Zum Inhalt springen

Nahrungsergänzungsmittel/Sportnahrung


Wieviel gibst Du für Zusatznahrung/Nahrungszusätze aus?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel gibst Du für Zusatznahrung/Nahrungszusätze aus?

    • durchschnittlich 0,- bis max € 50,- pro Monat
      26
    • durchschnittlich 50,- bis max € 100,- pro Monat
      2
    • über 100,- pro Monat
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nur so interessenshalber weil wir im Büro gerade darüber diskutieren: konsumiert Ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Wenn ja, welche? Und wieviel gebt Ihr dafür pro Monat so aus?

 

Eine 3000g Packung Molkeprotein (Best Whey Protein) mit den nötigen BCAAs kommt ja auf heftige 60,- und Protein (vor allem verzweigtkettige Aminosäuren) sollte man ja eigentlich ab und an nach dem Training nehmen um Muskelgewebe v.a. Fast Twitch Fibre (wieder) aufzubauen die beim (BMX) Sprint/Starttraining ja heftig belastet/traumatisiert werden, soviel ich weiss ...

 

Dann kommt da noch Eisensupplement das beim Bergtraining die Bildung von roten Blutkörperchen unterstützen soll usw ....

 

Protein-Shakes?

Isotonische Durstlöschen?

Powergel/Powerriegel?

Kohlenhydratgetränke für mehr Ausdauer?

Multivitaminpräparate?

Eisensupplement?

Magnesium?

Calzium?

Red-Bull/Flying-Horse/Monster/Burn/....

...?

 

Wie schauts da bei Euch aus?

 

LiGrü

Markus

Bearbeitet von phaylon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder man schluckts und k...t es nachher ins klo, man kann es aber auch wahlweise gleich reinschütten...ausnahme: 15 stunden training in der woche aufwärts, ab da würd ich in eiweiß und mineralstoffe investieren.

 

(energy bars, gels und maltodextrin hab ich aber dabei, wenn die ausfahrt länger als 3 stunden geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Reini, ich nehm gleich nach dem Sprint-/Start-/Kraft-Training (30 Minuten -> anaboles Fenster) einen Proteinshake weil ich kurz nach der Belastung einfach keine feste Nahrung (Hendl-/Putenbrust oder so) runterkrieg - ich glaub nicht dass ich das einfach wieder rausk*cke, Bars und Gels brauch ich für ein 120-Sekunden BMXrennen ja weniger. Nur im Winter für GA1/2 geh' ich lange laufen und da nehm ich so einem Iso-KH-Mineral-Mix im Camelbak mit ...

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

casein prot mit magermilch und haferflocken morgens

bcaa/komplette amino stacks mit wasser während dem training

whey mit wasser direkt nachm training

zink/ casein prot mit milch & oder wasser/topfen vorm schlafen gehen

 

bzw. nach einer mahlzeit einen wheyshake.

 

so WÜRDE ein richtiger tag aussehen um das max. ausm training rauszuholen und um den muskeln entsprechend stoff zum wachsen geben. Fakt ist das ich es so selten bis garnicht lebe/leben will/kann.

 

entweder man schluckts und k...t es nachher ins klo, man kann es aber auch wahlweise gleich reinschütten...ausnahme: 15 stunden training in der woche aufwärts, ab da würd ich in eiweiß und mineralstoffe investieren.

 

(energy bars, gels und maltodextrin hab ich aber dabei, wenn die ausfahrt länger als 3 stunden geht)

 

richtig, wenn man keine ahnung hat ist jedes nahrungsergänzungsmittel nix anderes als teure pisse den sie wird unverwertet wieder rausgsch**** oder rausgepi****

AUSSER man versteht wie die substanzen wann benötigt und verstoffwechselt wird dann kann man den körper die entsprechende transportmatrix bereitstellen damit die supps auch dort ankommen wo sie hinsollen.

im Falle der BCAA´s oder aminostacks ist es zum beispiel schon mal nicht schlecht den insulinspiegel mit carbs VOR der einnahme zu erhöhen...da kommt dann auch wieder dazu wann du welche carbs zu dir nimmst. lang oder kurzkettig usw...

