Zum Inhalt springen

Specialized S-Works Venge 2013


JürgenS.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich hab mal ne Frage Zu oben genannten Rennrad:

Hat jemand Erfahrung mit dem 2012 Modell oder gar schon mit dem 2013? Geometrie, Komfort... etc..

 

Habe vor mir eines zuzulegen - fahre aktuell ein Simplon Pavo aus dem Jahre 2009 und war/bin sehr zufrieden.

Es warad halt nur mal wegen was neuem gewesen... :)

 

 

Würde mich interessieren wie die Meinungen zu dem Gerät sind.

 

 

 

Danke schon mal im Voraus!

 

 

Lg J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da rudi es schon gefahren ist, wird er es wissen - ich hab das venge noch nicht getestet, aber eine steigerung zum pavo ist an sich schwer genug..

 

vom venge hab ich nicht ganz so tolles gelesen/gehört (wie gesagt, kein selbsttests bisher) wie vom tarmac..aber ich bin generell nicht so der typ für aerorahmen.

 

das pavo ultra wird auch wieder hammer denk ich;o) aber ich war länger bei simplon (als fahrer) und bin vielleicht insfoern immer feuer und flamme für die voralrberger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer weis, was der Rudi bis jetzt im Vergleich dazu getestet hat??

 

Finde es immer etwas übertrieben zu schreiben, es gibt nichts besseres! Für den normalen Rennradgebrauch ist das Tarmac sicher sinnvoller. Denn leichter, komfortabler und steifer ist es, wie diverse Tests belegen (Tarmac´s hatte ich selber schon 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das SL4 vorher gefahren, bis es von einem Auto in 2 Teile zerlegt wurde. Ich kann nur sagen das SL4 ist weder leichter (naja, um 120g ist's leichter) noch kann es etwas besser oder schlechter, daß Venge ist nur einfach schneller. Bei mir sind es im Flachen, bei einem Dauertempo von etwa 30-33 km/h ziemlich genau 1 Kmh und ich sehe keinen Grund diese her zu geben. Aber in erster Linie ist es auch eine optische Entscheidung.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das ein Rad irgendetwas besser kann und das sich auch im Fahrbetrieb bemerkbar macht.

 

ps: und vor dem SL4 ein SL3 welches ebenfalls um nichts schlechter war, nur um einen Hauch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer weis, was der Rudi bis jetzt im Vergleich dazu getestet hat??

 

Finde es immer etwas übertrieben zu schreiben, es gibt nichts besseres! Für den normalen Rennradgebrauch ist das Tarmac sicher sinnvoller. Denn leichter, komfortabler und steifer ist es, wie diverse Tests belegen (Tarmac´s hatte ich selber schon 2).

 

Nur zur Info für dich: Das Tarmac ist weder leichter, noch steifer, keine Ahnung wo du das her hast. Punkto Komfort: Das ist sowieso der größte Blödsinn, denn ein Satz breiterer Reifen und etwas weniger Druck bringen mehr als der "komfortabelste" Rahmen, nur so nebenbei.

Ich habe und hatte auf allen Rädern immer die selben Komponenten und die selben Laufräder und die Unterschiede beim Gewicht bewegen sich zwischen 100 und 120g, bei wem das eine Kaufentscheidung ist ....... bitte sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Rahmen "komfortabel" ist kann ich dir nicht genau sagen, ich fahre den breiteren S-Works Sattel und bin noch nie so gut gesessen. Ob das am Rahmen, an der Stütze oder am Sattel liegt weiß ich nicht. Ich war immer anfällig auf Sitzprobleme bei langen Touren aber mit der Kombi ist das Geschichte.

 

Aber natürlich ist das bei jedem unterschiedlich, so wie ein Sattel bei einer Person pefekt passt und bei einer anderen überhaupt nicht. Hier eine genaue Aussage zu treffen ist fast nicht möglich glaube ich.

Bearbeitet von Rudi_Renntier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alleine nur eine etwas aerodynamischere Rahmenform bei einem relativ geringen Tempo von knapp über 30 einen Unterschied von 1 kmh ausmacht, kann ich fast nicht glauben.

