Zum Inhalt springen

Bremsbeläge SLX 2012


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu den Kühlrippen kann ich auch nur sagen: Ich glaube. Ich hab irgendwie keine großen Unterschiede gehabt, aber die Metall ohne Rippen haben weniger gequietscht als die Kunststoff ohne (beides in der XT), die Kunststoff mit Kühlung (in der SLX) haben sich bis dato ruhig verhalten - aber dafür gibt´s keine Begründungen...

 

Sonst finde ich die Metallbeläge durchaus sehr ok, die Kunststoff könnten eventuell im ersten Zupacken eine Spur bissiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung - du hast hier 2 verschiedene Bauarten ausgesucht - einmal SLX alt (BR-M665) und einmal SLX neu (BR-M666).

Es kommt also drauf an, welche du verbaut hast.

 

Ich persönlich hatte ursprünglich die Kunstharz verbaut und hab beim ersten Wechsel die Metall versucht - von denen war ich aber im Grunde nicht

wirklich begeistert (vor allem, wenn man den Preisunterschied ansieht).

 

Bin jetzt wieder auf Kunstharz und ohne Kühlrippen (http://www.bike-components.de/products/info/p26642_Bremsbelaege-G01A-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine-.html)

 

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die kosten zumindest das doppelte (jeweils ohne Kühlrippen), ich hatte auf den Kusntharz auch über 40.000hm drauf und hab sie nur sicherheitshalber vorm Weinstein getauscht.

 

Interessant wäre allerdings ob die Kühlrippen vor verglasen schützen, müsste man mal austesten.

 

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Preis als isolierte Größe an, dann stimmt´s.

 

Sobald du aber die Nutzungsdauer mitrechnest, sind die Kühlrippen-Metallbeläge sicher wieder ganz brauchbar, die ohne Rippe kommen finde ich da am besten weg (über 20€ nur wegen Wegwerfkühlrippen war ich bis dato noch nicht bereit auszugeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine auch sicherheitshalber vor einem Marathon getauscht. Verglasen habe ich nie festgestellt. Biss war immer ausreichend vorhanden und auch bei Nässe sind die F03c ruhig. Ob die Kühlrippen tatsächlich was bringen weiß ich nicht. Die Ice Tec Scheiben hab ich aber wieder runtergegeben, die waren mir zu weich und haben sich laufend verzogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät die zweiten nehmen, oder gleich die superstarcomponents beläge riskieren...

 

superstarcomponents organisch habe ich auf meiner XT 2012 montiert. Seitdem weiß ich wieder was zu wenig Bremskraft und Fading ist. Die Bremse ist kaum mehr wiederzuerkennen. :( Mal sehen ob die Sinterbeläge ähnliches Verhalten haben.

 

Die original organischen Beläge verschleißen recht schnell.

Mit den original Pulvermetallbelägen bin ich derzeit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt wieder News zu berichten: Meine XT war aufgrund einer Garantiegeschichte beim Händler und ist jetzt mit neuem Bremssattel und Sinterbelägen mit Kühlfahne zurückgekommen. Eingebremst ist mMn ein deutlicher Bremskraftzuwachs zu spüren... :eek:

 

Auch bei Feuchtigkeit gab es kein Quietschen. Also dürften sich die schon bezahlt machen! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt wieder News zu berichten: Meine XT war aufgrund einer Garantiegeschichte beim Händler und ist jetzt mit neuem Bremssattel und Sinterbelägen mit Kühlfahne zurückgekommen. Eingebremst ist mMn ein deutlicher Bremskraftzuwachs zu spüren... :eek:

 

Auch bei Feuchtigkeit gab es kein Quietschen. Also dürften sich die schon bezahlt machen! :klatsch:

 

die was??

XT? kühlrippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die Sintered Beläge von Superstar sind ziemlich gut. Ich bin da schon durch gut 10 Paar gegangen mit meiner Saint über die letzen 2 Jahre. Denke mal nicht, dass die für SLX schlechter sind.

Im Vergleich zu den originalen Saint Sinter ist die Bremskraft gleich, Halten etwa 2/3 der Zeit, quitschen deutlich weniger, aber kosten dafür nur 1/3 (also effektiv halber Preis - womit die Originalbeläge für mich nicht in Frage kommen).

 

Die Kevlar von Superstar sollen auch super Bremsen, nur dürften die die Bremsscheiben runterschleifen ohne Gnade (sprich alle 2 Paar Bremsbeläge, eine neue Scheibe). Die Organischen sind dagegen sehr dürftig. Aber ich hab noch nie organische gehabt die irgendwas taugen (wenn sie okay bremsen, sind sie spätestens nach 10-15K Höhenmeter weggebremst).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sintered Beläge von Superstar sind ziemlich gut. Ich bin da schon durch gut 10 Paar gegangen mit meiner Saint über die letzen 2 Jahre. Denke mal nicht, dass die für SLX schlechter sind.

Im Vergleich zu den originalen Saint Sinter ist die Bremskraft gleich, Halten etwa 2/3 der Zeit, quitschen deutlich weniger, aber kosten dafür nur 1/3 (also effektiv halber Preis - womit die Originalbeläge für mich nicht in Frage kommen).

 

Die Kevlar von Superstar sollen auch super Bremsen, nur dürften die die Bremsscheiben runterschleifen ohne Gnade (sprich alle 2 Paar Bremsbeläge, eine neue Scheibe). Die Organischen sind dagegen sehr dürftig. Aber ich hab noch nie organische gehabt die irgendwas taugen (wenn sie okay bremsen, sind sie spätestens nach 10-15K Höhenmeter weggebremst).

 

Die Kevlar habe ich an der Hinterbremse vom DH und Enduro verbaut. Die quietschen gar nicht, stinken aber beim ersten Mal heiss bremsen fürchterlich :)

Bremsscheibenverschleiß muss ich mal schauen, wäre mir noch nichts negatives aufgefallen.

Zu organischen Belägen allgemein hat mir mal ein Bikeservicemann in Morzine (Portes du Soleil) gesagt:"Forget it, you must change pads every three hours!" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sintered Beläge von Superstar sind ziemlich gut.

 

Stimmt! Ich hab jetzt auch die Superstar-Sinter-Beläge oben und diese dürften um einiges besser sein wie die organischen. Ob sie an die Originalbeläge herankommen kann ich noch nicht sagen. Ich fürchte nur, dass sie die Scheiben auffressen könnten. Aber mal kucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...