 

man sollte auch verstehen wann man schnell verfügbares eiweiß braucht und wann man casein eiweis braucht usw....

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Reini, ich nehm gleich nach dem Sprint-/Start-/Kraft-Training (30 Minuten -> anaboles Fenster) einen Proteinshake weil ich kurz nach der Belastung einfach keine feste Nahrung (Hendl-/Putenbrust oder so) runterkrieg - ich glaub nicht dass ich das einfach wieder rausk*cke, Bars und Gels brauch ich für ein 120-Sekunden BMXrennen ja weniger. Nur im Winter für GA1/2 geh' ich lange laufen und da nehm ich so einem Iso-KH-Mineral-Mix im Camelbak mit ...

 

LiGrü

Markus

 

ein proteinshake kann im grunde nicht schaden, wenn man nix anderes will..oder kann - aber auch damit verhält es sich nicht viel anders. alles was zuviel eiweiss ist - geht dorthin..wo es irgendwann mal hinmuss...im breich des ausdauersports wird man meist nicht massgeblich mehr brauchen, als 1g protein/körpergewicht und das erreicht man relativ schnell.

 

ergänzend möchte ich sagen, dass ich ausgehend vom ausdauersport - vor allem radsport - gesprochen habe, nicht von hochintensiven sprint oder krafeinheiten..krafttraining - auch weit unter 15/woche - kann schon massiv protein/bcaas einfordern..aber auch da muss nicht jeder der 3 mal in der woche einen zirkel macht, dass geld beim fenster rausschmeissen..

 

sehr viele "supplemente" behindern mmn. (falsch dosiert, falsches zeitfenster, falsche wahl) viel öfter die leistungsfähigkeit und fortschitte - als sie auch nur irgendeinen vorteil bringen.

 

man sollte in der tat seinen körper auch gut kennen - sportler ist nicht gleich sportler..

 

searching for the clou...? - training ist der punkt - kein geheimes mittel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] training ist der punkt - kein geheimes mittel..

 

Keine Frage - da stimme ich voll zu. Ich mein ja nur man kann das Training (bzw. besser gesagt den Effekt des Trainings) mit richtig angewendeten Zusatznahrungsmitteln/NEMs beschleunigen/verbessern und damit Zeit und Umfang sparen, oder in der gleichen Zeit und mit gleichen Umfängen mehr Effekt erzielen - und dann der Konkurrenz auf der Zielgeraden die Haxen ausreißen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliche einnahme von eisen, magnesium, kalzium und vitaminen macht nur sinn, wenn ein mangel dieser vorhanden ist. bei einem gesunden menschen mit halbwegs vernünftiger ernährung bringt das also garnix.

 

ich nehme an, dass du als BMX fahrer aber auch krafttraining machst und da kann ein proteinshake zusätzlich schon ganz hilfreich sein. kost aber nicht die welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage - da stimme ich voll zu. Ich mein ja nur man kann das Training (bzw. besser gesagt den Effekt des Trainings) mit richtig angewendeten Zusatznahrungsmitteln/NEMs beschleunigen/verbessern und damit Zeit und Umfang sparen, oder in der gleichen Zeit und mit gleichen Umfängen mehr Effekt erzielen - und dann der Konkurrenz auf der Zielgeraden die Haxen ausreißen :)

 

sei so nett und bring mir doch ein beispiel..von wieviel stunden training sprechen wir da und welches mittel oder welche mittel beschleunigen den trainingseffekt bei gleichzeitiger einsparung von zeit und umfang?

 

edit: ich stell die frage ernst und es soll keine "prüfung" deines wissens sein - mich interessiert der zugang zu nems schon immer und ich habe auch viel darüber geschrieben und recherchiert - man lernt aber nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ausgewogene Ernährung, die allerdings mineralien-, vitamin- und proteinreich. Das reicht für mich als Hobbysportler. KH nur bei intensivem Training (Belastung und/oder Dauer) oder Wettkampf, sonst: ab und zu das eine oder andere Weizenbier (eventuell auch alkoholfrei). Speziell seit ich auf KH verzichte, wenn ich sportlich nix grobes mache habe ich auch keine Gewichtsprobleme mehr. Vor Wettkampf gibts klarerweise schon Carboloading...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht jeder der 3 mal in der woche einen zirkel macht, dass geld beim fenster rausschmeissen..

