Zum Inhalt springen

wattgesteuertes Program über 400 Watt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir zufällig ein Nutzer des 8008 TRS z. B. beim wattgesteuerten Programm 22 der Widerstand nicht über 400 Watt hinausgeht, obwohl dies in der Anzeige angegeben wird und in der graphischen Darstellung z. B. bei 600 Watt auch 300 Watt, wie in der Bedienungsanleitung erklärt, dargestellt sind.

Ich habe zwischenzeitig in verschiedenen Foren zum Ergobike gelesen. Hier steht (s. u.) teilweise, dass man eine Mindesttrittfrequenz leisten sollte, damit die Wattanzeige korrekt wiedergegeben wird:

Zitat der bikendaheim.de.vu -Seite - Info ErgoWin - Punkt 6 - Original

"Das Ergo-Bike ist drehzahlunabhängig und man sollte laut HANDBUCH, Seite 9 gewisse RPM- sprich Trittfrequenzzahlen einhalten, um eine genau Wattanzeige zu bekommen. Ansonsten kann die angezeigte Wattzahl nicht garantiert werden !

... bis 150 Watt sollte man mind. 40 RPM treten ... maximal 100 RPM ...

... ab 105 Watt gibts keine Grenze mehr nach oben --- doch 160 RPM

... ab 150 Watt gilt ein Minimum von 50 RPM

... ab 250 Watt gilt ein Minimum von 60 RPM

... ab 350 Watt gilt ein Minimum von 70 RPM

... ab 400 Watt gilt ein Minimum von 80 RPM *schwitz*

... ab 450 Watt gilt ein Minimum von 90 RPM

... den Rest erwähn ich hier wohl lieber nicht mehr, den kann man sich im Handbuch zugemüte führen ...

Allerdings ist wohl logisch, dass die Abweichung nicht allzu groß ist ... wer also 800 Watt mit 50 RPM schafft - hat trotzdem noch allerhand zu leisten und kommt mit Sicherheit gut ins Schwitzen ... "

Zitat Ende

Für mich ist es leider nicht möglich bei 800 Watt ggfls. 90 RPM und mehr zu leisten.

Woran kann der Fehler liegen??

Vielleicht kennt einer das Problem. Das erste Cockpit hatten wir schon ausgetausch, weil hier gar kein Programm gelaufen ist. Mit dem neuen Cockpit war ich bisher ganz zufrieden, bis die schwereren Programme genutzt wurden.

Max10 :rolleyes:

Geschrieben

Für mich ist es leider nicht möglich bei 800 Watt ggfls. 90 RPM und mehr zu leisten.

Woran kann der Fehler liegen??

Für mich auch nicht ..... ;) --- wobei ich ehrlich gesagt auch keinen inneren Zwang verspüre 800 Watt zu treten .... :eek:

- 400 Watt sind auch noch recht ordentlich :D - oder nicht :l: -

und ganz ehrlich mir reichen auch schon 300 Watt :U: - denke nicht, dass hier ein Fehler vorliegt ???

Ich versteh nur nicht warum dein erstes Cockpit gelaufen ist - liefen die Programme überhaupt nicht oder wie :confused: - erklär mal genauer ...

Ach ja , ich hab oben nur kenntlich gemacht, woher du das Zitat hast ! ;) - nix für ungut ! :) und welcome Max im Bikeboard-Forum :bike:

Geschrieben

Ich kenne das Forum noch nicht lange! Die Antwort finde ich etwas seltsam. Egal wer was schafft. Meine Frage zielte doch letztlich darauf, ob mir jemand im Board helfen kann, den Fehler zu beseitigen.

Das von mir erstandene Gerät ist nicht gerade billig gewesen und sollte grds. doch die angebenen Leistungsmerkmale erfüllen, oder....?

... wenn man von 800 angegebenen Watt nur max. 400 treten kann, liegt nach meinem Verständnis schon ein Fehler vor, wenn auch einer, der vielleicht an meiner falschen Bedienung liegt.

- nix für ungut ! ..und vielen Dank Bernd für deine interessante Antwort!!

Geschrieben

Moin Max,

dann versuchen wir doch mal dem Fehler auf den Grund zu gehen, deshalb nochmals ne Verständnisfrage ! :)

Zitat:

...beim wattgesteuerten Programm 22 der Widerstand nicht über 400 Watt hinausgeht, obwohl dies in der Anzeige angegeben wird...

Sprich du bekommst beim Programm 22 500 oder 600 Watt angezeigt, spürst aber nur 400 Watt -

oder:

bekommst du nur 400 Watt angezeigt, obwohl nun eigentlich 500 Watt angezeigt werden müssten ???

