Zum Inhalt springen
SixSixOne Sub Gear LS

SixSixOne Sub Gear LS

05.08.12 16:11 8.383Text: Ralf HauserFotos: NR22Wem Downhill-Jacken zu unbequem sind, der muss nicht vollständig auf Protektion verzichten. Das SixSixOne Sub Gear ist mehr als eine interessante Alternative.05.08.12 16:11 8992

SixSixOne Sub Gear LS

05.08.12 16:11 8992 Ralf Hauser NR22Wem Downhill-Jacken zu unbequem sind, der muss nicht vollständig auf Protektion verzichten. Das SixSixOne Sub Gear ist mehr als eine interessante Alternative.05.08.12 16:11 8992

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Protektorweste hab ich mittlerweile auch schon eine Zeit lang verbannt.

Grund: heiß, störend, aber vor allem auch von der Schutzwirkung oft nicht das erhoffte.

Brustschutz ist verletzungstechnisch nicht sonderlich bedeutsam, schwere Schulterverletzungen sind fast immer indirekte Traumen (zB Luxation bei Sturz auf gestreckten Arm),aber auch die Schlüsselbeinbrüche bzw. Bänderverletzungen a la Tossy III können wohl nur zum kleinsten Teil verhindert werden. Rückenprotektor ist zwar durchaus sehr wichtig, aber faktisch sind die viel häufigeren Verletzungen der Wirbelsäule in der HalsWS oder BrustWS bei Stauchungstrauma (also axiale Kraft über den Kopf) zu finden. Da hilft der Rückenprotektor nicht, sondern nur Dinge wie der LeattBrace.

Und die eingebauten Ellbogenprotektoren sind mir ständig verrutscht.

 

Mein Vorschlag für Protektoren:

- Handschuhe

- Handgelenksprotektoren (661 Wrist Wrap (nicht Pro Version))

- Ellbogenprotektoren und Knieprotektoren aus Schaum, gibts von verschiedenen Firmen gute

- Fullface-Helm

- Leattbrace oder vergleichbare Produkte

- Brille

 

bei Personen die sich wie ich noch gerne überknöcheln hohe Schuhe oder Knöchelprotektoren

 

zusätzlich für Leute die häufiger stürzen eine Protektorweste (weil sie doch so manche Prellungen und Schürfwunden erspart); am besten mit kurzen Ärmeln und seperaten Ellbogenschonern, weil die besser halten.

 

zusätzlich als Zwischenstufe oder einfach zusätzlichem Schutz sowas wie den 661 SubGear. Aber eher auch kurzärmlig, mir würde alleinig dieser Schutz am Ellbogen nur beim Endurofahren reichen. Der Schulterschutz kann schon mal ganz angenehm sein, wenn man die Linie zu knapp am Baum wählt, ein Ast reinsteht oder man einfach blöd fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. könnte man aber auch die Ellbogenprotektoren des SubGear mit einem zusätzlichen Strap sichern, dann sollts auch passen. Weil wohl nicht der Schutz per se schlecht ist, sondern einfach das Verrutschen das Hauptproblem darstellt.

 

Und für Anfänger oder Leute die lieber max Schutz haben empfehlen sich noch Knie-Schienbein-Protektoren statt bloß Knieprotektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...