..

 

dieses argument höhre ich sehr oft und versteh es beim besten willen nicht.

was ist deiner meinung nach billiger - ein kübel protein guter qualität ~3kg um ~50,-

damit kommst du wennst fleissig trinkst ~30 Tage aus +/-

 

oder du kaufst dir einen kilo rindfleisch, 1 kilo geflügel und 1 kilo meeresfrüchte/fisch, da das aber ohne beilagen scheisse schmeckt kaufst dir noch beilagen.

nun rechne zamm was es exkl. zeitaufwand kostet.

 

zudem würd ich gerne wissen wie man nach der anstrengung im training an schnell verfügbares whey aus natürlichen rohstoffen kommt...12 liter molke saufen ist eher ungut.

 

 

Im urlaub hatte ich die herrliche möglichkeit jederzeit an feinstes futter ranzukommen, ich habe ausser aminos wärend dem training keine supps verwendet und ich habe mich besser den je gefühlt und sogar an muskelumfang zugelegt. könnte ich mir das also leisten würde ich auch auf supps verzichten...da dürfte aber weder zeit noch geld eine übergeordnete rolle spielen.

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses argument höhre ich sehr oft und versteh es beim besten willen nicht.

was ist deiner meinung nach billiger - ein kübel protein guter qualität ~3kg um ~50,-

damit kommst du wennst fleissig trinkst ~30 Tage aus +/-

 

oder du kaufst dir einen kilo rindfleisch, 1 kilo geflügel und 1 kilo meeresfrüchte/fisch, da das aber ohne beilagen scheisse schmeckt kaufst dir noch beilagen.

nun rechne zamm was es exkl. zeitaufwand kostet.

 

zudem würd ich gerne wissen wie man nach der anstrengung im training an schnell verfügbares whey aus natürlichen rohstoffen kommt...12 liter molke saufen ist eher ungut.

 

 

Im urlaub hatte ich die herrliche möglichkeit jederzeit an feinstes futter ranzukommen, ich habe ausser aminos wärend dem training keine supps verwendet und ich habe mich besser den je gefühlt und sogar an muskelumfang zugelegt. könnte ich mir das also leisten würde ich auch auf supps verzichten...da dürfte aber weder zeit noch geld eine übergeordnete rolle spielen.

 

 

jeder wie er mag...ich esse weils mir schmeckt..und mir schmeckt ein steak, auch wenn es dreimals so teuer ist, bei weitem besser als gemixtes eiweisspulver. ich fürchte auch einige nehmen den shake noch zusätzlich und sparen nicht beim essen..und: wie gesagt, 3 mal in der woche ein zirkeltraining erfordern einfach keine nems..aber: wer spass hat, wems schmeckt, wer will - der soll

 

abgesehen davon wäre es aber einfach nicht notwendig, sich mit eiweiß zu überladen - und ich halte kh. für das wohlgefühl beim training für überaus wichtiger, als die ohnehin (bei den meisten zumindest) mehr als ausreichende proteinzufuhr. da es hier ein radsportforum ist, spreche ich, wie bereits erwähnt nicht von kraftsportlnern..wobei die meisten muskelmasse zunahmen wohl nicht auf protein zurückzuführen sind..

 

edit: und mit "bestem futter" gebe ich dir uneingeschränkt recht..wer das kriegen kann, fährt nicht nur physisch sondern auch von der psycho hygiene her absolut am besten.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei so nett und bring mir doch ein beispiel. [...]

 

Gerne.

 

Angenommen ich mache eine 6er Pyramide Klimmzüge bekommen die Muskeln in meinen Armen, Schultergürtel, Bauch, oberer Rücken, posterior Chain usw einen ziemlich heftigen Reiz.

-> Stehen jetzt während des anabolen Fensters bei hohem Blutzuckerspiegel viele verzweigtkettige Aminosäuren im Blut zur Verfügung wird das Muskelgewebe aus diesem repariert und danach eine Superkompensation damit gespeist.

-> Ist das nicht der Fall, kannibalisiert der Körper anderes Muskelgewebe um an Protein zu gelangen. (Das will wohl kaum ein Sportler ...)

