Zum Inhalt springen

Lactatwerte ? Was mein Ihr dazu bitte ?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Was meint Ihr zu diesen Lactatwerten? Stufentest am eigenen Rennrad--bis 250 watt immer 50W steigerung,alle 6 minuten--dann alle 25 Watt -------50W-0,70mmol-----100W-0,71mmol----150W-0,72mmol-----200W-0,76mmol----250W-1,34mmol----275W-1,77mmol----300W-3,52mmol-----317W-5,52mmol------- EB sehr schwach noch! Bin 49 --184cm und etwa 92kg kg---seit etwa 4 Jahren am Rennradl---ambitioniert aber immer noch ohne Train.Plan seit 3,5 Jahren! Was meint Ihr zu den Werten? ( möchte damit einfach nur mehr Meinungen einholen,thats it)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest der Saison würde ich weiter trainieren mit viel Spass und ohne Plan.

 

Im Winter dann viel Grundlagentraining mit gelegentlichen schnelleren Einheiten.

 

Ist halt die Frage auf was du trainieren willst oder ob du lieber zum Spass weiter fährst? Mit 49 wirst du sowieso keine Bäume mehr ausreißen - da würde ich den Spass in den Vordergrund stellen und auf Laktat, Trainingspläne und Co. komplett verzichten?

 

Dein Übergewicht kannst du ja reduzieren und dabei versuchen deine Krfatwerte zu halten - dann geht im Frühjahr schon die Post ab wenn du diese Werte auf einmal mit 15kg weniger bestreiten musst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werte schnell mal in eine Software eingegeben........... deine Individuelle anaerobe Schwelle liegt bei rund 2,22 mmol (270Watt) und 3,0 Watt/kg.

Die Laktatkurve ist im "aeroben Bereich" recht flach, steigt dann (zu) stark an.

Ich interpretiere das so, dass du haupstsächlich im Wohlfühlbereich fährst (auch durchaus mal länger) und selten mal (wenn überhaupt) "draufdrückst"

Hast du dich beim Test ausbelastet?

 

Meine "unmittelbare" Trainingsempfehlung wäre: 1-2x pro Woche 2-3x20min mit 10min Pause bei 270-290Watt (oder dem zugehörigen Puls).

Das kannst du als eigene Trainingseinheit machen oder in eine längere lockere Ausfahrt einbauen......

 

Die Pulswerte bei den Stufen wären auch noch interessant.

 

und: das Gewicht muß runter (Bier, Wein, Cola, Zucker weglassen, Kohlehydrate auf ein Minimum reduzieren..... Eiweis- und Gemüseanteil erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest der Saison würde ich weiter trainieren mit viel Spass und ohne Plan.

 

Im Winter dann viel Grundlagentraining mit gelegentlichen schnelleren Einheiten.

 

Ist halt die Frage auf was du trainieren willst oder ob du lieber zum Spass weiter fährst? Mit 49 wirst du sowieso keine Bäume mehr ausreißen - da würde ich den Spass in den Vordergrund stellen und auf Laktat, Trainingspläne und Co. komplett verzichten?

 

Dein Übergewicht kannst du ja reduzieren und dabei versuchen deine Krfatwerte zu halten - dann geht im Frühjahr schon die Post ab wenn du diese Werte auf einmal mit 15kg weniger bestreiten musst. ;)

 

 

 

 

...mit 49 ist man quasi zu nix zu gebrauchen rein sportlich ??:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sport-inmotion hörte ich nur dass Beste!
Ich habe mit SIM persönlich nix zu tun, bin dort selber nur Kunde.....und habe dort viel gelerntPs. wenn du erst seit 4 Jahren "trainierst" kannst du auch mit deinem Alter die nächsten 5-10 Jahre noch mit Leistungszuwächsen rechnen... Der WW hats sicher nicht so gemeint wie es vieleicht geklungen hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Schachspielen besser ? Übrigens weiist Du was R.Mitteregger mit dem --Spruch--gemeint hat? :D

 

 

 

..das war ja meine Frage, weil weight weenie geschrieben hat : mit 49 wirst keine Bäume mehr ausreissen....und ich das so eben nicht sehe..:cool:

 

 

..natürlich weiß ich das, ich kann mich sogar erinnern, das im tv gesehen zu haben damals....:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wennst mit 45 das radfahren beginnst als untrainierter, übergewichtiger Mensch wirst eben mit den genannten Leistungsdaten keine großartigen Bäume mehr ausreißen können bei Wettkämpfen z.B.

