Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb riffer:

Das Sentinel steht super da mit den Contis, aber mir ist das irgendwie zu schwer. Argo Supersoft vorne wäre sicher super, aber eben als DH eine Bleikugel.

1275g, und stört das Rollverhalten überhaupt nicht. Bin mit meiner ContiKombi auf der Anfahrt zum Trail (hauptsächlich Asphalt bergauf) gleich schnell bzw meist sogar schneller als mit der Speci-Kombi (Eli T7, Butcher T9 GridTrail). Noch dazu sind die Specis auf viel leichteren Laufrädern montiert. 

Hab allerdings hinten keinen "Enduro Soft" drauf, sondern einen "Trail Endurance" - mit ca 1050g.

 

in welchen Lebenslagen stören dich denn 200-300g Mehrgewicht am Vorderrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt meine privatsegmente auf strava gecheckt: tatsächlich war i gestern um nix langsamer bergauf als mit der anderen kombi. weder am forststraßenteil noch am 400hm trailuphill wo man übers 28er blattl vorne froh ist. dort sogar eine der besten zeiten mit dem radl, interessant. 

 

also, günter: doch neues radl!

 

 

 

vor 56 Minuten schrieb muerte:

PS: stoak gwesen gestern?

beim biken? jo :D

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gili:

1275g, und stört das Rollverhalten überhaupt nicht. Bin mit meiner ContiKombi auf der Anfahrt zum Trail (hauptsächlich Asphalt bergauf) gleich schnell bzw meist sogar schneller als mit der Speci-Kombi (Eli T7, Butcher T9 GridTrail). Noch dazu sind die Specis auf viel leichteren Laufrädern montiert. 

Hab allerdings hinten keinen "Enduro Soft" drauf, sondern einen "Trail Endurance" - mit ca 1050g.

 

in welchen Lebenslagen stören dich denn 200-300g Mehrgewicht am Vorderrad?

 

Lebenslage: Das Rad wirft mich ab und landet mit dem Vorderrad auf mir - uff... 🤣Nein, wieder im Spaß: Ja, so mit Trail Endurance hinten könnte ich auch liebäugeln, dann wäre der Vorderreifen eventuell vertretbar. Ichhab halt gern eine relativ leichte Front, was eh eben relativ im Vergleich zu früher ist. Was ich genossen habe, als nach der Lyrik Coil eine Pike Air und statt DHF DH 2-Ply Supertacky ein DHR2 Exo Supertacky kam in 26" Zeiten. Aber lange vorbei, als Gabel hab ich eh eine der schwereren, weil die so gut geht.

 

@muerte: Genau, zuerst das schwere 29er und danach gleich das 27,5 (etwas leichtere), das lässt sich dann immer so gut vergleichen... macht Sinn! 🙃

 

 

Krypto-RE Enduro Soft vorne - wäre das machbar? Ach, nein, das geht sprachlich schon nicht, so wie der DHR2 vorne unmöglich ist... 🤔 😁

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also: heute hab ich einen Assegai Maxxterra EXO+ 27,5x2,6" und einen Argotal Trail Endurance 27,5x2,4" in Empfang genommen. Erster Eindruck des Gummi: Der Conti fühlt sich weicher und klebriger an. Aber auch weicher im Sinne der Nachgiebigkeit der (Seiten-)Stollen.

 

Beim 29er hab ich am WE gewechselt auf Assegai/DHR2 in Maxxterra EXO+ 2,6" und bin begeistert, und in dem Einsatzgebiet ist es grundsätzlich nicht lehmig/gatschig. Wie ist der Assegai im Wienerwald, wenn es mal feuchter ist? Der Baron Projekt, der am 27,5er drauf ist, taugt mir ja von den Fahreigenschaften her sehr, aber irgendwie ist der mEn auch kein Künstler bei schmierigem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb riffer:

Also: heute hab ich einen Assegai Maxxterra EXO+ 27,5x2,6" und einen Argotal Trail Endurance 27,5x2,4" in Empfang genommen. Erster Eindruck des Gummi: Der Conti fühlt sich weicher und klebriger an. Aber auch weicher im Sinne der Nachgiebigkeit der (Seiten-)Stollen.