Wenn Ersteres der Fall ist (so verstehe ich es ;) ) - ist alles normal --- auch wenn man es als nicht oki betrachten könnte ! ;)

1) Die Wattangabe wird nur wie oben eingehalten - dies ist von Daum gewollt bzw. technisch wohl nicht anders realisierbar - deshalb auch der Handbuchverweis;) - es liegt also eindeutig kein Fehler vor.

2) Den Unterschied zwischen 400 und 500 Watt ist nicht so zu spüren wie der Unterschied zwischen 100 und 200 Watt. Das Empfinden von Bremswiderständen ist also nicht LINEAR - in unteren Bereichen ist das Empfinden stärker, in oberen wird er immer weniger - bis dahin gehend, dass man bei 1000 Watt und bei 1200 Watt gar nix mehr bewegen kann ! :rolleyes:

Bitte meldet sich mal jemand, der schon 400 Watt oder mehr effektiv getreten hat ! :s: - hpobwalller ist grad auf tour ! :(

Geschrieben

Hallo Bernd,

nett, dass du dich nochmal mit meinem "Problem" beschäftigst.

Ersteres deiner Analyse ist richtig, wobei bei Programm 22 Wattsprünge zwischen 100 und 600 Watt bestehen und ich könnte mir vorstellen, dass man diese in den Beinen spüren müßte.

Das Cockpit zeigt im Grafikdisplay Wattwerte über 400 bekanntlich nur noch im Verhältnis 1:2 an, während das LCD-Display die reale Wattzahl aber weiter angibt. D. h. im Grafikdisplay ist ein sichtbarer Balken für 300 Watt angezeigt, im LCD-Display steht der "reale" Widerstandswert mit 600 Watt.

Bei Programm 22 z. B. zwischen der 40. und 50. Minute, wo ein ständiges Auf und Ab zwischen 200 und 600 "realen" Watt läuft, erscheint es mir so, als würde der Widerstand von 200 Watt ok. sein und der von 600 Watt dem Widerstand, der im Grafikdisplay angezeigt ist, nämlich 300 Watt entsprechen. Richtig wäre dann auch die Theorie, dass man die 100 Watt Unterschied nicht unbedingt spüren muss.

Das Gerät funktioniert aber in diesem Fall dennoch nicht, leider....?

...oder gibt es eine Erklärung?

Gruß Max10

Geschrieben

Zitat Handbuch Seite L1:

Wird beim TRS 8008 die 400 Watt Trittleistung überschritten, so

schaltet das Grafikdisplay automatisch auf einen komprimierten Darstellungsmodus um. In der Anzeige erscheint dann anstatt einem Pixel pro 5 Watt, ein Pixel pro 10 Watt. Die gesamte Leistungskurve

wird damit in der dargestellten Höhe halbiert. Anstatt der in der linken Wattskala ausgewiesenen 25 - 400 Watt, werden dann 25 - 800 Watt angezeigt. Der Wert 100 wird nach dem Umschalten auf den 800-Wattmodus zu realen 200 Watt, der Wert 200 zu 400 Watt, der Wert 300 zu 600 Watt und der Wert 400 zu 800 Watt.

Oki habs jetzt verstanden - du meinst also, dass diese elektronische Umschaltung nicht funktioniert - die Elektronik zeigt zwar alles korrekt an .. aber irgednwie durch einen Fehler die Bremse nicht mitspielt ! :mad:

Auf jeden Fall deinen Fehler direkt an Daum support@daum-electronic.de mailen ... und gucken, was du für ne Antwort bekommst und die dann hier bitte posten ! :)

Geschrieben

OK, ich werds` dort mal probieren und mich dann wieder melden!

Schönen Sonntag noch!

Geschrieben

das ist kein "fehler",

sondern das ist genau der bereich, in dem die hardware (wirbelstrombremse) einigermaßen lineare werte liefert.

hatte in der vergangenheit schon mal angeregt, softwareseitig (ergo-win) rechnerisch eine kompensation einzubauen, die bei zu niedriger trittfrequenz die angzeigte wattzahl entsprechend nach unten korrigiert.

ist aber bei daum wohl nicht auf gegenliebe gestoßen, weiß nicht warum, vermutlich aber, weil dann das cockpit und ergo-win verswchiedene werte anzeigen - das cockpit ist aufgrund seiner begrenzten rechenkapazität nicht in der lage diese kompensation rechnerisch vorzunehmen (das ist wohl "randvoll").

ich fände es trotzdem sinnvoll, denn die cockpitanzeige ist ohnehin falsch, wenn es zu abweichungen zwischen ergo-win und cockpit käme (wenns denn so programmiert würde), d.h. die abweichende anzeige in ergo-win wär schon eine hilfe, weil sie die bezeichnung ergo-meter auch außerhalb der vorgegebenen trittfrequenzen rechtfertigen würde. (anzeigeabweichung kleiner 5 prozent)

Geschrieben

Hallo WernerRüdiger,

kannst Du das auch einer weniger technisch versierten Person erklären :confused: ?? Heißt das jetzt, dass mein 8008 TRS entgegen der Anzeige zu wenig Widerstand leistet, weil ich zu langsam trete? ...ab 450 Watt mindestens 90 RPM?

