Zum Inhalt springen

Semmering mit ÖBB/Mission Impossible?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

NoDocs Umweltgewissen pocht wieder einmal an, also das mitm Auto Fahren und überhaupt, das geht so nicht weiter. Schon seit einiger Zeit bastle ich an einer MTB-Tour, wo ich von Spital/Semm. zum Günther Haus will und dann auf den Höhenrücken über Pretul usw usw so weit wie möglich nach Südwesten. Die Strecke hätt ich, da käm ich bis Kindberg.

 

:"No fein, da brauch ich nur mehr die Bahnverbindungen raussuchen und dann steht einem herrlichen Tag nyx mehr im Weg. Also Anreise am zeitigen Vormittag von Wien (Meidling) nach Spital/Semm."

 

Das scheitert jetzt einmal daran, dass der Zug wegen irgendwelcher Arbeiten nicht durchfährt, und im Bus (Schienenersatzverkehr) man keine Radln mitnehmen kann.

 

"Also fahr ich mim Auto nach Spital und werd dann mitm Zug am späteren Nachmittag von Kindberg wieder nach Spital zurück fahren. Das kann ja kein Problem sein, da wirds doch sicher regelmäßige Verbindungen geben, weil Semmering, weil Weltkulturerbe, weil Tourismus, weil......"

 

Das Ergebnis ist nieder schmetternd: Es gibt NICHTS!!! Es bliebe nur von Kindberg nach MZ und von dort mim Radl wieder nach Spital.

Von MZ fährt nur ein Bus (keine Radmitnahme).

 

Wehmütig denke ich an das erlebte Bahnangebot in der Schweiz und die Busse mit den Radlträgern.

 

 

Matsch Gatsch

Michael

 

 

 

P.S. Sollte ich nur zu deppert sein, eine Verbindung bei oebb.at zu finden, dann lass ich mir gern weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr öfters am semmering mit zug und rad, es ist eine qual aber meistens gehts irgendwie.

 

Ich würd Mürzzuschlag fahren und dann die paar km nach spital radeln, von bestimmten baustellen und schienenersatzverkehr weiß ich aber nix, sollte schrotty aber sehr wohl anzeigen bzw. berücksichtigen.

 

 

 

Fahr mit dem Auto.

Fahr mit dem Auto.

Fahr mit dem Auto.Fahr mit dem Auto.Fahr mit dem Auto.Fahr mit dem Auto.Fahr mit dem Auto.Fahr mit dem Auto.

 

(retour hat dann kindberg -> mürzzuschlag mit zug und rest radeln, musst nur mit R fahren also keine reservierung nötig, ist sicher stressfreier)

Bearbeitet von grey
ich versuche es noch zu verdeutlichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok, das is eine Baustelle, aber dass diese Strecke keinen Taktfahrplan zwischen Wr. Neustadt und einem gewissen Einzugsbegiet im Süden hat, das zeigt, wos krankt. Und deshalb ist es so wies ist, im Großraum Semmering (Bikepark ausgenommen), nämlich TOT. Ich bin mir sicher, dass man die Semmeringstrecke ähnlich attraktiv vermarkten könnte, wie die Bernina-Bahn oä. Dazu noch ein bissl Wegerl und Straßen freigeben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einmal so gemacht: Nach MZ mit dem Zug. Dann übers Stuhleck aufs Alpl und weiter über Krieglach und das Mürztal zurück nach MZ. Der Weg durchs Mürztal war glaube ich aber eher zach und damals mit fiesem Gegenwind gespickt. Von MZ nach Spital am Semmering gibt es die Variante über den Radweg oder in ein Seitental und über nette Weg wieder runter nach Spital am Semmering (war ein Teil der früheren Mountain Masters Mürz).

 

Der Schienerersatzverkehr ist von Payerbach-Reichenau bis Gloggnitz, oder? Auch das kann man natürlich mim Radl zurücklegen. Wobei ich natürlich dann auch nicht der ÖBB Geld fürs Ticket geben wollen würde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gegend ist Zug-technisch allgemein eine Katastrophe! Wollte letzte Woche mit dem Radl von Wien nach Mürzzuschlag und am nächsten Tag mit dem Zug zurück (mangels Zeit zum Zurückradeln) - Es gibt genau eine Verbindung (ein Regionalzug am frühen Nachmittag), mit dem man nach Wien kommt. Sonst nur Railjets, in denen die Rad-Mitnahme nicht erlaubt ist! Vom Semmering weg gabs auch nichts. Einzige Alternative war: Nach Gloggnitz fahren, und von dort mit dem Regionalzug heim.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein kleiner Tipp bezüglich Railjet: Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Intercity nach Frankfurt gefahren, natürlich keine Radmitnahme möglich, aber die Dame am Telefon meinte "ein Rad ohne Räder ist kein Rad", also hab´ich die Laufräder rausgenommen, und den Rahmen hinter die Sitze gestellt. Kein Mensch hat was gesagt... das müsste eigentlich im Railjet auch gehen! (Man könnte ja auch noch zusätzlich den Lenker verdrehen und ev. die Pedale abschrauben...)

LG,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein kleiner Tipp bezüglich Railjet: Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Intercity nach Frankfurt gefahren, natürlich keine Radmitnahme möglich, aber die Dame am Telefon meinte "ein Rad ohne Räder ist kein Rad", also hab´ich die Laufräder rausgenommen, und den Rahmen hinter die Sitze gestellt. Kein Mensch hat was gesagt... das müsste eigentlich im Railjet auch gehen! (Man könnte ja auch noch zusätzlich den Lenker verdrehen und ev. die Pedale abschrauben...)

LG,

Margarete

 

Eine Logik die sich mir nie erschließen wird... Genau so wenig dass es nichts kostet wenn ichs Radl einpacke und als Gepäckstück transportiere. Irgendwie lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sonst müsst wohl die öbb gepäcksstücke durchsuchen ob in den taschen genug einzelteile zu finden sind um ein rad daraus zu bauen..

 

komplette räder brauchen platz, dafür zahlt man, absolut legitim wenns zuverlässig funktionieren würde.

 

taschen in der größe eines rades sind eher die ausnahme als die regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verpack darin immer mein claymore.

 

die gabel senk ich aber immer ab - ausgefahren kanns vll. eng werden mit der höhe. (aber gibt ja auch spanngurte)

lr kommen in die extra taschen, ich werf zum rad auch immer meine protektoren,schuhe und so zeug.

 

demontieren muss ich sonst nur pedale, die 4 schrauben der lenkerklemmung des vorbaus lösen und lenker beiseite legen und natürlich die schraube des schaltwerks lösen und es reinlegen.

 

 

der preis wär btw. top (75€ derz), ich habs um 80 gekauft, normal is um knapp 100€ drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...