Zum Inhalt springen

Federgabel 140-150mm Fragen


nebulos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre im Momment eine Fox Float 140 open bath (Schnellspanner) an meinem 2012er Lapierre Zesty.

Ich hab das gefühl das die gabel recht bockig ist und nicht gut anspricht, zumindest im Vergleich zu der Rock shox Revelation SL 150 die ich davor gefahren bin.

Ich spiele mit dem gedanken die Fox gabel rauszuhauen und mir eine "bessere, sensiblere" Gabel zu besorgen.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

 

Macht es sinn auf 15 oder 20mm Achse umzusteigen? 140mm Gabeln mit Steckachse hab ich nicht wirklich gefunden (Mein Vorderradnabe ist auf alle achsstandards umbaubar)

 

Kann ich ohne dramatische uphilleinbußen eine 150 Gabel verbauen? Die Fox gabel baut mit 410mm EBH recht niedrig, IMHO passt sie gut zum Zesty.

Die von mir rausgesuchten 150mm Gabeln bauen alle mind. 12mm höher (Rock shox Sektor/Revelation 150 529mm, DT Swiss EXM 150 525mm, Marzocci 44 RC3 Titanium 522mm)

 

HAbt ihr gabelempfehlungen oder Ratschläge für mich die mein Bockige Fox gabelproblem lösen können?

Mein Gabelbudget liegt bei ca. 500-600€, die gabel sollte nicht viel schwerer als die fox sein (~1800g), die Marzocci 44 RC3 Titanium sehe ich als Gewichtsobergrenze an (1940g lt hersteller), Gabel sollte tapered sein

 

Revelation

http://www.sram.com/rockshox/family/revelation

DT swiss EXM

http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Forks/EXM-Forks/EXC-150-Air-RTLC-(4).aspx

Marzocchi 44

http://www.marzocchi.com/Template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1718&IdFolder=113&IdOggetto=59701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel einstellungsseitig (Luftdruck? Zugstufe richtig eingestellt?) nichtmehr besser hin zu bekommen ist, gibts die Möglichkeit, die Gabel selbst für wenig(er) Geld tunen zu lassen. Das würd ich mal überlegen. Gibts von Akira, Motopitkan und auch Müller in Graz (Importeur) bietet ein Factory-Tuning an. In England solls http://www.mojo.co.uk geben, die auch an Fox-Gabeln arbeiten.

 

Der Wechsel auf eine fettere Gabel macht mMn weniger Sinn, denn wenn eine Fox nicht sahnig anspricht, ist irgendwo der Hund drin. Entweder Einstellung oder ein technischer Defekt.

 

Ich persönlich würde mir weder eine Marzocchi noch eine DT-Swiss ins Rad stecken. Sind momentan einfach nicht die Empfehlenswerteren.

 

Eine Rockshox Revelation (mit Luft) ist grundsätzlich eine feine Gabel, und auch die Sektor mit Stahlfeder kann ich aus der eigenen Erfahrung empfehlen. Allerdings kosten die Dinger deutlich über 350 Euro, wogegen ein Fox-Tuning nicht rechtviel mehr als 200 Euro kosten wird.

 

Bei einer neuen Gabel würde eine Steckachse zu überlegen sein, allerdings tät ich wenn, dann gleich auf 20mm Steckachse gehen, weil die Auswahl an Naben und Laufrädern sehr groß ist. GÜnstig ists allerdings halt nicht. Für Gabel und vorderes Laufrad kannst 500 - 600 Euro veranschlagen, wenn du nicht gebraucht oder sehr günstig kaufst.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNC-Bike hat immer recht günstige Gabeln, zB http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_227&products_id=9890

 

Diese hier fahre ich selbst am AM-Bike: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_222&products_id=10785

Bin sehr zufrieden damit, butterweiches Ansprechen, mit dem richtigen Setup funktioniert die prächtig.