-> Stehen selbst trotz Kannibalisierung zu wenige Aminosäuren zur Verfügung, wird erstmal nur das beleidigte Tissue repariert ohne dass eine Superkompensation stattfinden kann. Bei extremer Unterversorgung bleibt sogar die Reparatur aus bzw verzögert sich bis genug Eiweiß aufgenommen wird.

 

Ich gebe übrigens allen Recht die hier für ausgewogene Ernährung plädieren: Putenbrust mit Reis/Nudeln im anabolen Fenster konsumiert ist genauso sinnvoll wie ein Molkenproteinshake mit Maltodextrin. Nur ich - wie oben gesagt - bringe nach einer 6er-Pyramide Klimmzüge (=56 Stück) kein Hendlschnitzerl runter - einen Whey-Shake aber schon :)

 

Ist aber nicht mein Wissen sondern "abgeschaut" von Friedrich, Lauren, et al - Even-Esh, Lisle, et al haben das unter anderem auch bei anderen Primaten festgestellt - junge Schimpansen z.B. sind heftige Jäger und Eierdiebe weil sie im Wachstum viel Eiweiß brauchen um zum "Silberrücken" heranzuwachsen ....

 

Ich kann als BMXer nur für das für mich nötige Kraft/Schnelligkeit/Kraftausdauer- sprich Sprint- und Beschleunigungstraining sprechen das neben einer g'scheiten Fahrtechnik dafür nötig ist. Wie man für eine 6 Stunden Alpenetappe trainiert und sich richtig ernährt hab ich keine wirkliche Ahnung ....

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich gebe übrigens allen Recht die hier für ausgewogene Ernährung plädieren: Putenbrust mit Reis/Nudeln im anabolen Fenster konsumiert ist genauso sinnvoll wie ein Molkenproteinshake mit Maltodextrin. Nur ich - wie oben gesagt - bringe nach einer 6er-Pyramide Klimmzüge (=56 Stück) kein Hendlschnitzerl runter - einen Whey-Shake aber schon..."

Zitat von Phaylon..

 

damit hast du wohl eh den nagel auf den kopf getroffen..nems stehen für mich persönlich für zusätzlich also "ergänzung" und nicht "ersatz"..ist vielleicht der grund für kleine missverständnisse..und viele brauchen diesen zusatz nicht - es stattdessen zu nehmen, also einen shake statt einem filetsteak..da ist nicht viel dagegen zu sagen..vor allem gibts ja leute denen so ein shake echt gut schmeckt;o)

 

für eine alpenetappe brauchst du sehr viele kh..und nicht wahnsinnig viel eiweiß..;o) - bissl nachher ist nicht schlecht..umd die musklen weniger zu stressen..zuvor hält sich die aufnahme in grenzen..ein oder zwei eier machen da schon was sie sollen.. alles was man vor dem rennen - oder einer langen einheit isst, belastet den organimsus...man muss die balance für sich finden.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich nehme an, dass du als BMX fahrer aber auch krafttraining machst [...]

 

... eigentlich hauptsächlich ...

 

Ich mach so 4 bis 5 mal pro Woche

- Dands, normale, breite und schmale Liegestütze je 10

- Betlaks, Balett, Sumo und normale Kniebeugen und Bootstrappers so je 35 bis 50

- normale, breite und schmale Klimmzüge meistens 5er oder 6er Pyramiden

dann eben den Shake der eigentlich Anlass dieses Threads war und dann auslaufen, oder Burpees/8-Counts, oder Rennrad oder MTB zur aktiven Erholung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder wie er mag...ich esse weils mir schmeckt..und mir schmeckt ein steak, auch wenn es dreimals so teuer ist, bei weitem besser als gemixtes eiweisspulver. ich fürchte auch einige nehmen den shake noch zusätzlich und sparen nicht beim essen..und: wie gesagt, 3 mal in der woche ein zirkeltraining erfordern einfach keine nems..aber: wer spass hat, wems schmeckt, wer will - der soll

 

abgesehen davon wäre es aber einfach nicht notwendig, sich mit eiweiß zu überladen - und ich halte kh. für das wohlgefühl beim training für überaus wichtiger, als die ohnehin (bei den meisten zumindest) mehr als ausreichende proteinzufuhr. da es hier ein radsportforum ist, spreche ich, wie bereits erwähnt nicht von kraftsportlnern..wobei die meisten muskelmasse zunahmen wohl nicht auf protein zurückzuführen sind..