 

Dass man in diesem Alter dann immer noch 20 Jahre vor sich hat wo man zum Alpencross Champ werden kann ist schon klar. Ich fahre meine Alpencross oder

Italientouren auch mit meinem Freund der 55 ist.

 

Die Alten sind da zache Hunde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wennst mit 45 das radfahren beginnst als untrainierter, übergewichtiger Mensch wirst eben mit den genannten Leistungsdaten keine großartigen Bäume mehr ausreißen können bei Wettkämpfen z.B.

 

Dass man in diesem Alter dann immer noch 20 Jahre vor sich hat wo man zum Alpencross Champ werden kann ist schon klar. Ich fahre meine Alpencross oder

Italientouren auch mit meinem Freund der 55 ist.

 

Die Alten sind da zache Hunde!!

 

Fahre Rennen die zweite Saison,immer etwa mit 90 bis 92kg,wo in meiner und auch Deiner Klasse nicht nur Nasenbohrer fahren( siehe Lindner und co) kleiner Ausschnitt----- Merckx classic 2011. 27er von 270---2012 wars 40er von 402---amade.2011.22er von 170--- Wachauradtage.17er von 195 wäre 10platz sicher drin gwesen,aber mir verdrehte es die gabel 3 km vorm ziel--locker.super masen gehabt)---st.Pölten.2011. 15er von 89 --- Naja,jedoch stimmts dass ich halt mit ---Rucksack--fahre im gegensatz zu den meisten anderen( aber diese Option ist ja noch zu ändern,nachdem ich ja vor 6 jahren 35 kg abgenommen habe)---- Habe nun mit mag. Schimpl kontakt !!! Danke Dir und möglicherweise magst einmal um den Attersee ---locker---fahren ? Schönste grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit SIM persönlich nix zu tun, bin dort selber nur Kunde.....und habe dort viel gelerntPs. wenn du erst seit 4 Jahren "trainierst" kannst du auch mit deinem Alter die nächsten 5-10 Jahre noch mit Leistungszuwächsen rechnen... Der WW hats sicher nicht so gemeint wie es vieleicht geklungen hat

 

Danke Dir! Attersee Runde wäre einmal angesagt,wennst magst? Im Wohlfühlbereich ! Schönste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja von mir nicht abwertend gemeint, also nicht falsch verstehen bitte. ;)

 

Bestes Beispiel für einen Henker im hohen Alter ist ja der Hrinkow Gerhard der mich und sehr viele andere der alt aussehen lassen würde neben ihm :)

 

Ist halt Seniorenweltmeister und xfache Staatsmeister.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Was meint Ihr zu diesen Lactatwerten? Stufentest am eigenen Rennrad--bis 250 watt immer 50W steigerung,alle 6 minuten--dann alle 25 Watt -------50W-0,70mmol-----100W-0,71mmol----150W-0,72mmol-----200W-0,76mmol----250W-1,34mmol----275W-1,77mmol----300W-3,52mmol-----317W-5,52mmol------- EB sehr schwach noch! Bin 49 --184cm und etwa 92kg kg---seit etwa 4 Jahren am Rennradl---ambitioniert aber immer noch ohne Train.Plan seit 3,5 Jahren! Was meint Ihr zu den Werten? ( möchte damit einfach nur mehr Meinungen einholen,thats it)

 

abgesehen davon, dass ich an der korrektheit dieser werte zweifle - wer hat sie gemessen, und wie? was erwartetst du von einer interpretation - falls sie stimmen? ich sehe auch kaum einen causalen zusammenhang zwischen laktatwerten und trainingssteuerung..

 

@wolfzauner - wie kommt die software (?) auf eine iat von 275 watt - welche brechnungen liegen dem zugrunde? an sich sind die lakatwerte sehr nieder..wenn für mich auch völlig unschlüssig..1,77 mmol bei 275 watt und 3,52 bei 300?

 

abgesehen davon wäre eine schwellenwert zwischen 280 und 300 watt absolut nicht schlecht für einen knapp 50 jährigen..

