Zum Inhalt springen

Reisegepäckversicherung - wer weiss Rat?


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

ich bin bald 2 wochen in zürich.

ich werde auch 2 bikes dabei haben, kann diese jedoch aus logistischen gründen nicht im quartier haben.

daher bin ich gezwungen, diese im auto zu lassen.

das auto ist fast 10 jahre alt und hat demnach natürlich keine kaskoversicherung.

 

hat jemand einen guten tip, wie ich die 2 bikes für den zeitraum sinnvoll versichern kann?

 

oder scheiss ich mir zuviel, und zürich ist eh eine insel der seeligen, wo nix wegkommt?

arbö reisekasko kenne ich, aber die deckung reicht nicht und ausserdem geht das nur bei autos bis zu 8 jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikes offensichtlich im Auto zu lassen (was ja faktisch nicht anders geht, wenn man keinen Transporter/Kastenwagen hat) ist, soweit ich das verstanden habe, zumindest nach österreichischem Recht "Verleitung zum Diebstahl" und im Schadenersatzfall zumindest als fahrlässig eingestuft. Falls dir da also wer ans Zeug geht, würds mich nicht wundern, wenn du da in die Röhre schaust.

 

Die Deckung einer Vollkasko reicht da bei Einbruch keinesfalls aus (sofern sie nicht ohnehin probieren würde, sich abzuputzen). Die EuroPay-Gruppe hat bei verschiedenen Produkten (Master, Visa,....) Zusatzleistungen dabei. Da könntest du mal fragen, ob sie bewegliche Güter abdecken. Bei Schmuck und so hab ich von der "Gold-Card" was in Erinnerung, habs aber selbst nie gebraucht.

 

Autofahrerclubs bieten Reise-Zusatzversicherungen an. Falls du beim ÖAMTC/ARBÖ bist, geht da vielleicht was? VIell. über den Schutzbrief?

 

Dass du die BIkes nicht im Quartier lassen kannst, verwundert mich. Glaubst nicht, dass es irgendwo ein Kammerl gibt, wo du die Räder versperren kannst? Oder eine Garage? Ich mein, in Zürich wirds ja auch Keller oder Garagen und so geben. Nur, weil offensichtlich kein Radkeller angeboten wird, heißt das meiner Erfahrung nach, dass es nicht doch irgendwo Räume gibt, wo man was abstellen kann. Ist eine Frage vom Zuammenreden.

 

Die Idee vom NoWin gefällt mir auch nicht schlecht, und die Wahrscheinlichkeit,d ass genau in der Zeit, wo du in CH bist, jemand in genau dem Bikeshop einen Bruch macht, und genau deine Bikes mitnimmt.....da wird die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein quartier im eigentlichen sinne, sondern die dienstwohnung meiner freundin, daher gestaltet sich das ganze etwas schwieriger... notfalls muss ich das bike hald doch mit rein nehmen...

das mit dem bikeshop werde ich mal checken, das gefällt mir derweilen am besten!!!

 

die arbö-reisekasko geht prinzipiell, aber mein auto ist zu alt dafür (sic!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor kurzem in zürich bei einem freund zu besuch, und war äußerst positiv überrascht über die fahrradfreundlichkeit der stadt. also aus dieser sicht mal viel spaß in deinen 2 wochen (kleiner tipp am rande: nicht auf die preise achten, sonst musst du weinen...).

zu deinem konkreten problem: am hauptbahnhof gibts 2 bewachte "velostationen", am besten richtest dich nach dem dortigen gratisradverleih "züri rollt", das gehört irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...