 

edit: und mit "bestem futter" gebe ich dir uneingeschränkt recht..wer das kriegen kann, fährt nicht nur physisch sondern auch von der psycho hygiene her absolut am besten.

 

ja na sicher nehm ich die shakes ZUSÄTZLICH, is ja ein ergänzungsmittel. :f:

...sicherlich sind auch carbs, fette, ballaststoffe wichtig. um genau zu sein machts die richtige mischung.

ausgewogene ernährung + supps (gezielt eingesetzt).

 

"Ich gebe übrigens allen Recht die hier für ausgewogene Ernährung plädieren: Putenbrust mit Reis/Nudeln im anabolen Fenster konsumiert ist genauso sinnvoll wie ein Molkenproteinshake mit Maltodextrin. Nur ich - wie oben gesagt - bringe nach einer 6er-Pyramide Klimmzüge (=56 Stück) kein Hendlschnitzerl runter - einen Whey-Shake aber schon..."

 

du bist also der meinung das leute die 3x mal die woche trainieren keine supps bräuchten, selber aber bist du voll überzeugt das nach 56 klimzügen der zenith erreicht und ein whey unbedingt nötig ist :D

ich wärme mich mit 100 klimmzügen im 5er set auf :wink: danach gehts dann erst los

 

 

damit hast du wohl eh den nagel auf den kopf getroffen..nems stehen für mich persönlich für zusätzlich also "ergänzung" und nicht "ersatz"..ist vielleicht der grund für kleine missverständnisse..und viele brauchen diesen zusatz nicht - es stattdessen zu nehmen, also einen shake statt einem filetsteak..da ist nicht viel dagegen zu sagen..vor allem gibts ja leute denen so ein shake echt gut schmeckt;o)

 

für eine alpenetappe brauchst du sehr viele kh..und nicht wahnsinnig viel eiweiß..;o) - bissl nachher ist nicht schlecht..umd die musklen weniger zu stressen..zuvor hält sich die aufnahme in grenzen..ein oder zwei eier machen da schon was sie sollen.. alles was man vor dem rennen - oder einer langen einheit isst, belastet den organimsus...man muss die balance für sich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbj bist du sicher, dass du meinen beitrag gelesen hast? oder meine beiträge..?

 

wo sage ich, dass man für 56 klimmzüge whey braucht (das steht unter anführungszeichen - weil es ein zitat ist)

- und die definition ergänzung und ersatz kannst du dir gern reinziehen..100% eweissbedarf den man gedeckt hat, ergänzt man womit?

 

edit..abgesehen davon kann man darüber diskutieren, ob eiweiss ein nahrungsergänzungsmittel ist - reines eiweiss würde ich nicht als solches einstufen..wenn vit. und mineralstoffe dabei sind, wirds wohl so sein.

 

ich wärme mich mit 100 wiederholungen in der minute auf, und das 30 minuten lang..dann gehts erst richtig los...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein ein paar auszüge aus schriften die nicht aus meiner feder stammen:

 

Man schätzt, dass unsere Lebensmittel etwa 10.000 verschiedene Nährstoffe mit Einfluss auf das Wohlbefinden enthalten und viele davon sind noch unbekannt. Daher können Präparate mit isolierten Nährstoffen nie eine vollwertige Ernährung ersetzen und sind für gesunde Menschen überflüssig. Vor allem die Einnahme von Präparaten mit einem einzigen, hoch dosierten Inhaltsstoff kann sich negativ auswirken, z.B. das Gleichgewicht der Nährstoffe im Körper stören. So setzt zu viel Eisen die Verwertung von Zink herab und kann außerdem Infektionen und Arteriosklerose begünstigen. (wiki)

 

