Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung Ghost oder Specialized


faceman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ein Tourenfully suche habe ich mich jetzt noch in ein paar Läden umgesehn und schwanke nun noch zwischen diesen beiden bikes. Einsatzzweck ist 70% gefestigte Kieswege, der Rest Waldwäge und auch gelegentlich Trails.

 

Ghost 5900, würd ich für 1680 bekommen.

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-5900/

 

Specialized Camber Elite, würd ich für 1700 bekommen.

http://www.specialized.com/lu/de/bikes/mountain/camber/camberelite

 

Hab mich nur draufgesetzt, probefahren konnte ich es leider nicht, aber ich bin ein anderes Specialized probegefahren, weiß leider nicht mehr welches Modell aber war ne Preisklassemhöher, aber es war super zum fahren. Wieso ist eigentlich das Preis Leistungsverhältnis bei Specialized sehr schlecht?

 

lg faceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse kannst du mit Ghost nichts falsch machen, ich hatte eines und war höchst zufrieden damit - so spielerisch. Es sind sicher bei beiden Bikes ein paar Teile, die man mit wachsendem Können/Wollen tauschen wird, aber so sind bei beiden Federelementen mal wesentlich bessere Teile verbaut, die Gabel am Ghost ist deutlich leichter, Alivio-Schalthebel am Speci sind unwürdig etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost ist hier die gebotene Wahl. Das Specialized fällt schon puncto Ausstattung sehr deutlich ab, und das Fahrwerk/der Rahmen kann um nicht um so viel besser sein, dass es gerechtfertigt wäre (und wenn, würdens die verbauten Federelemente wieder ruinieren).

 

Ein kleiner Exkurs, warum Specialized so (über)teuer(t) ist:

 

Specialized sponsert seit Jahren große Teams und fährt Erfolge ein, die sich werbewirksam vermarkten lassen. Das hebt den Wert der Marke und das zahlst du.

Außerdem ist Speci zweifelsohne einer der großen Technologieentwickler. Pedalplattform/Brain, Kinematik (Horstlink) usw.... wurde alles von den "Spezialisten" entwickelt. Da sie technische Vorreiter waren/sind, und die ganze Entwicklung auch was kostet, schlägt sich das in den Preisen nieder.

Speci waren auch die ersten, die die Macht hatten, sich von Fox eigens konzipierte Fahrwerkskomponenten fertigen zu lassen und jetzt unterhalten sie eine eigene Federelemente-Produktion (mit einem abgeworbenen Ingenieur von Fox).

 

Insgesamt muss man also sagen: Technologieträger, teure Marke, teures Image....und der Kunde zahlts.

 

Relativierend muss man aber auch anmerken, dass Ghost lange Zeit eine sehr preis/leistungsmäßige Marke war. Bis Sabine Spitz in China olympisches Gold auf Ghost gewonnen hat.

 

In der nächsten Saison waren Ghosts plötzlich um was teurer, ohne sichtbaren Grund bzw. fand man zum selben Preis deutlich schlechtere Ausstattung. Listenpreismäßig hat Ghost also diesen Erfolg auch an den Kunden weitergegeben. Allerdings sind die bei der Preisgestaltung weit "flexibler" als Specialized, was man ja am gegenständlichen AMR deutlich sieht ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

 

wie siehts eigentlich gewichtstechnisch beim Ghost aus, lässt sich da noch viel machen damit man es unter 12 Kilo bekommt, da der Rahmen doch um ein halbes Kilo mehr wiegt als übliche Rahmen? Das 7500 wiegt 12,4 kg und hat alles XT. Das 5900, was ich kaufen würde wiegt 12,7 kg.

 

Würd sich der Mehrpreis zum 7500 auszahlen?

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-7500/

 

lg faceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn der Preisunterschied zwischen 5900 und 7500? Dann kann man auch die Frage beantworten ob sich der Aufpreis auszahlt.

 

Wenn du die beiden Ausstattungen vergleichst, dann kommt der Gewichtsunterschied zu ca. gelichen Teilen durch:

Kassette, Naben, und Bremsen.

Wobei ich beim schwarzen Ritter bin, das ist sicher das kleinste Rad ohne Pedale, das für die Messungen verwendet wurde.

In echt und in der zweitkleinsten Rahmengröße hat es 12,6kg :http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-7500.602342.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm - wobei 3-400g auf oder ab wurscht sind wenn das Radl passt.

