Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War unlängst dabei als unterwegs ein Patschen (Reifen) mit genau diesem Klebeband behoben (gewechselt) wurde.

Bin überascht wie unkompliziert das funktioniert hat.

Nachteil meiner Meinung nach:

Du brauchst unterwegs einen kompletten Reifen und das Bandl mit.

Auch das Werkzeug ist nicht zu verachten da auch ein Messer zum abschneiden des Bandes notwendig war. Der Reifen erforderte einige Hände zur Montage aber sonst gings recht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War unlängst dabei als unterwegs ein Patschen (Reifen) mit genau diesem Klebeband behoben (gewechselt) wurde.

Bin überascht wie unkompliziert das funktioniert hat.

Nachteil meiner Meinung nach:

Du brauchst unterwegs einen kompletten Reifen und das Bandl mit.

Auch das Werkzeug ist nicht zu verachten da auch ein Messer zum abschneiden des Bandes notwendig war. Der Reifen erforderte einige Hände zur Montage aber sonst gings recht flott.

 

Ich fahre fast nur Schlauchreifen und hatte in den letzten 3 Jahren einen Patschen beim Training und 2 bei TT-Rennen (wobei ich da einen superdünnen Reifen fuhr). Vom Mitführen eines Schlauchreifens halte ich gar nix - viel zu mühsam. Ich verlass mich da auf den Gatsch oder ruf ein Taxi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das Band auch nur wärmstens empfehlen!! Fahre die Klebebänder auf etlichen Garnituren, vorallem im Winter mit den Crossreifen und auch am Bike und ich bin bekanntlich kein absolutes Fliegengewicht.

Probleme mit der Haftung gab es fast noch nie, eher das entfernen von dem Band ist die Hölle, pickt wie Sau!!

 

Nur in ganz seltenen Fällen verwende ich noch Kit, ist mir einfach zu zeitaufwendig, das Handling wäre mir egal ... ich werd halt auch bequem!

 

Somit; meine absolute Empfehlung!! Da machst nix falsch mit den Bandln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur den leichtesten Tufo mit 160 gramm mit plus eine Kartusche, 1Reifenheber fertig

die Restklebekraft des Bandes auf der Felge reicht völlig aus um GEMÜTLICH nach Hause zu kommen

 

von Rep.schaum und Milch rate ich ab bei mir 3 von 3 Pannen sinnlos. Milch zur Vorsorge wer will ok

 

genauso mache ich es auch.

und mit der milch (tufo sealant) hatte ich auch noch nie erfolg. beim nove colli hat es zumindest immer für paar kilometer gereicht und ich konnte bei den service stellen immer nachpumpen und kam so irgendwie ins ziel. wirklich abgedichtet hat es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte jetzt 3 mal bandl verwendet. danach 2 mal beim mechaniker aufkleben lassen. War mit beiden nicht zufrieden. Beim Bandl wegen Bauchgefühl. Beim Mechaniker weil der zdeppat war. Jetzt hab ich selbst gummihandschuhe, kleber, pinsel. Und mit Tufo Reifen geht das kinderleicht. Was nicht leicht geht: das Bandl wieder runterzubekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Rep.schaum und Milch rate ich ab bei mir 3 von 3 Pannen sinnlos. Milch zur Vorsorge wer will ok

 

Waren das Löcher oder Einrisse? Ich hatte einmal ein "Lochi", das wurde mit dem Vittoria Dichtmittel wirklich dicht.

 

Beim letzten Mal war es ein 3mm Einriss vorne, da spritzte mir das Mittel durch den Riss direkt in die Bappm... dicht wurde nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal ein richtiges Loch mit der Tufo Extreme Milch verschlossen. Ich hätte damals nie gedacht dass man damit doch relativ große Öffnungen verschließen kann. Das ist aber schon länger her, denn die letzten 20.000 km hatte ich keinen einzigen Defekt, obwohl ich grad nicht die pannensichersten Reifen fahre. Fahre die Tufo S3 Lite in 19mm. Die wiegen ehrliche 195 Gramm und halten bei mir am Hinterrad 4.000 km. Am Vorderrad wechsel ich sie dann alle 2 Jahre ganz einfach weil sie spröde werden und der Grip nachlässt. Ich fahre nicht TT sondern normal am Renner, auch Cap Formentor damit. Das ist mittlerweile schon mehr Feldweg als Straße. Die Reifen klebe ich mit dem Tufo Extreme Klebeband. Eine supereinfache, leichte und stimmige Sache. Hab bisher ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht. Hält imho jederzeit bombenfest.

