conti mindestens die Pannensicherheit eines alten Schwalbe SuperGravity erwarten, oder nicht? 

Ja eh war er leichter aber das liegt zu 99% daran, dass der Krytotal mehr Gummi hat. Also einfach mehr Stollen. Ich behaupte die Karkasse ist gleich. Ich behaupte auch die Gummimischungen sind nach wie vor die selben wie immer nur neu belabelt. Marketing hald.

 

 

protectionapex-cutaway-01.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM4LzI2Mzg3MDUtdmp2a3V0dWFrYjB0LWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMl8wNF8wN3VtMDlfMDdfMzYtb3JpZ2luYWwucG5n.png

 

Das ist mMn das selbe wie immer.

Bearbeitet von mahalo
Grafik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Profile sind jedenfalls eine Bereicherung. 

 

Beim Gummi fand ich das Gefühl interessant, dass Trail Endurance sich klebriger angefühlt hat als Enduro Soft. Kann aber nur der oberflächliche Eindruck sein, und der Rebound macht neben der Karkasse den Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Hab grad auf mein neues Rad einen Assegai Maxxgrip aufgezogen. Ziemlich oarg. Der wiegt nur wegen der Gummimischung 100g mehr als der gleiche in Maxterra. Der muss jetzt aber eine Performance abliefern wenn er in Exo+ über 1,2kg wiegt. So ein Gewicht kenn ich sonst nur von 6 lagigen Karkassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal die Contis in 2.6 Enduro Soft bzw 2.6 Endurance gefahren? 

Eigentlich wollte ich auf DHR 2 - Exo - 29x2.6 Maxxterra hinten, und 29x2.6 DHR 2 MaxxGrip Exo+ vorne gehen (oder so in etwa je nach Verfügbarkeit - und die ist je eher bescheiden bei Maxxis).

 

2.6" um das Tretlager etwas höher zu bekommen bzw weil es mir am Vorderrad breiter eh taugt (hinten eigentlich lieber 2.4 - aber ein 2.6er gäbe halt etwas mehr Tretlagerhöhe). Dieses Jahr werde ich bergab langsam unterwegs sein - evtl schon technisch - aber nicht am Limit weil ich mir Sturz nicht erlauben kann (erst nächstes Jahr dann wieder Richtung Limit). Kein Bikepark, wird auf Westschweiz/Frankreich und evtl im Herbst mal wieder Gardasee hinauslaufen).

Alternativ also am überlegen Vorderrad Argotal zu nehmen - nur 2.6" Enduro Soft oder halt doch 2.4" DH Supersoft? Am Hinterrad wirds wohl trotzdem eher der DHR 2 2.6" werden - der Endurance-Trail 29x2.6 wiegt ja 1260g (laut Waage bei r2) - da kann ich mir schwer vorstellen dass der ähnlich gut rollt wie ein 1050g DHR2.

 

Dazu frag ich mich auch etwas ob die Conti 2.6" selbe Qualität haben - die kommen ja aus China und nicht aus DE (soweit ich weiß - kommen Enduro/DH bis auf Enduro 2.6" aus Deutschland, die Trail Casings und 2.6" Enduro aus China)

 

Montiert wie immer mit Schwalbe ProCore und halt wenig Druck - sprich 0.85 vorne / 1.25 bar hinten in etwa (wieg ja auch nur 72-73kg inklusive Rucksack). Trailking hinten hat für mich nicht so gut funktioniert wie DHR2 (wobei ich den bisher nur in 2.4" hatte bzw vor zig Jahren als 2.3" aber das war ein 850g Häuterl für einen 29" Reifen und einfach zu leicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KingM:

0,85 bar? Hast du dich da nicht verschrieben? 

 

Mit einem DH Reifen und Procore für's langsam technische Fahren absolut möglich, v.a. wenn man nicht viel wiegt - und dieses Fahrgefühl mag. Sind halt auch 1450-1600g am Vorderrad oben...

 

Meine Freundin fährt einen Specialized Butcher GridTrail 27.5x2.6 tubeless am Vorderrad mit 0,85-1,0 bar. Sie ist noch leichter als @extremecarver und fährt eher langsam und eine saubere Linie.

 

Für mich ist das Experiment Plus-Reifen gescheitert. Funktioniert bei 85-90 kg nicht mit leichter Karkasse. Und noch bin ich nicht gewillt so viel Gewicht wie @extremist bergauf zu schleppen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...