Den größten Anteil an einer höheren Geschwindigkeit hat doch die Sitzposition (= einfach mal den Kopf tiefer usw. merkst sofort) gefolgt von den Laufrädern (=hohes Profil vorn und Scheibe hinten). Damit kannst mit dem gleichen Rahmen geschätzte 1,5 kmh schneller fahren (selbst getestet auf 40 km unter Rennbedingungen bei rund 10 kmh mehr).

Der Rahmen kann doch unmöglich so viel ausmachen?

Falls ja, hol ich mir sofort das Venge.

 

Ich steh gerade vor der Entscheidung: Venge oder Shiv.

Brauche ein möglichst schnelles Gerät eigentlich nur für ein paar Wettkämpfe im Jahr (hauptsächlicht Tria). Das Venge wäre halt universeller (=auch bei Fahrten in der Gruppe) einsetzbar.

Stellt sich die Frage, ob der Unterschied in der Geometrie zwischen Venge und Shiv bei einer Distanz bis 90km (mit ein paar Anstiegen) wirklich so viel bringt, dass ich das Shiv vorziehen sollte? Muß dazu sagen, dass ich ein normales RR (6 Jahre altes Look, das bei den Steifigkeitswerten nicht an das Venge herankommt) auch noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Laufräder sind die selben und eine Scheibe hinten wäre im Wienerwald oder im südl. Wien an peinlichkeit nicht zu überbieten. Wie bereits gesagt: Die komponenten sind die gleichen, und der Trainingsaufwand ebenfalls (denn zu guter letzt, sind's doch die Beine die schnell machen), bei flachen fahrten von 3-5 Std. bin ich im Schnitt um 1km/h schneller und habe die selben Wattwerte wie am SL4, vielleicht habe ich wärend der ganzen Saison aber auch ein riesen Glück und hatte immer Rückenwind aber das gibts bei uns im Wiener Raum nur im Traum....

 

Ich finde das Venge ist das perfekte Allround Rad, es kann alles: Meines wiegt fahrfertiig mit SRM 6,68 Kg, ist objektiv schneller im flachen und sieht sau gut aus und ich bin sicher das es hier im Bikeboard niemanden gibt der den Rahmen so herreissen kann das die Steifigkeit nicht mehr gegeben wäre, Was will man mehr....

Letztenendes ist es wie bei mir, ich hatte beide Rahmn in den Händen und habe mich dann für das Venge entschieden, aber Fehler ist das SL4 mit Sicherheit auch nicht.

 

ps: Das Shiv ist übrigens eine ganz andere Liga, daß ist ein reinrassiges Gerät für Rennen und Leute die es auch standesgemäss bewegen können, daß ist nichts für die Sonntägige Ausfahrt in den Wienerwald oder nach Krems via Tulln.

Bearbeitet von Rudi_Renntier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwischen 2008 und 2011 immer die neuen s-works tarmac gefahren, heuer haben sie mir das s-works Venge hingestellt.

 

Die Laufräder sind ident mit denen auf den tarmacs von 2011 und 2010. Ich sollte es also gut vergleichen können, aber wie bereits erwähnt macht die sitzposition sicher mehr aus als der rahmen. ABER: so ein rad vemittelt ja auch immer ein gefühl und mir ist aufgefallen, dass ich heuer viel mehr lust hatte mein harten trainings im flachen statt immer nur am berg zu absolvieren. Von dem her kann ich sagen, JA es ist im flachen schneller. zumindest schreit es nach tempobolzen, die Tarmacs schreien eher nach vielen Höhenmetern.

 

Ich kann das Venge sehr empfehlen, alleine von der Optik her vor allem das 2013!!!. Ich glaub aber nicht, dass es so richtig komfortabel ist, es ist halt schon eine echte Rennmaschine.

 

Hier die Bikes im Wohnzimmer und in Aktion:

http://www.mountainbiker.at/de/mlr_racers?page_action=show_racer&id=154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwischen 2008 und 2011 immer die neuen s-works tarmac gefahren, heuer haben sie mir das s-works Venge hingestellt.

