Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb romanski:

Bin im Herbst auf einer mehrtägigen Runde unterwegs, wo jeden Tag bis 1500 hm getreten werden - und daher auf der Suche nach einem leichten + leicht laufenden Reifen fürs HR, der aber im alpinen Gelände auch noch funktioniert. Ich würde da dann ein Insert montieren, hab noch eine unbenutzte Barbieri Anaconda im Keller. Vorne bleibt der Conti Kryptotal drauf.

Bisher in der Auswahl:

- Dissector EXO Maxxterra od. Dual

- DHR2 EXO

- Speci Eliminator

... weitere Ideen? Nobby Nic soll in der neuen Version ganz brauchbar sein?

Spricht denn viel dagegen den Michelin Wild Enduro Rear drauf zu behalten? Der rollt ja eigentlich ziemlich gut, sicher nicht schlechter als ein DHR2 Maxxterra.

Und gewichtstechnisch ist der doch auch nicht soo weit über einem Eliminator + Insert.

 

Ansonsten gibts noch die Vittorias wenn es schnell rollen soll (z.B. Martello). Sind nur nicht besonders leicht.

Bearbeitet von Stompy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Stompy:

Spricht denn viel dagegen den Michelin Wild Enduro Rear drauf zu behalten? Der rollt ja eigentlich ziemlich gut, sicher nicht schlechter als ein DHR2 Maxxterra.

Und gewichtstechnisch ist der doch auch nicht soo weit über einem Eliminator + Insert.

 

Ansonsten gibts noch die Vittorias wenn es schnell rollen soll (z.B. Martello). Sind nur nicht besonders leicht.

Naja, selbst mit der Anaconda, die ja nur rd. 80 g wiegt, sollte der Eliminator um die 200g leichter sein als der Wild Enduro Rear ohne Insert. Und die dünnere Karkasse und kleineren Stollen rollen auch leichter - werden keine Welten sein, aber wenn man 2-3 Stunden wo rauftritt wird man auch diesen kleinen Unterschied merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KingM:

wir bräuchten mal dringend einen aktuellen Reifen-Rolltest von Gili 😁

bin für offiziellen rolltest-event mit anschließendem/begleitendem biertest! sprich: wir alle bringen unsere reifen mit, gili testet brav die reifen und der rest das bier... oder so 🙂 

Bearbeitet von riotact
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also einen All Mountain Reifen? Da könnte auch der Kenda Regolith gut für dich passen, in der SCT Version bei 29“x2,4“ bin ich den bei unserer Trans Nationalpark gefahren. War ok, im Prinzip eh ein Wild Enduro Rear für All Mountain. 
 

Ad: All Mountain is nicht cool? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb romanski:

Naja, selbst mit der Anaconda, die ja nur rd. 80 g wiegt, sollte der Eliminator um die 200g leichter sein als der Wild Enduro Rear ohne Insert. Und die dünnere Karkasse und kleineren Stollen rollen auch leichter - werden keine Welten sein, aber wenn man 2-3 Stunden wo rauftritt wird man auch diesen kleinen Unterschied merken. :)

Stimmt, die Anaconda ist ja so leicht. Ich denke bei Inserts immer an die ~150g-200g von Airliner, Tannus oder Cushcore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muerte:

Du suchst also einen All Mountain Reifen? Da könnte auch der Kenda Regolith gut für dich passen, in der SCT Version bei 29“x2,4“ bin ich den bei unserer Trans Nationalpark gefahren. War ok, im Prinzip eh ein Wild Enduro Rear für All Mountain. 
 

Ad: All Mountain is nicht cool? 

All-Mountain foat ka Mensch mehr - des heißt jetzt bitte Trailbiken. ☝️

 

vor 1 Minute schrieb Stompy:

Stimmt, die Anaconda ist ja so leicht. Ich denke bei Inserts immer an die ~150g-200g von Airliner, Tannus oder Cushcore.

Genau - ist jetzt übrigens wieder lieferbar, hab ich grade festgestellt. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb riotact:

bin für offiziellen rolltest-event mit anschließendem/begleitendem biertest! sprich: wir alle bringen unsere reifen mit, gili testet brav die reifen und der rest das bier... oder so 🙂 

ich teste auch gern. Aber nicht mit den WAtt die der Gili tritt, sondern auf "normal" haha :D mach ma im Oktober ein Event :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb punkti:

ah .. in 27,5 den Front nur in 2.4 ... schaß!

 

oder fährt man den R auch vorne?

Das hab ich vor ein paar Zeilen auch gefragt. Aber eher rhetorisch bzw. ob es schon jemand tut. Ich glaub, dass der ähnlich dem DHR2 ist, also warum nicht. Ich (was wieder für schnelle Fahrer kein Maßstab wäre) tät mich zwar trauen, aber erstens hab ich keinen da und zweitens hab ich grad gute Reifen aufgezogen, die ich nicht wechseln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingM:

dabei beim Biertest und Gili anfeuern 😁

wenn ihr mich einfach mit @ markieren würdet, würd ich auch was davon mitbekommen, wenn ihr über mich redet :D :D
Testevent wär eh gscheid lässig. So am Pfenningberg oder so. Ich müh mich ab und ihr könnts in der Zwischenzeit unsere Trails ausreizen ;)


@romanski ich würd dir den Conti Krypto-Re in der Trail-Variante empfehlen. Pannenschutzlevel etwa auf Höhe von Speci Grid Trail, etwas schwerer, dafür top Rollverhalten und massig Bremsgrip. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gili:

wenn ihr mich einfach mit @ markieren würdet, würd ich auch was davon mitbekommen, wenn ihr über mich redet :D :D

  Wir hätten dich schon noch rechtzeitig informiert, wenn feststeht was du alles testen musst. :p

 

vor 30 Minuten schrieb Gili:

@romanski ich würd dir den Conti Krypto-Re in der Trail-Variante empfehlen. Pannenschutzlevel etwa auf Höhe von Speci Grid Trail, etwas schwerer, dafür top Rollverhalten und massig Bremsgrip. 