 

Beim 29er hab ich am WE gewechselt auf Assegai/DHR2 in Maxxterra EXO+ 2,6" und bin begeistert, und in dem Einsatzgebiet ist es grundsätzlich nicht lehmig/gatschig. Wie ist der Assegai im Wienerwald, wenn es mal feuchter ist? Der Baron Projekt, der am 27,5er drauf ist, taugt mir ja von den Fahreigenschaften her sehr, aber irgendwie ist der mEn auch kein Künstler bei schmierigem Boden.

Der Assegai ist nicht besser im Wienerwald Gatsch als der Baron. Schlechter zwar auch nicht merklich aber auch nicht wirklich besser. Allerdings find ich auf der WW Schmierseife kannst ab einem gewissen Feuchtigkeits Level alle Reifen vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern versucht den Assegai EXO+ 27.5x2.5WT MaxxGrip statt dem Baron auf meinem Newmen SL.A35 Vorderrad zu montieren und bin trotz Booster-Pumpe, Spüli und Ventilkern abschrauben gescheitert. Hab dann einen Schlauch montiert, um eine Seite in die Felge zu verankern. Beim Ablassen haben sich bei <2 bar beide Reifenflanken gelöst. Sowas hab noch nie erlebt, fahre seit 2017 ausschließlich tubeless.

 

Der EXO+ hat eine wabbeligere Karkasse als der Baron Projekt ProTection Apex BCC, geht auch mit Hand easy aufzuziehen. Die Karkasse des MagicMary SuperGravity Ultrasoft ist viel steifer. Beide sind in der gleichen Gewichtsklasse. Assegai EXO+ MaxxGrip wiegt 1145g in 27.5x2.5WT.

 

In der Hand ist MaxxGrip extrem weich, als wäre Honig drauf. Freunde von mir haben sich beschwert, dass er deshalb extrem schlecht rollt. Auch bergab.

 

Bin den Assegai gestern am Wexl mit Schlauch gefahren. Fühlt sich für mich viel besser in Kurven an wie der Baron, bei dem mir v.a. bei schnellen hängenden Kurven die Aussenstollen weggeschnalzt sind und ich generell auch bei hängenden Traversen ein unsichereres Gefühl hatte als beim Assegai. Hat sich bei den 4 Runden auf der DH am Wexl recht gut angefühlt. Auch bei der Jumpline fühlten sich die Kurven besser und sicherer an.

 

Bin schon gespannt, ob er mich am Leoberg und Sender-Trails schneller macht. Sollte ich den Assegai aber nicht tubeless bekommen, dann kommt der Reifen weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell noch ein kurzes update zur kryptotal fr dh supersoft + re enduro soft kombi: grip weiterhin erhaben in allen lebenslagen außer tiefen böden (dort aber auch alles andere als schlecht, aber leichte abzüge im vergleich). grabennachbar bekommt bald einen argotal, bin gespannt auf den unterschied. aber bin dennoch sehr angetan. fazit uphill weiterhin etwas kryptisch (🙂) : fühlt sich subjektiv mühsamer an zu treten, objektiver blick auf segmentzeiten zeigt das gegenteil, da werd ich ned schlau draus. wurscht, die garnitur bleibt vorerst definitiv!

Bearbeitet von riotact
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank Starling:

Hab gestern versucht den Assegai EXO+ 27.5x2.5WT MaxxGrip statt dem Baron auf meinem Newmen SL.A35 Vorderrad zu montieren und bin trotz Booster-Pumpe, Spüli und Ventilkern abschrauben gescheitert. Hab dann einen Schlauch montiert, um eine Seite in die Felge zu verankern. Beim Ablassen haben sich bei <2 bar beide Reifenflanken gelöst. Sowas hab noch nie erlebt, fahre seit 2017 ausschließlich tubeless.

 

Der EXO+ hat eine wabbeligere Karkasse als der Baron Projekt ProTection Apex BCC, geht auch mit Hand easy aufzuziehen. Die Karkasse des MagicMary SuperGravity Ultrasoft ist viel steifer. Beide sind in der gleichen Gewichtsklasse. Assegai EXO+ MaxxGrip wiegt 1145g in 27.5x2.5WT.

 

In der Hand ist MaxxGrip extrem weich, als wäre Honig drauf. Freunde von mir haben sich beschwert, dass er deshalb extrem schlecht rollt. Auch bergab.