 

 

Daher würde ich auch dazu raten, der Fox noch eine Chance zu geben. Entweder vom Fachmann nochmal richtig einstellen lassen oder wie von Siegfried vorgeschlagen zu einem der bekannten Tuner schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kriegst du günstig eine RLC FIT mit 140 oder 150mm (wird auch passen, eventuell mußt du einen Spacer weniger unter den Vorbau geben oder mti dem Sattel leicht nach vor), aber davor würde ich folgendes sagen:

 

* Die Float-Gabel kriegt man schon hin, hast du es mal mit Öl (Neoval o.ä.) bei dden Abstreifern versucht? Vielleicht sind die Dichtungen trocken, und das hemmt die Sensibilität deutlich.

 

* Eine Steckachse ist bei einem Umstieg schon empfehlenswert, allein die Bremse ist schon wesentlich schleiffreier einzustellen. Ob 15mm oder 20mm ist nach meiner Erfahrung egal. Bei Rockshox kriegst du beides, bei Fox in der Klasse nur 15mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Im Momment hab ich ca. 5 bar in der Gabel, reboundeinstellung ist ca. in der mitte, so nutze ich ca. 12,5cm federweg (fahrergewicht komplett ca. 88kg).

Falls ich mit weniger Druck fahre nutze ich mehr federweg und sie geht ein wenig besser, allerdings sackt sie mir dann beim bremsen und bei stufen weg (dieses Problem hatte ich auch schon mit einer 100mm fox float am hardtail).

Vielleicht sollte ich mich einfach mit druck und rebound spielen und darauf hoffen eine einstellung zwischen bockig/wegsacken suchen

 

Die Staubabstreifer behandle ich mit zwei drei tropfen Motoröl, nach der behandlung ist es ca. 2-3 Ausfahrten ein wenig besser.

Sobald das Öl weg ist hab ich einen deutlichen Wiederstand beim einfedern.

Ist besonders lästig beim bergauffahren, der Hinterbau schluckt sehr viel, die gabel macht fast nix, fühlt sich irgendwie falsch an.

 

Das Factory tuning höhrt sich ja nicht schlecht an, wenn ich mir die servicepreise bei fa. müller aber so anschaue kommt mir das allerdings recht viel vor.

Ist aber sicher eine option (allerdings mit dem restrisiko das sich nicht viel ändert)

Falls ich mich entschliessen sollte eine neue gabel zu kaufen, verscherbel ich einfach die fox und hab dann noch kosten von ca. 300€, Laufräder muss ich nicht umbauen.

Meint ihr das sich ca. 20mm EBH unterschied bei einer 150mm revelation negativ aufs fahrverhalten auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eine uturn Sektor oder Revelation andenken dann hast du bergauf und bergab Vorteile.meine Frau hat eine revelation 120-150 im zesty und ist begeistert, nutzt aber die Absenkung nie beim bergauf fahren, fährt halt keine sehr steilen Stücke damit.

Edith sagt: unbedingt eine20mm Achse wenn's eine neue Gabel sein muss.

Wurde aber auch zuerst die fox anschauen (lassen).

Wenn du es bergab krachen lassen willst, verkauf die fox und leg dir was mit Steckachse und 150mm zu. fuhr der außerirdische nico auch so und das kann ja nicht ganz schlecht gewesen sein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Revelation Dual Air mit 150mm in meinem Stumpjumper Evo heuer gefahren und war vom Ansprechverhalten her sehr zufrieden - Absenkung hat mir am Specialized nicht gefehlt.

Im direkt Vergleich zu Fox geht die RockShox viel feinfühliger - Rückmeldung war für mich trotzdem ok

Bin nur wegen der Steifigkeit und weil das Evo mMn eine 160'er "verträgt" auf eine Lyrik 160mm umgestiegen.

 

PS. Revelation ist tapered und mit 20mm Steckachse und steht zum Verkauf

lg,mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hervorhol:

 

Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken meine Federgabel gegen eine andere zu ersetzen da ich nicht ganz glücklich mit ihr bin.

 

Derzeit hab ich im Dozer (Geometrie im Anhang) eine 2011er 32er Talas FIT RLC, 110-140mm FW, tapered, 15mm Achse, gemessene 510mm Einbaulänge. Service wurde letzten Sommer von Toxo gemacht und dabei auch auf die SKF Dustwippers umgerüstet.