 

im endeffekt würde ich aber sagen, dass man aus einem alleinige test dieser art kaum was vernünftiges für dein training ableiten kann..zumal die pulswerte dazu fehlen und sich mir der vorteil einer laktatmessung im vergleich zu einer ergospirometrie einfach nicht erschliessen will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfzauner - wie kommt die software (?) auf eine iat von 275 watt - welche brechnungen liegen dem zugrunde? an sich sind die lakatwerte sehr nieder..wenn für mich auch völlig unschlüssig..1,77 mmol bei 275 watt und 3,52 bei 300?

 

abgesehen davon wäre eine schwellenwert zwischen 280 und 300 watt absolut nicht schlecht für einen knapp 50 jährigen..

 

im endeffekt würde ich aber sagen, dass man aus einem alleinige test dieser art kaum was vernünftiges für dein training ableiten kann..zumal die pulswerte dazu fehlen und sich mir der vorteil einer laktatmessung im vergleich zu einer ergospirometrie einfach nicht erschliessen will..

Ich will hier nicht dahergescheitln.....

Die Software ist eine Demoversion von Mesics, läuft leider nur ein paar Wochen....

Die Individuelle Anaerobe Schwelle nach dem Freiburger Modell ist definiert mit 1,5mmol über Niedriglaktat, also die 0,7mmol + 1,5mmol ergibt ca. 2,2....

Die Pulswerte fehlen..... , darum hätte ich sie in meinem Post auch eingefordert.......

Spiro ist Super....... wird aber nicht so einfach jederzeit um die Ecke zugänglich sein, oder?

 

Ein Test ist wenig (anfangen muß man allerdings schon mal irgendwo) wenn man den Test dann regelmäßig (4 Wochen, 8 Wochen) wiederholt wird man feststellen ob die Interpretationen die Richtigen waren.

 

Der_Hans.jpg

 

Die Werte der Stufen 4, 5 und 6 liegen deutlich unter der Kurve, ob der Schwellenwert jetzt 275 (laut Software) oder 285 ist, who cares?

 

Genau zwischen 275 und 300 Watt fährt der Hans gegen die Mauer, drum hätte ich ihm dort mal ein paar Schwellenintervalle aufgegeben.

 

Und ich denke auch, dass die Grundlage eher "übermäßig" ist.

In der Ebene wird er sowieso kein Problem haben, bergauf hindert ihn das Gewicht!

 

Lieber Hans: Hier im Forum gibts natürlich nur semiprofessionelle Aussagen, für mehr reichen ein paar Posts nicht........ falls du mit Berny (SIM) wirklich was machst wünsche ich deinen Konkurrenten jetzt schon mal alles Gute...........

 

:wink: wolf

 

Edit: Ohne Trainingssteuerung/Plan macht man gerne das was man eh schon kann (hier würde ich sagen: Grundlage), der Coach/Sportwissenschafter sucht den Bereich wo die "Schwächen" liegen und schreibt dir genau die in deinen Plan, da schlackerst du dann schon mal mit den Ohren

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auf der Schmelz bei einer Studie als Proband mitgemacht.

 

Beim Ersten mal wurde ich mal ausbelastet bei einem Stufentest: Test:25 W/min Laktat/Spiro

 

Maximum: 400 W, 200 Puls 11,9 mmol/l

HRT: 282 W, 185 Puls, 4,7 mmol

LTP 1: 154 Watt, 164 P, 1,7 mmol

LTP 2: 275 W, 184P, 4,5 mmol

 

Spiro hat ergeben: AT: 150 W, 164 Puls, RCP: 275 W, 184 Puls

 

In den nächsten Wochen wurde dann der steady state ermittelt. zum schluss wurde dann ein all out test gemacht. da fuhr ich dann mit 255 W, 1 std. 17 min.

 

was bei mir halt aufgefallen ist, ist das sich über laktat und spiro ziemlich die selben ergebnisse geliefert habe.

 

Zu meiner Person zu dem Zeitpunkt: 22 J. M, 169cm, 80 kg....leider. geschätzte 15 kg übergewicht.

 

Meinungen dazu erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfzauner..

 

kann ich nachvollziehen, als erste vage diagnose würde ich die wattwerte im vermutlichen grundlagen bereich auch als recht gut einschätzen. dadurch ergibt sich auch der logische schluss, dass grundlagenleistung nicht das manko bei hans ist.

schwellenintervalle sind sicherlich ein nützlicher zugang für die verbesserung der tempohärte und sauerstoffaufnahme, jedoch würde ich kürzere intervalle mit höheren wattwerten fahren..zum beispiel 5 min. um 10% höher als der schwellenwert. danach denselben zeitraum mit wattwerten, die 10% unter den schwellenwerten liegen..usw. aber da hat sicherlich jeder seine eigenen erfahrungen...

dazu bräuchte man aber entweder die pulswerte - oder ein wattmessgerät - und das fehlt, wie du ja angemerkt hast.

