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Welches Rennrad soll ich nur nehmen...


JB007
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Bin aktuell auf der Suche nach einem "Einsteiger"-Rennrad bis 1.500 Euro (inkl. Pedale und Schuhe).

 

Habe dazu auch schon ein paar Shops wegen Abverkauf-Aktion abgeklappert. Leider vergeblich...

 

Werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen zum BikeStore fahren und mir folgende Räder ansehen:

 

- Giant TCR 0 2012 um 1.349,-

Farbe White/Charcoal/Black

Rahmen ALUXX SL-Grade Aluminium

Gabel Advanced-Grade Composite, Alloy OverDrive Steerer, 1 1/8"-1 1/4" Bearings

Dämpfer N / A

Lenker Giant Connect SL, 31.8

Vorbau Giant Connect SL

Sattelstütze Giant Connect Composite, 30.9

Sattel Giant Performance Road, Men's

Pedale N/A

Schalthebel Shimano Ultegra

Umwerfer Shimano Ultegra

Schaltwerk Shimano Ultegra

Bremsen Shimano Ultegra

Bremshebel Shimano Ultegra

Kasette Shimano 105 11-28, 10-Speed

Kette Shimano 105

Kurbel Shimano Ultegra, 34/50

Tretlager Shimano, External

Felgen Giant P-R2

Naben Giant Sealed Bearing 24/28h

Speichen DT Swiss Competition, 14/15g

Reifen Giant P-SL2, Front and Rear specific, 700x23

 

http://www.bikestore.cc/giant-2012-p-162328.html

 

- Lapierre Audacio 500 CP 2012 um 1.189,-

Frame : Alloy 7005 DB

Fork : LAPIERRE Carbon 2012

Headset : Alloy semi-integrated 1-1/8

Bottom Bracket : SHIMANO SMBB6700

Crankset : SHIMANO Ultegra 50x34 / 170mm : Sizes 46 • 49 • 52 / 175mm : Size 55 • 58

Stem : RITCHEY Stem Comp 4 Axis

Seatpost : RITCHEY Comp 2B 31.6

Handlesbars : RITCHEY Road CompCurve 31.8mm

Front derailleur : SHIMANO 105 Black

Rear derailleur : SHIMANO Ultegra 10 speeds

Brakes : LAPIERRE by ALHONGA Black

Shifters : SHIMANO Ultegra ST-6700

Saddle : SELLE ITALIA X1

Wheel : MAVIC Aksium WTS

Sprocket : SHIMANO Tiagra 12x28 10 speeds

Tires : MAVIC Aksion 23

 

http://www.bikestore.cc/lapierre-audacio-55cm-2012-p-165479.html

 

- Ghost Race 5000 2012 um 1.109,-

Rahmen: Race Actinum DB AFT

Vorbau: FSA 190 Laser 31.8 mm

Gabel: CG Carbon

Steuersatz: Ritchey

Lenker: FSA Road Vero Compact 31.8 mm

Sattelstütze: GHOST light SP 620 27.2 mm

Sattel: GHOST VL 1326

Schaltwerk: Shimano 105

Umwerfer: Shimano 105

Schalthebel: Shimano 105

Bremshebel: Shimano 105

Innenlager: Shimano BB BSA

Kurbelsatz: Shimano 105 Compact 50-34

Bremsen: Shimano 105

Vorderreifen: Schwalbe Durano

Hinterreifen: Schwalbe Durano

Felgen: Easton 700C Wheelset

Speichen: Easton 700C Wheelset

Naben: Easton 700C Wheelset

Kassette: Shimano 105 11-28

 

http://www.bikestore.cc/ghost-race-5000-weissblaugruen-56cm-2012-p-162594.html

 

- Giant TCR 1 2012 um 1.169,-

Farbe Black/Red/White

Rahmen ALUXX SL-Grade Aluminium

Gabel Advanced-Grade Composite, Alloy OverDrive Steerer, 1 1/8"-1 1/4" Bearings

Dämpfer N / A

Lenker Giant Connect, 31.8

Vorbau Giant Connect

Sattelstütze Giant Connect Composite, 30.9

Sattel Giant Performance Road, Men's

Pedale N/A

Schalthebel Shimano 105Umwerfer Shimano 105

Schaltwerk Shimano 105

Bremsen Shimano R561

Bremshebel Shimano 105

Kasette Shimano Tiagra 11-25 or 12x28, 10-Speed

Kette Shimano Tiagra

Kurbel Shimano 105, 34/50

Tretlager Shimano, External

Felgen Giant P-R2

Naben Giant Sealed Bearing 24/28h

Speichen DT Swiss Competition, 14/15g

Reifen Giant P-R3, Front and Rear specific, 700x23

 

http://www.bikestore.cc/giant-2012-p-162344.html

 

Beim Donau-Fritzi gibt's dann auch noch alternativ:

 

KTM Strada 3000 um 1.359,-

http://www.donau-fritzi.at/index.php?page=01&pid=148

 

Cool wäre nun eure Meinung dazu.

