Zum Inhalt springen

GPS fürs MTB - Einsteigerratlosigkeit


Palooza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Bisher bin ich meine kleinen 3 bis 4 Stunden Touren durchs Wiener Umland (hauptsächlich Kahlenberg und Bisamberg) maximal mit ausgedruckten Tour-Routen aus dem Netz gefahren. Weil ich aber spätestens im Wald ein orientierungsloses Würstel bin, fallen meine Touren halt selten so aus, wie anfangs geplant. Hat mich bisher nicht groß gestört, weil für mich als Zugereister eh alles noch neu war - jetzt möcht ich aber langsam mithilfe GPS-Navi meine Ausflüge etwas effizienter gestalten.

Leider versumpf ich in dem Thema grad ein wenig und fasse mal zusammen, was sich bei mir in den letzten Tagen an Fragen und Ratlosigkeiten angesammelt hat, in der Hoffnung, dass hier der/die eine oder andere seine/ihre praktischen Erfahrungen teilen möge:

 

Ich suche also ein möglichst kostengünstiges Gerät das folgendes können soll:

Routen aus dem Netz sollen eingepflegt werden können, so dass ich sie (wie mit einem Auto-Navi halt auch) nachfahren kann.

Zusätzlich wärs schön, wenn das Gerät gleichzeitig meine gefahrene Strecke aufzeichnet (für den Fall, dass ich irgendwo von der geplanten Route abzweige - ob absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt), so dass ich diese auch später nachvollziehen bzw. für eine Wiederholung speichern kann.

Ich möchte nicht auf teure Karten von kommerziellen Anbietern angewiesen sein - das Gerät sollte also idealerweise OSM-Karten lesen können.

Es soll kein Brocken sein - ich muss es zwar nicht unbedingt am Lenker montieren - aber zumindest in eine Hosentasche sollte es passen.

Es sollte ausreichend genau und schnell für den Gebrauch mit einem MTB sein - nona.

 

Nun und da bin ich jetzt auf 2 Geräte gestoßen, die eventuell für meinen Einsatzbereich in Frage kämen: nämlich das Garmin etrex 30 oder das Garmin Dakota 20. Preislich unterscheiden sich die 2 Geräte nicht wirklich... überhaupt kann ich als Laie bis auf die Bedienung und äußere Aufmachung keine großen Unterschiede entdecken.

 

Jetzt schließlich meine brennenden Fragen:

Könnte ich mit einem dieser Geräte glücklich werden? Welche Alternativen gäbe es (bitte keine Smartphones), die die 250 Euro-Marke nicht durchbrechen?

 

Vielen Dank für jeden gut gemeinten Ratschlag!

 

Schöne Grüße,

Palooza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Garmin Edge 705 jetzt seit 2 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich benüzte ihn für´s laufen,biken und sogar im Auto genügt er mir.

Ich benütze zwar die original Garmin Karten aber soviel ich weiß geht die open MTB map auch. Der Akku hält bei mir auch nach 2 Jahren immer noch ca. 10 Stunden, was für mich mehr als genug ist und das obwohl ich ihn sicher 3 mal die Woche in gebrauch habe. Der Edge kann auch alles was du als Anforderung an das Gerät gestellt hast.

Auf Geizhals ist der billigste Preis zurzeit 229 € was ja eigentlich ein Schnäppchen ist. Also ich kann den Edge nur empfehlen.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...