Zum Inhalt springen

Schaltwerkskapazität: kurzer vs. langer Käfig


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

wg. x-fachem Steinkontakt wird's Zeit, mein 2010er XT-Schaltwerk 9fach gegen ein frisches zu ersetzen, damit die Schaltvorgänge wieder halbwegs präzise werden.

 

Nachdem ich unlängst mit einem XTR Shadow plus gefahren bin und begeistert war, wie gut das mit der stärkeren Feder funktioniert (recht leise, kaum Kettenschlagen), hätt ich eig. sehr gern ein Zee Shadow Plus. Dummerweise gibt's das nur für 10fach, und ich hab keine Lust mir eine noch anfälligere Schaltung (Gatsch!) zuzulegen, bzw. Geld für Schalthebel, Kassette u. Kette auch noch ausgeben zu müssen.

 

 

Aaaber, zur eigentlichen Frage.

 

Mein Setup:

vorne 22/36

hinten 11-34

 

Bestellen werd ich ein XT Schaltwerk Shadow RD-M772-8-9-fach.

 

Da schreiben's...

kurz

Käfiglänge: GS

Low Normal: -

Top Normal: Ja

Befestigung: Direktmontage

Kapazität:

- Max.Zähne gr.Ritzel: 34 Zähne

- Min.Zähne kl.Ritzel: 11 Zähne

- Max Differenz vorne: 22 Zähne

- Gesamtkapazität: 33 Zähne

 

lang

Käfiglänge: SGS

Low Normal: -

Top Normal: Ja

Befestigung: Direktmontage

- Max.Zähne gr.Ritzel: 34 Zähne

- Min.Zähne kl.Ritzel: 11 Zähne

- Max Differenz vorne: 22 Zähne

- Gesamtkapazität: 45 Zähne

 

Dass das mit der Max. Differenz vorne egal ist, weiß ich aus Erfahrung -- schließlich funktioniert's ja mit 22/36 schon gut...

Von den anderen Daten her sollte es sich aber eig. auch ausgehen, dass ich ein kurzes bestelle, richtig?

 

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund fährt genau die Konstellation und das funktioniert. Zusätzlich hat er die Kette so gekürzt, dass 36-34 nicht mehr möglich ist (somit ist mehr Spannung im System). Aufpassen muss man jedoch, wenn man viel Federweg hat und die Kette zu sehr kürzt - dann gibt entweder die Kette oder das Schaltwerk nach. Im Fall von SRAM und einem anderen Freund sind zwei X9 Schaltwerke an einem Nachmittag im Bikepark in der Mitte durchgerissen (bis der Fahrer gemerkt hat, dass die Kette der Auslöser war ;-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Di!

 

Ich fahre ebenfalls genau diese Kettenblatt und Ritzel Kombination und komme mit einem X9 Medium Schaltwerk aus. Wenn ich aber den vollen Federweg (160mm) ausnützen möchte dann bin ich mit der Wahl der Gänge etwas eingeschränkt. Nachteile habe ich dabei aber noch keine mitbekommen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber ab 2013 gibt es mehr gruppen mit 10f mit dem shadow plus und du kannst bei den shadwo plus den käfig tauschen, sprich du kannst ein normales schaltwerk dann so umbaun wie du es gerne hättest (extralang, lang, mittel, kurz) ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich glaub ich steh auf der Leitung. Shimano gibt die Gesamtkapazität des XTR Shadow Plus Schaltwerks mit 41 Zähnen an. Wenn man jetzt die 3fach Kurbel mit 42/32/24 und der 11-36 Kassette fährt, war zumind. bei mir am Bike so verbaut, dann komm ich auf eine Gesamtkapazität von 43 Zähnen (Kurbel 42-24=18 und Kassette 36-11=25). Wo ist mein Denkfehler??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein Denkfehler, aber erfahrungsgemäß ist Shimano mit den Angaben zur maximalen Kapazität eher vorsichtig. Wenn es sich also nicht um ein Fully handelt, bei dem sich beim Einfedern der Abstand Tretlager—Hinterradachse ungewöhnlich stark vergrößert, verkraftet das Schaltwerk locker eine ein oder zwei Zähne höhere Kapazität.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben Shimanos Leute geschlampt. Ich hab nämlich ein Fully mit 100mm und hab lediglich das originale XT Schaltwerk SGS gegen das Xtr Shadow+ SGS getauscht. Längerer Käfig gibts bzw. gabs nicht. Hatte nie Probleme mit der Konfiguration. Nur beim Wechsel des Schaltwerks bin ich über die Gesamtkapazität gestolpert und stutzig geworden. Es ist wohl besser nicht alles zu wissen:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...