 

Einsatzgebiet wird jedenfalls eher in der Ebene sein und ich werde es auch für den ein oder anderen Triathlon nutzen.

 

Danke!

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Das Giant TCR0 und das KTM Strada 3000 nehmen sich ausstattungs- und preismäßig nix, da würde ich nach einer Probefahrt zwischen den beiden entscheiden.

Beim Ghost und Lapierre wird man wohl zum 6000er (ghost) bzw. 700er (lapierre) Modell greifen müssen um eine voll-Ultegra Ausstattung und vergleichbare Modelle zu haben, die sind 100,- teuerer als das TCR0 und Strada 3000.

==> Probefahrt und dann entscheiden.

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Ok, danke mal für eure Antworten.

 

Eine Frage noch. Mir ist eh natürlich auch schon aufgefallen, dass das KTM und das Giant TCR 0 besser bestückt sind. Ist der Aufpreis (etwa 200 Euro im Vergleich zu den anderen) eurer Meinung nach das Geld wert?

Betrifft das in erster Linie eine Gewichtsreduktion? Gewicht wäre mir persönlich nämlich nciht sooo wichtig.

 

Danke!

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Ok, danke mal für eure Antworten.

 

Eine Frage noch. Mir ist eh natürlich auch schon aufgefallen, dass das KTM und das Giant TCR 0 besser bestückt sind. Ist der Aufpreis (etwa 200 Euro im Vergleich zu den anderen) eurer Meinung nach das Geld wert?

Betrifft das in erster Linie eine Gewichtsreduktion? Gewicht wäre mir persönlich nämlich nciht sooo wichtig.

 

Danke!

 

Funktional ist der Unterschied gering, allerdings ist die Ultegra was man von den Profis so hört noch etwas langlebiger, robuster und sieht mMn auch besser aus.

Bei so einer Investition würd ich die 200,- Aufpreis auch noch locker machen...

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Der Giant-Rahmen soll weltklasse sein (lt Roadbike - Testsieg), einzig der LRS soll ein bischen übergewichtig sein. also ganz klar Giant, ob Ultegra oder 105 ist vermutlich egal und im Betrieb nicht merkbar. Wenn du dich drauf wohl fühlt würd ich zuschlagen. Und wenn du irgendwann mal Geld übrig hast kannst ja immer noch einen schönen stabilen LRS kaufen, der dich dann auch auf weiteren Modellen begleiten kann.
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hab noch mal durchgelesen, ich glaub das TCR 0 mit der Ultegrabestückung ist den Aufpreis sicher wert, alleine die Ultegra-Bremsen sind ein Hammer und ein immenser Sicherheitsgewinn, ohne die R 561 je gefahren zu sein. das mit der langlebigkeit kann ich so jetzt nicht sagen, den je leichter gebaut wird, desto weniger Haltbar sind oft die Teile. Ein Stahlritzel hält nunmal länger als eines als Alu. Größe L sollte passen.
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Habe jetzt noch ein Rad (bei Nora Sports) gefunden:

 

Cannondale CAAD8 5 105C um 999,-

 

Rahmen: New CAAD8 optimized 6061 Alloy, Save BB30

Rahmenmaterial: Aluminium

Steuersatz: Tange Seiki integrated, 25mm top cap

Gabel: Cannondale ultra, Carbon blades, 1 1/8 Zoll

Laufradgröße: 28''

Felgen: Maddux RS 3.0 Speed, 32 hole

Felgenmaterial: Aluminium

Nabe vorn: Formula RB-51

Nabe hinten: Formula RB-52

Speichen: stainless steel, 15g

Reifen vorn: Schwalbe lugano, 700X23C

Reifen hinten: Schwalbe lugano, 700X23C

Bremse vorn: Tektro R540, Dual Pivot, Cartridge Pad

Bremse hinten: Tektro R540, Dual Pivot, Cartridge Pad

Bremshebel: Shimano 105 5700

Kurbelsatz: FSA Gossamer, BB30 50/34

Innenlager: FSA BB30

Kette: KMC X10 10-Speed

Kassette: Shimano tiagra 4600, 12-28, 10-Speed

Antrieb/Übersetzung: 2x10

Umwerfer: Shimano 105 5700, 31.8mm clamp

Schaltwerk: Shimano 105 5700

Schalthebel: Shimano 105 5700

Vorbau: Cannondale C3 31.8mm, 6 deg.