 

Der Rahmen ist übrigens so stabil (und dadurch ein bisserl schwerer) dass er bei 4X-Rennen gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Ich hatte das Carbon AMR Lector 7700 (das vorherige Chassis allerdings), und das hatte 12kg gradeaus fahrfertig. Ich glaube also nciht, dasss das 5900 unter 13kg wiegt (Größe 48cm). Aber: Das ist alles nicht so wichtig.

 

Das 7500 emfpehle ich dir schon, falls du die höhere Summe ausgeben willst. Bis auf Laufräder kannst du nimmer leicht abspecken, besonders nicht beim 7500er. Aber das sind schon sehr schnelle Bikes, also fahr erstmal und denk dann ehrlich, ob du wirklich was verbessern willst. Wenn ja, dann tu es in der Folge - ich glaube, du wirst lange zufrieden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schwarzer Ritter ich habe die Gewichtsangaben vom Moutainbike Magazin.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-5900.629980.2.htm

 

bs99 der Preisunterschied wäre 240, würde sich der Aufpreis lohnen?

 

Wie siehts eigentlich mit der Rahmenstabilität zwischen dem Ghost und Specialized aus?

 

Aber als Tourenfully ist das Ghost für den Einsatzzweck ist 70% gefestigte Kieswege, der Rest Waldwäge und auch gelegentlich Trails nicht überdimensioniert vom Gewicht/Stabilität her?

 

lg faceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort, um 240,- ist das locker aufgewogen (vielleicht nicht sofort spürbar, aber insgesamt halt die Wertigkeit der Teile, etwas geringeres Gewicht ist zwar nett, aber kaum merkbar). Die Gewichte bei Ghost stimmen schon halbwegs, aber trotzdem glaub ich die Angabe beim 5900er nicht. Das 7500 stimmt ziemlich sicher für medium mit 12,4kg ohne Pedale.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7500er ist den Aufpreis wert, ja.

Überdimensioniert ist der Ghost Rahmen für deine Anwendungen sicher nicht und macht auch dann noch Spaß wenn du mehr Richtung Gelände/Trails vor hast.

 

@Gewicht.

1. In der Preisklasse darf man noch nicht erwarten dass alle AllMountainsport Fullies unter 13kg fahrfertig haben.

2. Lieber an ein paar wichtigen Stellen (Reifen, breiter Lenker, Teleskopsattelstütze) etwas schwerer die dafür mehr Kontrolle/Spaß/Grip bieten - merkt man viel deutlicher als einen 300g leichteren Rahmen.

3. Wenn du die echten Gewichte wissen willst, wiege die Bikes bei deinem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

 

schmeiß jetzt noch das KTM Lycan 1.0 in die Runde da ich gerade erfragt habe das es im Ausverkauf 40% reduziert ist.

Das Ghost AMR 5900 und KTM Lycan 1.0 würden dann in etwa gleich viel kosten. Kann jemand etwas zu KTM bikes sagen?

 

Ghost AMR 7500

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-7500/

 

KTM Lycan 1.0

http://www.ktm-bikes.at/mountain/tour/full-suspension-alu/Lycan1.0.php?lang=DE

 

Welche größe würdet ihr für das Ghost empfehlen?

Körpergröße 176 cm

Schrittlänge 84 cm

 

lg faceman

Bearbeitet von faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das 5900er und das KTM würden rund 1700€ kosten und das 7500er 1950€.

 

Ausstattungsmäßig hat das KTM gegenüber dem 7500 leicht die Nase vorn (Talas Gabel, XTR Schaltwerk, schlauchlos Laufräder). Das Plus an Federweg der Gabel ist sicher deutlich spürbar, nur habe ich bedenken ob der Hinterbau da noch mitkommt.

 

Optisch gefällt MIR das Ghost aber besser, dafür ist es teurer...

Bist du das KTM schon gefahren?

 

Rahmengrößen würde ich meinen 44 beim Ghost und 43 beim KTM (hab die selbe Schrittlänge wie du, bin 3cm größer und fahr ein 45er Simplon bei ähnlicher Oberrohrlänge wie das Ghost, 580 vs. 585)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das KTM würde glaub ich 1800 kosten und das Ghost 1950.

Bin mal kurz mit einem günstigeren Variante gefahren (muss aber der gleiche Rahmen gewessen sein), aber nur auf dem Asphalt vorm Fahrrad Geschäft, es war halt von der Geometrie eher rennlastig.

 

Also den besseren Allrounder hab ich sicher mit dem Ghost? Ist zwar das KTM Lycan 2.0, aber die Rahmengeometrie ist die gleiche.

http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/ktm-lycan-20/a12565.html

 

lg faceman

Bearbeitet von faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...