Zum Inhalt springen

Kärntner Seen und Mountainbiken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hola guys!

 

ich plane in bälde ein paar tage an einem kärtner see zu urlauben. mit im gepäck: mein mountainbike.

 

an welchem see kann man denn am feinsten über die berge glühen? die nockberge zb sind schon sehr fein, aber da liegt mir deer millstätter see irgendwie nicht so gaaanz. mag den weißensee da fast lieber. ossiacher-, klopeiner und faaker see kenn ich noch gar nicht...

 

mir wichtige parameter:

 

a) schöner badesee

b) feine (offizielle) strecken

c) halbwegs gute (lokal)infrastruktur.

 

freu mich über jeden tipp.

 

beste,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißensee beschilderte Strecken, eher frisch zum Baden, naturverbunden, gutes Essen, wenig los

Presseggersee Hermagor, Nassfeld, Eggeralm

Wörthersee Rauschelesee, Klagenfurter Hütte, Schaidasattel, Pyramidenkogel; Kasino, Partylokale

Ossiachersee Gerlitzen, Verditz, Simonhöhe; Feldkirchen, Villach

 

allgemein besser an Wanderwegen und Almauffahrten orientieren, offizielle Strecken gibt`s kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor kurzem in Hermagor, Presseggersee. Sowohl fürs MTB als auch fürs RR eine super Gegend. Hab dort eine Karte von den Gailtalradwegen und MTB Strecken mitgenommen, da gibts genug offizielle MTB Strecken in der Gegend, zumindest lt. der Karte, von leicht bis schwer.

Ich hatte allerdings das RR mit. Ob die Strecken gut oder überhaupt beschildert sind kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Soweit ich weiß, gibt`s regional schon immer wieder beschilderte Strecken, aber nicht wirklich was wonach man seinen Urlaub planen kann. Ich kenn z.B. die MTB-Karten vom Wienerwald, Hochkönig, Tennengau und Ischgl und mit denen kann man was anfangen, in Kärnten gab`s da einmal das Projekt "Nockbike", das in die Richtung ging, momentan ist man bestrebt daran was zu ändern, es gibt aber noch viele Interessenskonflikte. Am besten kenn ich den Bezirk St.Veit und da gibt`s sensationelle Tourenmöglichkeiten mit unzähligen Wald- und Wurzeltrails sowie alpine Almtouren, auch um den Wörthersee kann man sich auf den Wanderwegen v.a. technisch auch ohne Ende austoben und wahrscheinlich in jeder anderen Ecke Kärntens auch, nur braucht man meines Erachtens eine Wanderkarte und "Explorer-Geist". LG Mansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es recht ist, möchte ich mich dem Thread anhängen. Ich bin in 3 Wochen in Velden am Wörthersee auf Urlaub. Gibt es von Velden ausgehend schöne Geländetouren (zwischen 1 und 3 h Fahrzeit).

 

Wär für jeden Tipp dankbar, da ich für ein Rennen nach dem Urlaub noch ein paar gscheite Einheiten einstreuen möchte (Vorausgesetzt Frau und Kinder spielen mit :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Velden aus kannst du direkt in beide Richtungen in den Wörtherseetrail (Details siehe Homepage) einsteigen z.B. bis zum Pyramidenkogel und retour, das geht sich in deinem Zeitfenster aus. Ich bin die ganze Runde in 4h gefahren, keine Ahnung wie flott du bist, Profis dürften 3h, Genussfahrer 6-8h brauchen.

 

von Velden über Köstenberg auf den Ossiacher Tauern entweder auf Asphalt oder über Abkürzungen, in Techelsberg gibt`s eine beschilderte MTB-Strecke

 

mit dem Auto nach Villach: Dobratsch

-"- Feistritz/Rosental: Klagenfurter Hütte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfters mit dem unterwegs gewesen . Die Wege , Trails , Touren sind erstmal in der kurzen Urlaubszeit ohne Führung kaum zu finden . Hat auch immer Spaß gemacht so eine gemischte Urlaubstruppe . Und der Faakersee ist sowieso top .

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CGAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fahrradcenterfaakersee.at%2F&ei=NKMSUOXRK-zR4QTOkoGAAg&usg=AFQjCNFD0R4t4hnu77-47SI6PaBHCjW-EQ

 

Mfg Ekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kommt vielleicht zu spät aber ich war letzte Woche am Millstättersee. Dort gibts die Nockbike Touren, sowohl für RR als auch MTB. Sehr zu empfehlen ist die Runde um den Priedröf; ca. 1200hm von Bad Kleinkirchheim aus. Die Tour ist mit 5-6h angeschrieben und auch gut machbar in der Zeit. Nach einem konstanten Anstieg von ca. 2h wird man von einem wunderbar abwechslungsreichen und mit HT schaffbarem Single-Trail belohnt, wird über Wiesen- und Waldwege gejagt und muss ab und zu auch Kühe vom Viehgatter wegjauken.. :) Jedenfalls sehr zu empfehlen das zu fahren wenn man in der Gegend ist! Und wer faul ist kann mit der Brunnachbahn rauffahren, muss aber trotzdem nachher von Radenthein/St.Peter wieder bis St. Oswald rauffahren.

 

Auch bei den Nock-Five dabei aber nicht zu empfehlen ist die Franz-Klammer Tour. Nur Schotterwege rauf wie runter.. quasi langweilig.

 

Eine sehr kurze (~13km) aber sehr knackige Strecke gibts noch um den Afritzer und Feldsee.. leider ist die Hälfte der Strecke auf Asphalt, die andere am Berghang im Wald bergauf und bergab.. für meinen Geschmack ein wenig zu lieblos und teilweise zu anspruchsvoll (fahr mit einem recht normalen HT, mit AM macht wahrscheinlich mehr Spaß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...