Lenker: Cannondale C3 compact

Griffe: Cannondale 2.5mm suede with gel backing bar tape

Sattel: Cannondale Stage ergo with CRMO rails

Sattelstütze: Cannondale C3 Carbon wrap, 27.2x300mm

 

http://norasports.at/bike/rennrad/rennrad/cannondale-caad8-5-105c-37961.html

 

Mir ist klar, dass hier "nur" die 105er-Ausstattung drauf ist, allerdings ist es mit dem Preis von 999,- auch deutlich am günstigsten zu haben. Und der Cannondale-Rahmen ist glaub ich ja auch recht ok, oder?

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Das Cannondale hat gaaaanz schwache bremsen drauf, für dich als Neueinsteiger ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Aber der Rahmen ist sicher in Ordnung.

Das Radon R1 4.0 könntest dir auch noch anschauen. Beim Swoboda Schurli im 23ten (X-Sport) oder auch hochwertiger, Ausverkauf hat schon begonnen!!!

 

http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58557/r1-4-0.html

 

http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html

 

Ich würd dir trotzdem zum Giant raten, soll den besten Komfort bieten, und glaub mir, daß ist ganz wichtig. Den nur so kommt der Spaß auf, der dich Kilometer um Kilometer fressen lässt.

 

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcr-0.645042.9.htm

Bearbeitet von ronnie
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Das Cannondale hat gaaaanz schwache bremsen drauf, für dich als Neueinsteiger ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Aber der Rahmen ist sicher in Ordnung.

Das Radon R1 4.0 könntest dir auch noch anschauen. Beim Swoboda Schurli im 23ten (X-Sport)

 

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcr-0.645042.9.htm

 

Ok, danke für den Hinweis bezüglich der Bremsen. Dann werde ich davon wohl die Finger lassen bzw. eventuell fragen, ob sie mir andere montieren würden.

 

Das Radon R1 4.0 schaut auch gut aus. Werde ich vielleicht vorbeischauen, wobei das Geschäft für mich nicht gerade optimal erreichbar ist. :)

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Dazu muss ich aber sagen, daß ich nicht weiß ob er so der klassische Radhändler ist. Mann kann zumindest die Versendermarke Radon über eben diesen Händler in Österreich beziehen, der baut es dir zusammen und kann auch sicher für dich eine optimale Einstellung finden. Auch die Garantieabwicklung sollte so erleichtert sein. Ruf halt mal an was er so stehen hat.

 

http://nyx.at/bikeboard/xsport%C2%AE-**-xtralife-leistungsoptimierungscenter-h-147

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Das Giant in L wird dir bei deinen Proportionen zu groß sein. Ein M ist da sicher die bessere Wahl!

 

Finde das Cannondale Caad8 für € 999,- durchaus interessant. Die 105er ist für den Einstieg abolut ausreichend und auch mit den verbauten Bremsen wirst du überall zum stehen kommen!

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Ich war gestern beim Bikestore und wollte mir vor allem die Giants ansehen.

Dort habe ich dann herausgefunden, dass M/L die passende Größe für wäre. Bin natürlich auch Probe gefahren. Fand ich recht gut, aber so 100%ig überzeigt war ich nicht. Allerdings war das TCR 0 ohnehin nicht mehr in der Größe verfügbar und das das TCR 1 leider auch schon reserviert. Der Verkäufer schien auch nicht gerade motiviert. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen und mir kam vor, dass es ihm egal sei, ob ich überhaupt ein Rad mitnehme oder nicht.

Da ich noch Schuhe und Pedale brauchte, habe ich mir die auch noch angesehen. Allerdings gab's kein einziges Paar in meiner Größe und ich müsste mir die auf Verdacht (ohne probieren!!!) bestellen. Zusätzlich waren auch die Pedale, die ich wollte nicht lagernd. Naja, da bin ich dann etwas genervt wieder gegangen.

 

Beim Heimweg schaute ich noch bei Nora Sports vorbei. Dort habe ich neben dem Cannondale noch ein weiteres Rad probiert und ich muss sagen, dass ich mich auf dem Cannondale gleich super wohlgefühlt habe. Keine Ahnung warum.

Der Verkäufer war um Welten besser und hat mich gut beraten. Konnte auch einige Schuhe probieren und das Komplettpaket (inkl. Pedale) hat dann letzendlich super gepasst, sodass ich zugeschlagen habe. Die Bremsen werde ich aber eventuell noch nachrüsten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

 

Danke für eure Antworten.

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Gratuliere zum Kauf!

 

Sollten die Bremsen wirklich nicht deinen Erwartungen entsprechen kannst ja noch andere Beläge versuchen (zB http://www.bike-components.de/products/info/p8138_Bremsgummis-fuer-Sleek-Road-.html) bevor du eine andere Bremse montierst. Allerdings kostet ein 105er Bremsset auch "nur" 60€ http://www.bike-components.de/products/info/p24998_105-v-h-Set-Felgenbremse-BR-5700-.html

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