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Personen, die sich normal ernähren, für überflüssig. Bei dieser Ernährung bekomme der Körper alle Nährstoffe, die er brauche. Eine zusätzliche Zufuhr einzelner Nährstoffe sei deshalb nicht notwendig. Eine einseitige, unausgewogene Ernährungsweise könne nicht durch den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Nur in bestimmten Situationen, die in Deutschland aber selten seien, könne eine gezielte Ergänzung der Nahrung mit einzelnen Nährstoffen sinnvoll sein.[3]

 

Die Harvard School of Public Health empfiehlt dagegen, neben einer gesunden Ernährung täglich eine Multivitamintablette zu nehmen. Diese verbessere jede suboptimale Ernährung. Die tägliche Multivitamintablette wird als "preiswerter Versicherungsschutz" bezeichnet. Auch eine Zufuhr von Vitamin D wird bei älteren sowie dunkelhäutigen Menschen empfohlen, insbesondere im Winter in weiter vom Äquator entfernten Breitengraden.[4] (wiki)

 

In der Praxis werden entsprechende Informationen über verschiedene Wirkungserfahrungen in Form von Presseartikeln, Vorträgen oder Beratungen geliefert, die, meist von der Pharmaindustrie gefördert, zur Meinungsbildung beitragen sollen. Die Hersteller behaupten, heutzutage sei fast jeder unterversorgt aufgrund von Stress, Schadstoffen, UV-Strahlung und des geringeren Gehalts an Nährstoffen in Lebensmitteln infolge zu früher Ernte und langen Transports. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind Nahrungsergänzungen dagegen nur bei Jod in Form von jodiertem Speisesalz (vgl. Fluoridierung) und bei Folsäure für Schwangere sinnvoll. (wiki)

 

Zwei Prinzipien stellen die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln

grundsätzlich in Frage:

1. Es gibt keinen Nährstoff, dessen Bedarf

überproportional zum Energiebedarf ansteigt.

2. Eine Nährstoffzufuhr, die den Bedarf übersteigt,

steigert weder die Gesundheit noch die körperliche

Leistungsfähigkeit. (einleitung dr. moosburger in einer kritischen betrachtung von nems)

 

 

Proteinkonzentrate

Während der Proteinbedarf im Ausdauersport vielfach unterschätzt

wird, wird er im Kraftsport und vor allem im Bodybuilding in der Regel

weit überschätzt:

Zur Erhaltung der Muskelmasse genügt eine Proteinzufuhr

von 0.8 g/kg Körpergewicht

Für einen Aufbau von Muskelmasse genügen bereits 1.2 g/kg

Mehr als 1.8 g/kg ist nicht zweckmäßig und damit nicht sinnvoll

Primär entscheidend ist der Trainingsreiz !

Die Proteinzufuhr allein lässt noch keine “Muckis wachsen“

a Auch für die Versorgung des Kraftsportlers mit

Aminosäuren reichen 15 Energie% Eiweiß aus !

 

Bei bedarfsgerechter Energiezufuhr reichen

15 Energie% Nahrungseiweiß in jedem Fall aus,

um den Verbrauch zu kompensieren.

1.2 – 1.5 g Eiweiß/kg KG sind im Ausdauersport

für eine ausgeglichene N-Bilanz nötig.

Nicht-Sportler nehmen ca. 1.2 g EW/kg zu sich

(bei natürlich geringerer Energiezufuhr a geringere absolute EW-Menge)

Diese Menge kann problemlos über die “normale“ Nahrung

zugeführt werden.

Ausnahme: Veganer (kontraproduktive Ernährung !)

 

die ganze arbeit: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
du bist also der meinung das leute die 3x mal die woche trainieren keine supps bräuchten, selber aber bist du voll überzeugt das nach 56 klimzügen der zenith erreicht und ein whey unbedingt nötig ist :D

... wenn die "leute" g'scheites Essen (nicht vegan oder so) nach dem Training vertragen, dann ja.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich überzeugt bin nach 56 Killmzügen sei der Zenith erreicht, sondern dass ich dann kein festes Essen (am Besipiel der Hendlbrust) mehr runterbringe und deshalb meine "Nach-dem-Training" Mahlzeit durch einen Whey-Shake ersetze, um meinen Mukkis das nötige Protein zurück zu geben.