 

Bin den Assegai gestern am Wexl mit Schlauch gefahren. Fühlt sich für mich viel besser in Kurven an wie der Baron, bei dem mir v.a. bei schnellen hängenden Kurven die Aussenstollen weggeschnalzt sind und ich generell auch bei hängenden Traversen ein unsichereres Gefühl hatte als beim Assegai. Hat sich bei den 4 Runden auf der DH am Wexl recht gut angefühlt. Auch bei der Jumpline fühlten sich die Kurven besser und sicherer an.

 

Bin schon gespannt, ob er mich am Leoberg und Sender-Trails schneller macht. Sollte ich den Assegai aber nicht tubeless bekommen, dann kommt der Reifen weg...

 

Ich hab vorne genau den gleichen auf einer 30er Felge, war etwas wiederspenstig zu montieren aber hat sich letztendlich doch mit der Standpumpe aufblasen lassen. bergauf merkbar zäh ist er wirklich sogar vorne, ... Bergab fahr ich selten Trails wo man das merken würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingM:

Ich hab vorne genau den gleichen auf einer 30er Felge, war etwas wiederspenstig zu montieren aber hat sich letztendlich doch mit der Standpumpe aufblasen lassen. bergauf merkbar zäh ist er wirklich sogar vorne, ... Bergab fahr ich selten Trails wo man das merken würde. 

Nach einem Tag biken mit Schlauch hab ich ihn jetzt tubeless montieren können. So wie immer mit Joe Blow Booster, Spüli und ohne Ventilkern.

 

Eine neue Bremsscheibe hab ich mir auch gegönnt, trotzdem mein Vorderrad dadurch 20g schwerer wird 😁😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Nach einem Tag biken mit Schlauch hab ich ihn jetzt tubeless montieren können. So wie immer mit Joe Blow Booster, Spüli und ohne Ventilkern.

 

Eine neue Bremsscheibe hab ich mir auch gegönnt, trotzdem mein Vorderrad dadurch 20g schwerer wird 😁😉

Oarg... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb riotact:

eventuell noch ein kurzes update zur kryptotal fr dh supersoft + re enduro soft kombi: grip weiterhin erhaben in allen lebenslagen außer tiefen böden (dort aber auch alles andere als schlecht, aber leichte abzüge im vergleich). grabennachbar bekommt bald einen argotal, bin gespannt auf den unterschied. aber bin dennoch sehr angetan. fazit uphill weiterhin etwas kryptisch (🙂) : fühlt sich subjektiv mühsamer an zu treten, objektiver blick auf segmentzeiten zeigt das gegenteil, da werd ich ned schlau draus. wurscht, die garnitur bleibt vorerst definitiv!

In eurem frischen Trailcenter würd i auch zu Argotal greifen. Bin ebenfalls recht begeistert von dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.6.2022 um 21:45 schrieb muerte:

In eurem frischen Trailcenter würd i auch zu Argotal greifen. Bin ebenfalls recht begeistert von dem.

Heute konnte ich kurz den Argotal Endurance Trail vorne in Kombination mit dem Baron Project am Bronson in 27,5" probieren. Im noch etwas tieferen Boden durchaus dem Baron Project am Vorderrad überlegen, da hatte ich auf derselben Strecke bei sehr ähnlichen Bedingungen schon weniger Grip und Führung.

 

Dass das erst der Gummi mit dem wenigsten Grip ist, war nicht merkbar. Auf feuchten Wurzeln schien er mir auch nicht schlechter als der Baron.

 

MMn rollt er vorne auch gut, aber das lässt ja keine Rückschlüsse zu, ob er am Hinterrad effizient und leicht rollt. Wäre dort vom Gefühl her nicht meine erste Wahl, den Kryptotal Re würde ich jetzt aber doch gerne probieren. Und auch ggf doch auch vorne (je nach Einsatzgebiet auch den Kryptotal Fr, aber in Wien eher nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Warum in Wien eher nicht? So extreme Bedingungen herrschen im Wienerwald doch nicht, dass man einen Argotal wirklich braucht. Der Krypto soll doch der Allrounder sein und der Argotal der Spezialist für lose Böden.

Weil ich für trockene Verhältnisse eh noch den Baron habe. Aber ich mag auch nicht gleich mehrere Reifen kaufen, sondern mal einen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 08:42 schrieb FloImSchnee:

Gut dass der Mensch 10 Finger hat -- so kann er sich ein paar brechen, bis so ein Argotal DH aufgezogen ist...

