Zum Inhalt springen

Fully mit Federweg 140-150mm


SlimJim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bis jetzt mit meinem alten Bike in den Alpen Singletrails bis S2 gefahren und wollte mir jetzt ein Fully zulegen, um mehr Spass im Gelände zu haben und meine Technik zu verbessern um auch schwierigere Singletrails zu fahren.

Wie ich gesehen habe wird man mit 120 mm nicht so richtig glücklich, also würde ich eher eins mit 140-150mm vorziehen.

Da ich auch bergauf ganz gut vorwärts kommen möchte suche ich ein passendes Bike für mich.

Ich bin 1,80m gross und habe ca. eine Schrittlänge von 82 cm, Armlänge ca. 70cm von Achsel bis zu den Fingerkuppen bei 65kg Gewicht.

Suche hier etwas stabiles und leicht konfigurierbares.

 

Das aktuelle Radon Slide AM 7.0 in 18" ist schon nicht schlecht:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-AM-7-0_id_18428_.htm

 

Das Bremssystem Formula RX Tune kenne ich persönlich nicht, habe ich aber nicht so gutes darübergelesen (Anfälligkeit, viel Wartung etc.), mit der Fox-Federgabel bin ich auch noch nicht gefahren. Habe hier aber einiges positives gelesen und dass man die "Zwangswartung" wegen der Garantie vom Hersteller nach einen Jahr dann besser nicht machen sollte... auch eine Möglichkeit ;)

Das Problem ist für mich auch, dass ich es nicht probefahren kann, da mir kein aktueller Händler mehr Radon vertreibt (:

 

Gibt es eventuell eine vergleichbare Alternative mit Avid-Bremsen bzw. Shimano XT ?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-)

 

also 29 er ist auch eine Idee, danke für den Tipp!

Wegen Radon in Berlin:

Habe mir erstmal nur die Internetseite angesehen von Nano-Bikes und die haben Radon nicht mehr als Marke im Sortiment, aber sollte man noch mal telefonisch checken.

 

Das Ghost AMR 7500 plus ist nochmal eine ganz andere Preisklasse, aber die 2010 er hört sich auch ganz interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass du dir schwer tun wirst, noch ein Radon Slide AM 7.0 überhaupt zu bekommen. Soweit ich gesehen habe, ist das Model fast überall ausverkauft. Einerseits gabs ja in der 2012er-Saison bei einigen Herstellern ein massives Rahmenproblem (wurden wohl zu wenige bestellt) und andererseits wurde das Radon Slide in etlichen Magazinen stark beworben. Zusätzlich steht bei Radon schon das 2013er Modell in den Startlöchern (Slide AM 150).

 

Bis zum traurigen Diebstahl kürzlich war ich mit meinem Cube AMS Pro ganz glücklich. Das 150er sollte noch bei Fachhändlern zu bekommen sein und etwa 1900,- Euro kosten. Das ist so ziemlich das einzige Bike in der Preisklasse, das mit einem FOX RP23 Dämpfer daherkommt.

 

Von Ghost müssts ja nicht gleich das 7500er sein - gibts ja auch in AMR plus 5900 - bloß find ich da den X-Fusion Dämpfer nicht so prickelnd.

 

Wenns ein Versenderbike sein darf, würde ich auch auf alle Fälle bei Canyon reinschaun - das Nerve AM fährt sich lt. Bekannten auch ganz gut.

 

Meine paar Gedanken zu dem Thema, weil ich grad wieder was ganz ähnliches suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Budgetgrenze hast du?

 

kommt darauf an, ich spare dann lieber für nächstes Jahr und max. 3.000,-

 

Ich befürchte, dass du dir schwer tun wirst, noch ein Radon Slide AM 7.0 überhaupt zu bekommen. Soweit ich gesehen habe, ist das Model fast überall ausverkauft. Einerseits gabs ja in der 2012er-Saison bei einigen Herstellern ein massives Rahmenproblem (wurden wohl zu wenige bestellt) und andererseits wurde das Radon Slide in etlichen Magazinen stark beworben. Zusätzlich steht bei Radon schon das 2013er Modell in den Startlöchern (Slide AM 150).