Geschrieben

genau das heißt es.

das problem:bei zu hohen drehzahlen(die schafft man sowieso nicht) und zu niedrigen drehzahlen sind die abweichungen offensichtlich nicht mehr linear, so das sie nicht mehr auf eine berechnungsformel, mit der das cockpit die wattzahl anzeigt, zutrifft.

ob da tatsächlich im cockpit gerechnet wird, oder ob sich der zusammenhang aus dem zusammenwirken der physikalischen größen (zugeführter strom, drehzahl, drehmoment, was die wirbelstrombremse entgegensetzt) von selbst ergeben, weiß ich nicht, mußt du daum fragen.

so oder so müßte bei großen oder sehr kleinen drehzahlen korrekturen erfolgen - entweder mit einer korrekturformel (wenn man eine mathematisch darstellbare regelmäßigkeit in den abweichungungen finden kann) oder korrekturen aus einer wertetabelle.

beides verlangt aber nach speicher und rechenkapazität, über die das cockpit nicht verfügt (das ist so voll, das der programmierer die verschiedenen sprachversionen (englisch, deutsch) schon als verschiedene programmversionen anbieten muß, weil sie nicht in eine version passen).

das ergo-win programm könnte das alles leisten, aber dann käme es zu abweichenden anzeigen in ergowin und dem cockpit..

das war daum wohl zu verwirrend und sagt nun einfach, das die angezeigten wattzahlen nur in der bedienungsanleitung angebenen grenzen stimmen.

beim normalen sitzfahren klappt das ganz gut - da sich zum training ohnehin drehzahlen zwischen 80 und 100 umdrehungen anbieten.

dumm nur wenn man auf kraft trainiert - da sollte man mit niedrigen umdrehungen trainieren und dumm, wenn man wiegetritt trainieren will (hohe drehzahlen kriegt man da am anfang garnicht hin)

fairerweise muß man aber sagen, das das problem erst bei hohen wattzahlen auftritt - und die schafft ohnehin erst , wenn man hohe drehzahlen im wiegetritt hinkriegt.

Geschrieben

Das hat mit Linearität nix zu tun; der angezeigte Wert ist nur der Soll-Wert.

Was tatsächlich geleistet wird, was also der Ist-Wert ist, wird nicht angezeigt.

Und wenn man außerhalb des Bereichs ist, in dem der Ist-Wert auf den Soll-Wert geregelt werden kann, dann liegen beide Werte auseinander.

Geschrieben

das widerspricht sich doch nicht.

im abweichenden bereich hat soll- und istwert keine lineare beziehung mehr, drum kann ich nicht mehr auf die anzeige vertrauen.

deine beschreibung ist nur die beschreibung des phänomens aus anderer sicht (vom angezeigten wert aus)

eine kompensation über eine wertetabelle wär durchaus möglich, denn ob der angezeigt wert tatsächlich auch der weitergereicht sollwert (stellgröße)ist , kann man so von außen gar nicht feststellen - daum fragen.

Geschrieben

Hallo hier kommt die sehr informative Anwort vom support der Fa. Daum

".........., die Wattleistung ist RPM abhaengig! Bitte beachten Sie hierzu die Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf Seite 9.

MfG

daum-electronic gmbh

-Service-

i.A. A.Gossler"

Ich habe nochmals nachgefaßt, aber so wie`s aussieht, muss ich es wohl als Gott gegeben hinnehmen.

90 RPM werde ich sicherlich niemals bei Wattzahlen im Bereich über 400 treten. Mir scheint es, als könnte das Gerät gar nicht über 400 Watt leisten, oder.....

Max10

Geschrieben

Also die RPM-Unabhängigkeit stimmt im Prinzip, aber nur im zulässigen Bereich, wie's in der Anleitung steht. Außerhalb kann die Bremse nicht auf genügend Kraft eingestellt werden, weil das über dem Limit wäre (oder die Drähte schmelzen würden) oder die Mechanik verbraucht zuviel - beispielsweise 100 W bei 160 RPM (d. h. auch bei Stromausfall hat man bei 160 RPM 100 W u. ohne Motor kommt man nicht drunter).

Außerdem ist ein sanftes Anlaufen drinn, damit der Riemen nicht durchrutsch - das RPM-unabhängige ist beim Anfahren abgeschaltet und das merkt man deutlich. Es wäre ja auch schwer machbar schon bei (oder nahe) 0 RPM schon 400 W zu leisten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...