Ich mach' ja nicht nur die Klimmzüge, sondern noch andere Calisthenics und das alles mit sehr kurzen Pausen zwischen den Sets, eben BMX spezifisches Training. Danach ist mir dann eher zum Kotzen, als zum Essen zumute. Aber Durst hab ich schon - deshalb der Shake. Ich brauch ja keine Muskelberge wie Arnie und muss auch keine Armstrong'sche-stundenlang-maximale-Watt-an-der-Schwelle-Dauerhöchstleistung erbringen - ich fahr zwengs der Freud an der Hetz in der "Pensionistenklasse" (und erfreue mich dadurch an einer seit mehr als 30 Jahren unveränderten Hosengröße und der omnipräsenten Aufmerksamkeit seitens des weiblichen Geschlechts *fg*)

 

ich wärme mich mit 100 klimmzügen im 5er set auf :wink: danach gehts dann erst los

Ob das eine Leistung ist, lässt sich ohne Kenntnis der Pausenlänge zwischen den Sets nicht beurteilen. Zum Aufwärmen ist Hampelmann/Schnurspringen/Heumarktwalzer aber g'scheiter, sonst droht bei "kalten" Armen schnell mal ein EHU (Golfarm), und das ist dann richtig Schei**e - kannst ma glauben ....

Außerdem - wenn Du mehr als 8 Klimmzüge am Stück schaffst (hört sich nämlich so an), solltest Du dabei lieber ein so schweren Rucksack tragen, dass das Max von 8 nicht geschafft werden kann - dann hast Du die gewünschten Trainingseffekte schneller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die "leute" g'scheites Essen (nicht vegan oder so) nach dem Training vertragen, dann ja.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich überzeugt bin nach 56 Killmzügen sei der Zenith erreicht, sondern dass ich dann kein festes Essen (am Besipiel der Hendlbrust) mehr runterbringe und deshalb meine "Nach-dem-Training" Mahlzeit durch einen Whey-Shake ersetze, um meinen Mukkis das nötige Protein zurück zu geben.

Ich mach' ja nicht nur die Klimmzüge, sondern noch andere Calisthenics und das alles mit sehr kurzen Pausen zwischen den Sets, eben BMX spezifisches Training. Danach ist mir dann eher zum Kotzen, als zum Essen zumute. Aber Durst hab ich schon - deshalb der Shake. Ich brauch ja keine Muskelberge wie Arnie und muss auch keine Armstrong'sche-stundenlang-maximale-Watt-an-der-Schwelle-Dauerhöchstleistung erbringen - ich fahr zwengs der Freud an der Hetz in der "Pensionistenklasse" (und erfreue mich dadurch an einer seit mehr als 30 Jahren unveränderten Hosengröße und der omnipräsenten Aufmerksamkeit seitens des weiblichen Geschlechts *fg*)

 

 

Ob das eine Leistung ist, lässt sich ohne Kenntnis der Pausenlänge zwischen den Sets nicht beurteilen. Zum Aufwärmen ist Hampelmann/Schnurspringen/Heumarktwalzer aber g'scheiter, sonst droht bei "kalten" Armen schnell mal ein EHU (Golfarm), und das ist dann richtig Schei**e - kannst ma glauben ....

Außerdem - wenn Du mehr als 8 Klimmzüge am Stück schaffst (hört sich nämlich so an), solltest Du dabei lieber ein so schweren Rucksack tragen, dass das Max von 8 nicht geschafft werden kann - dann hast Du die gewünschten Trainingseffekte schneller ...

 

herst ich bin eh pro Supps! Ich könnt nachm Training auch kein Pipihänderl naschen...wäh.

 

Das orge Gewicht wird dann kontrolliert am Pully oder am Lat.zug gmacht, Klimmzüge mit zusatzgewicht sind nice, aber mir gehts am nerv mit der Kette und dem gewicht das einem immer zwischen den Beinen rumschlankelt...man kanns klemmen aber dann zwickt die Kette wieder beim Schritt undundundund...mir gehen die ausreden aus.

 

ausserdem hab ich dich mitm Reini verwechselt weil der nicht gscheit zitiert hat...weils dank nicht gscheiter Zitate im Zusammenhang mit seinem Post so komisch rüberkommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...