 

Bis zum traurigen Diebstahl kürzlich war ich mit meinem Cube AMS Pro ganz glücklich. Das 150er sollte noch bei Fachhändlern zu bekommen sein und etwa 1900,- Euro kosten. Das ist so ziemlich das einzige Bike in der Preisklasse, das mit einem FOX RP23 Dämpfer daherkommt.

 

Von Ghost müssts ja nicht gleich das 7500er sein - gibts ja auch in AMR plus 5900 - bloß find ich da den X-Fusion Dämpfer nicht so prickelnd.

 

Wenns ein Versenderbike sein darf, würde ich auch auf alle Fälle bei Canyon reinschaun - das Nerve AM fährt sich lt. Bekannten auch ganz gut.

 

Meine paar Gedanken zu dem Thema, weil ich grad wieder was ganz ähnliches suche...

Radon Slide AM 7.0 gibt es auch nicht mehr, war nur ein Beispiel und dann aber ohne Formula RX.

AMR Plus 5900 hat nur 120mm Federweg... ;)

Das ist echt übel mit diesen Diebstählen, schönes Bike das Cube!

Falls Du was schönes findest sag Bescheid ;)

Ich warte mal ab was so kommt, die ungefähre Ausstattung habe ich und werde mir wahrscheinlich dann ein Ghost oder Cube zulegen, was ich hier bei einem Händler probefahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CRC gibts grad die Kona Cadabra um 1625€ inkl. Versand - und damit deutlich unterm Listenpreis von 2999€ (nur nach DE, warums nach AT 100€ mehr kostet ist schwer verständlich)- da kannst dann noch Laufräder sowie Sattelstütze samt Sattel austauschen (weil recht schwer), und hast ein top Radel mit 150/160mm und je nachdem was für Laufräder du einbaust und ob absenkbare Stütze oder nicht, bei 12.5 bis 14kg (mit Ardent 2.25 und 180g Schläuchen liegts bei 18" bei 13.5kg, in 14" bei 13.3kg nachgewogen ohne Änderungen). Hat zwar hinten 160mm, aber die werden nur bei Drops und ähnlichem freigegeben. Fährt sich sonst mehr wie 140-150mm. Dazu noch lebenslange Garantie auf den Rahmen und Kona gilt als sehr kulant...

 

Das hat dann auch einen Fox RP23 ( der halt schon durch den mitlleren Federweg rauscht, wobei - das halt generell ein Foxproblem sein dürfte - nur ein Vivid oder Roco in der Klasse Bikes gibts halt seltenst, und der Monarch ist auch kaum besser wie der Foxschrott).

 

Sicherlich insgesamt besser wie ein Radon (außerdem ohne Blenderteile um dann woanders nur eine Deorekasette zu haben, die da ohne Spider, Freiläufe frisst, und sackschwer ist - oder ähnliches)...

 

Und Avid Elixir 5 Bremse wie von dir gewünscht.

 

Hab grad eines für meine Freundin gekauft - wobei ich da halt kaum Auswahl hatte um was für 160cm Größe und 73cm Schrittlänge zu finden mit Zielsetzung ~160-170mm Federweg und ich vorne halt noch eine dickere Gabel einbauen möchte, und die Laufräder gegen Hope Pro II mit Flow austauschen werde, da ich die eh noch rumliegen hab. Die mehr oder weniger einzige Alternative die ich hatte war ein Voltage abzuspecken, oder einen Rahmen auf Maß bauen zu lassen (Zielvorsetzung war Sattel muss auf mindestens 38cm abgesenkt werden können und tiefes Oberohr)...

 

Die SLX Schaltungsteile kann man immer noch bei Verschleiß gegen XT austauschen, wenn man meint dass es nötig ist.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das YT Wicked ist ein guter Tipp, prüfe mal die Lieferzeiten.

 

Sehr empfehlenswert in dem Bereich wäre ein Lapierre Zesty und ein Specialized Stumpjumper EVO, wenn die noch wo zu bekommen sind.

