Zum Inhalt springen

4 Speichen Laufräder


Michl1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

 

Mein erstes Thema in diesem Forum, deshalb bitte Geduld mit meiner Unwissenheit ;)

 

Ich bin eigentlich ex-Mountainbiker. Hab eine längere Pause gemacht, irgendwann nach 3 Jahren angefangen zu laufen und beginne nun mich für Triathlon zu interessieren. Hab mir jetzt mal ein 20 Jahre altes Bottecchia gekauft welches ich eher zum restaurieren und ein bisserl zum Kondi aufbauen benutzen. Bei der ganzen Angelegenheit hab ich bemerkt wie mich 4 Speichen Räder anmachen - die Teile sind echt teuflisch lässig :devil:

 

Hey, aber mein Bottecchia hat 150 Bananen gekostet - ich will da nicht Ultra Leichte Carbon teile raufgehen weil ich

a.) chronisch pleite bin

b.) sich das bei dem Bike ohnehin nicht auszahlen würde

 

Ich würd das nur wegen der Optik machen, Gewicht ist mir ohnehin eher egal (das Radl ist aus Stahl)

 

Gibt's einen Hersteller der so etwas verkauft was kein Vermögen kostet?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spinergys haben die unangenehme eigenschaft, dass mitunter unangekündigt eine "speiche" reißt, was vor allem beim vorderrad unangenehme konsequenzen für den fahrer haben kann ;)

 

Jetzt kommt eine arge Geschichte: Ich kenne einen Radhändler, der fuhr oder fährt die Spinergy MTB Version auf einem Tandem. Eine der Speichen ist auch leicht beschädigt. Ich hab ihn gefragt ob er da nicht ein wenig ängstlich ist, immerhin geistern im Internet viele Horrorgeschichten bezüglich dieser Laufräder rum. Er ist da aber relativ relaxt. In Punkto Fahrrad ist der einer dem ich blind vertrauen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt eine arge Geschichte: Ich kenne einen Radhändler, der fuhr oder fährt die Spinergy MTB Version auf einem Tandem. Eine der Speichen ist auch leicht beschädigt. Ich hab ihn gefragt ob er da nicht ein wenig ängstlich ist, immerhin geistern im Internet viele Horrorgeschichten bezüglich dieser Laufräder rum. Er ist da aber relativ relaxt. In Punkto Fahrrad ist der einer dem ich blind vertrauen würde!

 

dazu kann ich sagen das ich mir vor ca. 20 jahren diese 4 speichen carbon spinergy in mein mtb gekauft habe und heute noch damit fahre (bzw. mittlerweile meine freundin als stadtradl), hätte mir noch nie sorgen gemacht das da was brechen könnte!

ich halte es so wie dein radhändler, man sollte nicht zu ängstlich sein ;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt eine arge Geschichte: ....

das mag ja sein. ich hab auch nicht geschrieben, dass alle kaputt werden, aber zumindest ein höherer prozentsatz als bei allen anderen laufrädern dieser klasse. ich mag halt nicht der eine von xx sein, der bei vollem gschäft auf die pappn fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die(se) Laufräder dürfte es aber nicht mehr geben.

Keine Weiterentwicklung weil, damals kein Markt oder doch Fehlentwicklung?

 

Nach Verlust der Zulassung für Straßenrennen wurden die Laufräder für den Hersteller uninteressant und der Tria-Markt war nicht groß genug.

Ich habe die Räder mehrere Jahre amTria Rad und ein Jahr am MTB gefahren (in der Vor-Bremsscheiben-Ära), könnte mich nicht beschwerden, meine Spengle waren wesentlich schlechter vom Rundlauf und Gewicht.

Die immer wieder bemängelte Steifigkeit konnte man mit 4 einzuklebenden "Streben" erhöhen, das brachte eine merkliche Besserung bei nur knapp 20 Gramm Mehrgewicht beim Laufradsatz.

 

Heute würde ich sie nicht mehr fahren weil es technisch schon wesentlich besseres gibt. Die Optik und der Sound waren auf jeden Fall genial.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen alten RR-satz. kannst du mir das mit den Streben näher erklären, oder hast du ein Foto?

 

danke!

 

Das waren Klebepads aus Hartplastik (X beams) ca. 2 x 2 cm und die wurden mittig zwischen die Speichen geklebt. Habe leider kein Foto davon. Vielleicht gibt es ja in der alwissenden müllhalde, dem http://www., was dazu.

 

Edit: http://fotos.mtb-news.de/p/943943

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...