 

Das Ansprechverhalten ist etwas besser geworden, stellt mich aber immer noch nicht zufrieden (wird wohl hauptsächlich am Talas System liegen auf das ich gut verzichten kann da ich mir inzwischen das Cockpit so eingestellt habe dass ich ohne Absenkung jeden Anstieg hoch komme den ich fahrend hoch kommen will).

Wenn sie mal in Bewegung ist arbeitet und dämpft sie jetzt aber ganz passabel.

 

Bevor ich das Teil auf Float umbauen lasse oder Geld in Tuning investiere, kauf ich mir lieber was anderes - eine Rock Shox Solo Air soll es werden.

 

Hauptproblem was ich jetzt sehe ist die Einbauhöhe. Die beiden Gabeln die ich jetzt ins Auge gefasst habe, haben bei 140mm FW eine Einbauhöhe von 519 bzw. 522mm.

Wirken sich diese 12mm mehr sehr negativ auf das Kletterverhalten aus? (den Vorbau kann ich um diese 12mm absenken, ich meine eher die Veränderung des Sitzwinkels, Tretlagerhöhe).

 

Von workscomponents gibt es eventuell (wenn auch für 100mm Steuerrohre erhältlich) ein passendes Angleset http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-ec44---zs55---lapierre-fitment-angle-headset-119-p.asp

Kann mir mehr sagen wieviel mm Gabeleinbauhöhe der kompensiert? Den advanced Calculator von CaneCreek kapier ich nicht (die 3 Punkte mit der Dropdown Auswahl) http://www.canecreek.com/angleset-calculator

Dozer Geo.jpg

P7060626.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Die 3mm Einbaulängenunterschied zwischen den beiden Gabeln sind dann wohl vernachlässigbar.

80€ Preisunterschied machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Bleiben 150g Gewichtsunterschied und die Frage ob weiße 140er Revelation (würde wahrscheinlich besser zum Rest des Bikes passen) oder weiße 140er Pike (ziemlich gleich schwer wie die jetzige Gabel; für das Dozer und meine 75kg vielleicht etwas überdimensioniert aber der haben-will-Effekt ist groß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen würde ich eine 150er SoloAir und dann den airshaft um 10mm kürzen.

Ist laut den Jungs von mountainbikes.net kein Problem und sie würden mir den Umbau auch gegen Aufpreis machen.

 

1. kauf' die pike solo air mit 150mm - der steifigkeitsgewinn ist enorm zu einer 32er gabel ...

die hat eine einbaulänge von 531mm

deine 32er fox mit 140mm hat 520 mm (+/-5mm)

2. also wirst den umbau auf 140mm nicht brauchen

die max. 11mm wirst nicht negativ spüren

 

zu deinem eingangsthread:

du findest keine 140er gabelmit steckachse -> ?

und

meines wissend baut fox höher (1cm) als andere (z.b. rock shox) zumindest bei steckachsen

oder ist da ein unterschied ob schnellspanner oder steckachse?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eröffnungspost ist nicht von mir, ich hab den Thread nur wiederbelebt.

 

Als Einbauhöhe hab ich für meine 140er Talas die Angabe 511mm +-5mm gefunden. Nachgemessen (Bike in Montageständer, VR raus, Steckachse wieder rein und von der Krone bis Mitte Achse) hab ich 510mm was gleich viel wie bei der 140mm Schnellspannergabel des Threaderstellers wäre.

 

Zur 150er Pike wären dass dann 21mm Unterschied in der Einbauhöhe.

=> Probieren werde ich sie als 150er. Sollte sich der Unterschied zu negativ auswirken riskiere ich die 29€ die der airshaft kostet und dreh in um 10mm ab. Öffnen will ich die Gabel sowieso da man immer wieder davon liest dass RS beim Öl spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists damals eine revelation 150 rct3 mit 15mm achse geworden.

einbauhöhe war 15mm mehr als die 140 qr fox.

die 15mm höhere gabel wirkt sich bei mir überhaupt nicht negativ aus, ich merk keinen unterschied.

falls ich heute vor der entscheidung stehen würde tät ich mir auch eine 150mm pike kaufen und im schlimmsten fall auf 140mm umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...