 

Die Laufräder sind ident mit denen auf den tarmacs von 2011 und 2010. Ich sollte es also gut vergleichen können, aber wie bereits erwähnt macht die sitzposition sicher mehr aus als der rahmen. ABER: so ein rad vemittelt ja auch immer ein gefühl und mir ist aufgefallen, dass ich heuer viel mehr lust hatte mein harten trainings im flachen statt immer nur am berg zu absolvieren. Von dem her kann ich sagen, JA es ist im flachen schneller. zumindest schreit es nach tempobolzen, die Tarmacs schreien eher nach vielen Höhenmetern.

 

Ich kann das Venge sehr empfehlen, alleine von der Optik her vor allem das 2013!!!. Ich glaub aber nicht, dass es so richtig komfortabel ist, es ist halt schon eine echte Rennmaschine.

 

Hier die Bikes im Wohnzimmer und in Aktion:

http://www.mountainbiker.at/de/mlr_racers?page_action=show_racer&id=154

 

obwohl gerade DU am Berg mit dem Venge auch nicht langsam bist wie ich vom Thunfisch gehört habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Grüss Euch.:)

 

War gestern beim Rennrad Shop da ich ein tolles Profi Rennrad TREK 6.9 (2010er) weiss und habe mich dort beraten lassen was alles sein könnte bei einem 3 Jahre alten Carbon Rahmen bzw. in weiteren jahren wegen Steifigkeit usw.

Dieser ist zwar nie Rennen damit gefahren.....trotzdem möchte ich ein Rad kaufen wo ich damit einige Jahre wieder glücklich bin.

 

Wie die Händler alle sind hat er mir dieses Venge gezeigt und um 3000€ was das obere kosten würde, würde ich auch ein neues bekommen.

Und ich muss auch sagen ich bin begeister von diesem Rad.

Habe jetzt aber auch online die S-Works Räder gesehn. Preislich weiss ich jetzt nicht um wieviel die teurer sind vom Rahmen her weil anstatt Specialized => S-Works drauf steht. Aber ehrlich gesagt würde ich hier gerne noch ein paar Monate warten bis zum Urlaubsgeld und würde mir dieses S-Works kaufen + besser Schaltung wie Laufräder als Standart.

 

Bei uns in der Südost Steiermark ist es sehr hügelig und ich fahre auch viel in Kärnten in den Bergen und 1x im Jahr bin ich in Tirol wenn es mir ausgeht.

Ist das S-Works mehr ausgelegt für Ebene?

Glaube schon das dieses Rad für Bergfahrer genauso Top ist oder liege ich da falsch?

(Fahr zwar keine Rennen.....möchte es aber trotzdem wissen)

Weil ich oben gelesen habe.....zumindest schreit es nach Tempo bolzen, die Tarmacs schreien eher nach vielen Höhenmetern.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmals:

 

S-Works ist einfach bei jedem Specialized Modell die Top Variante, egal ob das ein Venge, Tarmac, Roubaix, Allez, odgl.... ist. Ist also auch ein Specialized.

 

Darunter kommt dann die Pro, Expert, Elite und Comp Serie.

 

Die Rahmen unterscheiden sich in den jeweiligen Varianten nur von den verwendeten Carbonfasern und werden je teurer, immer etwas leichter. Von der Geometrie und dem Einsatzbereich sind aber alle Modelle der jeweiligen Modellreihe ident. Das Tarmac ist eher die Allzweckwaffe im Soriment von Specialized. Das Venge ist eher auf der Ebene (da Aeromodell) daheim. Das Robaix ist das Modell mit der Komfortgeometrie, welche eine etwas weniger sportliche Sitzposition ermöglicht.

 

Bei den serienmäßigen S-Works Modellen bist du weit weg, von deinem Preisbereich um die € 3000,-. Da wird eher das doppelte fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir letzten Jahr das 2012er Venge Pro mit 404 Zipp Laufräder gekauft;

bin echt sehr zufrieden mit dem Teil.

Kann eigentlich nur das bestätigen was @ bohu schon geschrieben hat.

 

Es is geschaffen zum Tempobolzen, wobei ein Ausflug in die Berge auch jederzeit möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...