 

Bist narrisch, so mühsam ging bislang noch kein Reifen drauf. Ohne klemmbarem Schwalbe-Reifenheber auf der einen Seite und massivem Pedros-Heber auf der anderen Seite hätte ich das nicht geschafft. 

Den Huck Norris hab ich dann lieber gleich mal draußen gelassen. ;)

Ist eh das Vorderrad, da sollte der DH-Reifen wohl reichen. 

maaaah, wieso lies i des net früher? den pedros müsstens in kombi verkaufen.

 

ich wollt gschwind vor der arbeit, während juniorchefin yakari auf der toniebox hört, den arotal aufziehen.

der maxxis ging von hand runter. bin ja kletterer und hab fingerkraft.

hab i glaubt.

 

bis ich den endgegner in der hand hatte.

ergebnis: fingernagel angoben, zwei hinniche heber, hund hat sich im letzten winkel versteckt, katz hat sich drei tag nimmer blicken lassen, juniorchefin hat toniebox auf volle lautstärke gedreht, 10 min verspätet abgabe im kiga und in arbeit kommen. reifen nicht oben.

das finale am abend hab dann ich  gwonnen. mit viel bier, erhitzung im backrohr, an varissenen kreuz sowie unter einsatz von seifenlauge und (bitte net lachen) stemmeisenähnlichen ding aus opas werkzeugkramurikisten (pedros fia oarme). die felge lebt noch, ein gewisses risiko muss man ja eingehen.

 

i hoff nur, dass da niemals was passiert bei minusgraden im sturm auf an berg oben. ich glaub nicht, dass der reifen bei temperaturen unter +60° runter- und wieder raufgeht.

 

der krypto hinten is gflutscht. keine ahnung, vielleicht sind die nicht alle gleich? und ja, am argotal steht eh 29 drauf und net 27,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zweiheimischer:

maaaah, wieso lies i des net früher? den pedros müsstens in kombi verkaufen.

 

ich wollt gschwind vor der arbeit, während juniorchefin yakari auf der toniebox hört, den arotal aufziehen.

der maxxis ging von hand runter. bin ja kletterer und hab fingerkraft.

hab i glaubt.

 

bis ich den endgegner in der hand hatte.

ergebnis: fingernagel angoben, zwei hinniche heber, hund hat sich im letzten winkel versteckt, katz hat sich drei tag nimmer blicken lassen, juniorchefin hat toniebox auf volle lautstärke gedreht, 10 min verspätet abgabe im kiga und in arbeit kommen. reifen nicht oben.

das finale am abend hab dann ich  gwonnen. mit viel bier, erhitzung im backrohr, an varissenen kreuz sowie unter einsatz von seifenlauge und (bitte net lachen) stemmeisenähnlichen ding aus opas werkzeugkramurikisten (pedros fia oarme). die felge lebt noch, ein gewisses risiko muss man ja eingehen.

 

i hoff nur, dass da niemals was passiert bei minusgraden im sturm auf an berg oben. ich glaub nicht, dass der reifen bei temperaturen unter +60° runter- und wieder raufgeht.

 

der krypto hinten is gflutscht. keine ahnung, vielleicht sind die nicht alle gleich? und ja, am argotal steht eh 29 drauf und net 27,5.

Im gelben Forum hättens dir sicher erklärt dass du einmal das Reifenmontieren gscheit lernen sollst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bs99:

Im gelben Forum hättens dir sicher erklärt dass du einmal das Reifenmontieren gscheit lernen sollst :D

Dort gibts ja immer einen, der solche Reifen quasi von der Weitn auf die Felge wirft und dann mit der Minipumpe aus dem Rucksack ins Felgenhorn bläst. :D

 

Mein Endgegner war mal eine Magic Mary in Supergravity, die mir drei kaputte Reifenheber, ebensoviele blutige Finger und mehrere Liter Schweiß eingebracht hat. Wurde dann nach mehreren Anläufen ins letzte Eck vom Keller gefeuert und keines Blickes mehr gewürdigt. 🤣

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, schön beschrieben! 
Auch der erste Satz vom Romanski. 

 

Der @GrazerTourer redt ja a immer gscheit bzgl. Felgenbett reindrücken usw (und da hat er auch recht) -- aber beim Argotal DH auf meiner Felge hat das nix geholfen... 

 

Jetzt isser oben und bleibt oben bis er glatzert ist. :D

 

Backrohr ist aber hardcore, da hätt ich Sorge, dass er sich verformt... 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...