An den hab ich auch schon gedacht, ist mir allerdings für diesen doch recht tretlastigen Ausflug zu massiv. Aber als künftigen Ersatz für den Wild Enduro ist der schon vorgemerkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb romanski:

An den hab ich auch schon gedacht, ist mir allerdings für diesen doch recht tretlastigen Ausflug zu massiv. Aber als künftigen Ersatz für den Wild Enduro ist der schon vorgemerkt. :)

okay. ich hab am Hardtail nämlich derzeit hinten den Purgatory Grid T7 (hat auch stolze 939g) drauf und gefühlt geben die sich vom Rollen her garnix (reines Gefühl, gemessen hab ich ja noch nix). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb muerte:

Oben Michelin Wild Enduro Rear (der alte, GumX3D)

Unten Vittoria Martello Graphene

3386CFB5-48A8-49A8-BEDC-78436FD6491B.thumb.jpeg.fb52578191e9eb539a56b998301c6de8.jpeg
 

Der Michelin war grundsätzlich mein Lieblingsreifen hinten, bin gespannt wie dieser Vittoria läuft, sieht ja recht ähnlich aus von der Idee.

 

danke @mike79

Naja die Seitestollen vom Vittoria sind sehr eng. Könnt im weichen Waldboden ein Nachteil sein.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein bisserl mit dem Conti Argo 2.6 Enduro Soft am Vorderrad unterwegs gewesen. Gewicht ist 1322g. Volumen ziemlich ident mit den alten 2.5 Maxxis - baut 65mm breit (Stollen) auf 30mm IW Felge. 

 

Tja was soll ich sagen? Genialer Bremsgrip und immer recht sicheres Gefühl - aber beim wechsel auf die Seitenstollen ist der Weg recht weit. Sprich man rutscht öfters kurz bevor dann die Seitenstollen greifen.

Dämfpung extrem gut - wobei man mit Druck aufpassen muss - etwas mehr und er fährt sich wie ein Flummi - obwohl er auch dann kaum kleine Schläge spüren lässt. Ohne Insert würde ich die nicht fahren (ich hab ja weiterhin v/h Procore) - da ich mit dem Druck wo der sich satt und nicht nach Flummi fährt - wohl ab und an mit Pech durchschlagen würde.

Auf Wurzeln hats mich manchmal leicht versetzt - oder bilde ich mir ein zumindest. Aber er fängt sich immer extrem schnell.

 

Gummi ist bei warmen Temperaturen sehr weich, eher weicher als bei 25° ein 2 Jahre alter DHR 2 DH Maxxgrip. Nur auf Hardpack/Bikepark planiert mäßig würde ich den DHR 2 vorne bevorzugen. Generell denke ich eher ein guter Reifen zum stolperbiken/gemütlich fahren als für richtig hohes Tempo (das kann wohl der 2.4er Argo besser als der 2.6er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb extremecarver:

Ich bin jetzt ein bisserl mit dem Conti Argo 2.6 Enduro Soft am Vorderrad unterwegs gewesen. Gewicht ist 1322g. Volumen ziemlich ident mit den alten 2.5 Maxxis - baut 65mm breit (Stollen) auf 30mm IW Felge. 

 

Tja was soll ich sagen? Genialer Bremsgrip und immer recht sicheres Gefühl - aber beim wechsel auf die Seitenstollen ist der Weg recht weit. Sprich man rutscht öfters kurz bevor dann die Seitenstollen greifen.

Dämfpung extrem gut - wobei man mit Druck aufpassen muss - etwas mehr und er fährt sich wie ein Flummi - obwohl er auch dann kaum kleine Schläge spüren lässt. Ohne Insert würde ich die nicht fahren (ich hab ja weiterhin v/h Procore) - da ich mit dem Druck wo der sich satt und nicht nach Flummi fährt - wohl ab und an mit Pech durchschlagen würde.

Auf Wurzeln hats mich manchmal leicht versetzt - oder bilde ich mir ein zumindest. Aber er fängt sich immer extrem schnell.

 

Gummi ist bei warmen Temperaturen sehr weich, eher weicher als bei 25° ein 2 Jahre alter DHR 2 DH Maxxgrip. Nur auf Hardpack/Bikepark planiert mäßig würde ich den DHR 2 vorne bevorzugen. Generell denke ich eher ein guter Reifen zum stolperbiken/gemütlich fahren als für richtig hohes Tempo (das kann wohl der 2.4er Argo besser als der 2.6er).

Wenn er dann mal verfügbar ist, wäre vielleicht der Kryptotal FR interessant. Und generell: DHR2 ist ja ok, aber hast du Assegai schon probiert? Außer vielleicht im Bremsgrip, wo der DHR2 vorne möglicherweise sogar etwas mehr kann, ist der in 2,6" nämlich deutlich kompetenter. Ich hab den DHR2 2,6" jetzt dazu hinten. 

 

Und das Gewicht der Reifen ist für mich nimmer lustig. 1,3kg beim normalen Fahren hab ich beim Fatbike akzeptiert, und Conti hat ja noch nicht einmal die schwersten, wenn ich auf die Betty etc. von Schwalbe schaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...