 

ingesamt ist aber nur eine tendenz von mehreren tests aussagekräftig - eine echte schwelle von aerob zu anerob gibts ja in wahrheit nicht..das kann sehr tagesabhängig/erneährungsabhängig sein...

 

gut fundierte aussagen..chapeu;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auf der Schmelz bei einer Studie als Proband mitgemacht.

 

Beim Ersten mal wurde ich mal ausbelastet bei einem Stufentest: Test:25 W/min Laktat/Spiro

 

Maximum: 400 W, 200 Puls 11,9 mmol/l

HRT: 282 W, 185 Puls, 4,7 mmol

LTP 1: 154 Watt, 164 P, 1,7 mmol

LTP 2: 275 W, 184P, 4,5 mmol

 

Spiro hat ergeben: AT: 150 W, 164 Puls, RCP: 275 W, 184 Puls

 

In den nächsten Wochen wurde dann der steady state ermittelt. zum schluss wurde dann ein all out test gemacht. da fuhr ich dann mit 255 W, 1 std. 17 min.

 

was bei mir halt aufgefallen ist, ist das sich über laktat und spiro ziemlich die selben ergebnisse geliefert habe.

 

Zu meiner Person zu dem Zeitpunkt: 22 J. M, 169cm, 80 kg....leider. geschätzte 15 kg übergewicht.

 

Meinungen dazu erwünscht.

 

 

Max wert ist recht ordentlich...die schwelle könnte man sicher noch ein wenig in die höhe schrauben, die ftp mit 255 watt oder knapp darüber ist auch nicht von schlechten eltern..die 154 watt bei 164 puls sind mmn. der "schwachpunkt"...hier wäre wohl wirklich extensiveres training angesagt..die laktatresi ist hoch, zumal du nach der ausbelastung sicherlich noch massiv zugelegt hast - man könnte meinen, du trainierst zu motiviert, was das tempo angeht;o) ist aber eine vermutung..^^

 

der vorteil an solchen werten ist, dass man durch reduzierung des körpergewichts sehr gute leistungen vollbringen kann..also wenn die zahlen in watt passen mein ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfzauner..

 

kann ich nachvollziehen, als erste vage diagnose würde ich die wattwerte im vermutlichen grundlagen bereich auch als recht gut einschätzen. dadurch ergibt sich auch der logische schluss, dass grundlagenleistung nicht das manko bei hans ist.

schwellenintervalle sind sicherlich ein nützlicher zugang für die verbesserung der tempohärte und sauerstoffaufnahme, jedoch würde ich kürzere intervalle mit höheren wattwerten fahren..zum beispiel 5 min. um 10% höher als der schwellenwert. danach denselben zeitraum mit wattwerten, die 10% unter den schwellenwerten liegen..usw. aber da hat sicherlich jeder seine eigenen erfahrungen...

dazu bräuchte man aber entweder die pulswerte - oder ein wattmessgerät - und das fehlt, wie du ja angemerkt hast.

 

ingesamt ist aber nur eine tendenz von mehreren tests aussagekräftig - eine echte schwelle von aerob zu anerob gibts ja in wahrheit nicht..das kann sehr tagesabhängig/erneährungsabhängig sein...

 

gut fundierte aussagen..chapeu;o)

 

Zuviel der Ehre....... Vielen Dank!

 

Die "10% höher" - also VO2max Bereich - wären mit einem Leistungsmesser sicher sinnvoll, dazu sollte der Hans mal sagen ob er sich beim Test "ausbelastet" hat.

Die letzte Stufe gibt er mit 317 Watt an, ich interpretiere das so, dass er die 325Watt "nur" mehr 4 Minuten (statt 6) treten konnte.

"10% höher" wäre so fast im Bereich seiner Maximalleistung.....

....darum meine (vorsichtige) Empfehlung mit 270-290 Watt (oder dem dazugehörigen Puls) bis 20min Belastung...... mit Feedback an den Coach nach den ersten 2 Einheiten zwecks neuerlicher Abstimmung

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...