Zum Inhalt springen

Sommerloch-Füller: Ohrstöpsel


herbert12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Yuhu! Ein Sommerlochthema!

 

Da will ich doch gleich mal in die Vollen gehen: ich benutze nie Kopfhörer (welcher Art auch immer) beim Sporteln, nichtmal im Winter im Fitneßstudio. Ich mag das ganz einfach nicht, obwohl ich als Jugendlicher immer mit den damals ja topmodernen Walkmen unterwegs war (auch am Radl). Interessant, wie sich Vorlieben ändern. :)

Aber heute bin ich nicht unglücklich darüber, so habe ich immer Augen und Ohren offen für den Verkehr. Die Ohren für das, was ich seitlich und hinter mir nicht mit den Augen erfassen kann. Ich fahr mit dem Rad ins Büro und dabei durch den Wiener Straßenverkehr, da muß ich höllisch aufpassen und auf Eigensicherung Wert legen.

 

Allerdings paßt es schon, wenn ein Sportler auf der Donauinsel mit Kopfhörern unterwegs ist. Er oder sie muß dann aber drauf achten, ausreichend Platz zu lassen, damit man ohne Signal zu geben vorbeikommt (das Signal könnte ja überhört werden) oder sollte Richtungswechsel mit einem Blick nach hinten beginnen. Aber so wie ich den Herbert verstanden habe, ist er eh ein umsichtiger Sportler und stellt trotz Ohrstöpseln keine Gefahr da. Das macht die Diskussion schon wieder irgendwie fad. :)

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walkmen mit kasette so hat es angefangen :):)

 

ich fahre auch mit stöpseln durch die stadt muß 2 mal die woch für die arbeit vom 22 zur stadthalle und zurück aber auch da sehe ich kein problem.

 

im gegnteil letztens mußte ich ein mädel ohne stöpsel anschrein weil sie nicht mitbekommen hat das ein auto bei rot losgefahren ist und sie erwischt hätte aber ich war doch laut genug die arme hat sich erschrocken aber das auto dan gesehen :):)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der war aus der Gegend, ich nehme an, dass er dort öfters gefahren ist und ihm die Stopptafel bekannt war.

 

Er hat den Zug nicht gehört, das war sein Problem !

 

naja aber gerade dan muß ich noch mehr schauen wen ich schon musik höre vorallem wen ich musik höre höre ich trozdem den zug also wie laut muß das sein da ist nicht mehr weit zum derisch sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte das das alle betrifft aber gleichermasen die ohne stöpsel zumindest empfinde ich das so und das immer mehr das klingeln ignorieren

 

meine Erfahrungswerte:

 

nicht Stöpsel/Kopfhörerträger: Signale werden überwiegend gehört und es wird in der Regel auch darauf reagiert (manchmal schneller, manchmal langsamer oder unwillig)

 

Stöpsel/Kopfhörerträger: Es wird überwiegend nicht reagiert, was ich darauf zurückführe, dass die Signale nicht gehört wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöpsl beim Sport mag ich generell nicht, stören bei mir den Rhythmus und den Puls.

 

Am Fahrrad, beim Spazierengehen, beim Skaten, ..... wird es gemeinschaftsgefährlich.

Solange sich der Träger dabei nur selber gefährdet ist mir die Individualität recht, aber leider treffen da zu oft 2 oder mehr Leute aufeinander und da zählt dann Geimeinwohl vor Individualismus.

 

Abgesehen würde mir schade um das akustische Erlebnis Natur sein wenn ich mich da von einer trallalla Melodie berieseln liese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt Gelegenheiten da fahr ich gern mit Stöpsel, zB wenn man entlang der Donau allein am drücken gegen den Wind ist

 

Allerdings stimmt auch alles was gesagt wird:

- natürlich bekommt man weniger mit und es ist gefährlicher.

- ich hab noch nie stöpseln gehabt wo mich das Rauschen vom Fahrtwind nicht gestört hätt

- man muss die Musik genau aussuchen, damit es den Rythmus und Puls nicht stört

 

Dazu noch zwei Geschichten mit verschiedenen Messages:

1. Mich hats mal in Weidlingbach voll aufgezaubert, weil ich mit Asphaltspeed Richtung Dambachgraben links abgebogen bin, und das mich in dem Moment überholende Motorrad nicht gehört habe (!!). Sturz mit 30, Helm gebrochen, mir nichts passiert, Motorradfahrer zum Glück nichts passiert: ein Fall von die depperten hams Glück.

 

2. Fussgänger springt in Wien vor mir zwischen zwei Autos auf die Strasse (ich diesmal mit dem Renner). Ich kann grad noch bremsen und fluche. Er droht mir mit der Faust und meint ich wär wegen den Ohrstöpseln schuld --- als ob er dann besser nach links gschaut hätte.

 

Ergo: man sieht weniger, und macht sich argumentativ verwundbarer. Aber wenns Training fad ist, hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der war aus der Gegend, ich nehme an, dass er dort öfters gefahren ist und ihm die Stopptafel bekannt war.

 

Er hat den Zug vermutlich nicht gehört, das war ev. sein Problem !

das problem haben heutzutage viele,wurscht jetzt mit oder ohne musik im ohr,

sie haben das L und R schauen verlernt,mit solchen typen hab ich schon lang kein mitleid,wenn dann etwas passiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöpsel beim Sport weder im Ohr noch sonstwo...

fahr eigentlich nur am Land und bin froh, wenn ich ein paar Tiere, Züge, Windgeräusche, surrende LRS usw. usf. höre...

mich wunderst immer, wenns dahinjoggen oder radeln mit die f...-bikes, eh schon vollblau - hören die ihren drillmaster???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...