Zum Inhalt springen

MTB HT - Cube LDT Pro - schwächen oder ok


WDH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen HT; derzeit fahre ich noch mein 12 Jahre altes Bike und möchte mir nun was neues zulegen.

Derzeit bin ich gelegenheitsfahrer ( ändert sich hoffentlich mit einem neuen Bike) auf Forstwegen u Straße, gelegentlich auch im Gelände. Keine Rennen eher gemütlich aber mit einigen Resereven und ausreichend guter Ausstattung wäre wünschenswert.

Der Preisrahmen liegt zwischen 800 u 1000 €.

Beim Händler habe ich mit diesem einige Runden gedreht und fand es eigentlich ganz ok:

http://www.cube.eu/hard/ltd/ltd-pro-black-anodized/

Ich hab mir auch einige Versenderbikes angesehen, bin mir aber nicht sicher ob das ohne Probefahrt eine gute Idee ist.

Was gibt es an diesem Rad zu bemängeln bzw was sind die Schwachstellen, die Gabel denke ich ist in Ordnung wie schauts mit dem Schaltungsmix, Bremsen u Laufrädern aus? Wären die Vorzüge einer durchgängigen XT Schaltung außer am Gewicht für mich merkbar (länger haltbar?)

Bin auch für weitere alternativen dankbar.

 

Besten Dank im Voraus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 800 - 1000 Euro ist mir das Cube zu schlecht ausgestattet. Da gibts ums selbe Geld bessere Räder.

Du bist in St. Pölten daheim? Dann mach mal einen Abstecher zum Radsport Strobl in Wagram. Da gibts immer mal wieder was zu finden, und die Preise sind in Ordnung.

 

Generell würde ich meinen:

-) Schaltungskomponenten dürfen von Deore bis SLX sein, XT-Schaltwerk wird meist als Blendwerk verbaut.

-) Federelement soll ein Markenprodukt sein: Rockshox wird hier am Weitesten verbreitet sein.

-) Bremsen von Avid oder Formula sind gängig und in Ordnung. Tektro ist ein Sparprodukt, das zwar auch grundsätzlich funktioniert, aber nicht unbedingt sein muss.

-) Bei den Laufrädern musst du ohnehin nehmen, was drauf ist. Da sind keine großen Sprünge zu machen, aber das macht auch nichts, weil hier kaum mehr Schrott verbaut wird. Meiner Erfahrung nach kann man hier von "klassenüblicher" Qualität ausgehen, die meist ganz OK ist.

 

Auf XT-Schaltkomponenten würde ich mich nicht versteifen, denn das treibt den Preis nur unnötig nach oben. Bei schmalem Budget ist es gut, wenn ein homogener Komponentenmix drauf ist, und nicht Kraut und Rüben durcheinander gemischt ist. Wie gesagt: XT-Teile dienen oft als Blendwerk.

 

Was ich z.B. empfehlen würde:

http://www.bikestore.cc/ghost-2012-p-175455.html

http://www.bikestore.cc/haibike-edition-darksilversilver-matt-2012-p-172237.html (Gute Gabel, dafür schwächelt der Rest a bisserl)

http://www.bikestore.cc/ghost-8000-schwarzgraugrau-2012-p-161491.html

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22368_Mountainbike-Cube-LTD-Pro-2012.html (Super Gabel, Ausstattung zweckmäßig)

 

Zum Vergleich, wenn du dein Budget um "nur" 300 Euro aufmachst, dann kriegst du um 1.299 Euro ein Rad, an dem aber wirklich alles passt, und wo ich jetzt mal keine Kompromisse entdecken konnte:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22372_Mountainbike-Cube-LTD-CC-Messemodell-2012.html

 

In dem Segment spürst du einfach jeden 100er mehr, den du investieren kannst an allen Ecken und Enden. Wenn nat. 1000 Euro die absolute Schmerzgrenze ist, dann muss man sich nach der Decke strecken und schauen, was man noch kriegt.

 

Wenns jetzt nicht akut und gleich sein muss: Ende August ist in Friedrichshafen die Eurobike. Da werden die neuen Modelle vorgestellt und die meisten Händler wollen dann das "alte" Zeugs weghaben, bevor die neue Ware kommt. Da geht dann erfahrungsgemäß Preislich deutlich mehr, als viell. jetzt (wobei der "Pre-Sale" da und dort schon begonnen haben kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

werde mir deine Empfehlungen genauer ansehen; das LTD Pro vom Bikepalast ist eh das gefragte Bike, wie darf man zweckmäßig verstehen, nicht optímal aber ausreichend? wo merkt man den Unterschied - bei der Lebensdauer? Was genau bedeudet zb beim Umwerfer FD-M590 ist das nun Deore oder gibts da nochmals Abstufungen? Wo liegt die Shimano BR-M505 im Vergleich zur Avid oder Formula?

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dann ist das vom Bikepalast nur das mit anderer Farbzusammenstellung. Soll so sein, da hab ich schlecht geschaut.

 

Zweckmäßig heißt für mich, dass es funktional so ausgestattet ist, dass es sich als Sportgerät tadellos einsetzen lässt. Ich habe dran keine Mogelteile gefunden, die mich auf "Spaßbremser" schließen liessen.

 

Der FD-M590 ist, ohne jetzt nachgeschaut zu haben, der Deore-Umwerfer und der funktioniert ganz ordentlich.

 

Die BR-M505 wird mit einer Avid Elixir3 gleichzusetzen sein, wenngleich Shimano selbst bei günstigen Bremsen einen anständigen Job abliefert. Die Dinger bremsen ordentlich, sind meist anständig entlüftet und funktionieren einfach unscheinbar und problemlos. Das kann bei Avid oder Formula (selbst in höheren Preisklassen) ganz anders aussehen ;)

 

Die BR-M505 ist also meiner Meinung nach auch eine "zweckmäßige" Bremse, an ders nix auszusetzen gibt. Leichter oder schwerer als vergleichbare Bremsen in dem Preissegment ist sie auch nicht wesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorige Woche ist mir beim Hervis ein Fuji aufgefallen, welches um 699 angepriesen worden ist- mit Recon Air Gabel, einigen slx-Schaltungskomponenten und eine Shimano Kurbel ohne offensichtlicher Gruppenzugehörigkeit.

Könnte wert sein mal genauer angesehen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...