 

Unterwegs hab ich einen alten Reservereifen, zwei CO2 Patronen und die Tufo Extreme Dichtmilch mit. Sollte ich einen Defekt haben, und das Loch klein sein, probier ich zuerst mal die Dichtmilch mit einer Patrone. Sollte das nicht klappen, dann schneide ich den defekten Reifen runter (der wird dann sowieso getauscht), zeihe den alten ausgedehnten Reservereifen auf (der Kleber am alten Reifen und auf der Felge reichen locker für’s Heimfahren) und blase ihn mit der zweiten Patrone auf. Ich nehme aber immer die 16 Gramm Patronen. Die passen perfekt für die Schlauchreifen am Rennrad. Da hat man dann zumindest ordentlich Druck drin.

 

Also für alle die bisher Angst hatten mit Schlauchreifen unterwegs zu sein weil sie das Montieren und den Pannenfall nicht handeln konnten, denen kann ich mein Setup nur empfehlen. Aus meiner Sicht gibt es so gut wie keine Nachteile mehr, und die Vorteile liegen ohnehin auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Klebeband Experten wenn ich einen reifen mit Klebeband wechsle muss ich dann die Reste des Klebebandes runter zupfen oder kann man gleich ein neues darüber kleben????

 

Zupfen.

 

Geheimtipp: 3M Klebeentferner mit Pinsel auftragen, einwirken lassen über Nacht und am nächsten Tag dann: Zupfen oder Rubbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich entferne von dem Tufo Band die Kleberückstände eigentlich gar nicht. Ich gehe mal davon aus dass der Reifen nicht gemeint ist da er hinüber ist. An dem sind natürlich schon deutliche Rückstände. Nachdem bei meinen Felgen (LW Standard GEN III) der größte Teil des Klebebandes auf der Felge bleibt, gelingt es mir eigentlich immer gut auch fast alles abzuziehen.

 

Das Tufoband besteht ja prinzipiell aus 3 Schichten. Innere Klebeschicht, mittlere Elastikschicht mit Gewebe, äußere Klebeschicht. Nach dem ich das restliche Band von der Felge abgezogen habe bleibt vielleicht eine minimal dünne Schicht vom Kleber auf der Felge. Die ist bei mir aber so dünn dass es sich für mich nicht lohnt sie zu entfernen. Ich klebe das nächste band drüber.

 

Ich habe auch das Gefühl dass diese dünne Schicht die übrig bleibt mit der Zeit, nach mehrmaligen Kleben, auch nicht wächst. Es sieht so aus als ob bei jedem Entfernen des restlichen Bandes auch wieder was von der alten verbliebenen Klebeschicht auf der Felge mitgeht.

 

Ich hab zumindest bei den letzten 3 Mal als ich mein Hinterrad neu geklebt habe nichts entfernt und mein Reifen läuft sauber rund, ohne Schlag und hält bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zupfen.

 

Geheimtipp: 3M Klebeentferner mit Pinsel auftragen, einwirken lassen über Nacht und am nächsten Tag dann: Zupfen oder Rubbeln.

 

Machst das mit Alu oder Carbon Felgen? Bei zweiteren hätt ich Angst dass durch das Einwirken des Kleberentferners das Harz angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst das mit Alu oder Carbon Felgen? Bei zweiteren hätt ich Angst dass durch das Einwirken des Kleberentferners das Harz angegriffen wird.

 

Geht beides. Carbon ist nicht so empfindlich wie man glaubt, den Kleber muss es ja auch aushalten.

 

Sehr geehrter Herr Ganglberger,

 

haben nun von Firma 3 M die Information erhalten, dass Klebstoffentferner 8984 auch auf Carbonfasern einzusetzen ist. Wichtig ist nur, dass Reiniger komplett abgetrocknet ist, bevor weiterverarbeitet wird.

 

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Band bin ich auch überzeugt, wenig Aufwand, hält bombenfest und keine Wartezeiten bei der Erstmontage.

 

Den Reifen runter, das geht aber mit Kitt leichter:rolleyes: ist mir aber mitlerweile auch wuarscht, wenn er runter muss, dann mit Rasierklinge.

 

So einen Pannenspray von Vittoria nehme ich auch immer wieder mal mit, bin mir aber gar nicht sicher ob der mi den Vredesteins überhaupt funkt, denn auch mit der "Vorsorgemilch" hält die Luft immer nur knapp 24 Stunden.

:eek:

Das hält wirklich nur so kurz?

Wie hoch in etwa ist der Luftverlust (in einer Woche null bar)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...