Zum Inhalt springen

Kettenwechsel beim Rennrad - Wie oft?


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Wie oft wechselt ihr eigentlich die Ketten eurer Renner?

 

Mir ist klar, dass es nicht ratsam ist, >10.000 km mit der originalen Kette zur fahren (wie ich es vor Jahren mit meinem allerersten Rennrad gemacht habe:s:) weil das natürlich auch einen höheren Verschleiß der Zahnkränze und Ritzel nach sich zieht.

Heute hat mir ein Kollege erklärt, dass man grundsätzlich alle 2.000 km die Kette wechseln soll. Das finde ich jetzt aber auch wieder ein bisserl übertrieben.

 

Ich nehme mal an, die Ideallösung wäre ein Mittelweg.

 

Wie handhabt ihr das? Wie oft werden eure RR-Ketten gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn kann man das weder für ein RR noch MTB in km ausdrücken da auch die Hm eine Rolle spielen sowie ob man nur bei Schönwetter oder auch bei Regen/Schlamm/staubigen Verhältnissen fährt (trifft jetzt mehr das MTB).

 

Ich überprüfe in regelmäßigen Abständen die Kettendehnung mit der Schublehre und wenn dieser Grenzwert erreicht ist, tausch ich spätestens die Kette (kostet mit ~18€ ja auch nicht die Welt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchbegriff "Kettenverschleiss Messschieber" führt dich zu einer guten Anleitung, wie du den Grad des Kettenverschleisses im Auge behalten kannst.

Mit der Methode vermeidest du, dass du den Antrieb komplett runter fährst und die Kurbel wird es dir jedenfalls danken.

 

Ich halte nichts davon, Ketten "im Kreis" zu tauschen, das ist mir zu mühsam, und ich fahr mit der beschriebenen Methode ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du das:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p20733_ChainChecker-BTL-51-Kettenmesslehre-.html

 

Am Crosser/Reiserad komm ich auf rund 3000 km, also jede 2. Saison, am Renner auf ca. 5000 km, auch ca. jede 2. Saison. Macht 2 Ketten in 2 Jahren, oder 20 € im Jahr. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die neue Kette mit WD40 bearbeite, bis sie keine Spuren mehr an meinen Schenkerln hinterlässt, weil das hasse ich. Fahre quasi trocken. Nach Regen oder im Winter wird leicht geschmiert und wieder trocken gewischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
yep, die einzige richtige antwort ist" mit der kettenlehre überprüfen" kilometer angaben oder zeitangaben sind lächerlich, da es auf den fahrstill und profil ankommt. bergauf, volllast, ein starker fahrer mit viel gewicht, ein trainierter sportler mit an ordentlichen antritt usw.... wenn die kettenmesslhere mit der richtigen seite reinfällt sofort kette tauschen. wenn nicht kann es teuer werden. NEUS ritzel und wenn noch länger gefahren wird auch VORNE neue Kettenbläter oder kurbel....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...