Das da weniger/günstigere Anbauteile und Schaltgruppen dran sind muss dich aber nicht stören, die Bikes funktionieren auch in den einfacheren Versionen ausgezeichnet.

 

Wenn ich konfigurierbar lese, um das Budget lässt sich auch schon ein tolles Bike selber zusammen stellen, z.B. ein Nukeproof Mega mit Lyrik, SLX Gruppe und ordentlichen Laufrädern sollte sich bestens ausgehen (wenn du jemanden hast der es dir zusammenbaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Cadabra aber eindeutig am meisten empfehlen. Kenne jemanden der vorher ein Spicy und ein Yeti 575 hatte (in ziemlicher Top Austattung, und grad das 575 ist nicht billig) und auf ein Abra Cadabra (selber Rahmen, bessere Parts) gewechselt hat.

 

Das Cadabra meiner Freundin ist auch top, abgesehen davon dass das Sattelrohr unten nicht anständig ausgerieben ist, aber das scheinen zig Rahmen aus Nordamerika immer wieder zu haben, ich glaub dort machen die Bikeshops einfach weniger Aufstand wie hier, um das schnell mal auszureiben. (ist auch primär deswegen kritisch, weil es so in 14" so kurz ist, bei einem 17 oder 18er Rahmen wäre es schon egal ob die letzten 3cm ausgerieben sind oder nicht).

 

Der Rahmen dürfte viel aushalten, wird ab 2013 mit 160er Gabel verkauft (ist aber sonst mehr oder weniger ident geblieben), kann durch ZS56/ZS44 Steuerrohr mit Anglesets auch bei Benützung einer Tapered Gabel noch ordentlich im Lenkwinkel angepasst werden, wenn es mal härter wird, und wiegt samt Dämpfer und Magic Link knappe 3kg (was am Scandiumrahmen liegt, daher auch der dicke Aufpreis beim Listenpreis).

 

Das Mega finde ich für Enduro/Freeride super, aber für AM wäre mir das Tretlager zu tief, das frustriert auf Dauer einfach, wenn man über keine hohe Wurzel oder Stufe bergauf kommt (macht natürlich einigen hier nichts aus, die dank 1x10 eh kaum wo rauf treten....). Klar gibt ein tiefes Tretlager erst mal viel Sicherheit, und ist auch nötig wenn man bergab kein Sekunde verlieren will, aber je besser ich werde, desto eher geht es für mich eigentlich wieder weg von supertiefen Tretlagern (wobei ich Tretlager so hoch wie in der vor Iron Horse Sunday Era auch nicht haben möchte).

 

Die Lieferzeiten beim 160er Wicked in 40cm, sind derzeit 2-3 Wochen - das hab ich vor kurzem angefragt.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, ich weiß schon dass das Sunday das erste Radel mit tiefem Tretlager war (worauf dann alle nachgezogen sind). Das 6 Point welches ich ja gekauft hab, wei mir das Tretlager beim 7 Point zu hoch war, ist mir derzeit irgendwie sogar zu tief... Bin derzeit am überlegen, ob ich nicht wieder den 7 Point Rahmen einbaun soll. Wobei das 7 Point, dafür dass es 2003 geplant war und dann kaum mehr verändert, auch sautief war, nur ist es halt jetzt 10 Jahre später nicht mehr tief. Naja, der Unterschied sind eh nur so 13mm - nur ist das einfach schon eine Welt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Links zu interessanten CRC-Angeboten:

 

Kona Cadabra:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=64996

 

Nukeproof Mega:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75658

 

Wahrscheinlich ein bissl zu klein, aber preislich sehr interessant, Sunn Kern finest:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59002

 

Commencal Meta55:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=66775

 

Commencal Meta AM:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=66776

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so ich hole den noch mal hoch: )

 

habe mir jetzt Faß Radon Slide 150 10.0 gegoennt... und wollte fragen ob man das vordere 3. Kettenblatt abmontieren kann wie hier beschrieben.

mir reichen das kleine und mittlere vollkommen aus.

http://www.fahrrad.de/community/community/forum/mountainbike/beitraege/tech_talk/umbau_von_3_fach_kurbel_auf_2_fach_kurbel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...